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Diagnostik<br />
2. Weitere Blutuntersuchungen<br />
• Bei einem Drittel der Fälle ist der Rheumafaktor positiv.<br />
• Oft ist die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG)<br />
erhöht und<br />
• bestimmte Eiweiße (Immun-Globuline) sind vermehrt.<br />
• Ein Differentialblutbild macht Aussagen über die zelluläre<br />
Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).<br />
• Über das Blut können Nierenwerte und der Urinstatus bestimmt<br />
werden.<br />
Kapillarmikroskopie: Untersuchung des Nagelbettes<br />
Die Beurteilung der Durchblutung der kleinsten Gefäße, also der<br />
Mikrozirkulation, gelingt nicht mit den üblicherweise für die Gefäßdiagnose<br />
verwendeten Untersuchungsgeräten (Ultraschall-<br />
Doppler, Duplexsonographie, Oszillographie). Daher haben andere<br />
Verfahren zur Beurteilung der Mikrozirkulation in den letzten Jahren<br />
ihren Platz in der Diagnostik gefunden.<br />
Bei der Kapillarmikroskopie wird durch eine lichtmikroskopische<br />
Einrichtung der Aufbau und der Blutdurchfluss der Kapillaren und<br />
in der Haut betrachtet und beurteilt. Dazu eignet sich besonders<br />
die Nagelfalz, bzw. das Nagelhäutchen der Finger, aber auch der<br />
Füße, denn hier sind die kleinsten Blutgefäße (Kapillare) in ihrer<br />
gesamten Struktur erkennbar. So können organische Kapillarschädigungen<br />
oder -erkrankungen erkannt werden.<br />
Über den Aufbau und die räumliche Verteilung dieser kleinsten<br />
Gefäße, sowie aus dem erkennbaren Blutfluss, lassen sich Aus -<br />
sagen über Störungen der Mikrozirkulation (Mikroangiopathie)<br />
treffen. Auch der Schweregrad einer Hautdurchblutungsstörung<br />
ist mit dieser Methode erfassbar und macht es möglich, das Risiko<br />
und die Prognose von Hautschädigungen abzuschätzen.<br />
Welche inneren Organe sind betroffen?<br />
Über die Hälfte der systemischen Skleroseerkrankten entwickelt<br />
eine Beteiligung der inneren Organe. Der Verlauf der Erkrankung<br />
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