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SOLE-Studie<br />
Study Of Letrozole Extension<br />
Wissenschaftlicher Hintergrund: Diese klinische Untersuchung soll uns weitere klinische Informationen zur<br />
sog. erweiterten endokrinen Therapie des hormonrezeptorpositiven M<strong>am</strong>makarzinoms („extended therapy“)<br />
liefern.<br />
Sofern <strong>im</strong> Sinne einer upfront-Therapie oder sequentiellen Behandlung ein Aromatasehemmer zum Einsatz<br />
gekommen ist, ist die Dauer der antihormonellen Behandlung nach Standard auf 5 Jahre begrenzt.<br />
Man hypothesiert, dass die erweiterte Anwendung eines Aromatasehemmers (also über 5 Jahre hinaus)<br />
effektiver ist, wenn man therapiefreie Intervalle in die Behandlung einbaut. Durch dre<strong>im</strong>onatige Entzugsintervalle<br />
von Letrozol (Femara) wird eine östrogene St<strong>im</strong>ulation auf die Tumorzellen induziert, die sich bisher<br />
der Wirkung der antihormonellen Behandlung entzogen haben. Wenn man dann nach der Pause der Aromatasehemmer<br />
wieder eingesetzt, reagieren die bisher resistenten Tumorzellen auf Letrozol empfindlicher. Der<br />
Zelltod (Apoptose) stellt sich ein. Der Resistenzmechanismus wird umgangen.<br />
Design: Patientinnen mit nodal positiver und homonempfindlicher Brustkrebserkrankung werden nach<br />
4–6 jähriger endokriner Behandlung entweder zu einer fortlaufenden Behandlung oder zu einer intermittierenden<br />
Therapie mit Letrozol über 5 Jahre randomisiert. Überleben und unerwünschte Nebenwirkungen<br />
werden ermittelt.<br />
Grafik 8: Design der SOLE-Studie<br />
Rekrutierung: 4600 Patientinnen sollen in 4 Jahren untersucht werden. Die Initiierung erster deutscher<br />
Zentren begann <strong>im</strong> Sommer 2010, bei uns <strong>am</strong> 26.8.2010. In Deutschland wurden bisher 155 Patientinnen,<br />
in Hildeshe<strong>im</strong> drei Patientinnen eingebracht.<br />
Studienkoordination: GBG Neu Isenburg<br />
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. C. Jackisch, Offenbach<br />
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