NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes
NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes
NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>NFlex</strong> Prinzipien<br />
Applikationskriterien <strong>für</strong> den <strong>NFlex</strong> Stab<br />
<strong>Semi</strong>-<strong>rigide</strong>s Segment<br />
(dynamisch)<br />
Benachbartes <strong>rigide</strong>s<br />
Segment (solide)<br />
Zweites <strong>rigide</strong>s Segment<br />
(solide)<br />
Kyphosekorrektur (Flachrücken) Nein Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja, wenn die Korrektur<br />
das dynamische Segment<br />
nicht vorbelastet<br />
Korrektur der sagittalen oder<br />
koronalen Ausrichtung<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja, wenn die Korrektur<br />
das dynamische Segment<br />
nicht vorbelastet<br />
Spondylolisthese- oder Retrolisthese-Reposition<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet und nur mit<br />
zusätzlicher anteriorer Abstützung<br />
Ja<br />
Stabimplantation mit Gewalt Nein Minimal Ja<br />
Segmentale Kompression oder<br />
Distraktion<br />
Nein<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja<br />
Hypermobilität (Beurteilung<br />
durch den Chirurgen)<br />
Facettektomie oder Facetten -<br />
insuffizienz<br />
Nein Ja Ja<br />
Nein Nein Ja<br />
Laminektomie Nein Nein Ja, jedoch nur bei gleich -<br />
zeitiger Fusion des benachbarten<br />
Segments<br />
Laminotomie<br />
Ja, aber das Segment muss<br />
vor der Implantation stabil sein<br />
Ja<br />
Ja<br />
Wiederherstellung der<br />
Bandscheibenhöhe<br />
Ja, nur mit anteriorer<br />
Stützung<br />
Ja, wenn die Korrektur das<br />
dynamische Segment nicht<br />
vorbelastet<br />
Ja<br />
Faktoren übermässiger Stabbelastung:<br />
Pathologie des Patienten<br />
– Sagittale oder koronale Wirbelsäulendeformitäten<br />
– Spondylolisthese<br />
– Facetteninsuffizienz am dynamischen Segment<br />
– Hypermobilität am dynamischen Segment<br />
Intraoperativ<br />
– Ungeeignete Positionierung des Patienten<br />
– Stabimplantation mit Gewalt<br />
– Kompression oder Distraktion am semi-<strong>rigide</strong>n Segment<br />
– Instabilität durch Laminektomie oder Facettektomie<br />
8 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik