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FO r u m me d I c u m<br />

VIMPAT ® (Lacosamid)<br />

Kombinationspartner der 1. Wahl,<br />

wenn Monotherapie in der<br />

Epilepsiebehandlung nicht ausreicht<br />

In einer Post-hoc-Analyse der gepoolten<br />

Daten der Zulassungsstudien von<br />

Vimpat ® wurde die Wirksamkeit und<br />

Verträglichkeit von Vimpat ® in Kombination<br />

mit „klassischen“ Na-Kanalblockern<br />

(Carbamazepin, Lamotrigin, Oxcarbazepin<br />

und Phenytoin) bzw. in Kombination<br />

mit Nicht-Na-Kanalblockern (u.a. Levetiracetam)<br />

untersucht.<br />

Die Ergebnisse weisen auf eine starke<br />

Wirksamkeit und gute Verträglichkeit<br />

von Vimpat ® in Kombination mit anderen<br />

Antiepileptika unabhängig von deren<br />

Wirkmechanismus hin1, wobei in der<br />

Gruppe der Nicht-Na-Kanalblocker beeindruckende<br />

Responderraten von über<br />

60% erreicht wurden.<br />

Bis zu 98% aller Parkinson Patienten<br />

leiden an nicht motorischen Symptomen<br />

1 , wobei Schlafstörungen zu den<br />

häufigsten Problemen zählen, die die<br />

Lebensqualität der Patienten negativ<br />

beeinflussen.<br />

nächtliche und frühmorgendliche<br />

Symptome besser im Griff 2<br />

Ergebnisse der RECOVER Studie,<br />

der ersten kontrollierten, multinationalen<br />

Studie, die speziell auf die Wirksamkeit<br />

bei nicht-motorischen Symptomen<br />

des Parkinson Syndroms ausgerichtet<br />

war, belegen eine signifikante Verbesserung<br />

der Schlafqualität (gemessen anhand<br />

der PDSS-2: Parkinson´s Disease<br />

Sleep Scale 2) bzw. der Beweglichkeit<br />

am frühen Morgen vor der ersten Tabletteneinnahme<br />

(UPDRS III) im Vergleich<br />

zu Plazebo.<br />

Die Neupro ® Gruppe verbesserte sich<br />

in der PDSS-2 im Vergleich zu Baseline<br />

im Mittel um -5,9 Punkte, während sich<br />

in der Plazebogruppe nur eine Verbesserung<br />

um -1,9 Punkte (p

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