2/2011
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FO r u m me d I c u m<br />
VIMPAT ® (Lacosamid)<br />
Kombinationspartner der 1. Wahl,<br />
wenn Monotherapie in der<br />
Epilepsiebehandlung nicht ausreicht<br />
In einer Post-hoc-Analyse der gepoolten<br />
Daten der Zulassungsstudien von<br />
Vimpat ® wurde die Wirksamkeit und<br />
Verträglichkeit von Vimpat ® in Kombination<br />
mit „klassischen“ Na-Kanalblockern<br />
(Carbamazepin, Lamotrigin, Oxcarbazepin<br />
und Phenytoin) bzw. in Kombination<br />
mit Nicht-Na-Kanalblockern (u.a. Levetiracetam)<br />
untersucht.<br />
Die Ergebnisse weisen auf eine starke<br />
Wirksamkeit und gute Verträglichkeit<br />
von Vimpat ® in Kombination mit anderen<br />
Antiepileptika unabhängig von deren<br />
Wirkmechanismus hin1, wobei in der<br />
Gruppe der Nicht-Na-Kanalblocker beeindruckende<br />
Responderraten von über<br />
60% erreicht wurden.<br />
Bis zu 98% aller Parkinson Patienten<br />
leiden an nicht motorischen Symptomen<br />
1 , wobei Schlafstörungen zu den<br />
häufigsten Problemen zählen, die die<br />
Lebensqualität der Patienten negativ<br />
beeinflussen.<br />
nächtliche und frühmorgendliche<br />
Symptome besser im Griff 2<br />
Ergebnisse der RECOVER Studie,<br />
der ersten kontrollierten, multinationalen<br />
Studie, die speziell auf die Wirksamkeit<br />
bei nicht-motorischen Symptomen<br />
des Parkinson Syndroms ausgerichtet<br />
war, belegen eine signifikante Verbesserung<br />
der Schlafqualität (gemessen anhand<br />
der PDSS-2: Parkinson´s Disease<br />
Sleep Scale 2) bzw. der Beweglichkeit<br />
am frühen Morgen vor der ersten Tabletteneinnahme<br />
(UPDRS III) im Vergleich<br />
zu Plazebo.<br />
Die Neupro ® Gruppe verbesserte sich<br />
in der PDSS-2 im Vergleich zu Baseline<br />
im Mittel um -5,9 Punkte, während sich<br />
in der Plazebogruppe nur eine Verbesserung<br />
um -1,9 Punkte (p