19.04.2014 Aufrufe

Aorten-Bifurkationsprothese

Aorten-Bifurkationsprothese

Aorten-Bifurkationsprothese

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

AGIR III – Endovaskuläre Therapie<br />

<strong>Aorten</strong>-<strong>Bifurkationsprothese</strong><br />

C. Düber<br />

Klinik und Poliklinik für<br />

Diagnostische und Interventionelle Radiologie


<strong>Aorten</strong>-<strong>Bifurkationsprothese</strong><br />

• Überblick Stent-Graft bei AAA<br />

• aktuelle Studienergebnisse (AAA)


Endovaskuläre Therapie<br />

Worum geht es ?


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Präoperative Fragestellungen<br />

• Indikation zur Therapie<br />

• Gefäßmorphologie ( Qualität-Quantität )<br />

- Aneurysmahals<br />

- Aneurysma<br />

- Seitäste aus Aneurysma<br />

- Beckenarterien


Endovaskuläre Therapie<br />

Gefäßsystem<br />

Stent-Prothese


Konventionelle Operation<br />

Gefäßsystem<br />

Prothese


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Präoperative Diagnostik<br />

• MD–CT oder MRT/MRA<br />

• Katheter-Angiographie ( fakultativ )


MD-CT ( AAA )<br />

Datenaquisisition<br />

• Zwerchfell bis Leistenregion<br />

• arterielle KM-Phase<br />

• Bolus Tracking<br />


MD-CT ( AAA )<br />

Nachverarbeitung / Analyse<br />

• axiale Bilder<br />

• MPR<br />

• Volume Rendering<br />

• MIP<br />

• Quantifizierung: Center line-Verfahren


Axiale Bilder


MPR koronar gekippt<br />

MPR koronar


MPR ( thick ) koronar gekippt


MIP AP nach „bone removal“


MIP lateral nach „bone removal“


Center line-Analyse


Center line-Analyse: Aneurysmahals


Center line-Analyse: distale „landing zone“


Center line-Analyse: Implantatlänge


Angiographie


AAA-Klassifikation


Talent<br />

Zenith<br />

Excluder<br />

Ausgewählte Implantate


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Anästhesieform<br />

• Intubationsnarkose<br />

• Periduralanästhesie<br />

• Lokalanästhesie Stand-by


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Implantationstechnik<br />

• Angiographieraum oder OP<br />

• angemessene Bildgebung<br />

• Sterilität - Hygiene<br />

• interventionelle und chirurgische Expertise


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Postoperative Fragestellungen<br />

• Therapie erfolgreich ?<br />

- Aneurysma ausgeschaltet ?<br />

- Endoleckage ?<br />

• Komplikationen


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Postoperative Kontrolle<br />

( vor Entlassung )<br />

• MD-CT oder MRT-MR- A ( biphasisch )


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Follow-up: Fragestellungen<br />

• Größe Aneurysmasack<br />

• Endoleckage Typ I-III<br />

• Stenose-Verschluß<br />

• Dislokation / Materialermüdung


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Follow-up: Diagnostik<br />

• MD-CT oder MRT-MR-A ( biphasisch )<br />

•( BWS / LWS in 2 Ebenen )


Schrumpfung des Aneurysmasackes nach 2 Jahren


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Endoleckage<br />

Typ I<br />

Typ II II<br />

Typ III<br />

proximale/ distale Verankerung<br />

Kollateralgefäße<br />

Prothese ( Konnektion, Membran )


Typ I Endoleckage


Typ I Endoleckage


Typ III Endoleckage


Endovaskuläre Therapie der<br />

abdominellen Aorta<br />

• Überblick abdominelle Aorta<br />

• aktuelle Studienergebnisse (AAA)


EVAR<br />

UK<br />

DREAM<br />

NL


Runde 1:<br />

2004


Runde 2:<br />

2005


Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />

Fazit<br />

• Endovaskuläre Therapie ist sicher und etabliert<br />

• Langzeitkontrolle unverändert notwendig<br />

• Interdisziplinäre Behandlung<br />

• Rolle der Interventionellen Radiologie

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!