Aorten-Bifurkationsprothese
Aorten-Bifurkationsprothese
Aorten-Bifurkationsprothese
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
AGIR III – Endovaskuläre Therapie<br />
<strong>Aorten</strong>-<strong>Bifurkationsprothese</strong><br />
C. Düber<br />
Klinik und Poliklinik für<br />
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
<strong>Aorten</strong>-<strong>Bifurkationsprothese</strong><br />
• Überblick Stent-Graft bei AAA<br />
• aktuelle Studienergebnisse (AAA)
Endovaskuläre Therapie<br />
Worum geht es ?
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Präoperative Fragestellungen<br />
• Indikation zur Therapie<br />
• Gefäßmorphologie ( Qualität-Quantität )<br />
- Aneurysmahals<br />
- Aneurysma<br />
- Seitäste aus Aneurysma<br />
- Beckenarterien
Endovaskuläre Therapie<br />
Gefäßsystem<br />
Stent-Prothese
Konventionelle Operation<br />
Gefäßsystem<br />
Prothese
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Präoperative Diagnostik<br />
• MD–CT oder MRT/MRA<br />
• Katheter-Angiographie ( fakultativ )
MD-CT ( AAA )<br />
Datenaquisisition<br />
• Zwerchfell bis Leistenregion<br />
• arterielle KM-Phase<br />
• Bolus Tracking<br />
•
MD-CT ( AAA )<br />
Nachverarbeitung / Analyse<br />
• axiale Bilder<br />
• MPR<br />
• Volume Rendering<br />
• MIP<br />
• Quantifizierung: Center line-Verfahren
Axiale Bilder
MPR koronar gekippt<br />
MPR koronar
MPR ( thick ) koronar gekippt
MIP AP nach „bone removal“
MIP lateral nach „bone removal“
Center line-Analyse
Center line-Analyse: Aneurysmahals
Center line-Analyse: distale „landing zone“
Center line-Analyse: Implantatlänge
Angiographie
AAA-Klassifikation
Talent<br />
Zenith<br />
Excluder<br />
Ausgewählte Implantate
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Anästhesieform<br />
• Intubationsnarkose<br />
• Periduralanästhesie<br />
• Lokalanästhesie Stand-by
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Implantationstechnik<br />
• Angiographieraum oder OP<br />
• angemessene Bildgebung<br />
• Sterilität - Hygiene<br />
• interventionelle und chirurgische Expertise
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Postoperative Fragestellungen<br />
• Therapie erfolgreich ?<br />
- Aneurysma ausgeschaltet ?<br />
- Endoleckage ?<br />
• Komplikationen
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Postoperative Kontrolle<br />
( vor Entlassung )<br />
• MD-CT oder MRT-MR- A ( biphasisch )
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Follow-up: Fragestellungen<br />
• Größe Aneurysmasack<br />
• Endoleckage Typ I-III<br />
• Stenose-Verschluß<br />
• Dislokation / Materialermüdung
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Follow-up: Diagnostik<br />
• MD-CT oder MRT-MR-A ( biphasisch )<br />
•( BWS / LWS in 2 Ebenen )
Schrumpfung des Aneurysmasackes nach 2 Jahren
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Endoleckage<br />
Typ I<br />
Typ II II<br />
Typ III<br />
proximale/ distale Verankerung<br />
Kollateralgefäße<br />
Prothese ( Konnektion, Membran )
Typ I Endoleckage
Typ I Endoleckage
Typ III Endoleckage
Endovaskuläre Therapie der<br />
abdominellen Aorta<br />
• Überblick abdominelle Aorta<br />
• aktuelle Studienergebnisse (AAA)
EVAR<br />
UK<br />
DREAM<br />
NL
Runde 1:<br />
2004
Runde 2:<br />
2005
Endovaskuläre Aneurysmatherapie<br />
Fazit<br />
• Endovaskuläre Therapie ist sicher und etabliert<br />
• Langzeitkontrolle unverändert notwendig<br />
• Interdisziplinäre Behandlung<br />
• Rolle der Interventionellen Radiologie