Hauteffloreszenzen bei Infektionskranklheiten, Teil II, H. Klinker, P ...
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Bei bis zu 60% der Patienten mit TSS lassen sich die entsprechenden Bakterien in<br />
der Blutkultur kulturell nachweisen.<br />
Neben einer evtl. Herdsanierung wird die ► antibiotische Therapie mit β-<br />
Laktamase-stabilen Penicillinen empfohlen. Alternativ kann die systemische<br />
Antibiose mit Clindamycin, Erythromycin, Vancomycin oder Teicoplanin erfolgen.<br />
Endocarditis<br />
Die Häufigkeit einer bakteriellen Endokarditis liegt <strong>bei</strong> 1-10 Fällen pro 100.000<br />
Einwohner jährlich, wo<strong>bei</strong> die Überlebenswahrscheinlichkeit nach 8 Jahren ca. 60%<br />
beträgt und im wesentlichen von einer frühen Diagnosestellung, Fehlen anderer<br />
schwerwiegender Begleiterkrankungen und dem Erregerspektrum abhängt.<br />
Die ► Klinik der Endokarditis umfasst als häufigstes Symptom Fieber (14), weiterhin<br />
Gewichtsverlust, thromboembolische Komplikationen (periphere Gefäßverschlüsse<br />
der Extremitäten, Schlaganfall, Zentralarterienverschluß mit Sehstörungen), und<br />
Immunphänomene (Glomerulonephritis, rheumatische Beschwerden). An der Haut<br />
können gering erhabene, purpurrote <strong>Hauteffloreszenzen</strong> von 2-5 mm Durchmesser<br />
auftreten und diagnostisch wegweisend sein ► (Osler Knötchen).<br />
Prädilektionsstellen für diese Veränderungen sind die Finger- und Zehenkuppen.<br />
Seltener treten septisch metastatische Herde (Nieren-, Milz-, Hirnabszesse) oder<br />
hämorrhagische Komplikationen (rupturiertes Aortenaneurysma) auf. In akuten Fällen<br />
steht die Sepsis und/oder die akute Herzinsuffizienz infolge Klappendysfunktion und -<br />
destruktion im Vordergrund. Laborchemisch finden sich neben einer BSG-<br />
Beschleunigung eine Anämie sowie Zeichen einer Akut-Phase-Reaktion<br />
(Leukozytose mit Linksverschiebung, CRP). Die wichtigsten Symptome sind in<br />
Tabelle 2 zusammengefasst.<br />
Symptom Häufigkeit (%)<br />
Fieber 90<br />
Schüttelfrost 40<br />
Nachtschweiß 25<br />
Gewichtsabnahme 25<br />
Husten 25<br />
Kopfschmerz 20<br />
Arthralgien/Myalgien 15<br />
Herzgeräusche 85<br />
Hautmanifestationen 20-50<br />
Embolische Phänomene > 50<br />
Osler-Knötchen 10-20<br />
Petechien 20-40<br />
Splenomegalie 20-60<br />
Tabelle 2<br />
Diagnostisch entscheidend ist neben der ►Echokardiographie die Abnahme von<br />
mindestens 4-6 ►Blutkulturen vor Beginn der antibiotischen Therapie. Bestimmte<br />
Bakteriämieerreger müssen per se den Verdacht auf eine Endokarditis lenken und<br />
Indikation für eine Abklärung in der Regel mittels transösophaealer<br />
Echokardiographie sein. Dazu gehören vergrünende Streptokokken, Streptococcus<br />
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