Diagenode Atemwegsgrippe A/B Echtzeit-PCR-Kit
Diagenode Atemwegsgrippe A/B Echtzeit-PCR-Kit
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
<strong>Diagenode</strong> DBDR-30-4-L096 Version 1<br />
BD 442985 Ausgabedatum: 24.10.2012<br />
<strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B<br />
<strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong><br />
Gebrauchsanleitung<br />
Vertrieben durch<br />
ZUR VERWENDUNG MIT DEM BD MAX TM SYSTEM
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com<br />
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
1. EINLEITUNG .................................................................................................................................... 3<br />
2. DIAGENODE ATEMWEGSGRIPPE A/B ECHTZEIT-<strong>PCR</strong>-KIT ............................................................... 4<br />
2.1 VERWENDUNGSZWECK ....................................................................................................................... 4<br />
2.2 INFORMATIONEN ZUM KRANKHEITSERREGER ........................................................................................ 4<br />
2.3 INHALT DES KITS ............................................................................................................................... 5<br />
3. MATERIAL ....................................................................................................................................... 5<br />
3.1 BENÖTIGTES MATERIAL (NICHT MITGELIEFERT) ..................................................................................... 5<br />
3.2 AUSRÜSTUNG UND MATERIAL ZUR KOMBINATION MIT DIAGENODE ATEMWEGSGRIPPE A/B<br />
ECHTZEIT-<strong>PCR</strong>-KIT (NICHT MITGELIEFERT) .......................................................................................... 5<br />
4. ÜBERPRÜFUNG............................................................................................................................... 6<br />
5. QUALITÄTSKONTROLLE .................................................................................................................. 6<br />
6. LAGERUNG, TRANSPORT UND STABILITÄT DER REAGENZIEN ....................................................... 7<br />
7. PROBENAHME, LAGERUNG UND TRANSPORT ................................................................................ 7<br />
7.1 ART DER PROBENAHME ...................................................................................................................... 7<br />
7.2 PROBENLAGERUNG ............................................................................................................................ 7<br />
7.3 PROBENTRANSPORT .......................................................................................................................... 7<br />
8. WARN- UND VORSICHTSHINWEISE ................................................................................................. 8<br />
9. PROTOKOLL .................................................................................................................................... 9<br />
9.1 PROBEN- UND KONTROLLVORBEREITUNG ............................................................................................ 9<br />
9.2 ECHTZEIT-<strong>PCR</strong> MISCHUNGSVORBEREITUNG ........................................................................................ 9<br />
9.3 BD MAX TM SYSTEMAMPLIFIKATION ................................................................................................... 11<br />
10. ERGEBNISSE ............................................................................................................................... 13<br />
11. ANLEITUNG ZUR PROBLEMLÖSUNG ........................................................................................... 15<br />
12. LEISTUNGSEIGENSCHAFTEN ...................................................................................................... 16<br />
12.1 ANALYTISCHE SENSITIVITÄT UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER REINIGUNG ........................................... 16<br />
12.2. PRÄZISION ................................................................................................................................... 16<br />
12.3 ANALYTISCHE SPEZIFITÄT ............................................................................................................... 17<br />
12.4 KLINISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT .................................................................................................... 18<br />
13. TESTBESCHRÄNKUNGEN ............................................................................................................ 20<br />
14. QUALITÄTSZERTIFIZIERUNG ....................................................................................................... 20<br />
15. REFERENZEN .............................................................................................................................. 20<br />
16. SYMBOLERKLÄRUNG .................................................................................................................. 21<br />
17. KAUFHINWEIS ............................................................................................................................ 22
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Die Polymerase-Kettenreaktion (<strong>PCR</strong>), auch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (q<strong>PCR</strong>) genannt, ist<br />
eine Nukleinsäureamplifikationstechnik, welche verwendet wird, um bestimmte DNA-Sequenzierungen<br />
aufzufinden und zu quantifizieren ; diese erhält man nach Extraktion und reverser Transkription nach<br />
RNA-Sequenzierung.<br />
Eine solche Quantifizierung kann in absoluter oder relativer Anzahl von Kopien gemessen werden.<br />
Diese <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-Technologie ermöglicht eine schnelle, genaue und quantitative Messung der Gene,<br />
welche von ansteckenden Krankheiten, Krebs oder genetischen Anomalitäten betroffen sind. Diese<br />
beeindruckende Technologie wird in <strong>Kit</strong>s der Firma <strong>Diagenode</strong> für eine genaue Erkennung von<br />
Krankheitserregern genutzt.<br />
Eine der markanten Eigenschaften der q<strong>PCR</strong> Technologie ist, dass die amplifizierte DNA während der<br />
Vermehrung in der <strong>Echtzeit</strong>-Reaktion für jeden <strong>PCR</strong>-Amplifikationszyklus quantifiziert wird, was<br />
wiederum weitaus genauere Messungen als mit herkömmlichen Endpunkt-<strong>PCR</strong> erlaubt. Die<br />
Quantifizierung von Signalen, die von fluoriszierenden Farbstoffen abgegeben werden, welche mit der je<br />
Amplifikationszyklus entstehenden Doppelstrang-DNA interkalieren, ermöglichen diese<br />
<strong>Echtzeit</strong>messungen. Alternativ kann man doppelt mit fluoriszierenden Farbstoffen (z.B. TaqMan ® Sonde)<br />
markierte DNA (Oligonukleotide) als Sonden verwenden, welche sich dann mit der komplementären<br />
DNA kreuzen, um die <strong>Echtzeit</strong>messung während der q<strong>PCR</strong> zu ermöglichen. Die dann folgenden<br />
fluoriszierenden Signale können mit einem Instrument, wie etwa einem für die q<strong>PCR</strong> programmierten<br />
Thermalzykler, genau beobachtet und gemessen werden.<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
2.1 Verwendungszweck<br />
Das <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> wie es im BD MAX System implementiert ist, ist<br />
ein automatisiertes in vitro Diagnostikprodukt für die qualitative Erkennung der <strong>Atemwegsgrippe</strong> A,<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B Viren aus einem nasopharyngealen Abstrich von Patienten mit Infektionen der<br />
Atemwege. Virale Nukleinsäure wird aus der Probe entnommen, welche einer reversen Transkription<br />
unterzogen wird, um komplementäre DNA (cDNA) herzustellen. Die Ziel-cDNA wird durch q<strong>PCR</strong><br />
verstärkt und anschließend analysiert um die Präsenz oder das Fehlen jedes Virus festzustellen.<br />
Negative Ergebnisse schließen keine Grippeninfektion aus und sollten nicht als alleinige<br />
Entscheidungsgrundlage für eine Behandlung oder sonstige Versorgungsentscheidungen verwendet<br />
werden.<br />
2.2 Informationen zum Krankheitserreger<br />
Das <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Kit</strong> ist ein Multi-Target-Test zur Erkennung von<br />
Atemwegserkrankungsviren mit gravierenden gesundheitlichen Folgen für Kinder, ältere und<br />
immungeschwächte Patienten. Die Differenzierung zwischen und Erkennung von diesen Erregern führt<br />
zu effizientem Management von Patienten mit Infektionen der Atemwege, Überwachung der<br />
Krankheiten, und Infektionsschutzmaßnahmen.<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong>viren sind hoch ansteckend. Fehldiagnose, welche in verspäteter Behandlung resultiert<br />
kann zu primärer viraler Pneumonie oder sekundärer bakterieller Pneumonie führen, vor allem bei<br />
Patienten mit Lungen- oder Herzerkrankungen.<br />
Virale respiratorische Krankheiten sind für etwa 200.000 Krankenhausaufenthalte während der Grippe-<br />
Saison (November bis März) und ungefähr 23.600 Todesfälle verantwortlich. 1 Die Krankheit befällt meist<br />
Säuglinge und Kleinkinder und kann besonders bei Säuglingen unter 1 Jahr tödlich sein; auch<br />
Erwachsene können betroffen sein, wobei die größte Gefahr für Ernsthaftigkeit und Sterblichkeit bei den<br />
Älteren liegt. 2 Bei immungeschwächten Menschen kann eine respiratorische virale Krankheit zu<br />
häufigerem Krankenhausaufenthalt wegen Herz- oder Lungenproblemen oder weiteren<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong>-zugehörigen Komplikationen führen, welche mit dem Tod enden können. 3
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2.3 Inhalt des <strong>Kit</strong>s<br />
Dieses <strong>Kit</strong> wird mit dem BD MAX TM System verwendet.<br />
<strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong>: 96 <strong>PCR</strong>-Reaktionen (12,5 µl <strong>PCR</strong> Volumen), eine Box :<br />
I. <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B und RNA-interne Kontrolle mit doppeltgefärbten Sonden &<br />
Primern (4 Röhrchen)<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A mit doppeltgefärbten Sonden & Primern (FAM, 520 nm),<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B mit doppeltgefärbten Sonden & Primern (YD, 549 nm), und<br />
RNA-Extraktions und Inhibitionskontrolle mit doppeltgefärbten Sonden & Primern (TR, 603 nm):<br />
65 µl je rotem Röhrchen.<br />
II. <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B Positivkontrolle: 120 µl, grünes Röhrchen.<br />
III. <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B Negativkontrolle (H2O <strong>PCR</strong> Grad): 120 µl, himmelblaues Röhrchen.<br />
IV. H2O <strong>PCR</strong> Grad: 500 µl, himmelblaues Röhrchen.<br />
V. Optima PLUS Master-Mix: 720 µl, weißes Röhrchen<br />
VI. Inaktive RNA-Viruskultur (interne Kontrolle): 1000 µl, gelbes Röhrchen<br />
3.1 Benötigtes Material (nicht mitgeliefert)<br />
• Pipetten (präzise zwischen 1-1000 µl)<br />
• Sterile Pipettenspitzen mit Filtern<br />
• Puderfreie Handschuhe<br />
• Vortex-Mixer<br />
• Arbeitsmantel<br />
• RNase/DNase-freie Mikrozentrifugenröhrchen (1,5 und/oder 2 ml)<br />
• RNase/DNase-freies Wasser<br />
• Laminar-Flow-Haube<br />
• Ampulle mit Liquid Amies Medium und Abstriche (ESwab *)<br />
*ESwab Puffer : 3g NaCl ; 0.20g KCl ; 0.10g CaCl2 ; 0.10g MgCl2 ; 0.20g KH2PO4 ; 1.15g Na2HPO4 ; 1g C2H3NaO2S in<br />
1l destilliertem Wasser<br />
3.2 Ausrüstung und Material zur Kombination mit <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B<br />
<strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> (nicht mitgeliefert)<br />
• <strong>Echtzeit</strong>- <strong>PCR</strong> Instrument: BD MAX System<br />
• BD MAX RNA Extraktions-<strong>Kit</strong> RNA-3 (Ref : 437522): RNA Extraktionsreagenz (E2-R)<br />
RNA Probenvorbereitungsreagenz (SP2-R)<br />
DNase Reagenz (D1)<br />
Einzel-RNA-Reagenztreifen<br />
BD MAX <strong>PCR</strong> Kartuschen (Ref : 437519)<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
<strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> wurde auf die Einhaltung der unten angegebenen<br />
Parameter hin überprüft:<br />
Gesammelte<br />
Proben<br />
<strong>PCR</strong>-Plattform<br />
Nasopharyngeale Probe gesammelt durch Abstrich in einem Liquid<br />
Amies Medium (ESwab)<br />
BD MAX TM System<br />
• Anforderungen an die Qualitätskontrolle sind in Übereinstimmung mit örtlichen, Landesund/oder<br />
Bundesrichtlinien oder Zulassungsbestimmungen und den in Ihrem Laboratorium<br />
üblichen Verfahren zur Qualitätskontrolle zu erfüllen.<br />
• Qualitätskontrollverfahren sollen die Reagenzien und Testverläufe überwachen.<br />
Kontrolltyp Für die Überwachung der folgenden Reagenzien und Testverläufe<br />
Positiv Elementares Versagen der Reagenzien inklusive Integrität von Primern und Sonden<br />
Negativ Reagenzien und/oder Verunreinigung der Umwelt<br />
Intern Versagen bei Lyse- und Extraktionsverfahren<br />
<strong>PCR</strong>-Hemmung in einzelnen Proben und Versagen der Reagenzien oder Prozessfehler<br />
• Testen Sie alle positiven und internen Kontrollen bevor Sie Proben durchführen mit jeder neuen<br />
<strong>Kit</strong>charge um sich zu vergewissern, dass alle Reagenzien und <strong>Kit</strong>-Teile einwandfrei<br />
funktionieren.<br />
• Gemäß guter Laborpraxis wird empfohlen die interne Kontrolle in jedem Durchlauf der<br />
Nukleinsäureisolierung zu inkludieren. Die interne Kontrolle sollte als Probe behandelt werden.<br />
• Lassen Sie die Positivkontrolle niemals durch eine Nukleinsäureisolierung laufen.<br />
• Das Inkludieren einer Negativ- und zumindest einer Positivkontrolle wird für jeden<br />
durchgeführten Amplifikations-/Erkennungsdurchlauf empfohlen.<br />
• Das Versagen der Kontrollen setzt den Durchlauf außer Kraft und die Ergebnisse sollten nicht<br />
verwendet werden.<br />
- Falls die Positivkontrolle nicht innerhalb der angegebenen Ct Bandbreite positiv ist, aber<br />
die Negativkontrolle gültig ist, sollte ein wiederholtes Testen beginnend mit den<br />
gereinigten Nukleinsäuren und einer neuen aliquoten Anzahl an Positivkontrollen<br />
gestartet werden. Falls die Wiederholungsergebnisse noch immer ungültig sind, sollten<br />
die Ergebnisse nicht verwendet werden und das Testen sollte mit der originalen Probe<br />
wiederholt oder einer neue Probe sollte gesammelt und getestet werden.<br />
- Falls die interne Kontrolle nicht innerhalb der angegebenen Ct Bandbreite positiv ist<br />
oder die Negativkontrolle ungültig ist, dann sollte ein wiederholtes Testen beginnend mit<br />
der Originalprobe unter Verwendung einer neuen internen Kontrolle und einer neuen<br />
negativen Kontrolle gestartet werden. Falls die Wiederholungsergebnisse noch immer<br />
ungültig sind, sollten die Ergebnisse nicht verwendet und eine neue Probe gesammelt<br />
und getestet werden (siehe auch 11. Anleitung zur Problemlösung).
Seite | 7<br />
Lagern Sie alle Reagenzien (geöffnet oder ungeöffnet) bei ≤-20°C bis zum Ablaufdatum wie unten<br />
angegeben:<br />
Zustand Lagertemperatur Ablaufdatum<br />
Ungeöffnete Reagenz ≤ -20°C Ablaufdatum laut Etikett<br />
Geöffnete Reagenz ≤ -20°C 1 Jahr nach Öffnungsdatum<br />
Achten Sie immer auf das Ablaufdatum wie auf der Reagenz angegeben.<br />
Wir empfehlen die Reagenz nicht mehr als 13 Einfrier-/Auftau-Abfolgen auszusetzen um den Abbau der<br />
Komponenten zu vermeiden.<br />
<strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong>n A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> wird eingefroren versandt, sollte eingefroren<br />
geliefert und sollte nach Erhalt gefroren bei ≤ -20°C gelagert werden. Falls die Komponenten des <strong>Kit</strong>s<br />
nicht gefroren sind kontaktieren Sie Ihren lokalen BD-Vertreter bitte umgehend.<br />
Reagenzien vor Licht schützen.<br />
Achtung<br />
Lagerung des <strong>Kit</strong>s bei Raumtemperatur kann zum Abbau der Primer/Sonden/Positivkontrolle/Plasmide<br />
führen. Dies geht mit einer verringerten Sensibilität einher und wir würden dringendst den Gebrauch<br />
eines neuen <strong>Kit</strong>s empfehlen.<br />
7.1 Art der Probenahme<br />
Der <strong>PCR</strong>-Test wird mit einer durch einen ESwab gesammelten nasopharyngealen Probe durchgeführt.<br />
7.2 Probenlagerung<br />
Respiratorische Proben können bei 2-8°C für bis zu 24 Stunden oder eingefroren bei -20°C oder -70°C<br />
für mehr als 24 Stunden gelagert werden.<br />
Die respiratorischen Proben sollten in einem ESwab Liquid Amies Transportmedium gelagert werden.<br />
Die Sensibilität des <strong>PCR</strong> könnte durch wiederholtes Einfrieren oder Auftauen der Stuhlproben verringert<br />
werden; vermeiden Sie daher Einfrier-/Auftau-Abfolgen.<br />
7.3 Probentransport<br />
Die respiratorischen Proben müssen in einem ESwab Liquid Amies Transportmedium transportiert<br />
werden.<br />
Die Proben müssen gemäß der lokalen und nationalen Vorschriften zum Transport von<br />
Krankheitserregern transportiert werden.<br />
Um einen Abbau von Nukleinsäure zu verhindern empfehlen wir Ihnen den Transport bei -20°C falls die<br />
Transportzeit mehr als 24 Stunden beträgt.<br />
Innerhalb des Labors können Proben bei Raumtemperatur transportiert werden.<br />
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
Allgemeine Hinweise<br />
Falls Sie ein beschädigtes Paket oder aufgetaute <strong>Kit</strong>s erhalten sollten,<br />
kontaktieren Sie bitte unseren lokalen BD –Vertreter. Verwenden Sie das <strong>Kit</strong> nicht.<br />
• Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Experiment durchführen.<br />
• Die Verwendung dieses Produkts sollte auf Personal beschränkt werden, welches in den Techniken<br />
von <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> ausgebildet sind.<br />
• Nur als Verwendung zur Invitro-Diagnostik geeignet.<br />
Schutzvorkehrungen<br />
• Verwenden Sie das <strong>Kit</strong> nicht falls das Label, das die äußere Box versiegelt, gebrochen ist.<br />
• Verwenden Sie die Reagenzien nicht falls die Schutzbox bei der Lieferung offen oder zerrissen ist.<br />
• Verwenden Sie die Reagenzien nicht falls die Sonde geöffnet oder beschädigt wurde.<br />
• Vermischen Sie keine Reagenzien aus verschiedenen <strong>Kit</strong>s oder <strong>Kit</strong>chargen.<br />
• Verwenden Sie keine verfallenen Reagenzien oder Materialien.<br />
• Vermischen Sie keine Kappen zwischen Sonden oder verzichten Sie auf die Wiederverwendung von<br />
Kappen, da Kontamination auftreten und die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.<br />
• Aerosol-resistente Spitzen müssen für alle <strong>PCR</strong>-Gemische verwendet werden.<br />
• Das <strong>PCR</strong>-Labor (Sicherheitswerkbank, DNA/ RNA-Extraktionsplattform, Schutzmantel, etc.) müssen<br />
nach jedem <strong>PCR</strong>-Experiment mit geeigneten Lösungen gereinigt werden.<br />
• Das Testen zusätzlicher Kontrollen kann gemäß den Richtlinien oder Anforderungen von örtlichen,<br />
Landes- und/oder Bundesbestimmungen oder akkreditierten Organisationen erforderlich sein.<br />
• Für den Fall, dass andere <strong>PCR</strong>-Tests in dem selben allgemeinen Teil des Labors durchgeführt<br />
werden, müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, damit das <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B<br />
<strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong>, BD MAX RNA Extraktions-kit RNA-3, jegliche weiteren für den Test benötigten<br />
Reagenzien und das BD MAX System nicht kontaminiert werden. Die Handschuhe müssen vor dem<br />
Manipulieren der Reagenzien oder Kartuschen gewechselt werden.<br />
• Entsorgen Sie das <strong>Kit</strong> bei Verdacht auf Vereunreinigung.<br />
• Handhaben Sie Proben immer als ob diese ansteckend wären und in Einhaltung von Regeln zum<br />
sicheren Ablauf von Labortätigkeit, wie etwa in lokaler Gesetzgebung dokumentiert.<br />
• Tragen Sie Schutzkleidung und geeignete Einweghandschuhe während Sie mit den Reagenzien des<br />
<strong>Kit</strong>s hantieren. Waschen und desinfizieren Sie Ihre Hände gründlich, nachdem Sie den Test<br />
durchgeführt haben.<br />
• Das <strong>Kit</strong> sollte nicht von einer Person benutzt werden, die Symptome jener Krankheit zeigt, die durch<br />
das <strong>Kit</strong> erkannt werden soll.<br />
• Nicht mit dem Mund pipettieren.<br />
• Verschlucken Sie keine Komponenten des <strong>Kit</strong>s.<br />
• In Bereichen, in denen Proben oder <strong>Kit</strong>- Reagenzien verwendet werden, darf nicht geraucht,<br />
getrunken oder gegessen werden.<br />
• Die Experimente sollten nicht während einer Schwangerschaft durchgeführt werden, da dies Risiken<br />
für das ungeborene Baby mit sich bringt.<br />
• Entsorgen Sie ungebrauchte Reagenzien und Abfälle gemäß den geltenden Bundes-, Landes- oder<br />
örtlichen Vorschriften.
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Entnehmen Sie die Proben und beschriften Sie diese passend (s. oben unter 7.1 Art der Probeentnahme)<br />
9.1 Proben- und Kontrollvorbereitung<br />
9.1.1 Probenvorbehandlung<br />
Für nasopharyngeale Abstriche in Liquid Amies medium:<br />
• Pipettieren Sie 10 µl der internen RNA-Kontrolle (gelbes Röhrchen) und 750 µl Probe in ein<br />
Probenaufbereitungreagenzienröhrchen.<br />
• Schließen Sie jedes Probenaufbereitungreagenzienröhrchen und mischen Sie diese für 10<br />
Sekunden in einem Vortexer.<br />
9.1.2 Vorbereitung der <strong>Diagenode</strong> Positiv- und Negativkontrolle (optional)<br />
Um die Reaktion zu überprüfen und die Ergebnisse zu analysieren, müssen eine Positiv- und eine<br />
Negativkontrolle durchgeführt werden.<br />
• Für die Positivkontrolle:<br />
Pipettieren Sie 10 µl der internen RNA-Kontrolle (gelbes Röhrchen) und 750 RNase/DNase-freies<br />
Wasser in ein Probenaufbereitungsreagenzienröhrchen. Verschließen Sie das Röhrchen wieder,<br />
mischen Sie im Vortex-Mixer und öffnen Sie das Röhrchen wieder vor dem Gebrauch.<br />
• Für die Negativkontrolle:<br />
Pipettieren Sie 10 µl der Negativkontrolle von <strong>Diagenode</strong> (himmelblaues Röhrchen) und 10 µl der<br />
internen RNA-Kontrolle (gelbes Röhrchen) und 740 µl RNase/DNase-freies Wasser in ein<br />
Probenaufbereitungsreagenzienröhrchen. Verschließen Sie das Röhrchen wieder, mischen Sie<br />
im Vortex-Mixer und öffnen Sie das Röhrchen wieder vor dem Gebrauch.<br />
9.2 <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> Mischungsvorbereitung<br />
1. Zählen Sie die Gesamtzahl der Proben und Kontrollen, die in dem Durchlauf getestet werden sollen.<br />
2. Beginnen Sie - kurz bevor Sie den Testdurchlauf starten – mit der Vorbereitung des folgenden<br />
kompletten Master-Mix indem Sie jedes Komponentenvolumen mit der Gesamtzahl an Proben<br />
multiplizieren, plus 20% Überdosierung um Pipettierfehler zu berücksichtigen (siehe unten stehende<br />
Tabelle).<br />
Optima PLUS Master- Mix (weißes Röhrchen)…………..……………..…6,75 µl<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B Primer und Proben (rotes Röhrchen)………..…2,5 µl<br />
H2O <strong>PCR</strong> Grad (himmelblaues Röhrchen)…………..……………………..3,25 µl<br />
Endvolumen eines Streifens………………………………..……..………..12, 5µl<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
Beispielberechnung für mehrere Streifen/Reaktionen:<br />
Anzahl der<br />
Proben<br />
Prozentuale<br />
Fehler beim<br />
Pipettieren<br />
Primer/Sonde<br />
(µl)<br />
Optima PLUS<br />
Master-Mix<br />
(µl)<br />
H 2 O<br />
<strong>PCR</strong> Grad<br />
(µl)<br />
Gesamt<br />
(µl)<br />
3 20% 9 24,3 11,7 45,0<br />
4 20% 12 32,4 15,6 60,0<br />
5 20% 15 40,5 19,5 75,0<br />
6 20% 18 48,6 23,4 90,0<br />
7 20% 21 56,7 27,3 105,0<br />
8 20% 24 64,8 31,2 120,0<br />
9 20% 27 72,9 35,1 135,0<br />
10 20% 30 81,0 39,0 150,0<br />
11 20% 33 89,1 42,9 165,0<br />
12 20% 36 97,2 46,8 180,0<br />
13 20% 39 105,3 50,7 195,0<br />
14 20% 42 113,4 54,7 210,1<br />
15 20% 45 121,5 58,6 225,1<br />
16 20% 48 129,6 62,5 240,1<br />
17 20% 51 137,7 66,4 255,1<br />
18 20% 54 145,8 70,3 270,1<br />
19 20% 57 153,9 74,2 285,1<br />
20 20% 60 162,0 78,1 300,1<br />
21 20% 63 170,1 82,0 315,1<br />
22 20% 66 178,2 85,9 330,1<br />
23 20% 69 186,3 89,8 345,1<br />
24 20% 72 194,4 93,7 360,1
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9.3 BD MAX TM Systemamplifikation<br />
Hinweis: Weitere Informationen hierzu finden Sie in der BD MAX System Bedienungsanleitung.<br />
9.3.1 Erstellung eines <strong>PCR</strong>-Tests für <strong>Diagenode</strong> Flu A/B<br />
Hinweis : Falls Sie bereits den <strong>Diagenode</strong> Flu A/B-Test erstellt haben können Sie Schritt 9.3.1<br />
überspringen und direkt mit Punkt 9.3.2 fortsetzen.<br />
1. Auf dem « Run » Bildschirm des BD MAX TM Systems wählen Sie das Registerblatt « Test Editor »<br />
2. Klicken Sie den « Create Test » Button.<br />
3. Im « Test Name » Fenster benennen Sie Ihren Test: <strong>Diagenode</strong> Flu A/B.<br />
4. Beim « Extraction Type » wählen Sie RNA-3.<br />
5. Wählen Sie bei der « Master Mix Format » Auswahlliste « Research MM, Probes/Primers Add<br />
Manually».<br />
6. Bei den « Channel Settings », setzen Sie « Gains » und « Threshold » wie folgt:<br />
Channel<br />
475/520<br />
530/565<br />
585/630<br />
630/665<br />
680/715<br />
Gain<br />
40<br />
80<br />
60<br />
0<br />
0<br />
Threshold<br />
100<br />
150<br />
250<br />
0<br />
0<br />
7. Im « GuardRail », wählen Sie « Default »<br />
8. Bei den « Test Details », geben Sie Ihr <strong>PCR</strong>-Profil ein :<br />
New Step<br />
Cycle<br />
1<br />
Profile type<br />
Hold<br />
Type<br />
Time (s)<br />
1800.0<br />
Temp (°C)<br />
50.3<br />
Detect<br />
<br />
New Step<br />
Cycle<br />
1<br />
Profile type<br />
Hold<br />
Type<br />
Time (s)<br />
600.0<br />
Temp (°C)<br />
98.0<br />
Detect<br />
<br />
New Step<br />
Type<br />
Cycle<br />
Profile type<br />
Time (s)<br />
15.0<br />
66.0<br />
45<br />
2-Temperature<br />
Temp (°C)<br />
98.0<br />
64.0<br />
Detect<br />
<br />
<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
9. Klicken Sie auf das « Spectral Cross Talk » Registerblatt und geben Sie den folgenden Paramater ein:<br />
Excitation<br />
Channel<br />
False Receiving Channel<br />
475/520 530/565 585/630 630/665 680/715<br />
475/520 2.1 0.0 0.0 0.0<br />
530/565 1.2 0.0 0.0 0.0<br />
585/630 0.0 0.0 0.0 0.0<br />
630/665 0.0 0.0 0.0 0.0<br />
680/715 0.0 0.0 0.0 0.0<br />
10. Wählen Sie den « Save Test » Button.<br />
9.3.2 BD MAX TM Rack Einstellungen<br />
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der BD MAX Gebrauchsanweisung.<br />
1. Beladen Sie die BD MAX Racks mit der entsprechenden Anzahl an Einzel-RNA-Reagenztreifen<br />
(URR). Vergewissern Sie sich durch leichtes Anklopfen jedes URR auf eine harte Oberfläche, dass<br />
sich die Flüssigkeiten am Boden befinden.<br />
2. Lassen Sie die RNA Extraktionsreagenzienröhrchen (weiße Folie) und die DNase Reagenzienröhrchen<br />
(gelbe Folie) in ihre jeweiligen Positionen in der URR einrasten. (siehe Abbildung 1).<br />
3. Pipettieren Sie 12.5 μl des kompletten Master-Mix (vorbereitet in Abschnitt 9.2 in das zum Einrasten<br />
vorbestimmte RNA Röhrchen (Position 3) des RNA URR. Vergewissern Sie sich, dass keine<br />
Luftbläschen bestehen und, dass sich die Flüssigkeit am Boden des Röhrchens befindet.<br />
4. Pipettieren Sie für die Positivkontrollprobe des URR 1 μl der Positivkontrolle (grünes Röhrchen) in<br />
das dafür vorgesehene RNA Röhrchen (Position 3) zusätzlich zum Master-Mix.
Seite | 13<br />
9.3.3 BD MAX TM Instrumenteinstellung<br />
1. Wählen Sie die Registerkarte auf dem Bildschirm des BD MAX Systems.<br />
2. Wählen Sie In der “Assay” Auswahlliste den <strong>Diagenode</strong> Flu A/B (falls dieser noch nicht erstellt wurde<br />
gehen Sie bitte zum Abschnitt 9.3.1).<br />
3. Geben Sie den Barcode des Probenvorbereitungsreagenzienröhrchens für jede entsprechende<br />
Probe/Patienten oder kontrollieren Sie diesen per Barcodescanner oder manuell. Beginnen Sie mit<br />
Position 1 des Rack A.<br />
4. Bringen Sie das Probenvorbereitungsreagenzienröhrchen in seine entsprechende Position im BD<br />
MAX TM Rack(s).<br />
5. Geben Sie die Informationen zur Identifikation der Proben/Patienten in die Arbeitsliste ein, entweder<br />
per Barcodescanner oder manuelle Eingabe. Setzen Sie diesen Vorgang fort bis alle<br />
Probenvorbereitungsreagenzienröhrchen eingegeben wurden. Vergewissern Sie sich, dass die<br />
Proben/Patienten-ID und Probenvorbereitungsreagenzienröhrchen richtig übereinstimmen.<br />
6. Laden der Rack(s) in das BD MAX System (Rack A befindet sich auf der linken Seite des BD MAX<br />
System und Rack B auf der rechten Seite).<br />
7. Laden Sie die BD MAX TM <strong>PCR</strong> Kartusche(n).<br />
8. Schließen Sie die Tür des BD MAX System.<br />
9. Klicken Sie auf “Start Run”.<br />
1. Klicken Sie im Hauptmenü auf den “Results” Button.<br />
2. Doppelklick auf den Durchlauf in der Liste und klicken Sie auf das neue Registerblatt “Run …..”<br />
3. Im “Print” Registerblatt, wählen Sie: Result <br />
Protocol Details <br />
<strong>PCR</strong> <br />
4. Klicken Sie auf “Create Report” und dann auf den “Print Report” Button.<br />
Ergebnisinterpretation<br />
1. Damit ein Durchlauf gültig ist:<br />
a. Es darf keine BD MAX Systemausfälle geben.<br />
b. Die Negativkontrolle hat einen CT-Wert von -1 für alle Kanäle außer 585/630.<br />
c. Die Positivkontrolle hat einen CT-Wert von 30 ± 3.3 für die Kanäle 475/520, und 530/565.<br />
2. Falls der Durchlauf gültig ist, bewerten Sie die Probenergebnisse wie in der folgenden Grafik<br />
beschrieben:<br />
a. Ein CT-Wert von 0 bedeutet, dass kein CT-Wert berechnet wurde und die Probenkurve manuell<br />
überprüft werden muss um mit einer Anpassung der Grenzwertlinie einen neuen CT-Wert zu<br />
berechnen.<br />
b. Ein CT-Wert von -1 bedeutet, dass keine Verstärkung passiert ist.<br />
c. Jeder andere CT-Wert (ANY) muss in Korrelation mit <strong>PCR</strong>-Kurven ("<strong>PCR</strong> Analyse" Tab) und nach<br />
folgender Tabelle interpretiert warden :<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
CT 475/520 CT 530/565<br />
CT<br />
585/630<br />
Ergebnisinterpretation<br />
-1 -1 ≤ 36 <strong>Atemwegsgrippe</strong> A und <strong>Atemwegsgrippe</strong> B RNA nicht<br />
erkannt.<br />
ANY -1 ANY <strong>Atemwegsgrippe</strong> A RNA erkannt.<br />
-1 ANY ANY <strong>Atemwegsgrippe</strong> B RNA erkannt.<br />
ANY ANY ANY <strong>Atemwegsgrippe</strong> A und <strong>Atemwegsgrippe</strong> B RNA erkannt.<br />
-1 -1 > 36<br />
Or -1<br />
Hemmende Proben*<br />
Hier kann keine Diagnose abgleitet werden.<br />
*Für hemmende Proben: Wiederholen Sie den Test mit den ursprünglichen Proben, die Sie zwischen<br />
2-8°C gelagert haben, indem Sie ein neues Probenvorbereitungsreagenzienröhrchen mit verdünnten<br />
(mit PBS) oder unverdünnten Proben vorbereiten. Alternativ können Sie eine neuentnommene Probe<br />
testen.
Seite | 15<br />
Beschreibung Mögliche Ursachen Korrekturmaßnahmen<br />
<strong>PCR</strong> wird durch exogene<br />
oder endogene<br />
Probentest wiederholen.<br />
Substanzen gehemmt<br />
Ziel- und interne Kontrolle verstärken<br />
sich nicht.<br />
Das Ziel verstärkt sich, aber nicht die<br />
interne Kontrolle.<br />
Spikes treten in allen<br />
Verstärkungskurven gleichzeitig auf.<br />
Sehr geringe Fluoreszenz in allen<br />
Proben, auch der internen Kontrolle<br />
Liquid-Handling<br />
Probleme<br />
Das Ziel hat die interne<br />
Kontrolle während der<br />
Reaktion um die<br />
Ressourcen gebracht.<br />
Spannungsschwankungen<br />
Primer oder<br />
Sondenverfall<br />
Problem mit dem<br />
Instrument<br />
Überprüfen Sie die URR und<br />
Mikrofluidik-Kartusche um festzustellen,<br />
wo die Liquid-Handling Probleme<br />
aufgetreten sind und wiederholen Sie die<br />
Probe. Falls das Problem weiter besteht<br />
kontaktieren Sie Ihren lokalen BD-<br />
Vertreter.<br />
Verifizieren Sie, dass die Probe eine<br />
Frühversorgung hat.<br />
Überprüfen Sie, dass das System mit<br />
dem USV verbunden ist<br />
(Unterbrechungsfreie Stromversorgung)<br />
Prüfen Sie das Verfallsdatum des <strong>Kit</strong>s<br />
und ob das das <strong>Kit</strong> korrekt gelagert<br />
wurde.<br />
Näheres entnehmen Sie bitte dem BD<br />
MAX Benutzerhandbuch<br />
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Teil zur “Problemlösung” im BD MAX TM System<br />
Benutzerhandbuch.<br />
Bei weiteren Fragen zu Problemlösung und Problembehebung kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen<br />
BD Vertreter oder den <strong>Diagenode</strong> Kundendienst.<br />
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DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
12.1 Analytische Sensitivität unter Berücksichtigung der Reinigung<br />
Die analytische Nachweisgrenze unter Berücksichtigung der Reinigung (Sensitivitätslimit) wurde für das<br />
<strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> in einem ESwab Liquid Amies Medium und in einer<br />
Matrix für nasopharyngeale Absaugung (NPA) bestimmt. Die analytische Nachweisgrenze unter<br />
Berücksichtigung der Reinigung wird unter der Verwendung von quantifizierten, inaktiven Grippe A/B<br />
Erregern bestimmt.<br />
Um die analytische Sensitivität des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> für die Erkennung<br />
von <strong>Atemwegsgrippe</strong> A in ESwab und nasopharyngealer Matrix zu bestimmen, wurden die<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A Verdünnungsreihen dementsprechend von 1 500 bis 12 Kopien/ml in einem Liquid<br />
Amies Medium und in einem Pool von <strong>Atemwegsgrippe</strong> A-negativen nasopharyngealen Abstrichen<br />
gesetzt.<br />
Um die analytische Sensitivität des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> für die Erkennung<br />
von <strong>Atemwegsgrippe</strong> B in ESwab und nasopharyngealer Matrix zu bestimmen, wurden die<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B Verdünnungsreihen dementsprechend von 3 250 bis 25 Kopien/ml in einem Liquid<br />
Amies Medium und von 5.000 zu 39 Kopien/ml in einem Pool von <strong>Atemwegsgrippe</strong> B-negativen<br />
nasopharyngealen Abstrichen gesetzt.<br />
Die Proben wurden mit dem BD MAX-System in Verbindung mit dem <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B<br />
<strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> analysiert. Das Testen wurde an 3 verschiedenen Tagen mit 12 Replikaten<br />
durchgeführt.<br />
Die LOD-Berechnungen wurden durch eine Probit-Analyse bestimmt. Analytische Sensitvität (LOD),<br />
definiert als die niedrigste Konzentration bei der ≥ 95% der Replikate positiv getestet werden, wird in<br />
der folgenden Tabelle angegeben.<br />
Test Matrix LOD<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A ESwab 170 k/ml<br />
NPA<br />
614 k/ml<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B ESwab 1 719 k/ml<br />
NPA<br />
1 271 k/ml<br />
12.2. Präzision<br />
Die Präzisionsdaten des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> wurden mithilfe des BD<br />
MAX-Systems gesammelt und ermöglichen die Ermittlung der Variabilität innerhalb eines Durchlaufs<br />
(=Intra-Test Variabilität) (Variabilität von mehreren Ergebnissen von Proben der selben Konzentration<br />
innerhalb eines Experiments) und der Variabilität zwischen den Durchläufen (=Inter-Test Variabilität)<br />
(Variabilität von mehreren Ergebnissen des Tests über vier Durchläufe, die an 3 verschiedenen Tagen<br />
durchgeführt wurden) des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> im BD MAX System. Die<br />
gesammelten Daten wurden verwendet um die Standardabweichung und den Variationskoeffizient des<br />
jeweiligen Erregers sowie der internen <strong>PCR</strong>-Kontrolle zu bestimmen.<br />
Die Präzisionsdaten des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> im BD MAX System wurden<br />
mithilfe von ESwabs und einer nasopharyngealen Aspiraten-Matrix versetzt mit einer niedrigen<br />
Konzentration (Konzentration auf das LOD beschränkt in Anbetracht der Extraktion der betroffenen<br />
Erreger in der entsprechenden Matrix) von inaktiven Erregern von <strong>Atemwegsgrippe</strong> A und<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B gesammelt.
Seite | 17<br />
Das Testen wurde mithilfe von 12 Replikaten (4x3 Replikate je Durchlauf) durchgeführt. Die<br />
Präzisionsdaten wurden auf Basis von Ct-Werten der Amplfikationskurven wiefolgt berechnet:<br />
Intra-Test Abweichung = mittlerer Variationskoeffizient (CV) jedes einzelnen Durchlaufs<br />
Inter-Test Abweichung = CV des mittleren Ct-Werts jedes einzelnen Durchlaufs.<br />
Die Ergebnisse werden in der unten folgenden Tabelle angeführt.<br />
Test Matrix Erregerkonzentration Mittlerer Ct Standardabweichung¹<br />
Variationskoeffizient<br />
(%)²<br />
Intra-Test<br />
ESwab 188 k/ml 31 0.69 2.26<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A NPA 750 k/ml 31 0.56 1.85<br />
Inter-Test<br />
ESwab 188 k/ml 31 0.84 2.70<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A NPA 750 k/ml 31 1.17 3.76<br />
Intra-Test<br />
ESwab 3250 k/ml 30 0.40 1.34<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B NPA 3250 k/ml 30 1.12 3.65<br />
Inter-Test<br />
ESwab 3250 k/ml 30 0,57 1.90<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B NPA 2500 k/ml 30 0.52 1.73<br />
Intra-Test IC ESwab NA 25 0.31 1.21<br />
NPA NA 27 0.66 2.50<br />
Inter-Test IC ESwab NA 25 0.35 1.38<br />
NPA NA 27 0.57 2.13<br />
¹ Werte beziehen sich auf die mittlere Standardabweichung jedes einzelnen Durchlaufs für Intra-Test<br />
Variabilität und auf die Standardabweichung des mittleren Ct-Werts jedes einzelnen Durchlaufs für<br />
Inter-Test Abweichung.<br />
² Werte beziehen sich auf die mittleren Variationskoeffizienten jedes einzelnen Durchlaufs für Intra-Test<br />
Variabilität und auf den Variationskoeffizienten des mittleren Ct-Werts jedes einzelnen Durchlaufs für<br />
Inter-Test Abweichung.<br />
12.3 Analytische Spezifität<br />
Die Spezifizität des <strong>Diagenode</strong> Grippe A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong>s wird zunächst und vor allem durch die<br />
Selektion der Primer und Sonden gewährleistet, als auch durch die Selektion von strengen<br />
Reaktionsbedingungen. Die Primer und Sonden wurden mittels Sequenzverwandtschaftsanalyse auf<br />
mögliche Homologien zu von Genbanken veröffentlichten Sequenzen überprüft.<br />
Um die experimentelle Spezifizität des <strong>Diagenode</strong> Grippe A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> zu bestimmen wurden die in<br />
der folgenden Tabelle angeführten Erreger auf Kreuzreaktivität getestet. Für keine der getesteten<br />
Erreger konnte eine Kreuzreaktivität gefunden werden.<br />
Erreger<br />
Bordetella pertussis<br />
Bordetella parapertussis, Stamm 522<br />
Bordetella bronchiseptica, Stamm RB50<br />
Haemophilus influenzae<br />
Mycoplasma genitalium<br />
Chlamydophila pneumoniae<br />
Legionella pneumophila, Stamm 1<br />
Adenovirus 5, Stamm Adenoid 75<br />
Streptococcus pneumoniae<br />
Streptococcus pyogenes, Stamm T1<br />
Staphylococcus aureus<br />
Pseudomonas aeruginosa, Stamm PRD-10<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
Klebsiella pneumoniae, Stamm K6<br />
Enterococcus faecalis, Stamm V583<br />
Burkholderia cepacia, Stamm 249<br />
Menschliches Coxsackievirus B4<br />
Menschliches Coronavirus 229E<br />
Echovirus 7<br />
Masern<br />
Mumps<br />
Menschliches Parechovirus<br />
12.4 Klinische Leistungsfähigkeit<br />
Die Charakteristika zur Leistungsfähigkeit des <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong>s<br />
wurden während einer retrospektiven Studie in einem Referenzlabor im Vergleich zu einem<br />
validierten <strong>PCR</strong>-Referenzverfahren bestimmt.<br />
Insgesamt 177 Proben (93 <strong>Atemwegsgrippe</strong> A-B-, 38 <strong>Atemwegsgrippe</strong> A+B- und 46 <strong>Atemwegsgrippe</strong> A-<br />
B+) wurden retrospektive mit dem <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong>-<strong>Kit</strong> im BD MAX-<br />
System getestet. Die Proben bestanden aus 126 pharyngealen/nasopharyngealen Abstrichen, 18<br />
nasopharyngealen Aspiraten und 33 Proben verschiedener Herkunft (siehe Tabelle). Die Proben wurden<br />
zunächst in MagNa-Pure extrahiert und dann mithilfe eines <strong>PCR</strong>-Referenzverfahrens Kombination mit<br />
dem LC480 Roche <strong>PCR</strong>-System und dem LC480-Sonden-Master-Mix analysiert.<br />
17 ungültige Proben, davon 9 Abstriche (keine interne Kontrollerkennung) wurden von der statistischen<br />
Analyse ausgenommen. Die diagnostische Sensitivität und die diagnostische Spezifizität wurden für<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A und <strong>Atemwegsgrippe</strong> B berechnet. Die Ergebnisse sind in den folgenden Tabellen<br />
zusammengefasst:<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A alle Probentypen<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A nur Abstriche<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Kit</strong><br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Kit</strong><br />
Positiv Negativ Positiv Negativ<br />
Referenzmethode<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
34 1<br />
1 124<br />
Referenzmethode<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
24 1<br />
1 91<br />
Positive Regelung (Sensitivität): 97%<br />
Negative Regelung (Spezifizität): 99%<br />
Unbestimmte Rate: 0.6%<br />
Positive Regelung (Sensitivität): 96%<br />
Negative Regelung (Spezifizität): 99%<br />
Unbestimmte Rate: 7.2%
Seite | 19<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A andere Probenarten:<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B alle Probentypen<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B nur Abstriche<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Kit</strong><br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B-<strong>Kit</strong><br />
Positiv Negativ Positiv Negativ<br />
Referenzmethode<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
40 2<br />
7 111<br />
Referenzmethode<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
25 2<br />
6 84<br />
Positive Regelung (Sensitivität): 95%<br />
Negative Regelung (Spezifizität): 94%<br />
Unbestimmte Rate: 9.6%<br />
Positive Regelung (Sensitivität): 93%<br />
Negative Regelung (Spezifizität): 93%<br />
Unbestimmte Rate: 7.2%<br />
<strong>Atemwegsgrippe</strong> B andere Probenarten:<br />
N Unbestimmte Pos Neg + Regelung -Regelung<br />
Rate (%)<br />
NPA 18 2 (11) 3 13 3/3 13/13<br />
Sekretion 9 2 (22) 1 6 1/1 6/6<br />
BAL 7 0 0 7 na 7/7<br />
Sputum 8 3 (38) 4 1 4/4 1/1<br />
Mund-<br />
3 0 1 2 1/1 2/2<br />
/Halsspülwasser<br />
Biopsie 3 0 1 2 1/1 2/2<br />
Nasenrachen- 1 1<br />
spülwasser<br />
Sonstige 2 2 0 2 2/2<br />
N Unbestimmte Pos Neg + Regelung - Regelung<br />
Rate (%)<br />
NPA 18 2 (11) 12 4 12/12 3/4<br />
Sekretion 9 2 (22) 1 6 1/1 6/6<br />
BAL 7 0 1 6 1/1 6/6<br />
Sputum 8 3 (38) 0 5 NA 5/5<br />
Mund-<br />
3 0 0 3 NA 3/3<br />
/Halsspülwasser<br />
Biopsie 3 0 0 3 NA 3/3<br />
Nasenrachen- 1 1<br />
spülwasser<br />
Sonstige 2 0 1 1 1/1 1/1<br />
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// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
• Alle Reagenzien dürfen ausschließlich für in vitro Diagnostik genutzt werden.<br />
• Eine strikte Einhaltung der Benutzungsanleitung ist für die Erzielung optimaler Ergebnisse nötig.<br />
• Dieser Test wurde für die Verwendung von durch ESwabs gesammelte nasopharyngeale Abstriche<br />
validiert.<br />
• Dieser Test wurde für die Verwendung mit dem BD MAX TM System validiert.<br />
• Negative Ergebnisse schließen Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für<br />
Diagnose, Behandlungs- oder Managemententscheidungen verwendet werden.<br />
• Die Erkennung von viralen Nukleinsäuren hängt von vorangehender korrekter Entnahme,<br />
Handhabung, Transport, Lagerung und Vorbereitung der Proben ab. Das Verabsäumen der<br />
Befolgung korrekter Prozeduren bei jeglichem dieser Schritte kann zu inkorrekten Ergebnissen<br />
führen. Es besteht das Risiko von falschen Negativwerten durch unsachgemäß gesammelte,<br />
transportierte oder gehandhabte Proben.<br />
• Es besteht das Risiko von falschen Negativwerten durch die Präsenz von Sequenz-Varianten in den<br />
viralen Targets des Verfahrens, prozeduralen Fehlern, Amplifikationsinhibitoren in Proben, oder<br />
inadäquater Anzahl von Organismen zur Amplifikation.<br />
• Falsche negative Ergebnisse können durch den Verlust von Nukleinsäure auftreten. Die<br />
Inhibitionskontrolle wurde zum Test hinzugefügt um bei der Identifikation von Proben die<br />
Inhibitoren zur <strong>PCR</strong>-Amplifikation beinhalten zu helfen. Die Kontrolle trifft keine Aussage darüber,<br />
ob Nukleinsäure durch inadäquate Sammlung, Transport oder Lagerung von Proben verloren wurde<br />
oder nicht.<br />
• Es besteht das Risiko von falschen Positivwerten durch die Kreuzkontamination durch<br />
Zielorganismen, deren Nukleinsäure oder amplifiziertes Produkt, oder ein nicht spezifisches<br />
Ergebnis im Verfahren zu bilden.<br />
<strong>Diagenode</strong> hat das ISO 9001 und das ISO 13485 Zertifikat für Design, Herstellung und Verkauf von IVD<br />
Geräten mit Nukleinsäuretechnologie für Infektionskrankheiten erhalten.<br />
Das <strong>Diagenode</strong> <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> <strong>Kit</strong> ist auf zuvor festgelegte Spezifikationen hin<br />
überprüft um Produktqualität zu garantieren.<br />
1. FLU.gov. (2011). The Current Flu Situation. Abgerufen von<br />
http://www.flu.gov/individualfamily/about/current/index.html<br />
2. Centers for Disease Control and Prevention [CDC]. (2011). CDC Features: Flu Season is Here –<br />
Vaccinate. Abgerufen von http://www.cdc.gov/Features/FLU/<br />
3. Centers for Disease Control and Prevention [CDC]. (2011). Seasonal Influenza (Flu). People at High<br />
Risk of Developing Flu-Related Complications. Abgerufen von<br />
http://www.cdc.gov/flu/about/disease/high_risk.htm
Seite | 21<br />
Katalognummer<br />
Chargencode<br />
Ausreichend für<br />
Obere Temperaturgrenze<br />
Zu verwenden bis jjjj-mm<br />
In vitro-diagnostisches Medizinprodukt<br />
Gebrauchsanweisung beachten<br />
Biologisches Risiko<br />
Kontrolle<br />
Negativkontrolle<br />
Positivkontrolle<br />
Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen<br />
Hersteller<br />
<strong>Diagenode</strong> sa / CHU - Tour GIGA - B34 – 3.Stock // Avenue de l’Hôpital, 1 // 4000 Liège (Sart Tilman) // Belgien // Telefon: (+32) 4 364 20 50<br />
// E -Mail: info@diagenode.com
DIAGENODE <strong>Atemwegsgrippe</strong> A/B <strong>Echtzeit</strong>-<strong>PCR</strong> GEBRAUCHSANWEISUNG<br />
Dieses Produkt ist für die Verwendung in der Polymerase Kettenreaktion (<strong>PCR</strong>) vorgesehen, welche durch Patente<br />
der Roche Molecular Systems, Inc., und F. Hoffmann-La Roche ltd. (Roche) geschützt wird. Durch den Kauf<br />
dieses Produktes werden weder direkt noch indirekt Lizenzrechte zur Nutzung des <strong>PCR</strong>-Verfahrens<br />
erworben.<br />
Eine Lizenz zur Verwendung des <strong>PCR</strong>-Prozess für bestimmte Forschung- und Entwicklungstätigkeiten<br />
geht mit dem Kauf bestimmter Reagenzien von lizenzierten Lieferanten einher, wenn diese in<br />
Kombination mit einem genehmigten Thermalzykler verwendet werden bzw. sind diese erhältlich durch<br />
Applied Biosystems. Für weitere Informationen zum Erwerb von Lizenzen zur Durchführung des <strong>PCR</strong>-Prozess wenden<br />
Sie sich an den Director of Licensing bei Applied Biosystems, 850 Lincoln Center Drive, Foster City, California<br />
94404 oder an Roche Molecular Systems, Inc, 1145 Atlantic Avenue, Alameda, California 94501.<br />
• Das BD MAX TM System ist ein Warenzeichen der Becton, Dickinson and Compagny.<br />
MA-FluAB-BD-DE-v1_24_10_12<br />
<strong>Diagenode</strong> s.a.<br />
Avenue de l’hôpital, 1 • Tour GIGA, 3 Stock • 4000 Liège • Belgien<br />
Telefon: +32 4 364 20 50 • Fax: +32 4 364 20 51 • info@diagenodediagnostics.com
Seite | 23<br />
<strong>Diagenode</strong> sa<br />
CHU, Tour GIGA, 3. Stock<br />
Avenue de l’hôpital, 1<br />
4000 Liège (Sart Tilman)<br />
BELGIEN<br />
Tel. +32 4 364 20 50<br />
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