Download Surgical Technique - Small Bone Innovations
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2<br />
Vorbereitung der Phalangen<br />
Die proximale Phalanx wird knapp proximal des Köpfchens quer<br />
durchgesägt (ABBILDUNG 2). Dies kann mit einer oszillierenden<br />
Säge oder einem Osteotom erfolgen. Der Kopf wird durch Ablösen<br />
des restlichen Seitenbands entfernt. Die Gelenkfläche der<br />
Mittelphalanx wird so geformt, so dass eine Fläche entsteht, an der<br />
das Implantat bündig anliegen kann. So sitzt die Stütze des<br />
Implantats am Knochen, während der dorsale Streckmechanismus<br />
intakt bleibt.<br />
Die Phalangen werden so abgewinkelt, dass die Synovia exzidiert,<br />
die Osteophyten entfernt und die Phalangen aufgefräst werden<br />
können.<br />
Auf der Grundlage des resezierten Phalangenköpfchens wird mit<br />
Hilfe der farbcodierten Bemessungsmuster die Prothesengröße<br />
bestimmt. Die optimale Implantatgröße deckt das Phalangenköpfchen<br />
gut ab und steht nicht hervor. Eine gute Abdeckung ist<br />
wichtig, da sie dazu beiträgt, ein volares Impingement des<br />
Knochens zu verhindern und den Bewegungsspielraum erhöht.<br />
ABBILDUNG 2<br />
3<br />
Fräsen der Kanäle<br />
Die Vorbereitung des Kanals der Mittelphalanx kann mit dem im<br />
Instrumentenset enthaltenen Pfriem begonnen werden.<br />
Verwenden Sie nacheinander die Mittelphalanx-Fräsen bis zur vorher<br />
bestimmten Größe. Die Fräsen sollten bis zum Ende des konischen<br />
Instrumentenabschnitts eingebracht werden. Drehen Sie das<br />
Instrument nicht hin und her, da hierdurch der Kanal verformt wird<br />
und das Implantat sich bewegen kann. Stellen Sie sicher, dass die<br />
dorsale Markierung auf dem Griff der Fräse zur dorsalen Fläche zeigt.<br />
Beginnen Sie die Öffnung des proximalen Kanals wie auf der Seite<br />
der Mittelphalanx mit dem Pfriem.Verwenden Sie nacheinander die<br />
Fräsen für die proximale Phalanx bis zur entsprechenden Größe.<br />
4<br />
Probereposition und Einsetzen des Implantats<br />
Führen Sie mit Hilfe des entsprechenden farbcodierten<br />
Bemessungsmusters eine Probereposition durch. Prüfen Sie den<br />
festen Sitz, die Abdeckung und das volare Impingement in vollständiger<br />
Flexion. Anders als andere Implantate dieser Art müssen<br />
die PIP-Implantate nicht so fest wie möglich eingesetzt werden<br />
(ABBILDUNG 4).<br />
Nach Festlegung der richtigen Größe wird das Implantat mit einer<br />
glatten Zange eingesetzt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass<br />
die Prothese nicht durch Kerben oder Schnitte beschädigt wird.<br />
Zunächst wird der Schaft für die proximale Phalanx eingesetzt,<br />
dann der Schaft für die Mittelphalanx. Abschließend erfolgt die<br />
Prüfung des Bewegungsspielraums, um eine angemessene<br />
Beweglichkeit des Gelenks sicherzustellen. Das Implantat sollte gut<br />
sitzen, jedoch nicht komprimiert werden.<br />
ABBILDUNG 4<br />
Die Seitenbänder werden wieder angenäht, und die Inzision wird<br />
in üblicher Weise verschlossen.<br />
5