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Diagnostik<br />

2. Weitere Blutuntersuchungen<br />

• Bei einem Drittel der Fälle ist der Rheumafaktor positiv.<br />

• Oft ist die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG)<br />

erhöht und<br />

• bestimmte Eiweiße (Immun-Globuline) sind vermehrt.<br />

• Ein Differentialblutbild macht Aussagen über die zelluläre<br />

Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).<br />

• Über das Blut können Nierenwerte und der Urinstatus bestimmt<br />

werden.<br />

Kapillarmikroskopie: Untersuchung des Nagelbettes<br />

Die Beurteilung der Durchblutung der kleinsten Gefäße, also der<br />

Mikrozirkulation, gelingt nicht mit den üblicherweise für die Gefäßdiagnose<br />

verwendeten Untersuchungsgeräten (Ultraschall-<br />

Doppler, Duplexsonographie, Oszillographie). Daher haben andere<br />

Verfahren zur Beurteilung der Mikrozirkulation in den letzten Jahren<br />

ihren Platz in der Diagnostik gefunden.<br />

Bei der Kapillarmikroskopie wird durch eine lichtmikroskopische<br />

Einrichtung der Aufbau und der Blutdurchfluss der Kapillaren und<br />

in der Haut betrachtet und beurteilt. Dazu eignet sich besonders<br />

die Nagelfalz, bzw. das Nagelhäutchen der Finger, aber auch der<br />

Füße, denn hier sind die kleinsten Blutgefäße (Kapillare) in ihrer<br />

gesamten Struktur erkennbar. So können organische Kapillarschädigungen<br />

oder -erkrankungen erkannt werden.<br />

Über den Aufbau und die räumliche Verteilung dieser kleinsten<br />

Gefäße, sowie aus dem erkennbaren Blutfluss, lassen sich Aus -<br />

sagen über Störungen der Mikrozirkulation (Mikroangiopathie)<br />

treffen. Auch der Schweregrad einer Hautdurchblutungsstörung<br />

ist mit dieser Methode erfassbar und macht es möglich, das Risiko<br />

und die Prognose von Hautschädigungen abzuschätzen.<br />

Welche inneren Organe sind betroffen?<br />

Über die Hälfte der systemischen Skleroseerkrankten entwickelt<br />

eine Beteiligung der inneren Organe. Der Verlauf der Erkrankung<br />

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