03-15-KA-V-KAV-2-12.pdf Unternehmung - Kontrollamt der Stadt Wien
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TO <strong>15</strong><br />
KONTROLLAMT DER STADT WIEN<br />
Rathausstraße 9<br />
A-1082 <strong>Wien</strong><br />
Tel.: 01 4000 82829 Fax: 01 4000 99 82810<br />
e-mail: post@kontrollamt.wien.gv.at<br />
www.kontrollamt.wien.at<br />
DVR: 0000191<br />
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12<br />
<strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund", Prüfung<br />
<strong>der</strong> Vergabe und Abwicklung von Leistungen für die<br />
Realisierung eines EDV-Projektes für Blutdepots<br />
Tätigkeitsbericht 2012
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 2 von 30<br />
KURZFASSUNG<br />
Das <strong>Kontrollamt</strong> prüfte in <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund" die<br />
Vergabe und Abwicklung von Leistungen für die Realisierung eines EDV-Projektes für<br />
Blutdepots.<br />
Hinsichtlich <strong>der</strong> durchgeführten Vergabeverfahren (betreffend einerseits die Erstellung<br />
bzw. Implementierung von Softwaremodulen und an<strong>der</strong>erseits die Softwarevalidierung)<br />
bestand kein Anlass zu einer Beanstandung. Im Rahmen <strong>der</strong> Vergaben betreffend die<br />
programmtechnische Realisierung fiel auf, dass verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung<br />
allfälliger Pönalen nicht vereinbart wurden.<br />
Die Abwicklung <strong>der</strong> Leistungen war von mehrmaligen Terminverschiebungen und damit<br />
verbundenen erheblichen Verzögerungen geprägt.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 3 von 30<br />
INHALTSVERZEICHNIS<br />
1. Vorbemerkung ............................................................................................................. 7<br />
2. Realisierung des EDV-Projektes ................................................................................. 9<br />
2.1 Projektglie<strong>der</strong>ung ....................................................................................................... 9<br />
2.2 Projektlenkung ......................................................................................................... 10<br />
2.3 Projektplanung ......................................................................................................... 11<br />
2.4 Teilprojekt Patientenbezogener Datenaustausch .................................................... 13<br />
2.5 Teilprojekt Market Place .......................................................................................... 16<br />
2.6 Teilprojekt Verrechnung und Statistik ...................................................................... 17<br />
2.7 Teilprojekt Eigenblutproduktion Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem<br />
Zentrum Rosenhügel und damit verbundene Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware . 19<br />
2.8 Teilprojekt Mandantenfähigkeit ................................................................................ 21<br />
2.9 Teilprojekt impuls.kis ............................................................................................... 22<br />
2.10 Teilprojekt Datenaustausch Allgemeines Krankenhaus <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong> <strong>Wien</strong> -<br />
Medizinischer Universitätscampus ................................................................................ 22<br />
2.11 Teilprojekt Kontinuierliche Verbesserung .............................................................. 22<br />
2.12 Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware ................................................................ 24<br />
3. Validierung des EDV-Projektes ................................................................................. 28<br />
4. Projektkosten ............................................................................................................. 28<br />
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS<br />
Abs ............................................... Absatz<br />
AKH .............................................. Allgemeines Krankenhaus <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong> <strong>Wien</strong> - Medizinischer<br />
Universitätscampus<br />
BVergG 2006 ................................ Bundesvergabegesetz 2006<br />
bzgl. .............................................. bezüglich
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 4 von 30<br />
bzw. .............................................. beziehungsweise<br />
DSP .............................................. Sozialmedizinisches Zentrum Ost - Donauspital<br />
EDV .............................................. Elektronische Datenverarbeitung<br />
EP ................................................. Bezeichnung des Teilprojektes Eigenblutproduktion<br />
Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum<br />
Rosenhügel<br />
EUR .............................................. Euro<br />
EURO 2008 .................................. Fußballeuropameisterschaft 2008<br />
exkl. .............................................. exklusive<br />
GAMP ........................................... Good Automated Manufacturing Practice Supplier<br />
Guide for Validation of Automated Systems in Pharmaceutical<br />
Manufacture<br />
gem............................................... gemäß<br />
GER .............................................. Orthopädisches Krankenhaus Gersthof<br />
GMP ............................................. Good Manufacturing Practice<br />
impuls.kis ...................................... Bezeichnung des neuen Krankenhausinformationssystems<br />
<strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund"<br />
<strong>KA</strong>R .............................................. Krankenanstalt Rudolfstiftung inklusive Standort<br />
Semmelweis Frauenklinik<br />
KES .............................................. Kaiserin-Elisabeth-Spital<br />
KFJ ............................................... Sozialmedizinisches Zentrum Süd, Kaiser-Franz-<br />
Josef-Spital mit Gottfried von Preyer´schem Kin<strong>der</strong>spital<br />
KHR .............................................. Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum<br />
Rosenhügel<br />
Krankenanstaltenverbund ............. <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund"<br />
Krankenanstaltenverbund-IT ........ <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund"-<br />
Informationstechnologie<br />
KVP1 ............................................ Bezeichnung des Teilprojektes Kontinuierliche Verbesserung<br />
mit höherer Priorität
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 5 von 30<br />
KVP2 ............................................ Bezeichnung des Teilprojektes Kontinuierliche Verbesserung<br />
mit niedrigerer Priorität<br />
lt. ................................................... laut<br />
med.archiv .................................... Digitales Archivsystem <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er<br />
Krankenanstaltenverbund" zur Verwaltung von medizinischen<br />
Dokumenten<br />
PD ................................................ Bezeichnung des Teilprojektes Patientenbezogener<br />
Datenaustausch<br />
rd. ................................................ rund<br />
SEM .............................................. Standort Semmelweis Frauenklinik <strong>der</strong> Krankenanstalt<br />
Rudolfstiftung<br />
SZB............................................... Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe -<br />
..................................................... Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum<br />
SZF ............................................... Sozialmedizinisches Zentrum Floridsdorf<br />
u.zw. ............................................. und zwar<br />
USt ............................................... Umsatzsteuer<br />
VE ................................................. Bezeichnung des Teilprojektes Verrechnung und<br />
Statistik<br />
WIL ............................................... Wilhelminenspital<br />
Z .................................................. Ziffer<br />
z.B. ............................................... zum Beispiel<br />
GLOSSAR<br />
Blutdepot<br />
Eine Organisationseinheit im Bereich jener Spitäler, in denen Blutprodukte angefor<strong>der</strong>t,<br />
angeliefert, gelagert, verwaltet und ausgegeben werden.<br />
Blutgruppenserologische Untersuchungen<br />
Diese betreffen insbeson<strong>der</strong>e die Bestimmung <strong>der</strong> Blutgruppen, Antikörpersuchtests<br />
sowie serologische Verträglichkeitsproben (Kreuzproben).
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 6 von 30<br />
Hotfix<br />
Ein Softwareupdate, um Fehler zu korrigieren.<br />
Validierung<br />
Bestätigung aufgrund einer Untersuchung o<strong>der</strong> eines Nachweises, dass spezielle Anfor<strong>der</strong>ungen<br />
im Hinblick auf den praktischen Einsatz erfüllt sind.<br />
Allfällige Rundungsdifferenzen bei <strong>der</strong> Darstellung von Berechnungen wurden nicht<br />
ausgeglichen.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 7 von 30<br />
PRÜFUNGSERGEBNIS<br />
1. Vorbemerkung<br />
1.1 Gemäß § <strong>15</strong>e Abs 1 des <strong>Wien</strong>er Krankenanstaltengesetzes hat jede nach Art und<br />
Leistungsangebot in Betracht kommende bettenführende Krankenanstalt über ein Blutdepot<br />
zu verfügen. Dieses dient <strong>der</strong> Lagerung und Verteilung von Blut und Blutbestandteilen<br />
sowie <strong>der</strong> Durchführung <strong>der</strong> Kompatibilitätstests für krankenhausinterne Zwecke.<br />
Nach § <strong>15</strong>e Abs 3 dieses Gesetzes hat die Trägerin bzw. <strong>der</strong> Träger <strong>der</strong> Krankenanstalt<br />
sicherzustellen, dass je<strong>der</strong> Eingang und jede Abgabe bzw. Anwendung von Blut o<strong>der</strong><br />
Blutbestandteilen im Rahmen des Blutdepots dokumentiert wird.<br />
1.2 Blutdepots waren in folgenden Spitälern des Krankenanstaltenverbundes eingerichtet:<br />
- Allgemeines Krankenhaus <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong> <strong>Wien</strong> - Medizinischer Universitätscampus<br />
- Sozialmedizinisches Zentrum Ost - Donauspital<br />
- Kaiserin-Elisabeth-Spital<br />
- Sozialmedizinisches Zentrum Süd, Kaiser-Franz-Josef-Spital mit Gottfried von Preyer´schem<br />
Kin<strong>der</strong>spital<br />
- Krankenanstalt Rudolfstiftung inklusive Standort Semmelweis Frauenklinik<br />
- Sozialmedizinisches Zentrum Floridsdorf<br />
- Orthopädisches Krankenhaus Gersthof<br />
- Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel<br />
- Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe - Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum<br />
- Wilhelminenspital<br />
1.3 Für die Dokumentation bzw. Administration betreffend Blutdepots wird im Krankenanstaltenverbund<br />
weitgehend eine Software <strong>der</strong> Firma A (im Folgenden Blutdepotsoftware<br />
genannt) eingesetzt. Diese Software ermöglicht die Administration von blutdepotspezifischen<br />
Daten (z.B. über blutgruppenspezifische Lagerbestände) und von pati-
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 8 von 30<br />
entinnen- und patientenbezogenen Daten (wie über blutgruppenserologische Untersuchungen),<br />
Blutkonservenabfragen und Blutkonservenanfor<strong>der</strong>ungen, die Erfassung von<br />
Blutkonservenein- und Blutkonservenausgängen sowie Plausibilitätsprüfungen insbeson<strong>der</strong>e<br />
hinsichtlich <strong>der</strong> patientenspezifischen Eignung von Blutkonserven.<br />
1.4 Im Jahr 2008 wurden vom Krankenanstaltenverbund Initiativen hinsichtlich <strong>der</strong> Realisierung<br />
eines EDV-Projektes, welches im Wesentlichen die Vernetzung <strong>der</strong> in Spitälern<br />
<strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> installierten Blutdepotsoftware (bis dahin war im DSP, im KES,<br />
im KFJ, im SZB und im WIL eine solche Software installiert worden) und <strong>der</strong>en Anbindung<br />
an ein betriebswirtschaftliches SAP-System zwecks Verrechnung von blutdepotspezifischen<br />
Leistungen zum Ziel hatte, in die Wege geleitet.<br />
Das Motiv dafür bestand einerseits darin, dass die Daten über Blutdepots und über<br />
blutgruppenserologische Untersuchungen in digitaler Form nur spitalsbezogen vorlagen<br />
und eine EDV-mäßige Kommunikation <strong>der</strong> einzelnen Spitäler untereinan<strong>der</strong> (z.B. <strong>der</strong><br />
Zugriff eines Spitals auf blutdepotspezifische Daten an<strong>der</strong>er Spitäler) nicht gegeben<br />
war. An<strong>der</strong>erseits war die Realisierung des EDV-Projektes davon geleitet, die Blutdepotsoftware<br />
<strong>der</strong> einzelnen Spitäler an ein betriebswirtschaftliches SAP-System anzubinden,<br />
um die Verrechnung von blutdepotspezifischen Leistungen, wie z.B. betreffend<br />
Lieferung und Verbrauch von Blutkonserven, zu vereinheitlichen und arbeitsökonomischer<br />
(infolge <strong>der</strong> Reduktion <strong>der</strong> konventionellen Erfassungsvorgänge) zu gestalten.<br />
Im Rahmen <strong>der</strong> Realisierung des EDV-Projektes wurde auch beabsichtigt, die Blutdepotsoftware<br />
in weiteren Spitälern des Krankenanstaltenverbundes zu installieren und<br />
netzwerkmäßig einzubinden.<br />
1.5 Die gegenständliche Prüfung des <strong>Kontrollamt</strong>es, die im Sommer 2012 abgeschlossen<br />
wurde, bezog sich auf die Realisierung des EDV-Projektes für Blutdepots und <strong>der</strong><br />
damit verbundenen Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in weiteren Spitälern des<br />
Krankenanstaltenverbundes.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 9 von 30<br />
2. Realisierung des EDV-Projektes<br />
2.1 Projektglie<strong>der</strong>ung<br />
Das gegenständliche EDV-Projekt ist in folgende Teilprojekte geglie<strong>der</strong>t:<br />
- Teilprojekt Patientenbezogener Datenaustausch:<br />
Netzwerkmäßige Integration jener blutgruppenserologischen Daten über Patientinnen<br />
bzw. Patienten, die mit <strong>der</strong> Blutdepotsoftware spitalsbezogen erfasst wurden, im<br />
Rahmen des im Krankenanstaltenverbund bestehenden med.archiv und Realisierung<br />
von Funktionalitäten, um für ein Spital den Zugriff auf das med.archiv und somit auf<br />
die blutgruppenserologischen Daten über eine Patientin bzw. einen Patienten, über<br />
die bzw. den eine blutgruppenserologische Historie bereits in einem an<strong>der</strong>en Spital<br />
bzw. in an<strong>der</strong>en Spitälern vorliegt, zu ermöglichen.<br />
- Teilprojekt Market Place:<br />
Dieses Teilprojekt hat ebenfalls die netzwerkmäßige Integration von Daten, u.zw. über<br />
jene Blutkonserven, die sich in den jeweiligen Blutdepots befinden, zum Inhalt, um<br />
den Blutdepots Anfragen bzw. Anfor<strong>der</strong>ungen betreffend Blutkonserven untereinan<strong>der</strong><br />
zu ermöglichen.<br />
- Teilprojekt Verrechnung und Statistik:<br />
Automatische Übertragung <strong>der</strong> mittels <strong>der</strong> Blutdepotsoftware erfassten Daten über die<br />
Lieferung und den Verbrauch von Produkten (insbeson<strong>der</strong>e Blutkonserven) sowie<br />
über die blutdepotspezifischen Leistungen, wie z.B. blutgruppenspezifische Untersuchungen,<br />
in ein betriebswirtschaftliches SAP-System zwecks Verrechnung und Erstellung<br />
von Statistiken (z.B. hinsichtlich des Verbrauches von Blutkonserven).<br />
- Teilprojekt Eigenblutproduktion Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum<br />
Rosenhügel:<br />
Erweiterte Funktionalitäten <strong>der</strong> Blutdepotsoftware für die Administration <strong>der</strong> Eigenblutkonserven<br />
von Patientinnen bzw. Patienten.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 10 von 30<br />
- Teilprojekt Mandantenfähigkeit:<br />
Funktionalitäten im Hinblick auf die Nutzung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware durch mehrere<br />
Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong> im Rahmen einer gemeinsamen Datenbank.<br />
- Teilprojekt impuls.kis:<br />
Funktionalitäten für die Anfor<strong>der</strong>ung von Blutkonserven bzw. Blutdepotleistungen im<br />
Weg des impuls.kis (dieses befand sich im Zeitpunkt <strong>der</strong> Prüfung durch das <strong>Kontrollamt</strong><br />
im Sommer 2012 in Entwicklung und wird das im Krankenanstaltenverbund bestehende<br />
Krankenhaus-Informationssystem ablösen).<br />
- Teilprojekt Datenaustausch Allgemeines Krankenhaus <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong> <strong>Wien</strong> - Medizinischer<br />
Universitätscampus:<br />
Funktionalitäten für die Übertragung von blutdepotspezifischen Daten zwischen dem<br />
AKH und den weiteren Spitälern des Krankenanstaltenverbundes.<br />
- Teilprojekt Kontinuierliche Verbesserung:<br />
Umsetzung von Modifikationen betreffend die Verbesserung von projektspezifischen<br />
Funktionalitäten.<br />
Darüber hinaus war, wie vorhin erwähnt, die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in<br />
weiteren Spitälern des Krankenanstaltenverbundes Gegenstand des EDV-Projektes.<br />
2.2 Projektlenkung<br />
Für die Steuerung bzw. Lenkung des EDV-Projektes konstituierte sich am<br />
19. September 2008 eine sogenannte Lenkungsgruppe mit Vertreterinnen bzw. Vertretern<br />
des Krankenanstaltenverbundes (Stabsstelle Medizinökonomie und Pharmazie,<br />
Krankenanstaltenverbund-IT sowie Blutdepots) und <strong>der</strong> Firmen A und B.<br />
Diesbezüglich war anzumerken, dass die Blutdepotsoftware <strong>der</strong> Firma A in einzelnen<br />
Spitälern des Krankenanstaltenverbundes, u.zw. im DSP, im KES, im KFJ, im SZB und<br />
im WIL, im Einsatz war und die Absicht bestand, im Zuge <strong>der</strong> Realisierung des in Rede<br />
stehenden EDV-Projektes diese Blutdepotsoftware in weiteren Spitälern (insbeson<strong>der</strong>e
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 11 von 30<br />
in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R sowie im SZF, im GER und im KHR) implementieren zu lassen. Die Firma B<br />
war mit <strong>der</strong> Validierung <strong>der</strong> im DSP implementierten Blutdepotsoftware befasst. Zudem<br />
wurde vorgesehen, die Firma B mit weiteren Validierungen betreffend die Realisierung<br />
des gegenständlichen EDV-Projektes zu beauftragen, worauf in <strong>der</strong> Folge noch eingegangen<br />
wird.<br />
An dieser Stelle war <strong>der</strong> Hinweis angebracht, dass die Validierung auf Basis des<br />
GAMP, einem Leitfaden für die Validierung computergestützter Systeme in <strong>der</strong> pharmazeutischen<br />
Industrie in <strong>der</strong> Version 5, vorgesehen wurde. Eine <strong>der</strong>artige Validierung ist<br />
auf verschiedene Kriterien gerichtet (z.B. die Risikobewertung, Produktqualität, Datenintegrität)<br />
und dient dazu, EDV-Systeme im medizinischen Bereich dahingehend zu bewerten,<br />
ob sie die praktischen Anfor<strong>der</strong>ungen bzw. die in Pflichtenheften spezifizierten<br />
Anfor<strong>der</strong>ungen erfüllen. Im Rahmen des gegenständlichen EDV-Projektes wurde die<br />
Validierung von Blutdepotsoftwareimplementierungen einschließlich <strong>der</strong> mit <strong>der</strong> Vernetzung<br />
von solchen Implementierungen verbundenen Schnittstellen (betreffend<br />
med.archiv und SAP) sowie <strong>der</strong> darauf Bezug habenden EDV-infrastrukturellen Einrichtungen<br />
und organisatorischen Rahmenbedingungen im Krankenanstaltenverbund beabsichtigt.<br />
2.3 Projektplanung<br />
Im Jahr 2009 wurde ein sogenannter Projektplan erstellt, <strong>der</strong> die für die Abwicklung und<br />
Validierung <strong>der</strong> Leistungen betreffend die Vernetzung <strong>der</strong> Blutdepotsoftwareimplementierungen<br />
<strong>der</strong> in einzelnen Spitälern erfor<strong>der</strong>lichen Rahmenbedingungen (z.B. Risikomanagement,<br />
Anfor<strong>der</strong>ungs- und Funktionsspezifikation, Qualitätsmanagementsystem)<br />
dokumentierte.<br />
Weitere Projektpläne in analoger Art und Weise wurden im September 2009 (betreffend<br />
das Teilprojekt VE) und in den Jahren 2010 und 2011 (insbeson<strong>der</strong>e betreffend die<br />
Teilprojekte EP und KVP1 sowie die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in <strong>der</strong><br />
<strong>KA</strong>R) erstellt.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 12 von 30<br />
In Bezug auf die zeitliche Abwicklung des konkreten EDV-Projektes wurde im<br />
März 2010 (im Rahmen einer Sitzung <strong>der</strong> Lenkungsgruppe) ein grober Terminplan festgelegt.<br />
Im Mai 2010 wurde ebenfalls im Rahmen einer Sitzung <strong>der</strong> Lenkungsgruppe betreffend<br />
die Teilprojekte PD, VE und EP einschließlich <strong>der</strong> Installation <strong>der</strong> Blutdepotsoftware im<br />
KHR ein nach Projektschritten geglie<strong>der</strong>ter Terminplan präsentiert. Darin wurden auch<br />
die Termine hinsichtlich <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware im SZF sowie im<br />
GER und in <strong>der</strong> SEM sowie <strong>der</strong> Abwicklung <strong>der</strong> Teilprojekte Mandantenfähigkeit und<br />
Kontinuierliche Verbesserung ausgewiesen. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 sowie<br />
in den Jahren 2011 und 2012 wurden bzgl. <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
in den vorgenannten Spitälern sowie <strong>der</strong> Abwicklung <strong>der</strong> diversen Teilprojekte in Abhängigkeit<br />
des Projektfortschrittes die Terminpläne mehrmals modifiziert, worauf in <strong>der</strong><br />
Folge noch näher eingegangen wird.<br />
In Bezug auf die Projektierung war weiters zu konstatieren, dass vom Krankenanstaltenverbund<br />
die Kosten für das gegenständliche EDV-Projekt nicht gesamtheitlich veranschlagt<br />
wurden. Somit war es nicht möglich, den Projektverlauf in monetärer Hinsicht<br />
(Gegenüberstellung <strong>der</strong> veranschlagten Kosten mit den angefallenen Kosten) zu verfolgen.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Da die Auswirkungen <strong>der</strong> Qualifizierung <strong>der</strong> Prozesse und <strong>der</strong><br />
verwendeten Software zum damaligen Zeitpunkt nicht abschätzbar<br />
und gleichzeitig die Erhöhung <strong>der</strong> Patientinnen- bzw. Patientensicherheit<br />
unabdingbar waren, wurde ausnahmsweise auf eine<br />
Schätzung <strong>der</strong> Gesamtkosten verzichtet.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, bei künftigen Projekten die Kosten zu<br />
veranschlagen.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 13 von 30<br />
2.4 Teilprojekt Patientenbezogener Datenaustausch<br />
Im Jahr 2009 wurden die benutzerinnen- bzw. benutzerspezifischen Anfor<strong>der</strong>ungen betreffend<br />
das Teilprojekt PD spezifiziert. Die Fertigstellung dieses Teilprojektes wurde<br />
gemäß den Terminplänen vom März und Mai 2010 für Ende des Jahres 2010 vorgesehen.<br />
Im April 2010 wurde vom Krankenanstaltenverbund <strong>der</strong> Firma A im Weg eines Verhandlungsverfahrens<br />
ohne vorherige Bekanntmachung die Realisierung des Teilprojektes<br />
PD um 56.630,-- EUR übertragen (dieser Betrag und alle nachfolgend angeführten Beträge<br />
exkl. USt).<br />
Zu dieser Beauftragung sah sich das <strong>Kontrollamt</strong> zu keiner Kritik veranlasst, da die<br />
Realisierung des Teilprojektes PD, welche im Sinn <strong>der</strong> unternehmensweiten Vernetzung<br />
<strong>der</strong> in Spitälern des Krankenanstaltenverbundes implementierten Blutdepotsoftware<br />
im Wesentlichen die programmtechnische Realisierung <strong>der</strong> netzwerkmäßigen und<br />
auf die harmonisierten (unternehmensweit vereinheitlichten) blutgruppenserologiespezifischen<br />
Befundparameter bezogenen Funktionalitäten zum Inhalt hatte, nach Recherchen<br />
des <strong>Kontrollamt</strong>es nur durch die Firma A erfolgen konnte. Die Blutdepotsoftware<br />
wurde von <strong>der</strong> Firma A entwickelt und ausschließlich von ihr vertrieben.<br />
Diesbezüglich war zu bemerken, dass lt. BVergG 2006 Liefer- und Dienstleistungsverträge<br />
im Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung vergeben werden<br />
können, wenn <strong>der</strong> Liefer- o<strong>der</strong> Dienstleistungsauftrag aus technischen o<strong>der</strong> künstlerischen<br />
Gründen o<strong>der</strong> aufgrund des Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten nur von<br />
einem bestimmten Unternehmen ausgeführt werden kann. Im konkreten Fall handelte<br />
es sich weitgehend um einen Lieferauftrag.<br />
Im Rahmen <strong>der</strong> Beauftragung wurde es seitens des Krankenanstaltenverbundes aber<br />
unterlassen, verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung einer allfälligen Pönale<br />
mit <strong>der</strong> Firma A zu vereinbaren.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 14 von 30<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, bei künftigen Auftragsvergaben solche<br />
Leistungsfristen zu vereinbaren.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund:<br />
Die Empfehlung, verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung<br />
allfälliger Pönalen vorzusehen, wird bei künftigen Vergaben<br />
berücksichtigt werden.<br />
Im September 2010 wurde <strong>der</strong> Fertigstellungstermin des Teilprojektes PD auf Jänner<br />
2011 verschoben. Eine weitere Terminverschiebung lag im Dezember 2010 insofern<br />
vor, als <strong>der</strong> Fertigstellungstermin dieses Teilprojektes für März 2011 vorgesehen wurde.<br />
Im April 2011 - rd. vier Monate später als ursprünglich geplant - wurden die im Rahmen<br />
des Teilprojektes PD realisierten Programmmodule im DSP implementiert. Eine weitere<br />
Verzögerung bestand dahingehend, dass die Programmmodule in den weiteren Spitälern,<br />
die damals über eine Blutdepotsoftware verfügten und somit von <strong>der</strong> Realisierung<br />
des Teilprojektes PD betroffen waren (KES, KFJ, <strong>KA</strong>R, SZB und WIL), erst im Dezember<br />
2011 implementiert wurden.<br />
Somit wurde das Teilprojekt PD, nicht wie ursprünglich vorgesehen, Ende des Jahres<br />
2010, son<strong>der</strong>n erst im Dezember 2011 abgeschlossen.<br />
Für diese Verzögerung war insgesamt betrachtet, Folgendes maßgebend:<br />
- Zu optimistische Einschätzung des Aufwandes für die Realisierung des Teilprojektes<br />
PD,<br />
- Än<strong>der</strong>ungen des Projektinhaltes bzw. Projektumfanges vor allem aufgrund von nachträglichen<br />
Än<strong>der</strong>ungswünschen <strong>der</strong> Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong>,<br />
- Nichtberücksichtigung des Aufwandes betreffend die Einbeziehung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
<strong>der</strong> <strong>KA</strong>R,
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite <strong>15</strong> von 30<br />
- mehrmalige Än<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Anfor<strong>der</strong>ungen betreffend die Harmonisierung <strong>der</strong> blutgruppenserologiespezifischen<br />
Befundparameter (die Harmonisierung war deshalb erfor<strong>der</strong>lich,<br />
um die von Spital zu Spital unterschiedlichen Befundparameter im Hinblick<br />
auf die Integration bzw. Vernetzung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware und den damit verbundenen<br />
Transfer <strong>der</strong> blutgruppenserologischen Befunddaten von Patientinnen bzw. Patienten<br />
zwischen den Spitälern mit Blutdepots zu vereinheitlichen),<br />
- technische und organisatorische Probleme (z.B. noch nicht ausgereifte Funktionalitäten)<br />
bei <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Programmmodule des Teilprojektes PD.<br />
An den Krankenanstaltenverbund erging die Empfehlung, bei <strong>der</strong> Abwicklung von künftigen<br />
EDV-Projekten unter Betrachtung des Ist-Zustandes auf die hinreichende Determinierung<br />
des Anfor<strong>der</strong>ungsprofiles sowohl in anwen<strong>der</strong>innen- bzw. anwen<strong>der</strong>spezifischer<br />
als auch in EDV-technischer Hinsicht verstärkt Bedacht zu nehmen. Weiters wurde<br />
angeregt, auf Basis einer umfassenden Einbeziehung des Projektinhaltes bzw. Projektumfanges<br />
auf realistische Aufwandsschätzungen vermehrt zu achten.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Aufgrund <strong>der</strong> Projekterfahrungen wird <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund<br />
in Zukunft realistischere Aufwandsschätzungen vornehmen<br />
können.<br />
Bei den vom <strong>Kontrollamt</strong> eingesehenen Bezug habenden Unterlagen ging aus dem Bericht<br />
über die am 14. März 2012 abgehaltene Sitzung <strong>der</strong> Lenkungsgruppe hervor, dass<br />
die Abrufe von patientinnen- bzw. patientenspezifischen Daten lange dauern, schnittstellenbezogene<br />
Probleme bei <strong>der</strong> Datenübertragung bestehen (teilweise erfolgte kein<br />
Datentransfer) und blutgruppenserologische Daten den Patientinnen bzw. Patienten<br />
teilweise falsch zugeordnet werden.<br />
Die Ursachen für diese Probleme resultierten aus noch nicht ausgereiften Funktionalitäten,<br />
insbeson<strong>der</strong>e betreffend den Transfer von patientinnen- bzw. patientenspezifischen
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 16 von 30<br />
Daten in das med.archiv, was sowohl im Bereich des Krankenanstaltenverbundes als<br />
auch in <strong>der</strong> Sphäre <strong>der</strong> Firma A lag.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, Maßnahmen zu treffen, die zu einer<br />
Verbesserung <strong>der</strong> Situation bzgl. des patientinnen- bzw. patientenbezogenen Datenaustausches<br />
führen.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Die GMP-kritischen Punkte wurden in <strong>der</strong> Zwischenzeit durch Einspielung<br />
eines Hotfixes sowie durch die Programmierung einer<br />
Prüfroutine in <strong>der</strong> Software beseitigt.<br />
2.5 Teilprojekt Market Place<br />
Bis zum Abschluss <strong>der</strong> Prüfung durch das <strong>Kontrollamt</strong> beschränkten sich die Aktivitäten<br />
für die Realisierung dieses Teilprojektes auf Besprechungen über die Art und Weise <strong>der</strong><br />
Einbeziehung <strong>der</strong> Blutdepots des Krankenanstaltenverbundes sowie <strong>der</strong> Blutdepots von<br />
externen Gesundheitseinrichtungen (z.B. <strong>Wien</strong>er Rotes Kreuz, Sanatorium Hera). Dies<br />
vor allem deshalb, da vom Krankenanstaltenverbund dem Teilprojekt Market Place gegenüber<br />
an<strong>der</strong>en Teilprojekten, wie PD, VE und EP, eine geringere Priorität eingeräumt<br />
wurde und die Aktivitäten bzgl. <strong>der</strong> projektmäßigen Einbeziehung <strong>der</strong> externen Gesundheitseinrichtungen<br />
sich zeitaufwendig gestalteten.<br />
Das <strong>Kontrollamt</strong> gelangte zur Auffassung, dass seitens des Krankenanstaltenverbundes<br />
<strong>der</strong> Realisierung des Teilprojektes Market Place mehr Bedeutung beigemessen werden<br />
sollte. Dies einerseits unter dem Aspekt, dass von jedem netzwerkmäßig eingebundenen<br />
Spital des Krankenanstaltenverbundes im Weg <strong>der</strong> EDV unternehmensweite Anfragen<br />
und Anfor<strong>der</strong>ungen betreffend Blutkonserven veranlasst werden könnten. An<strong>der</strong>erseits<br />
würde für die Spitäler des Krankenanstaltenverbundes die Möglichkeit bestehen,<br />
EDV-mäßige Anfragen und Anfor<strong>der</strong>ungen hinsichtlich Blutkonserven an externe<br />
Gesundheitseinrichtungen zu richten. Umgekehrt wären für externe Gesundheitseinrichtungen<br />
<strong>der</strong>artige Anfragen und Anfor<strong>der</strong>ungen betreffend Blutkonserven des Kranken-
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 17 von 30<br />
anstaltenverbundes möglich. Beispielsweise könnten bei einem Engpass an Blutkonserven<br />
in einem Spital o<strong>der</strong> in einer externen Gesundheitseinrichtung die benötigten<br />
Blutkonserven von an<strong>der</strong>en Spitälern o<strong>der</strong> externen Gesundheitseinrichtungen mittels<br />
EDV unverzüglich angefor<strong>der</strong>t werden.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Im Rahmen <strong>der</strong> EURO 2008 wurde im Krankenanstaltenverbund<br />
bereits eine auf dem Internet basierende Market Place-Plattform<br />
geschaffen, welche im Bedarfsfall (z.B. bei Blutkonservenmangel)<br />
händisch befüllt werden muss. Diese wurde bereits mehrfach aktiviert.<br />
Ein automatisierter Market Place - auch mit externen Partnerinnen<br />
bzw. Partnern - wird erst durch die Implementierung <strong>der</strong> notwendigen<br />
Software (z.B. Sanatorium Hera) bzw. Schnittstellen auf informationstechnologischer<br />
Seite sowie durch gemeinsame Qualitätsstandards<br />
(z.B. Temperaturindikatoren) möglich sein. Die entsprechenden<br />
Abstimmungsvorarbeiten laufen. Da in diesem Fall<br />
kein Einfluss auf die Reaktionszeit <strong>der</strong> Partnerinnen bzw. Partner<br />
ausgeübt werden kann, ist <strong>der</strong>zeit keine Terminabschätzung möglich.<br />
2.6 Teilprojekt Verrechnung und Statistik<br />
Hinsichtlich <strong>der</strong> Realisierung dieses Teilprojektes erfolgten im Jahr 2009 Aktivitäten betreffend<br />
die Harmonisierung <strong>der</strong> von Spital zu Spital unterschiedlichen blutdepotbezogenen<br />
Produkt- bzw. Leistungskataloge, Erhebungen über den Ist-Zustand, die Spezifikation<br />
eines Teiles des auf die Verrechnung Bezug habenden Anfor<strong>der</strong>ungsprofiles sowie<br />
von Verrechnungsmodalitäten. Im Mai 2010 wurde die Spezifikation des Anfor<strong>der</strong>ungsprofiles<br />
(betreffend die Verrechnung) abgeschlossen; im weiteren Verlauf des Jahres<br />
2010 wurden insbeson<strong>der</strong>e Schnittstellen zum betriebswirtschaftlichen SAP-System<br />
sowie Abrechnungsfunktionalitäten spezifiziert.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 18 von 30<br />
Wie aus dem Terminplan vom Mai 2010 hervorging, wurde <strong>der</strong> Abschluss dieses Teilprojektes<br />
für Mai 2011 vorgesehen.<br />
Im Juli 2010 wurde ein weiterer Terminplan aufgelegt, <strong>der</strong> aus ablauforganisatorischen<br />
Gründen eine Glie<strong>der</strong>ung des Teilprojektes VE, u.zw. einerseits produktbezogen (z.B.<br />
betreffend die Lieferung und den Verbrauch von Blutkonserven) und an<strong>der</strong>erseits leistungsbezogen<br />
(z.B. betreffend die Durchführung von blutgruppenserologischen Untersuchungen),<br />
auswies. Die Fertigstellung des produktbezogenen Teils wurde für Ende<br />
März 2011, jene des leistungsbezogenen Teils für Oktober 2011 geplant.<br />
Weitere terminliche Än<strong>der</strong>ungen ergaben sich aus den Terminplänen vom September<br />
und Dezember 2010, als absehbar war, dass die Projektspezifikation mehr Zeit in Anspruch<br />
nahm, als ursprünglich geplant wurde. Gemäß Terminplan vom Dezember 2010<br />
wurde die Fertigstellung des produktbezogenen Teils für Ende Juni 2011 vorgesehen.<br />
Der Abschluss des leistungsbezogenen Teils wurde für Oktober 2012 beabsichtigt.<br />
Der für den produktbezogenen Teil ausgewiesene Fertigstellungstermin wurde nicht<br />
eingehalten, da im Jahr 2011 weitere Projektspezifikationen, wie insbeson<strong>der</strong>e betreffend<br />
Modalitäten für die Lagerführung und Verrechnung sowie die Dokumentation <strong>der</strong><br />
Verrechnungsprozesse, erfolgten.<br />
Im Jahr 2012 erfolgten weitere Projektspezifikationen und damit verbundene Terminverschiebungen.<br />
Letztere bestanden lt. Terminplan vom März 2012 insofern, als für den<br />
produktbezogenen Teil die Fertigstellung für November 2012 vorgesehen wurde.<br />
Für den leistungsbezogenen Teil wurde die Fertigstellung noch nicht terminisiert.<br />
Die Terminverschiebungen waren im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die<br />
zeitlichen Aufwände für die Realisierung des Teilprojektes VE zu optimistisch eingeschätzt<br />
wurden (vor allem betreffend die Harmonisierung <strong>der</strong> von Spital zu Spital unterschiedlichen<br />
blutdepotbezogenen Produkt- und Leistungskataloge).
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 19 von 30<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, Maßnahmen zu treffen, die zu einer<br />
Forcierung des Teilprojektes VE führen.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Das Teilprojekt wurde forciert und es wurde noch im November<br />
2012 mit <strong>der</strong> Programmierung begonnen.<br />
2.7 Teilprojekt Eigenblutproduktion Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem<br />
Zentrum Rosenhügel und damit verbundene Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
Dieses Teilprojekt, welches in <strong>der</strong> Erweiterung <strong>der</strong> Funktionalitäten <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
und in <strong>der</strong>en Implementierung bestand, wurde im März 2010 in Angriff genommen.<br />
Die Fertigstellung dieses Teilprojektes wurde lt. Terminplan vom Mai 2010 für<br />
März 2011 vorgesehen. Im Juli 2010 wurde die Spezifikation des Anfor<strong>der</strong>ungsprofiles<br />
<strong>der</strong> Benutzerinnen bzw. Benutzer abgeschlossen. Mit September 2010 lag ein neuer<br />
Terminplan vor, <strong>der</strong> gegenüber dem Terminplan vom Mai 2010 eine Verschiebung des<br />
Fertigstellungstermins, u.zw. von März 2011 auf Dezember 2011, auswies. Hiefür war<br />
vor allem ausschlaggebend, dass die Spezifikation <strong>der</strong> Softwarefunktionalitäten noch<br />
ausständig war. Diese Spezifikation wurde im Sommer des Jahres 2011 abgeschlossen.<br />
In <strong>der</strong> Folge wurden vom KHR Än<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Softwarefunktionalitäten als erfor<strong>der</strong>lich<br />
erachtet, was unter dem Aspekt <strong>der</strong> unternehmensweiten Integration <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
eine zeitaufwendige Abstimmung mit den Funktionalitäten <strong>der</strong> in den weiteren Spitälern<br />
des Krankenanstaltenverbundes implementierten Blutdepotsoftware zur Folge<br />
hatte. Der zeitliche Aufwand dafür war aus <strong>der</strong> dem <strong>Kontrollamt</strong> zur Verfügung stehenden<br />
Aktenlage nicht zu entnehmen.<br />
Im Dezember 2011 bestand eine Än<strong>der</strong>ung hinsichtlich <strong>der</strong> Projektabwicklung insofern,<br />
als nunmehr die Fertigstellung <strong>der</strong> im Rahmen des Teilprojektes EP zu realisierenden
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 20 von 30<br />
Software für Ende Mai 2012 und die Implementierung dieser Software nach <strong>der</strong> Durchführung<br />
von Tests für Ende des Jahres 2012 vorgesehen wurde.<br />
Im gleichen Monat wurde die Firma A vom Krankenanstaltenverbund auf Basis eines<br />
Verhandlungsverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung mit <strong>der</strong> programmtechnischen<br />
Realisierung des Teilprojektes EP bzw. <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
(mit erweiterten Funktionalitäten) beauftragt (Auftragssumme 182.020,-- EUR).<br />
Auch hier handelte es sich weitgehend um einen Lieferauftrag.<br />
Gemäß § 29 Abs 2 Z 2 BVergG 2006 können Lieferaufträge im Verhandlungsverfahren<br />
ohne vorherige Bekanntmachung vergeben werden, wenn <strong>der</strong> Lieferauftrag aus technischen<br />
o<strong>der</strong> künstlerischen Gründen o<strong>der</strong> aufgrund des Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten<br />
nur von einem bestimmten Unternehmen ausgeführt werden kann.<br />
Seitens des <strong>Kontrollamt</strong>es bestand gegen diese Beauftragung kein Einwand, da einerseits<br />
die programmtechnische Realisierung des Teilprojektes EP aus technischen<br />
Gründen nur von <strong>der</strong> Firma A vorgenommen werden konnte. An<strong>der</strong>erseits wurde die<br />
Blutdepotsoftware von <strong>der</strong> Firma A entwickelt und ausschließlich von ihr vertrieben.<br />
Das <strong>Kontrollamt</strong> sah sich bzgl. dieser Beauftragung aber zu <strong>der</strong> Kritik veranlasst, dass<br />
vom Krankenanstaltenverbund hinsichtlich <strong>der</strong> programmtechnischen Realisierung des<br />
Teilprojektes EP bzw. <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware keine pönalisierten<br />
Termine vorgegeben wurden.<br />
Auch hier wurde dem Krankenanstaltenverbund empfohlen, bei künftigen Auftragsvergaben<br />
pönalisierte Termine vorzuschreiben.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund:<br />
Die Empfehlung, verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung<br />
allfälliger Pönalen vorzusehen, wird bei künftigen Vergaben<br />
berücksichtigt werden.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 21 von 30<br />
Im März 2012 erfolgte eine geringfügige Adaptierung des Terminplanes vom Dezember<br />
2011, die in <strong>der</strong> Verschiebung des Fertigstellungstermins bzgl. <strong>der</strong> zu realisierenden<br />
Software des Teilprojektes EP von Mai auf Juni 2012 bestand. Dieser Termin wurde<br />
nicht eingehalten.<br />
Die Gründe für die vorgenannten Terminverschiebungen bzw. Verzögerungen lagen<br />
insbeson<strong>der</strong>e darin, dass nachträgliche Än<strong>der</strong>ungswünsche <strong>der</strong> Anwen<strong>der</strong>innen bzw.<br />
Anwen<strong>der</strong> berücksichtigt wurden und personelle Ressourcen <strong>der</strong> Firma A infolge <strong>der</strong><br />
verzögerten Abwicklung des Teilprojektes PD noch an dieses Teilprojekt gebunden waren.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, Maßnahmen zu treffen, die zu einer<br />
zügigen Realisierung des Teilprojektes EP führen.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Die Produktivsetzung ist für das erste Quartal des Jahres 2013<br />
geplant.<br />
2.8 Teilprojekt Mandantenfähigkeit<br />
Laut Terminplan vom Mai 2010 wurde vorgesehen, dieses Teilprojekt mit April 2011 in<br />
Angriff zu nehmen. Ende Dezember 2010 wurde, wie einem zu diesem Zeitpunkt aktuellen<br />
Terminplan zu entnehmen war, von einer Inangriffnahme des Teilprojektes mit Oktober<br />
2011 ausgegangen. Der Abschluss des Teilprojektes wurde für September 2012<br />
vorgesehen. Eine weitere Terminverschiebung bestand im März 2012 insofern, als die<br />
Inangriffnahme <strong>der</strong> Arbeiten für August 2013 angekündigt wurde.<br />
Die Terminverschiebungen waren insbeson<strong>der</strong>e darauf zurückzuführen, dass dem in<br />
Rede stehenden Teilprojekt von den Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong>n eine geringe Priorität<br />
eingeräumt wurde und die Realisierung dieses Teilprojektes von <strong>der</strong> <strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund-IT<br />
zugunsten <strong>der</strong> Umsetzung von zusätzlichen Anfor<strong>der</strong>ungen von
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 22 von 30<br />
Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong>n (betreffend die Teilprojekte PD und EP sowie die<br />
Blutdepotsoftware) zurückgestellt wurde.<br />
2.9 Teilprojekt impuls.kis<br />
Die Realisierung dieses Teilprojektes, welches - was den zeitlichen Ablauf anlangt -<br />
vom Realisierungsstand des Krankenhausinformationssystems impuls.kis (dieses war<br />
im Zeitpunkt <strong>der</strong> Prüfung noch in Arbeit) abhängt, wurde - wie im Terminplan vom<br />
März 2012 vorgesehen - im zweiten Quartal des Jahres 2012 in Angriff genommen. Die<br />
Fertigstellung des Teilprojektes impuls.kis wurde noch nicht terminisiert.<br />
2.10 Teilprojekt Datenaustausch Allgemeines Krankenhaus <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong> <strong>Wien</strong> -<br />
Medizinischer Universitätscampus<br />
Bis zum Abschluss <strong>der</strong> Prüfung durch das <strong>Kontrollamt</strong> erfolgten Machbarkeitsstudien<br />
sowie grundlegende Gespräche betreffend die Realisierung dieses Teilprojektes.<br />
In dem Zusammenhang war zu bemerken, dass lt. Terminplan vom Dezember 2010 die<br />
Realisierung dieses Teilprojektes für den Zeitraum Februar bis August 2011 vorgesehen<br />
wurde. Im Dezember 2011 bestand insofern eine Terminverschiebung, als die Realisierung<br />
für den Zeitraum Mai bis November 2012 angesetzt wurde. Im März 2012 wurde<br />
<strong>der</strong> Termin für den Beginn <strong>der</strong> Umsetzung des Teilprojektes von Mai 2012 auf<br />
Sommer 2013 verschoben.<br />
Die Gründe für die Terminverschiebungen ergaben sich insbeson<strong>der</strong>e daraus, dass<br />
vom AKH die Beschaffung einer neuen Blutdepotsoftware aufgeschoben wurde. Die<br />
Beschaffung einer solchen Software, <strong>der</strong>en netzwerkmäßige Einbeziehung im Rahmen<br />
dieses Teilprojektes relevant wäre, war nicht Thema <strong>der</strong> gegenständlichen Prüfung<br />
durch das <strong>Kontrollamt</strong>.<br />
2.11 Teilprojekt Kontinuierliche Verbesserung<br />
Gemäß Terminplan vom Mai 2010 wurde die Umsetzung dieses Teilprojektes, das im<br />
Hinblick auf Verbesserungen die Modifikationen von projektspezifischen Funktionalitäten<br />
zum Inhalt hat, für den Zeitraum Februar bis August 2011 vorgesehen. Im Septem-
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 23 von 30<br />
ber 2010 wurde <strong>der</strong> Fertigstellungstermin von August 2011 auf Ende des Jahres 2011<br />
verschoben, weil teilprojektspezifische Spezifikationen und <strong>der</strong>en programmtechnische<br />
Umsetzung noch ausständig waren. Im Herbst 2011 wurden die im Rahmen dieses<br />
Teilprojektes umzusetzenden Punkte spezifiziert und eine Glie<strong>der</strong>ung des Teilprojektes<br />
in zwei Bereiche, u.zw. je nach Dringlichkeit in KVP1 (höhere Priorität) und KVP2 (niedrigere<br />
Priorität) vorgenommen.<br />
Im November 2011 wurde vom Krankenanstaltenverbund im Weg einer Direktvergabe<br />
die Firma A mit <strong>der</strong> programmtechnischen Umsetzung <strong>der</strong> zu modifizierenden Funktionalitäten<br />
um 42.680,-- EUR beauftragt.<br />
Diesbezüglich bestand seitens des <strong>Kontrollamt</strong>es kein Anlass zu einer Beanstandung,<br />
da zum damaligen Zeitpunkt Direktvergaben gem. § 41 Abs 2 Z 1 BVergG 2006 bis zu<br />
einem Auftragswert von 100.000,-- EUR zulässig waren. Hiezu kam noch, dass die<br />
Programmierleistungen infolge technischer Gründe nur von <strong>der</strong> Firma A erbracht werden<br />
konnten.<br />
Es war aber festzuhalten, dass <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund es unterließ, pönalisierte<br />
Termine vorzuschreiben.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde nahe gelegt, bei künftigen Auftragsvergaben <strong>der</strong>artige<br />
Termine vorzuschreiben.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund:<br />
Die Empfehlung, verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung<br />
allfälliger Pönalen vorzusehen, wird bei künftigen Vergaben<br />
berücksichtigt werden.<br />
Ende des Jahres 2011 wurde <strong>der</strong> Fertigstellungstermin betreffend KVP1 - respektive die<br />
Implementierung <strong>der</strong> modifizierten Programmmodule - für April 2012 vorgesehen.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 24 von 30<br />
Im Juni 2012 - somit um etwa zwei Monate später als zuletzt geplant - wurden die modifizierten<br />
Programmmodule implementiert. Diese Verzögerung resultierte insbeson<strong>der</strong>e<br />
aus zusätzlichen Än<strong>der</strong>ungswünschen von Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong>n und damit<br />
verbundenen EDV-technischen Mehraufwänden.<br />
Hinsichtlich des Teilprojektes KVP2 wurde die Umsetzung lt. Terminplan vom<br />
März 2012 für den Zeitraum Oktober 2012 bis Februar 2013 vorgesehen.<br />
2.12 Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
2.12.1 Im Juni 2009 beschaffte <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund im Weg einer Direktvergabe<br />
von <strong>der</strong> Firma A die Blutdepotsoftware für die <strong>KA</strong>R um 40.000,-- EUR.<br />
Da die Blutdepotsoftware <strong>der</strong> Firma A bereits im DSP, im KES, im KFJ, im SZB und im<br />
WIL implementiert wurde, war es im Hinblick auf die unternehmensweite Vernetzung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware aus technischen Gründen (wie Kompatibilitätsgründe) erfor<strong>der</strong>lich,<br />
diese Software auch in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R einzurichten.<br />
Vom <strong>Kontrollamt</strong> bestand gegen die Beauftragung <strong>der</strong> Firma A im Weg einer Direktvergabe<br />
kein Einwand, da zum damaligen Zeitpunkt ein solches Vergabeverfahren bis<br />
zu einem Auftragswert von 100.000,-- EUR gem. § 41 Abs 2 Z 1 BVergG 2006 zulässig<br />
war.<br />
Was die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R anlangt, wurde im Rahmen<br />
<strong>der</strong> Beauftragung vom Krankenanstaltenverbund vorgegeben, dass die Termine im Einvernehmen<br />
mit <strong>der</strong> Projektleitung festzulegen sind. Aus den dem <strong>Kontrollamt</strong> zur Verfügung<br />
stehenden Prüfunterlagen waren terminliche Festlegungen bzw. Pönalebestimmungen<br />
im Fall <strong>der</strong> Nichteinhaltung von Terminen nicht zu entnehmen.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde daher empfohlen, künftig auf ablaufspezifische<br />
terminliche Festlegungen unter Einbeziehung von Pönalebestimmungen verstärktes<br />
Augenmerk zu richten.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 25 von 30<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund:<br />
Die Empfehlung, verbindliche Leistungsfristen unter Vorschreibung<br />
allfälliger Pönalen vorzusehen, wird bei künftigen Vergaben<br />
berücksichtigt werden.<br />
Die Blutdepotsoftware wurde in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R etwa 1,5 Jahre nach <strong>der</strong> Beschaffung, u.zw. im<br />
Februar 2011, in Betrieb genommen. Die lange Zeitspanne resultierte daraus, dass die<br />
<strong>KA</strong>R nach <strong>der</strong> Beschaffung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware bzw. im Laufe <strong>der</strong> Realisierung des<br />
Teilprojektes PD im Sinn <strong>der</strong> Vermeidung eines Softwareversionswechsels entschied,<br />
diese Software erst dann einzusetzen, wenn die netzwerkmäßigen und die auf die harmonisierten<br />
blutgruppenserologiespezifischen Befundparameter bezogenen Funktionalitäten<br />
programmtechnisch realisiert sind, was im Wesentlichen Anfang des Jahres 2011<br />
<strong>der</strong> Fall war.<br />
Wie bereits erwähnt, war die Abwicklung dieser unter dem Teilprojekt PD subsumierten<br />
Leistungen von Verzögerungen geprägt. Dies hatte die Verzögerung <strong>der</strong> Implementierung<br />
in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R zur Folge.<br />
Die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in <strong>der</strong> SEM wurde lt. Terminplan vom Mai<br />
2010 für den Zeitraum von September bis Oktober 2010 vorgesehen. Gemäß den Terminplänen<br />
vom Juli, September und Dezember 2010 ergaben sich betreffend diese Implementierung<br />
Terminverschiebungen u.zw. auf November 2010, Jänner und März<br />
2011.<br />
Letzterer Termin wurde nicht eingehalten, da die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
in <strong>der</strong> SEM erst im Dezember 2011 erfolgte.<br />
Diesbezüglich war zu bemerken, dass die SEM ebenso wie die <strong>KA</strong>R, in welche diese<br />
Klinik eingeglie<strong>der</strong>t wurde, für die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware die programmtechnische<br />
Realisierung <strong>der</strong> netzwerkmäßigen sowie auf die harmonisierten<br />
blutgruppenserologiespezifischen Befundparameter bezogenen Funktionalitäten vo-
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 26 von 30<br />
raussetzte. Hiezu kam noch, dass die SEM bzgl. <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware<br />
entschied, die Realisierung einer neuen Version, die im Herbst 2011 erfolgte,<br />
abzuwarten.<br />
Die verspätete Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware in <strong>der</strong> SEM resultierte einerseits<br />
daraus, dass sich die Abwicklung des Teilprojektes PD, welches insbeson<strong>der</strong>e die programmtechnische<br />
Realisierung <strong>der</strong> netzwerkmäßigen und <strong>der</strong> auf die harmonisierten<br />
blutgruppenserologiespezifischen Befundparameter Bezug habenden Funktionalitäten<br />
zum Inhalt hatte, verzögerte. An<strong>der</strong>erseits trug die Einbeziehung einer neuen Version<br />
zu einer Verzögerung bei.<br />
2.12.2 Die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware war im SZF und im GER im Zeitpunkt<br />
<strong>der</strong> Prüfung durch das <strong>Kontrollamt</strong> noch ausständig. Dies war umso bemerkenswerter,<br />
als die Implementierung einer solchen Software in diesen Spitälern, wie aus<br />
dem Terminplan vom Mai 2010 hervorgeht, ursprünglich für Herbst 2010 vorgesehen<br />
wurde. Im Dezember 2010 bestand insofern eine Än<strong>der</strong>ung, als <strong>der</strong> Termin für die Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware im SZF auf den Zeitraum April bis Mai 2011 und<br />
im GER auf den Zeitraum Jänner bis Mai 2011 verschoben wurde. Eine weitere Terminverschiebung<br />
ergab sich im Dezember 2011 dahingehend, dass die Implementierung<br />
einer solchen Software in beiden Krankenhäusern für den Zeitraum Jänner bis<br />
Februar 2012 geplant wurde. Laut Terminplan vom März 2012 wurde die Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware im SZF und im GER für die Monate November und Dezember<br />
des Jahres 2012 vorgesehen.<br />
Laut Krankenanstaltenverbund waren die Terminverschiebungen hinsichtlich <strong>der</strong> Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware im SZF darauf zurückzuführen, dass infolge <strong>der</strong><br />
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in diesem Krankenhaus die zeitlichen<br />
bzw. personellen Ressourcen für jene Leistungen, die im Zuge <strong>der</strong> Implementierung<br />
einer solchen Software durch die Anwen<strong>der</strong>innen bzw. Anwen<strong>der</strong> zu erbringen sind<br />
(z.B. praktische Tests <strong>der</strong> diversen Funktionalitäten), nicht gegeben waren.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 27 von 30<br />
Hiezu vertrat das <strong>Kontrollamt</strong> den Standpunkt, dass es im Sinn <strong>der</strong> Hintanhaltung von<br />
wie<strong>der</strong>holten Terminverschiebungen angezeigt gewesen wäre, die Terminplanung betreffend<br />
die Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware auf den mit <strong>der</strong> Einführung eines<br />
Qualitätsmanagementsystems verbundenen Ablauf auszurichten.<br />
Die Terminverschiebungen bzgl. <strong>der</strong> Implementierung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware im GER<br />
begründete <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund einerseits damit, dass infolge <strong>der</strong> beengten<br />
Platzverhältnisse im Bereich des Blutdepots die Aufstellung eines Bildschirmarbeitsplatzes<br />
für die Anwendung <strong>der</strong> Blutdepotsoftware nicht möglich war. An<strong>der</strong>erseits verwies<br />
<strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund darauf, dass im Hinblick auf die für das Jahr 20<strong>15</strong> vorgesehene<br />
Auflassung des Standortes des GER ein Umbau <strong>der</strong> Räumlichkeiten aus wirtschaftlichen<br />
Gründen nicht vorgesehen ist.<br />
Für das <strong>Kontrollamt</strong> waren die mehrmaligen Terminverschiebungen betreffend die Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware im GER auch bei Betrachtung dieser Aspekte<br />
nicht plausibel, da schon vor <strong>der</strong> Terminplanung für die Implementierung, die beengten<br />
Platzverhältnisse und die Auflassung des Standortes des GER (dieses Krankenhaus<br />
wird in das im Bau befindliche Krankenhaus Nord eingeglie<strong>der</strong>t werden) bekannt waren.<br />
2.12.3 Im Zusammenhang mit <strong>der</strong> Blutdepotsoftware war auch Folgendes festzuhalten:<br />
Im September 2011 übertrug <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund auf Basis eines Verhandlungsverfahrens<br />
ohne vorherige Bekanntmachung <strong>der</strong> Firma A die Wartung <strong>der</strong> in den<br />
Spitälern <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> implementierten Blutdepotsoftware um 394.845,-- EUR,<br />
wobei sich <strong>der</strong> Gesamtpreis auf eine vierjährige Wartung bezog. Diese Vergabe betraf<br />
einen Dienstleistungsauftrag.<br />
Gemäß § 30 Abs 2 Z 2 BVergG 2006 können Dienstleistungsaufträge im Verhandlungsverfahren<br />
ohne vorherige Bekanntmachung vergeben werden, wenn <strong>der</strong> Dienstleistungsauftrag<br />
aus technischen o<strong>der</strong> künstlerischen Gründen o<strong>der</strong> aufgrund des<br />
Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten nur von einem bestimmten Unternehmen ausgeführt<br />
werden kann.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 28 von 30<br />
Diese Beauftragung gab keinen Anlass zur Kritik, da aus den vom <strong>Kontrollamt</strong> eingesehenen<br />
Unterlagen hervorging, dass die Wartung dieser Software aus technischen<br />
Gründen nur von <strong>der</strong> Firma A durchgeführt werden kann.<br />
3. Validierung des EDV-Projektes<br />
Mit <strong>der</strong> Validierung des gegenständlichen EDV-Projektes befasste <strong>der</strong> Krankenanstaltenverbund<br />
im Weg von Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung die<br />
Firma B. Im Konkreten ergingen zwei Aufträge an diese Firma, u.zw. im März 2010 und<br />
im Mai 2011 um 121.720,-- EUR und um 419.800,-- EUR, welche insbeson<strong>der</strong>e die Validierung<br />
<strong>der</strong> Teilprojekte PD, VE, EP und Kontinuierliche Verbesserung sowie die Blutdepotsoftwareimplementierungen<br />
in <strong>der</strong> <strong>KA</strong>R, in das SZF und GER sowie in <strong>der</strong> SEM<br />
betrafen.<br />
Vom <strong>Kontrollamt</strong> bestand gegen diese Vergaben kein Einwand, da aus den vom <strong>Kontrollamt</strong><br />
eingesehenen Unterlagen hervorging, dass die mit <strong>der</strong> Validierung verbundenen<br />
Leistungen zu den damaligen Zeitpunkten nur von <strong>der</strong> Firma B erbracht werden<br />
konnten und somit <strong>der</strong> erwähnte Ausnahmetatbestand für ein Verhandlungsverfahren<br />
mit einer Bieterin bzw. einem Bieter anwendbar war.<br />
In Bezug auf den Ablauf <strong>der</strong> Validierung wurde zwischen dem Krankenanstaltenverbund<br />
und <strong>der</strong> Firma B vereinbart, dass <strong>der</strong> Leistungsbeginn in Abstimmung mit <strong>der</strong> Projektleitung<br />
festzulegen ist, da die Inangriffnahme bzw. die Abwicklung <strong>der</strong> Validierungsleistungen<br />
vom Stand <strong>der</strong> Realisierung des EDV-Projektes abhängt.<br />
Von <strong>der</strong> Firma B wurden die Validierungsleistungen entsprechend dem Stand <strong>der</strong> Realisierung<br />
des gegenständlichen EDV-Projektes erbracht.<br />
4. Projektkosten<br />
Bis zum Abschluss <strong>der</strong> Prüfung durch das <strong>Kontrollamt</strong> wurden etwa zwei Drittel <strong>der</strong> für<br />
die Realisierung des in Rede stehenden EDV-Projektes und rd. 60 % <strong>der</strong> für die Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware in weiteren Spitälern des Krankenanstaltenverbundes<br />
erfor<strong>der</strong>lichen Leistungen erbracht.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 29 von 30<br />
Dafür fielen Kosten in <strong>der</strong> Höhe von rd. 867.835,-- EUR an, die sich folgen<strong>der</strong>maßen<br />
glie<strong>der</strong>n:<br />
- rd. 176.170,-- EUR für die von <strong>der</strong> Firma A und<br />
- rd. 451.665,-- EUR für die von <strong>der</strong> Firma B verrechneten Leistungen sowie<br />
- rd. 240.000,-- EUR für die internen Aufwendungen des Krankenanstaltenverbundes.<br />
Diesbezüglich war anzumerken, dass die von den Firmen A und B verrechneten Kosten<br />
um rd. 145.160,-- EUR bzw. rd. 89.855,-- EUR unter den Betragssummen <strong>der</strong> an diese<br />
Firmen bisher ergangenen Beauftragungen betreffend die Realisierung des gegenständlichen<br />
EDV-Projektes bzw. die Blutdepotimplementierungen sowie die Validierungsleistungen<br />
(insgesamt 321.330,-- EUR bzw. 541.520,-- EUR) lagen. Die Differenz<br />
resultierte daraus, dass infolge <strong>der</strong> erwähnten Verzögerungen ein Teil <strong>der</strong> beauftragten<br />
Leistungen noch ausständig war.<br />
Die für die Realisierung des gegenständlichen EDV-Projektes und für die Implementierung<br />
<strong>der</strong> Blutdepotsoftware noch anfallenden externen und internen Kosten konnten<br />
mangels Verfügbarkeit von Unterlagen zum Prüfungszeitpunkt nicht quantifiziert werden.<br />
Dem Krankenanstaltenverbund wurde empfohlen, die Kosten für die noch ausständigen<br />
Leistungen (betreffend das EDV-Projekt und die Blutdepotsoftwareimplementierungen)<br />
zwecks Verfolgung des weiteren Projektverlaufes in monetärer Hinsicht zu präliminieren.<br />
Stellungnahme <strong>der</strong> <strong>Unternehmung</strong> "<strong>Wien</strong>er Krankenanstaltenverbund":<br />
Derzeit wird <strong>der</strong> weitere Projektverlauf auf Basis <strong>der</strong> Anregungen<br />
des <strong>Kontrollamt</strong>es evaluiert und eine monetäre Bewertung vorgenommen.
<strong>KA</strong> V - <strong>KA</strong>V-2/12 Seite 30 von 30<br />
Die Stellungnahme <strong>der</strong> geprüften Einrichtung ist den jeweiligen Berichtsabschnitten zugeordnet<br />
worden.<br />
Der <strong>Kontrollamt</strong>sdirektor:<br />
Dr. Peter Pollak, MBA<br />
<strong>Wien</strong>, im Jänner 2013