19.11.2013 Aufrufe

NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes

NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes

NFlex. Semi-rigide Stäbe für posteriore lumbale ... - Synthes

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>NFlex</strong> Prinzipien<br />

Applikationskriterien <strong>für</strong> den <strong>NFlex</strong> Stab<br />

<strong>Semi</strong>-<strong>rigide</strong>s Segment<br />

(dynamisch)<br />

Benachbartes <strong>rigide</strong>s<br />

Segment (solide)<br />

Zweites <strong>rigide</strong>s Segment<br />

(solide)<br />

Kyphosekorrektur (Flachrücken) Nein Ja, wenn die Korrektur das<br />

dynamische Segment nicht<br />

vorbelastet<br />

Ja, wenn die Korrektur<br />

das dynamische Segment<br />

nicht vorbelastet<br />

Korrektur der sagittalen oder<br />

koronalen Ausrichtung<br />

Nein<br />

Ja, wenn die Korrektur das<br />

dynamische Segment nicht<br />

vorbelastet<br />

Ja, wenn die Korrektur<br />

das dynamische Segment<br />

nicht vorbelastet<br />

Spondylolisthese- oder Retrolisthese-Reposition<br />

Nein<br />

Ja, wenn die Korrektur das<br />

dynamische Segment nicht<br />

vorbelastet und nur mit<br />

zusätzlicher anteriorer Abstützung<br />

Ja<br />

Stabimplantation mit Gewalt Nein Minimal Ja<br />

Segmentale Kompression oder<br />

Distraktion<br />

Nein<br />

Ja, wenn die Korrektur das<br />

dynamische Segment nicht<br />

vorbelastet<br />

Ja<br />

Hypermobilität (Beurteilung<br />

durch den Chirurgen)<br />

Facettektomie oder Facetten -<br />

insuffizienz<br />

Nein Ja Ja<br />

Nein Nein Ja<br />

Laminektomie Nein Nein Ja, jedoch nur bei gleich -<br />

zeitiger Fusion des benachbarten<br />

Segments<br />

Laminotomie<br />

Ja, aber das Segment muss<br />

vor der Implantation stabil sein<br />

Ja<br />

Ja<br />

Wiederherstellung der<br />

Bandscheibenhöhe<br />

Ja, nur mit anteriorer<br />

Stützung<br />

Ja, wenn die Korrektur das<br />

dynamische Segment nicht<br />

vorbelastet<br />

Ja<br />

Faktoren übermässiger Stabbelastung:<br />

Pathologie des Patienten<br />

– Sagittale oder koronale Wirbelsäulendeformitäten<br />

– Spondylolisthese<br />

– Facetteninsuffizienz am dynamischen Segment<br />

– Hypermobilität am dynamischen Segment<br />

Intraoperativ<br />

– Ungeeignete Positionierung des Patienten<br />

– Stabimplantation mit Gewalt<br />

– Kompression oder Distraktion am semi-<strong>rigide</strong>n Segment<br />

– Instabilität durch Laminektomie oder Facettektomie<br />

8 <strong>Synthes</strong> <strong>NFlex</strong> Operationstechnik

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!