Morbus Ledderhose - Wcenter.de
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Radiotherapie bei <strong>de</strong>r plantaren<br />
Fibromatose (<strong>Morbus</strong> <strong>Led<strong>de</strong>rhose</strong>)<br />
Reinhard Heyd 1 , Markus Herkströter 2 , Anne Pia Dorn 3 ,<br />
Ingeborg Fraunholz 4 , Marcus Müller-Schimpfle 3 , Claus Rö<strong>de</strong>l 4<br />
1<br />
Strahlenklinik, Klinikum Offenbach, 2 Praxis für Strahlentherapie<br />
an <strong>de</strong>n Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst,<br />
3<br />
Radiologisches Zentralinstitut, Städtische Kliniken Frankfurt-Höchst,<br />
4<br />
Klinik für Strahlentherapie und Onkologie,<br />
Klinikum <strong>de</strong>r J.W. Goethe Universität, Frankfurt a. M.
Hintergrund und Ziele<br />
Der <strong>Morbus</strong> <strong>Led<strong>de</strong>rhose</strong> ist eine seltene hyperproliferative<br />
Erkrankung <strong>de</strong>r Plantaraponeurose analog <strong>de</strong>m <strong>Morbus</strong><br />
Dupuytren <strong>de</strong>r Handfläche<br />
Während die Wertigkeit <strong>de</strong>r Radiotherapie bei <strong>de</strong>r Behandlung <strong>de</strong>s<br />
<strong>Morbus</strong> Dupuytren durch eine Reihe von Arbeiten belegt ist,<br />
wur<strong>de</strong> zum M. <strong>Led<strong>de</strong>rhose</strong> bislang nur eine Untersuchung<br />
publiziert<br />
In einer retrospektiven Untersuchung wur<strong>de</strong>n anhand eines<br />
strukturierten Fragebogens Fälle aus drei Institutionen analysiert,<br />
um die Effektivität <strong>de</strong>r Radiotherapie mit verschie<strong>de</strong>nen<br />
Dosisregimen und Strahlenqualitäten zu prüfen
Material und Metho<strong>de</strong>n<br />
24 Patienten (33 Lokalisationen)<br />
Alter median 50 Jahre (28-83 Jahre)<br />
Elektronen (n=5), Orthovolt (n=28)<br />
5x3,0 Gy/Serie + Wie<strong>de</strong>rholung nach 6 Wochen (n=28)<br />
2x4,0 Gy + Wie<strong>de</strong>rholung nach 4 Wochen bis SD 24-32 Gy (n=5)<br />
Follow-up median 22,5 Monate (6-76 Monate)<br />
70-100 kV<br />
10 mA<br />
0,75 mm Al
Ergebnisse<br />
Keine Progression bei 33 Lokalisationen (100 %)<br />
CR [n=11] 33,3 %, PR [n=18] 54,5 %, NR [n=4] 12,1 %<br />
Schmerzremission 13/19 Patienten (68,4 %)<br />
Verbesserung <strong>de</strong>r Gehstrecke 11/15 Patienten (73,3 %)<br />
Gehstrecke<br />
Schmerz<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
keine<br />
< 1 km<br />
> 1 km<br />
unbegrenzt<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
kein<br />
gering<br />
mäßig<br />
stark<br />
vor RT<br />
follow-up<br />
[n=15]<br />
vor RT<br />
follow-up<br />
[n=19]
Ergebnisse<br />
Verbesserung <strong>de</strong>r subjektiven Zufrie<strong>de</strong>nheit 22/24 Patienten (91,6 %)<br />
Verbesserung <strong>de</strong>r linearen Analogskala median 3,5 (1-6 Punkte)<br />
Nebenwirkungen: Erythem (n=6), leichte Fibrose (n=3)<br />
Lineare Analogskala (LAS)<br />
10<br />
9<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
0 10 20 30<br />
vor RT<br />
follow up<br />
[n=33]
Diskussion und Fazit<br />
Die Radiotherapie ist sehr effektiv zur Verhin<strong>de</strong>rung einer<br />
Symptomprogression beim <strong>Morbus</strong> <strong>Led<strong>de</strong>rhose</strong>.<br />
Orthovolt- und Elektronenbestrahlung sind wirksam.<br />
Bei<strong>de</strong> Fraktionierungsregime erwiesen sich als effektiv.<br />
Bei ca. 70 % wer<strong>de</strong>n die klinischen Symptome gebessert.<br />
Die Radiotherapie hat ein günstiges Nebenwirkungsspektrum.