Multiples Myelom - Onkopedia
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Bei einer deutlichen Einschränkung der Nierenfunktion können Bisphosphonate<br />
nur in niedrigerer Dosis oder gar nicht gegeben werden.<br />
4.1.5 Bei wem ist eine Hochdosistherapie mit fremden Stammzellen<br />
sinnvoll?<br />
Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden nicht die eigenen Stammzellen<br />
des Patienten, sondern Stammzellen von Verwandten oder passenden<br />
Spendern eingesetzt. Der Vorteil der Verwendung allogener Stammzellen liegt<br />
vor allem darin, dass das transplantierte Immunsystem auch die Zellen des<br />
Multiplen <strong>Myelom</strong>s wirksam bekämpft. Die allogene Stammzelltransplantation ist<br />
die einzige Behandlung, mit der ein fortgeschrittenes <strong>Multiples</strong> <strong>Myelom</strong> geheilt<br />
werden kann. Das größte Risiko der allogenen Stammzelltransplantation liegt<br />
darin, dass auch gesunde Organe des Körpers durch das transplantierte Immunsystem<br />
angegriffen werden können (Graft versus Host Disease). Dies führt zu<br />
erheblichen Nebenwirkungen bis zu dem Risiko, an den Folgen der Transplantation<br />
zu sterben.<br />
Patienten, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommt,<br />
sollten frühzeitig in einem Transplantationszentrum vorgestellt werden. Empfohlen<br />
wird diese Form der Transplantation bei jüngeren und fitten Patienten mit<br />
einem Rückfall innerhalb von einem Jahr nach einer Hochdosistherapie mit autologer<br />
Stammzelltransplantation.<br />
5 Nachsorge<br />
5.1 Welche Kontrollen sind erforderlich?<br />
Im Verlauf werden vor allem die Befunde kontrolliert, die vor einer Behandlung<br />
auffällig waren. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen von Blut, Urin und<br />
Knochenmark.<br />
5.1.1 Wie wird das Ansprechen auf die Behandlung gemessen?<br />
2006 wurden durch die International <strong>Myelom</strong>a Working Group (IMWG) folgende<br />
Festlegungen vereinbart:<br />
Vollständige Rückbildung (komplette Remission (CR))<br />
• negative Immunfixation im Urin und Blut<br />
• kein <strong>Myelom</strong> außerhalb der Knochen<br />
• weniger als 5% Plasmazellen im Knochenmark.<br />
Besonders strenge Maßstäbe für eine vollständige Rückbildung (sCR)<br />
◦ Erfüllung aller CR Kriterien<br />
◦ normalisierter FLC Quotient<br />
◦ immunhistochemisch kein Nachweis klonaler Plasmazellen im Knochenmark.<br />
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