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Multiples Myelom - Onkopedia

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Bei einer deutlichen Einschränkung der Nierenfunktion können Bisphosphonate<br />

nur in niedrigerer Dosis oder gar nicht gegeben werden.<br />

4.1.5 Bei wem ist eine Hochdosistherapie mit fremden Stammzellen<br />

sinnvoll?<br />

Bei der allogenen Stammzelltransplantation werden nicht die eigenen Stammzellen<br />

des Patienten, sondern Stammzellen von Verwandten oder passenden<br />

Spendern eingesetzt. Der Vorteil der Verwendung allogener Stammzellen liegt<br />

vor allem darin, dass das transplantierte Immunsystem auch die Zellen des<br />

Multiplen <strong>Myelom</strong>s wirksam bekämpft. Die allogene Stammzelltransplantation ist<br />

die einzige Behandlung, mit der ein fortgeschrittenes <strong>Multiples</strong> <strong>Myelom</strong> geheilt<br />

werden kann. Das größte Risiko der allogenen Stammzelltransplantation liegt<br />

darin, dass auch gesunde Organe des Körpers durch das transplantierte Immunsystem<br />

angegriffen werden können (Graft versus Host Disease). Dies führt zu<br />

erheblichen Nebenwirkungen bis zu dem Risiko, an den Folgen der Transplantation<br />

zu sterben.<br />

Patienten, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommt,<br />

sollten frühzeitig in einem Transplantationszentrum vorgestellt werden. Empfohlen<br />

wird diese Form der Transplantation bei jüngeren und fitten Patienten mit<br />

einem Rückfall innerhalb von einem Jahr nach einer Hochdosistherapie mit autologer<br />

Stammzelltransplantation.<br />

5 Nachsorge<br />

5.1 Welche Kontrollen sind erforderlich?<br />

Im Verlauf werden vor allem die Befunde kontrolliert, die vor einer Behandlung<br />

auffällig waren. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen von Blut, Urin und<br />

Knochenmark.<br />

5.1.1 Wie wird das Ansprechen auf die Behandlung gemessen?<br />

2006 wurden durch die International <strong>Myelom</strong>a Working Group (IMWG) folgende<br />

Festlegungen vereinbart:<br />

Vollständige Rückbildung (komplette Remission (CR))<br />

• negative Immunfixation im Urin und Blut<br />

• kein <strong>Myelom</strong> außerhalb der Knochen<br />

• weniger als 5% Plasmazellen im Knochenmark.<br />

Besonders strenge Maßstäbe für eine vollständige Rückbildung (sCR)<br />

◦ Erfüllung aller CR Kriterien<br />

◦ normalisierter FLC Quotient<br />

◦ immunhistochemisch kein Nachweis klonaler Plasmazellen im Knochenmark.<br />

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