Hauteffloreszenzen bei Infektionskranklheiten, Teil II, H. Klinker, P ...
Hauteffloreszenzen bei Infektionskranklheiten, Teil II, H. Klinker, P ...
Hauteffloreszenzen bei Infektionskranklheiten, Teil II, H. Klinker, P ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Stadieneinteilung<br />
Zeitraum nach<br />
Zeckenbiss<br />
Stadium I Tage bis<br />
Wochen<br />
Stadium <strong>II</strong> Wochen bis<br />
Monate<br />
Stadium <strong>II</strong>I Monate bis<br />
Jahre<br />
Tabelle 3<br />
Klinisches Bild Seropositivität<br />
(%)<br />
Therapie<br />
- Erythema migrans 20 – 50% Doxycyclin 2x100<br />
mg/d<br />
oder<br />
Amoxicillin 3x500<br />
- Neuroborreliose<br />
(Meningitis,<br />
Meningoenzephaliti<br />
s,<br />
Meningoradikulitis)<br />
- Karditis<br />
- Arthritis<br />
- Akrodermatitis<br />
chronica<br />
atrophicans<br />
- chronische<br />
Neuroborreliose<br />
(Enzephalopathie,<br />
Polyneuropathie)<br />
mg/d<br />
70 – 90% <strong>bei</strong> leichten Verläufen:<br />
wie oben, ansonsten:<br />
Ceftriaxon 1x2g/d<br />
oder<br />
3x2g/d<br />
Cefotaxim<br />
90 – 100% Ceftriaxon 1x2g/d<br />
oder Cefotaxim<br />
3x2g/d<br />
Die Diagnostik stützt sich auf den ►Antikörpernachweis. Bei einer akuten<br />
Erkrankung (unter einem Monat Dauer) sollen IgM und IgG im Serum zur<br />
Differenzierung einer akuten oder chronischen Phase bestimmt werden. Ein positiver<br />
Westernblot für IgM wird <strong>bei</strong> mindestens 2 der 3 Banden gegen 23, 39 und 41 kd<br />
angenommen, positive IgG-Antikörper sind <strong>bei</strong>m Nachweis von mindestens 5 der 10<br />
Banden (18, 23, 28, 30, 39, 41, 45, 58, 66, 93) vorhanden.<br />
Basierend auf Leitlinen der Infectious Diseases Society of America können folgende<br />
►Empfehlungen für die Therapie Erwachsener gegeben werden:<br />
Bei früher Infektion (lokal oder disseminiert) erfolgt die antibiotische Behandlung mit<br />
Doxycyclin, 100 mg (2mal /Tag) für 14 Tage oder Amoxicillin, 500 mg (3mal / Tag) für<br />
14 Tage, im Falle einer neurologischen Manifestation (Stadium <strong>II</strong>) und im Stadium <strong>II</strong>I<br />
wird mit Ceftriaxone, 2g i.v. (1x /Tag) für 14 – 21 Tage oder Cefotaxim, 2g i.v. ( 3x/<br />
Tag) für 14 – 21 Tage behandelt.<br />
Lues<br />
Der Erreger der Lues, Treponema pallidum, wird durch engen Kontakt, in der Regel<br />
venerisch, selten durch Bluttransfusion oder diaplazentar übertragen. Die<br />
Treponemen durchdringen die intakte Schleimhaut, vermehren sich an der<br />
Eintrittspforte, und befallen regionale Lymphknoten. Die Erkrankung verläuft in 3<br />
Stadien:<br />
10