Seminar 3: Auge Makroskopie... Auge aussen-innen Epidermin, M ...
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<strong>Seminar</strong> 3: <strong>Auge</strong><br />
<strong>Makroskopie</strong>...<br />
<strong>Auge</strong> <strong>aussen</strong>-<strong>innen</strong><br />
<strong>Epidermin</strong>, M. Orbicularis oculi, Tarsus (straffes Bindegewebe) mit Meibom-Drüsen, Gl.<br />
Ciliares, Conjunctiva (mehrschichtig plattes bis hochprismatisches – v.a. Im Umschlag -<br />
Epithel mit Becherzellen) bis Cornea, Tränendrüse in Fossa lacrimalis<br />
Tränenflüssigkeit mit IgA, Lysozym<br />
Schichten <strong>Auge</strong> von außen nach <strong>innen</strong><br />
Tunica Fibrosa<br />
hintere 2/3 Sklera: straffes geflechtartiges Bindegewebe (wie alle Organkapseln): weiß<br />
wegen vieler Kollagenfasern<br />
Cornea: viel Proteoglykane+GAG, weniger Fasern, deshalb das Stroma (bindegewebige<br />
Grundlage eines Organs) durchsichtig.<br />
Tunica vasculosa (Uvea)<br />
Choroidea, Corpus ciliare, Iris<br />
Tunica interna<br />
pars caeca (pars ciliare, pars iridica)<br />
pars optica: Retina<br />
Übergang: ora serrata (Zähnelung)<br />
Vordere und hintere <strong>Auge</strong>nkammer: Kammerwasser<br />
Lichtbrechende Elemente: Cornea, Vordere <strong>Auge</strong>nkammer, Linse, Bulbus<br />
Glaukom<br />
Hauptgefahr: Retinaablösung<br />
Kammerwasserabfluss gestört<br />
Weg des Kammerwassers: apikales Ciliarepithel -> HK -> Pupille -> VK -> Angulus<br />
iridocornealis -> Schlemm-Kanal<br />
man gibt Parasympathikomimetikum für Kontraktion<br />
(Mimetikum: Unterstützt/Fördert Funktion, Lytikum: Hemmt Funktion)<br />
Linse<br />
Äquator: Ansatz Zonulafasern<br />
Linsenkapsel<br />
Linsenepithel: vorne (platt) bis Seite (hochprismatisch)<br />
Linsenfasern<br />
Akkomodation<br />
Insertion Zonulafasern: Bruch-Membran (modifizierte dicke elastische Basalmembran)<br />
Kontraktion M. Ciliaris, Zonulafasern erschlaffen, Linse kugelt sich ab<br />
bei Erschlaffung zieht sich Bruchmembran wieder zusammen, Zonulafasern spannen sich,<br />
Linse wieder platter<br />
Kornea<br />
– Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel. Keine Blutgefäße, Ernährung über<br />
Tränenflüssigkeit, Innerviert aus N. Trigeminus<br />
– auf Bowman-Membran (dicke Basalmembran)<br />
– Substantia propria (Hornhautstroma)<br />
– Descemet-Membran, hintere Grenzschicht<br />
– hinteres Hornhautepithel
Ziliarkörper<br />
– unpigmentiertes Epithel<br />
– pigmentiertes Epithel: produziert Kammerwasser<br />
Iris<br />
– vorne kein Epithel: Einfach Bindegewebe und Kammerwasser<br />
– Stroma<br />
– M. dilatator pupillae seitlich (Myoepithel, quasi 2. Schicht des Innenepithels)<br />
– M. sphincter pupillae mittig<br />
– „einschichtiges“ Epithel<br />
Kontraktion: Iris geht auf<br />
Seite \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ Mitte Myoepithel: zur Seite hin orientiert<br />
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Pigementepithel
Pupillenschlussreflex<br />
vor Corpus geniculatum laterale Abzweigung aus Tractus opticus zur prätektalen Region<br />
(Umschaltung 4. Neuron)<br />
ipsi- und kontralateral zum Ncl accesorius oculomotorius: Edinger-Westphal Kern<br />
mit N. Oculomotorius (kommt aus Fossa interpeduncularis)<br />
Ggl. Ciliare<br />
Nn. ciliares breves<br />
M sphincter pupillae<br />
Retina<br />
invertiert (Licht durch ganze Nervenscheisse durch zur Streuungsverminderung)<br />
3 Körnerschichten:<br />
1. Photorezeptorzellen<br />
2. Bipolare Zellen<br />
Horizontale Zellen<br />
Amakrine Zellen<br />
Zellkerne der Müller-Zellen (Astrozytenartige Gliazellen, die sich über ganze Tiefe der<br />
Retina erstrecken)<br />
3. Ganglienzellen<br />
ab N. Opticus sind Afferenzen myelinisiert durch Oligodendrozyten (Hirnteil!), Tractus<br />
opticus läuft zum CGL