RE-MOTIONâ¢-Operationstechnik - Small Bone Innovations
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Vor der Platzierung des Implantats sollte eine weitere<br />
Probereposition erfolgen. Setzen sie das Radius-<br />
Probestück wieder in den vorbereiteten Kanal ein, bis es<br />
richtig sitzt, wenn es für die Handwurzelpräparation entfernt<br />
wurde (ABBILDUNG 4I). Setzen Sie die Probe-<br />
Karpalkugel auf das Handwurzel-Probeimplantat und<br />
prüfen Sie das gesamte Handgelenk auf seine Stabilität<br />
(ABBILDUNG 4J).<br />
Hinweis: Die Beweglichkeit sollte für die Extension<br />
(40-50 Grad), die Flexion (30-35 Grad) und die<br />
radiale/ulnare Abwinkelung (40 Grad insgesamt) gemessen<br />
werden. Bei der Probereposition sollte die dorso-palmare<br />
Beweglichkeit des Handgelenks nicht mehr als 2 bis<br />
3 mm betragen. Gegebenenfalls kann eine übergroße<br />
Karpalkugel verwendet werden, die 1 mm dicker ist.<br />
ABBILDUNG 4I<br />
ABBILDUNG 4J<br />
5<br />
Einsetzen des Implantats<br />
Pressen Sie das Radiusimplantat fest ein. Schlagen Sie das<br />
Implantat mit dem Radius-Einschlaggerät vorsichtig ein,<br />
bis es richtig sitzt (ABBILDUNG 5A).<br />
Hinweis: Zur Überprüfung des richtigen Sitzes kann man<br />
leicht an der Radiuskomponente ziehen. Wenn sie locker<br />
ist, wird empfohlen ein „Impaction Grafting“ mit<br />
Spongiosa durchzuführen. Bei osteoporotischem<br />
Knochen sollte der Einsatz von Knochenzement erwogen<br />
werden. Setzen Sie die Radiuskomponente ein, so dass<br />
Sie fest sitzt.<br />
ABBILDUNG 5A<br />
Pressen Sie die Handwurzelkomponente fest ein. Sie wird<br />
am zentralen Loch im Capitatum ausgerichtet und fest<br />
eingedrückt oder eingeschlagen (ABBILDUNG 5B).<br />
Bestimmen Sie mit einer Messlehre die exakte Länge der<br />
radialen und ulnaren Schraube.<br />
ABBILDUNG 5B<br />
14 <strong>RE</strong>-MOTION Handgelenk-Totalendoprothese — <strong>Operationstechnik</strong>