UPDATE Oktober 2013 - Uniklinik Balgrist
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Medizin-Update<br />
Eine unbehandelte OSG-Instabilität führt auf<br />
Dauer zu Scherkräften an der Knorpeloberfläche<br />
und kann diese schädigen. Ist diese<br />
Scherbewegung mit einer lateralen Translation<br />
des Talus um 1mm verbunden, so gehen<br />
ca. 40 % der Kontaktfläche verloren. Als Folge<br />
entstehen zu hohe Druckspitzen, die wiederum<br />
die Knorpeloberfläche überlasten und<br />
schädigen. Somit kann die chronische, unbehandelte<br />
OSG-Instabilität als Präarthrose<br />
angesehen werden.<br />
Akute Bandverletzungen<br />
Die frühe Diagnose, korrekte funktionelle Behandlung<br />
sowie Rehabilitation der akuten<br />
Bandverletzungen sind der Schlüssel, um eine<br />
chronische OSG-Instabilität zu verhindern. Patienten,<br />
die eine akute Bandverletzung erleiden,<br />
präsentieren sich mit Schmerzen, Schwellung<br />
und z. T. Hämatomen über der Aussenknöchelregion.<br />
Der Unfallhergang sollte erfragt werden.<br />
Anamnestisch berichtete, vorgängig stattgehabte,<br />
OSG-Distorsionen können auf eine akute<br />
auf chronische Bandproblematik hinweisen.<br />
Die akuten Bandverletzungen teilen sich in<br />
Überdehnungen, partielle Rupturen und kom-<br />
Ottawa Ankle Rules: Eine Röntgenaufnahme<br />
ist indiziert, wenn<br />
Weiter ist eine Röntgenaufnahme<br />
indiziert wenn<br />
Abb. 2:<br />
1) der Patient keine 4 Schritte direkt nach<br />
dem Verletzungsgeschehen gehen kann<br />
oder<br />
2) eine Druckdolenz entlang der distalen<br />
6 cm der Hinterfläche der Tibia oder an<br />
der Spitze des medialen Malleolus vorliegt<br />
oder<br />
3) eine Druckdolenz entlang der distalen<br />
6 cm der Hinterfläche der Fibula oder an<br />
der Fibulaspitze vorliegt.<br />
1) eine Druckdolenz an der Basis des<br />
fünften Metatarsaleknochens vorliegt<br />
oder<br />
2) eine Druckdolenz am Os naviculare<br />
vorliegt.<br />
<strong>UPDATE</strong> | #7 | OKTOBER <strong>2013</strong> | 7