Aktiv im Leben - Mit dem Kolostoma - Hollister Incorporated
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Antworten auf Ihre Fragen<br />
Dazu zählen unter anderem:<br />
10<br />
Aussackungen am Dickdarm<br />
unzureichende Schließmuskelfunktion,<br />
d. h. Verlust der Kontrolle über die Stuhlentleerung<br />
Tumore <strong>im</strong> Bereich des Darms<br />
Darmverschluss (Ileus)<br />
Darmdurchbruch (Perforation)<br />
Darmblutungen<br />
Schäden durch Strahlentherapie<br />
an anderen Organen des kleinen Beckens<br />
Verletzungen<br />
Macht eine Erkrankung die Entfernung des Mastdarms und/oder eines Teils des Dickdarms<br />
notwendig, wird der Chirurg eine Kolostomie <strong>im</strong> gesunden Darmabschnitt anlegen.<br />
Je nach ausgeleitetem Darmabschnitt wird die Stomaanlage benannt, z. B. Sigmoidostomie<br />
(s-förmiger Abschnitt), Transversostomie (querverlaufender Abschnitt) usw.<br />
Eine vorübergehende Stomaanlage erfolgt in der Regel dann, wenn eine meist entzündliche<br />
Grunderkrankung oder eine zu schützende Naht ein zeitlich begrenztes Stilllegen des betroffenen<br />
Dickdarms notwendig macht.<br />
<strong>Kolostoma</strong> (Dickdarmausgang)<br />
Bei der Kolostomie gibt es zwei verschiedene Stomavarianten:<br />
das endständige und das doppelläufige Stoma. Da der Stuhl aufgrund der anatomischen<br />
und funktionellen Gegebenheiten die Haut nicht so stark reizt wie dünnflüssiger Stuhlgang,<br />
ist eine prominente Anlage (etwas über der Haut) möglich.<br />
Die endständige Kolostomie:<br />
Nach Entfernung des Schließmuskels, des Mastdarms und eines <strong>dem</strong> Erkrankungsausmaß<br />
entsprechenden Anteils des unteren Dickdarms wird eine endständige Kolostomie angelegt.<br />
Dabei wird der Darm durch die linke Seite der Bauchdecke ausgeleitet (Sigmakolostomie).<br />
Auch bei vorübergehender Ausschaltung von Mastdarm und After – und Entfernung eines<br />
erkrankten Dickdarmabschnittes – wird bei best<strong>im</strong>mten Krankheitsbildern eine endständige