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1 / Übersicht / Prof. Dr. P. Haas / FH Dortmund / Nov. 2000/ Seite 1 ...

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LV Medizinische Informationssysteme <strong>Prof</strong>.<strong>Dr</strong>.<strong>Haas</strong><br />

Konsequenzen der med. Handlungen<br />

Aus der Handlung selbst, oder deren<br />

Ergebnis (Dokument) oder aus der<br />

Interpretation dieses Dokumentes oder aus<br />

einem Ergeignis ergeben sich Konsequenzen<br />

wie z.B.<br />

Stellung einer neuen Verdachtsdiagnose<br />

(Teil-) Bestätigung einer Diagnose<br />

Verwerfen einer Verdachtsdiagnose<br />

Bedingungen für weitere Handlung(en)<br />

Durchführung weiterer Handlung(en)<br />

Besserung/Verschlechterung einer Beschwerde,<br />

eines Symptoms<br />

Beispiel Arterielle Hypertonie - Definition<br />

Chronische Hypertonie:<br />

dauernde Erhöhung des arteriellen Blutdruckes auf über 160 mmHg systolisch und über 95 mmHg<br />

diastolisch.<br />

Grenzwerthypertonie:<br />

° Blutdruck zwischen 140/90 und 160/95 mmHg.<br />

Labile Hypertonie:<br />

° überschießender Blutdruckanstieg auf physiologische oder psychische Belastungen.<br />

Maligne oder akzelerierte Hypertonie:<br />

° diastolischer Blutdruck über 120 - 130 mmHg, rasche Progredienz,<br />

Augenhintergrundveränderungen Stadium III-IV nach Thiel.<br />

Altershypertonie:<br />

° Erhöhung des systolischen Blutdruckes über 160 mmHg bei normalem diastolischen <strong>Dr</strong>uck und<br />

Alter über 65 Jahre.<br />

Beispiel Arterielle Hypertonie - Vorkommen<br />

Primäre Hypertonie (essentiell, Idlopathisch)<br />

Sekundäre Hypertonie<br />

Renal<br />

Renovaskulär<br />

Endokrin<br />

Morbus Conn<br />

Morbus Cushing<br />

Mineralokortikoidsyndrom<br />

Hyperthyreose<br />

Phäochromozytom<br />

Kardiovaskulär<br />

Medikamentös<br />

Neurogen<br />

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