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Der Rheumatologe - prometus.at

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M. Bechterew war gestern – axiale SpA ist heute<br />

OA Univ.-Doz. Dr. Johannes GRISAR<br />

2. Medizinische Abteilung mit<br />

Rheum<strong>at</strong>ologie und Gastroenterologie<br />

KH der Barmherzigen Schwestern Wien<br />

Stumpergasse 13, 1060 Wien<br />

Tel.: +43 1 599 88-2119<br />

johannes.grisar@bhs.<strong>at</strong><br />

Einleitung<br />

Die ankylosierende Spondyloarthritis bzw<br />

die im deutschen Sprachraum auch M. Bechterew<br />

genannte Erkrankung erhielt kürzlich<br />

neue Klassifik<strong>at</strong>ionskriterien. Die Erkrankung<br />

heißt nun axiale Spondyloarthritis (SpA)<br />

und man unterteilt sie in die ankylosierende<br />

Spondyloarthritis (AS) und die sogenannte<br />

nicht-radiographische (oder non-radiographic)<br />

SpA (nr-axiale SpA).<br />

Diese neuen Kriterien erleichtern die Diagnose<br />

und somit auch die Therapie bzw. die<br />

therapeutischen Optionen erheblich.<br />

Definition und Diagnose<br />

Die von der Gruppe um Jürgen Braun und<br />

Joachim Siepers ins Leben gerufene ASAS<br />

(Assessment of Spondyloarthritis) Intern<strong>at</strong>ional<br />

Society h<strong>at</strong> in den letzten Jahren die Klassifik<strong>at</strong>ion<br />

überarbeitet und neu definiert. Das<br />

wesentliche Ziel war es die Spezifität zu erhöhen<br />

und somit auch die mittlere Krankheitsdauer<br />

zum Zeitpunkt der Diagnose zu reduzieren.<br />

In Studien konnte gezeigt werden,<br />

dass bei ca. 5% aller P<strong>at</strong>ienten, die an einem<br />

chronischen (länger als 3 Mon<strong>at</strong>e) anhaltenden<br />

Rückenschmerz leiden eine axiale SpA<br />

vorliegt.<br />

Ein wesentliches Leitsymptom der SpA ist der<br />

sogenannte entzündliche Rückenschmerz,<br />

der vorliegt wenn 4 von 5 Kriterien (siehe<br />

Tabelle 1), die bei P<strong>at</strong>ienten mit chronischen<br />

Rückenschmerzen erfragt werden sollten,<br />

diagnostiziert wird.<br />

Die Definition des entzündlichen Rückenschmerzes<br />

ist in der Diagnostik der SpA<br />

essentiell, weißt er doch schon alleine eine<br />

Spezifität von über 70 % für das Vorliegen<br />

einer SpA auf. Er ist ein wichtiges Screeninginstrument<br />

in der SpA-Diagnostik.<br />

Sind die Kriterien eines entzündlichen<br />

Rückenschmerzes erfüllt, sollten jedenfalls<br />

weitere diagnostische Schritte eingeleitet<br />

werden, welche eine genaue Anamnese,<br />

sowie bildgebende und laborchemische<br />

Untersuchungen umfassen:<br />

Röntgen der Ileosacralgelenke, Lendenwirbelsäule<br />

und Brustwirbelsäule mit der Fragestellung<br />

nach chronisch entzündlichen<br />

Veränderungen. Insbesondere sollte auf eine<br />

eventuelle Ankylose oder Usuren bzw. Erosionen<br />

der Ileosacralgelenke geachtet werden.<br />

Erfragen anderer SpA Manifest<strong>at</strong>ionen wie<br />

periphere Arthritiden, Enthesiop<strong>at</strong>hien, v.a.<br />

an der Achillessehne, positive Familienanamnese,<br />

Uveitis, Diarrhoeneigung. Ein weiteres<br />

recht typisches SpA-Merkmal ist das gute<br />

Ansprechen auf NSAR.<br />

Laborchemische Bestimmung von HLA-B27<br />

sowie von C-reaktivem Protein und Blutsenkingsgeschwindigkeit.<br />

Beim Vorliegen eines positiven genetischen<br />

HLA-B27 Merkmales in Kombin<strong>at</strong>ion mit<br />

einem entzündlichen Rückenschmerz mit<br />

oder ohne andere SpA-Manifest<strong>at</strong>ionen sollte<br />

auf alle Fälle als erstes ein N<strong>at</strong>ivröntgen des<br />

Beckens durchgeführt werden. Ist hier im Ileosacralgelenk<br />

eine Ankylosierung zu sehen<br />

benötigt man keine weiteren bildgebenden<br />

Verfahren: es liegt bereits eine axiale SpA vor,<br />

welche man in diesem Fall als AS (im Gegens<strong>at</strong>z<br />

zur nr-axialen SpA klassifizieren würde.<br />

Zeigt sich im N<strong>at</strong>ivröntgen ein normaler bzw<br />

schlecht zu beurteilender Sacroileacalspalt<br />

sollte als nächster Schritt eine MRT der Sacroileacalgelenke<br />

inklusive der Lendenwirbelsäule<br />

durchgeführt werden. Dabei ist darauf<br />

zu achten, dass eine bei der Untersuchung<br />

der Sacroileacalgelenke ein paracoronale<br />

Tab. 1:<br />

Definition des entzündlichen Rückenschmerzes lt. ASAS.<br />

4 von 5 Punkten müssen erfüllt sein, damit das Kriterium<br />

eines entzündlichen Rückenschmerzes vorliegt.<br />

• Alter bei Beginn der Beschwerden < 40<br />

Jahre<br />

• Schleichender Beginn<br />

• Besserung bei Bewegung<br />

• Keine Besserung in Ruhe<br />

• Nächtliche Schmerzen mit Besserung durch<br />

Ausstehen<br />

4

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