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Als PDF herunterladen - Deutsche Krebshilfe eV

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20 Hodgkin Lymphom Hodgkin Lymphom 21<br />

Schildern Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorerkrankungen.<br />

Jede Ihnen noch so unwichtig erscheinende Einzelheit kann<br />

für Ihren Arzt eine wichtige Information sein. Er wird Sie aber<br />

auch nach bestimmten Dingen fragen und sich so ein umfassendes<br />

Bild machen.<br />

Wenn bei Ihnen Symptome vorliegen, die den Verdacht auf<br />

Lymphknotenkrebs nahe legen, sollte Ihr Arzt umgehend weitere<br />

Untersuchungen veranlassen, um nicht wertvolle Zeit zu<br />

verlieren.<br />

Körperliche Untersuchung<br />

Nachdem der Arzt Ihre Krankheitsgeschichte aufgenommen hat,<br />

wird er Sie gründlich körperlich untersuchen. Alle dabei ermittelten<br />

Informationen sollen dem Arzt helfen, die richtige Diagnose<br />

zu stellen. Besteht der Verdacht, dass Sie eine Lymphomerkrankung<br />

haben könnten, wird er besonders auf die Lymphknotenstationen<br />

achten und darauf, ob sie tastbar vergrößert sind. Er<br />

wird auch Leber und Milz gründlich abtasten, da diese Organe<br />

häufig (mit)befallen und dann vergrößert sind (Hepato-Splenomegalie).<br />

Ferner wird er Lunge und Herz abhören und Ihre Körpertemperatur,<br />

Ihren Puls und Ihren Blutdruck messen.<br />

Entnahme von Lymphknoten (Biopsie)<br />

Bei der Lymphknotenentnahme wird der größte Lymphknoten einer<br />

Lymphknotengruppe, die am einfachsten zugänglich ist, entfernt,<br />

zum Beispiel im Hals-, Leisten- oder Schlüsselbeinbereich.<br />

Diese Eingriffe erfordern nur in Ausnahmefällen einen mehrtägigen<br />

stationären Aufenthalt. Einfache Lymphknotenentnahmen<br />

sind auch ambulant durchführbar.<br />

Die Gewebeprobe ist unbedingt erforderlich, denn für die endgültige<br />

Diagnose müssen die für das Hodgkin Lymphom charakteristischen<br />

Reed-Sternberg-Zellen nachgewiesen werden. Ein<br />

weiteres Ziel der Lymphknotenentnahme ist die Bestimmung der<br />

feingeweblichen (histolo gischen) Untergruppe.<br />

Knochenmarkpunktion<br />

Mit einer Stanze wird in örtlicher (lokaler) Betäubung Knochenmark<br />

aus dem Beckenkamm entnommen. Das Knochenmark<br />

wird nach der Entnahme mikroskopisch untersucht, um darin<br />

möglicherweise vorhandene Krebszellen festzustellen. Ist das<br />

Knochenmark befallen, ändert sich das Stadium der Erkrankung<br />

(siehe auch Seite 26).<br />

Röntgenaufnahmen<br />

Röntgenaufnahmen des Brustkorbes (Thorax) werden von vorn<br />

und von der Seite gemacht. Auf den Aufnahmen sucht der Arzt<br />

vor allem danach, ob hinter dem Brustbein möglicherweise eine<br />

Geschwulst verborgen ist (Mediastinaltumor). Diesem kommt<br />

insofern mehr Bedeutung zu, weil er ab einer bestimmten Größe<br />

(ein Drittel des Brustkorbdurchmessers oder mehr) die Behandlungsmethoden<br />

beeinflusst.<br />

Computertomographie (CT)<br />

Die Computertomographie ist ein aufwändiges Verfahren, mit<br />

dem Schnittbilder von allen Körperregionen hergestellt werden<br />

können. Anders als das normale Röntgenbild zeigen sie den<br />

Körper im Querschnitt. Vergrößerte Lymphknoten und befallene

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