Falk Gastro-Kolleg Darm - Dr. Falk Pharma GmbH
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Einschlusskriterien für diesen Eingriff sind die gleichen wie für die sakrale Neuromodulation.<br />
Der Eingriff kommt bei einem Versagen der Neuromodulation bzw. bei<br />
starker Zerstörung des Schließmuskels zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um einen<br />
biologischen Ersatz des Schließmuskels. Allerdings lässt die Muskelleistung nach<br />
5–6 Jahren bei insgesamt guten Langzeitergebnissen etwas nach.<br />
Stomaanlage<br />
Bei allen Erfolgen einer modernen konservativen und chirurgischen Inkontinenztherapie<br />
ist im Einzelfall die Anlage eines künstlichen <strong>Darm</strong>ausgangs, vor allem für die<br />
Patienten, die für keins der oben angeführten Verfahren infrage kommen, eine Alternative,<br />
die schnell zu einer deutlichen Besserung der Lebensqualität führt. Die Angst<br />
und Scham hält viele Betroffene davon ab diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Diejenigen,<br />
die sich jedoch diesem Eingriff unterziehen, sind häufig angenehm von der<br />
raschen Verbesserung ihrer Lebensqualität überrascht und geben fast durchweg an,<br />
dass sie diesen Schritt bereits vorher hätten vornehmen lassen sollen (Abb. 5).<br />
Stuhlinkontinenz<br />
Abb. 5<br />
Anamnese, Untersuchung, Endoskopie<br />
Keine Entleerungsstörungen<br />
Entleerungsstörungen<br />
Endosonografie<br />
Analmanometrie<br />
Endosonografie<br />
Defäkografie<br />
Analmanometrie<br />
Analsphinkterdefekt<br />
Kein Analsphinkterdefekt<br />
Keine<br />
Intussuszeption<br />
Intussuszeption<br />
Sphinkter-Repair<br />
Sphinkter-Nadel-<br />
EMG<br />
Keine irreversible<br />
Störung<br />
Irreversible<br />
Störung<br />
Rektopexie<br />
Biofeedback<br />
Sacralnervenstimulation<br />
Neurostimulierte<br />
Gracilisplastik<br />
Algorithmus Stuhlinkontinenz<br />
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