Multiples Myelom - Onkopedia
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• B für b one lesions = Knochenbeteiligung<br />
Wenn eines dieser Krankheitszeichen bei Patienten mit Multiplem <strong>Myelom</strong><br />
auftritt, ist der Beginn der Behandlung sinnvoll.<br />
Weitere Gründe sind<br />
• Dickflüssigkeit des Blutes (Hyperviskosität)<br />
• allgemeine Krankheitszeichen, z. B. Gewichtabnahme von mehr als 10 % in<br />
den letzten 6 Monaten, Nachtschweiß, Fieber mit Temperatur > 38,5 0 C ohne<br />
erkennbare Ursache<br />
• andere Komplikationen, die durch Zurückdrängen der <strong>Myelom</strong> - Erkrankung<br />
gebessert werden können.<br />
4.1.1.1 Welche Medikamente werden zuerst eingesetzt?<br />
Ziel der Behandlung ist zuerst die Kontrolle des Multiplen <strong>Myelom</strong>s und die Rückbildung<br />
aller Komplikationen, die durch die Erkrankung verursacht wurden, z. B.<br />
Einschränkung der Nierenfunktion, erhöhtes Kalzium oder Blutarmut.<br />
Vor Beginn der Behandlung sollten die behandelnden Ärzte einen Gesamtplan<br />
erstellen, in dem auch spätere Behandlungen wie eine Hochdosistherapie und<br />
eine Stammzelltransplantation berücksichtigt werden.<br />
Die neuen Medikamente Bortezomib, Lenalidomid und Thalidomid verbessern<br />
die Ansprechraten im Vergleich zur klassischen Chemotherapie. Ihr Einsatz muss<br />
gegen das Risiko von späteren Nebenwirkungen abgewogen werden. Dazu<br />
gehören auch mögliche Spätnebenwirkungen, die heute noch nicht bekannt sind.<br />
Bei Patienten mit niedrigem Risiko (ISS 1) wird die Kombination aus einem<br />
Chemotherapie-Medikament und einem Kortison-Präparat empfohlen. Bei Patienten<br />
mit einem höheren Risiko (ISS 2 oder 3) kann die Chemotherapie mit Bortezomib<br />
kombiniert werden. Wenn eine Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation<br />
geplant ist, soll vorher kein Melphalan eingesetzt wird. Es erschwert eine<br />
spätere Behandlung mit eigenen Stammzellen.<br />
Bei Patienten, die für eine Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation nicht<br />
in Frage kommen, wird die Kombination von Melphalan mit einem Kortison-<br />
Präparat empfohlen. Die zusätzliche Behandlung mit Thalidomid oder Bortezomib<br />
verbessert die Ansprechraten, erhöht aber auch das Risiko von Nebenwirkungen.<br />
4.1.1.2 Was ist eine Hochdosistherapie mit eigenen Stammzellen? Bei<br />
wem ist sie sinnvoll?<br />
Die Hochdosistherapie mit eigenen Stammzellen wird als autologe Stammzelltransplantation<br />
bezeichnet.<br />
Die Hochdosistherapie selbst wird mit Medikamenten der Chemotherapie durchgeführt.<br />
Gelegentlich wird zusätzlich auch eine Bestrahlung eingesetzt. Durch die<br />
intensive Behandlung werden die Zellen des Multiplen <strong>Myelom</strong>s sehr wirksam<br />
abgetötet. Die Hochdosistherapie führt aber auch zu einer massiven Unter-<br />
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