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DEUTSCHES KINDERHERZZENTRUM AN DER ASKLEPIOS KLINIK

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KIN<strong>DER</strong>-HERZ- UND THORAXCHIRURGIE KIN<strong>DER</strong>-HERZ- UND THORAXCHIRURGIE<br />

Behandlungsschwerpunkte der Kinder-Herz- und Thoraxchirurgie<br />

Frühe Korrektur von allen<br />

angeborenen Herzfehlern<br />

Seit der Entstehung des Deutschen<br />

Kinderherzzentrums<br />

gehört die frühest mögliche<br />

Korrektur von allen angeborenen<br />

Herzfehlern zu den vordringlichsten<br />

Aufgaben, um die<br />

Fehlbelastung des Herzens nicht<br />

unnötig hinaus zu zögern.<br />

Viel Wert wird auf die Wahl der<br />

Operationsmethode und den<br />

Zeitpunkt der Operation gelegt.<br />

Die durchgeführten Operationen<br />

sind zwar häufig technisch<br />

schwieriger als eine spätere<br />

Operation oder ein Operation in<br />

zwei Schritten, jedoch ist der<br />

Nutzen für die weitere Entwicklung<br />

des Kindes von unschätzbarem<br />

Wert.<br />

Lupenbrille und Halogen-Kopflampe<br />

werden eingesetzt, um<br />

eine perfekte Operation zu<br />

gewährleisten. Mit Hilfe von<br />

speziellen Herz-Lungen-Maschinen<br />

wird der Blutkreislauf während<br />

der Operation aufrechterhalten.<br />

Angeborene Herzfehler<br />

im Erwachsenenalter<br />

Kinder mit angeborenen Herzfehlern,<br />

die früher nicht überlebt<br />

hätten, erreichen durch die<br />

Fortschritte in der Kinderherzchirurgie<br />

und -kardiologie<br />

mittlerweile das Jugend- und<br />

Erwachsenenalter.<br />

Der Herzfehler bleibt jedoch<br />

vom Typ her ein angeborener<br />

Fehler. Die Patienten bedürfen<br />

ambulanter Kontrollen zur<br />

Sicherung des Überlebens und<br />

der Lebensqualität. Sie müssen<br />

über ihre Kreislaufphysiologie,<br />

Prognose und die potentiellen<br />

Risiken im Hinblick auf Ihren<br />

Herzfehler aufgeklärt werden.<br />

Sie werden beraten über Belastbarkeit,<br />

Arbeitsmöglichkeiten,<br />

über Kranken- und Lebensversicherung<br />

und vieles andere.<br />

Aus diesen Gründen liegen die<br />

Kompetenzen und die Verantwortung<br />

auch für diese erwachsenen<br />

Patienten im Deutschen<br />

Kinderherzzentrum.<br />

Klappenoperationen<br />

Da künstliche Herzklappen<br />

nicht wachsen und zusätzlich<br />

Medikamente zur Blutverdünnung<br />

eingenommen werden<br />

müssen, bietet die Reparatur<br />

und Rekonstruktion von Herzklappen,<br />

auch mit körpereigenem<br />

Material z.B. aus dem<br />

Herzbeutel (Perikard) große<br />

Vorteile.<br />

Für den Fall, dass die Aortenklappe<br />

nicht mehr repariert<br />

werden kann, kommt die sogenannte<br />

„Ross-Operation“ in<br />

Frage, bei der die Klappe der<br />

Lungenschlagader in die Position<br />

der viel wichtigeren Aortenklappe<br />

eingenäht wird. Die<br />

Klappe der Lungenschlagader<br />

wird dann durch eine andere<br />

biologische Klappe ersetzt.<br />

Vier Jahre altes Mädchen,<br />

10 Tage nach der Herzoperation<br />

Nach der Implantation von biologischenHerzklappenprothesen<br />

(z.B. bovine Jugularvene)<br />

müssen grundsätzlich keine<br />

blutgerinnungshemmenden<br />

Medikamente eingenommen<br />

werden. Die Haltbarkeit ist<br />

jedoch derzeit noch begrenzt.<br />

Außerdem weisen diese biologischen<br />

Klappen kein Wachstumspotential<br />

auf, so dass<br />

später ein Austausch erfolgen<br />

muß.<br />

Für ältere Kinder und Erwachsene<br />

mit ausreichend großen<br />

Klappenöffnungen stehen heute<br />

sehr zuverlässige künstliche<br />

Herzklappen zur Verfügung mit<br />

einer praktisch unbegrenzten<br />

Haltbarkeit, die dann nicht<br />

mehr ausgetauscht werden<br />

müssen.<br />

Kosmetisch vorteilhafte<br />

Operationen<br />

Dem für einen jungen MenschenwichtigenÄußerenwird<br />

mit Nahttechniken aus der kosmetischen<br />

Chirurgie ebenfalls<br />

Rechung getragen. Ausgewählte<br />

Herzfehler können sogar ohne<br />

die Eröffnung des Brustbeins<br />

operiert werden.<br />

Über einem Hautschnitt von der<br />

Seite ist die Operation einige<br />

Herzfehler mit Herz-Lungen-<br />

Maschine am offenen Herzen<br />

nahezu ohne sichtbare Folgen<br />

möglich.<br />

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