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Diskussion<br />

D. Diskussion<br />

1. Das Patientenkollektiv<br />

Um eine Vergleichbarkeit zwischen <strong>der</strong> Kontrollgruppe, die in dieser Studie als<br />

Referenzwert dient, und <strong>der</strong> Myokardinfarktgruppe zu gewährleisten, ist es wichtig,<br />

dass beide Kohorten möglichst in ihren Charakteristika übereinstimmen. Es kann<br />

in diesem Fall von einer passenden Kontrollgruppe gesprochen. Auch wenn <strong>der</strong><br />

Anteil <strong>der</strong> Frauen und das Alter in <strong>der</strong> Kontrollkohorte etwas niedriger sind. Im<br />

Body-Mass-Index jedoch herrscht eine gute Übereinstimmung. Die Tatsache, dass<br />

alle Patienten, sowohl <strong>der</strong> Myokardgruppe als auch <strong>der</strong> Kontrollgruppe, eine<br />

Koronarangiographie durchliefen und auch die gleiche Medikation bestehend aus<br />

ASS, Clopidogrel, β-Blocker, Statin und ACE-Hemmer erhielten ist wichtig.<br />

Hierdurch kann ein potentieller manipulativer o<strong>der</strong> medikamentöser Einfluss auf<br />

die Genexpression ausgeschaltet werden. Kritisch anzumerken ist, dass in <strong>der</strong><br />

Kontrollgruppe keine Raucher bzw. Diabetiker dabei waren. Zumal insbeson<strong>der</strong>e<br />

für das Rauchen ein Einfluss auf die Genexpression nachgewiesen ist, wie einige<br />

Studien unlängst zeigten [3][60]. Im Vergleich mit Studien, die die typischen<br />

Charakteristika eines Myokardinfarktpatienten untersuchten, zeigt sich das<br />

Patientenkollektiv als repräsentativ. Eine große amerikanische Studie zeigte, dass<br />

über 60% <strong>der</strong> Herzinfarktpatienten männlich sind, das Durchschnittalter bei knapp<br />

unter 70 Jahren liegt, dreiviertel an Bluthochdruck leiden und etwa 30% Diabetiker<br />

sind [82]. Lediglich das Durchschnittsalter <strong>der</strong> Myokardinfarktpatienten ist etwas<br />

geringer.<br />

2. Vorübergehende Transkriptionsän<strong>der</strong>ungen während eines akuten<br />

Myokard-infarktes<br />

Die Untersuchungen zeigten, dass <strong>der</strong> Einfluss eines Herzinfarktes auf das<br />

Genexpressionsmuster von Monozyten in <strong>der</strong> akuten Phase (t 1 ) signifikant ist. Mit<br />

18% <strong>der</strong> gesamten untersuchten 10.273 Gene unterliegt ein ganz erheblicher Teil<br />

dem Einfluss <strong>der</strong> Stressreaktion des Herzinfarktes. Der Unterschied zwischen <strong>der</strong><br />

Anzahl <strong>der</strong> regulierten Gene zwischen t1 und t2 in <strong>der</strong> subakuten Phase ist nur<br />

gering. Es lässt sich dadurch erklären, dass die Stressbelastung für den Körper<br />

vor Abschluss des Remodellings und somit <strong>der</strong> Adaptation des Körpers auf das<br />

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