Der Rheumatologe - prometus.at
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M. Bechterew war gestern – axiale SpA ist heute<br />
OA Univ.-Doz. Dr. Johannes GRISAR<br />
2. Medizinische Abteilung mit<br />
Rheum<strong>at</strong>ologie und Gastroenterologie<br />
KH der Barmherzigen Schwestern Wien<br />
Stumpergasse 13, 1060 Wien<br />
Tel.: +43 1 599 88-2119<br />
johannes.grisar@bhs.<strong>at</strong><br />
Einleitung<br />
Die ankylosierende Spondyloarthritis bzw<br />
die im deutschen Sprachraum auch M. Bechterew<br />
genannte Erkrankung erhielt kürzlich<br />
neue Klassifik<strong>at</strong>ionskriterien. Die Erkrankung<br />
heißt nun axiale Spondyloarthritis (SpA)<br />
und man unterteilt sie in die ankylosierende<br />
Spondyloarthritis (AS) und die sogenannte<br />
nicht-radiographische (oder non-radiographic)<br />
SpA (nr-axiale SpA).<br />
Diese neuen Kriterien erleichtern die Diagnose<br />
und somit auch die Therapie bzw. die<br />
therapeutischen Optionen erheblich.<br />
Definition und Diagnose<br />
Die von der Gruppe um Jürgen Braun und<br />
Joachim Siepers ins Leben gerufene ASAS<br />
(Assessment of Spondyloarthritis) Intern<strong>at</strong>ional<br />
Society h<strong>at</strong> in den letzten Jahren die Klassifik<strong>at</strong>ion<br />
überarbeitet und neu definiert. Das<br />
wesentliche Ziel war es die Spezifität zu erhöhen<br />
und somit auch die mittlere Krankheitsdauer<br />
zum Zeitpunkt der Diagnose zu reduzieren.<br />
In Studien konnte gezeigt werden,<br />
dass bei ca. 5% aller P<strong>at</strong>ienten, die an einem<br />
chronischen (länger als 3 Mon<strong>at</strong>e) anhaltenden<br />
Rückenschmerz leiden eine axiale SpA<br />
vorliegt.<br />
Ein wesentliches Leitsymptom der SpA ist der<br />
sogenannte entzündliche Rückenschmerz,<br />
der vorliegt wenn 4 von 5 Kriterien (siehe<br />
Tabelle 1), die bei P<strong>at</strong>ienten mit chronischen<br />
Rückenschmerzen erfragt werden sollten,<br />
diagnostiziert wird.<br />
Die Definition des entzündlichen Rückenschmerzes<br />
ist in der Diagnostik der SpA<br />
essentiell, weißt er doch schon alleine eine<br />
Spezifität von über 70 % für das Vorliegen<br />
einer SpA auf. Er ist ein wichtiges Screeninginstrument<br />
in der SpA-Diagnostik.<br />
Sind die Kriterien eines entzündlichen<br />
Rückenschmerzes erfüllt, sollten jedenfalls<br />
weitere diagnostische Schritte eingeleitet<br />
werden, welche eine genaue Anamnese,<br />
sowie bildgebende und laborchemische<br />
Untersuchungen umfassen:<br />
Röntgen der Ileosacralgelenke, Lendenwirbelsäule<br />
und Brustwirbelsäule mit der Fragestellung<br />
nach chronisch entzündlichen<br />
Veränderungen. Insbesondere sollte auf eine<br />
eventuelle Ankylose oder Usuren bzw. Erosionen<br />
der Ileosacralgelenke geachtet werden.<br />
Erfragen anderer SpA Manifest<strong>at</strong>ionen wie<br />
periphere Arthritiden, Enthesiop<strong>at</strong>hien, v.a.<br />
an der Achillessehne, positive Familienanamnese,<br />
Uveitis, Diarrhoeneigung. Ein weiteres<br />
recht typisches SpA-Merkmal ist das gute<br />
Ansprechen auf NSAR.<br />
Laborchemische Bestimmung von HLA-B27<br />
sowie von C-reaktivem Protein und Blutsenkingsgeschwindigkeit.<br />
Beim Vorliegen eines positiven genetischen<br />
HLA-B27 Merkmales in Kombin<strong>at</strong>ion mit<br />
einem entzündlichen Rückenschmerz mit<br />
oder ohne andere SpA-Manifest<strong>at</strong>ionen sollte<br />
auf alle Fälle als erstes ein N<strong>at</strong>ivröntgen des<br />
Beckens durchgeführt werden. Ist hier im Ileosacralgelenk<br />
eine Ankylosierung zu sehen<br />
benötigt man keine weiteren bildgebenden<br />
Verfahren: es liegt bereits eine axiale SpA vor,<br />
welche man in diesem Fall als AS (im Gegens<strong>at</strong>z<br />
zur nr-axialen SpA klassifizieren würde.<br />
Zeigt sich im N<strong>at</strong>ivröntgen ein normaler bzw<br />
schlecht zu beurteilender Sacroileacalspalt<br />
sollte als nächster Schritt eine MRT der Sacroileacalgelenke<br />
inklusive der Lendenwirbelsäule<br />
durchgeführt werden. Dabei ist darauf<br />
zu achten, dass eine bei der Untersuchung<br />
der Sacroileacalgelenke ein paracoronale<br />
Tab. 1:<br />
Definition des entzündlichen Rückenschmerzes lt. ASAS.<br />
4 von 5 Punkten müssen erfüllt sein, damit das Kriterium<br />
eines entzündlichen Rückenschmerzes vorliegt.<br />
• Alter bei Beginn der Beschwerden < 40<br />
Jahre<br />
• Schleichender Beginn<br />
• Besserung bei Bewegung<br />
• Keine Besserung in Ruhe<br />
• Nächtliche Schmerzen mit Besserung durch<br />
Ausstehen<br />
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