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Geriatrische Onkologie<br />

Geriatrische Onkologie<br />

Behandlungsprogramm 14<br />

Aufgrund der aktuell zunehmenden Überalterung der Bevölkerung in<br />

Deutschland gibt es eine dringende Notwendigkeit der Suche nach<br />

adäquaten Behandlungsstrategien für diese besonders wichtige Patientengruppe<br />

sowie der Entwicklung von prognostisch orientierten<br />

Selektionsfaktoren für die bei diesen Patienten möglichen Behandlungsstrategien.<br />

Die vorhandene klinische Datenlage und Evidenz ist innerhalb von<br />

einzelnen großen multizentrischen klinischen Phase-III Studien bei<br />

relativ selektionierten Patienten mit gutem Allgemeinzustand entwickelt<br />

worden.<br />

Leider gibt es momentan nur wenige Daten aus diesen klinischen Studien<br />

zu den Ergebnissen der Subgruppe von älteren Patienten oder von<br />

Patienten mit selektiven Begleiterkrankungen. Allerdings ist dies eine<br />

wichtige Fragestellung bei der Entwicklung von Behandlungsleitlinien<br />

für unterschiedliche solide Tumoren und andere Neoplasmen geworden<br />

(z.B. Lymphome, CLL, Leukämien).<br />

Im Westdeutschen <strong>Tumorzentrum</strong> (WTZ) gibt es eine breite Expertise<br />

bezüglich der Entwicklung statistischer Methoden zur Risikostratifizierung<br />

in der Gesamtpopulation und in selektiven Patientengruppen. Diese<br />

Risikoabschätzung bezieht sich auf Patientenfaktoren (Pharmakogenomik,<br />

stadien-adaptierte Faktoren, Ko-Morbiditätsprofile, Geriatrische<br />

Assessment Scores, altersabhängige Faktoren, molekulare Faktoren, Medikamentendosierungen<br />

und Toxizitätsfaktoren), berücksichtigt aber auch<br />

die zum Teil sehr komplexen Interaktionenzwischen diesen Faktoren.<br />

Teil des umfangreichen geriatrischen Tumorprogramms ist die Entwicklung<br />

einer Datenbank im WTZ von Langzeitüberlebenden in den unterschiedlichen<br />

Tumorentitäten.<br />

Neuerdings sind in der geriatrischen Onkologie besonders auch Faktoren<br />

der Signaltransduktion und der Wachstumsfaktorinteraktion wichtige<br />

Schwerpunkte und es wird zunehmend wichtiger, diese Faktoren als<br />

Stratifikationsfaktoren in prospektive klinische Therapiestudien zu integrieren<br />

(Beispiel: EGF-Rezeptor-Inhibitoren).<br />

Innerhalb spezifischer Projekte sollen Kooperationen mit den WTZ<br />

Forschungsprogrammen -Molekulare Profile- und-Proteomics- zu einer<br />

verbesserten Risikoabschätzung insbesondere bei älteren Patienten<br />

führen.<br />

Innerhalb des umfangreichen WTZ Outreach Programms sind aktuell<br />

mehrere klinische Studien bei älteren Patienten gemeinsam mit den<br />

kooperierenden Lehrkrankenhäusern geplant oder werden bereits durchgeführt<br />

und rekrutieren Patienten innerhalb von lokalen, nationalen oder<br />

internationalen Studienprotokollen.<br />

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