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Refresherkurs Strahlentherapie mit Protonen ... - Wcenter.de

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<strong>Refresherkurs</strong><br />

<strong>Strahlentherapie</strong> <strong>mit</strong> <strong>Protonen</strong>/Schwerionen<br />

DEGRO-Jahreskongress, Bremen, 11.-14.06.2009<br />

Dr. Malte Ellerbrock<br />

Hei<strong>de</strong>lberger Ionenstrahl-Therapiezentrum<br />

Medizin-Physik<br />

HIT Betriebs GmbH am<br />

Universitätsklinikum Hei<strong>de</strong>lberg<br />

http://www.hit-centrum.<strong>de</strong><br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 2<br />

Inhalt<br />

Grundlagen und Potential <strong>de</strong>r Ionenstrahl-Therapie<br />

Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

Strahl-Applikationssysteme<br />

Bestrahlungsplanung<br />

Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

Für klinische Fälle, Ergebnisse und Perspektiven<br />

– S. Kuhn, VMTRO – Innovationen in <strong>de</strong>r Radiotherapie, Fr. 14h:<br />

“Schwerionentherapie”<br />

– J. Debus, Hadronentherapie-Symposium, heute 11h:<br />

“Hadronen – Klinische Daten und Perspektiven für die Radioonkologie”


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 3<br />

Inhalt<br />

Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

Physikalische Eigenschaften<br />

• Tiefendosisverteilung<br />

• laterale Streuung<br />

Biologische Strahlenwirkung<br />

• biologische Effektivität<br />

• Sauerstoffeffekt<br />

• Strahl-Applikationssysteme<br />

• Bestrahlungsplanung<br />

• Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

• Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 4<br />

Konformale <strong>Strahlentherapie</strong><br />

Wirkung und Nebenwirkung:<br />

Tumorkontrolle vs. Komplikation im Normalgewebe<br />

Bessere Konfor<strong>mit</strong>ät:<br />

Erlaubt die Applikation höherer Dosen (höhere Tumorkontrolle),<br />

ohne die Komplikationen im Normalgewebe zu erhöhen.


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 5<br />

<strong>Strahlentherapie</strong> <strong>mit</strong> <strong>Protonen</strong> und Ionen<br />

Tiefendosisverteilung<br />

SOBP<br />

Spread Out<br />

Bragg Peak<br />

Schonung <strong>de</strong>s Gewebes im Eintrittsbereich<br />

Keine / wenig Dosis hinter <strong>de</strong>m Tumorvolumen<br />

Erhöhte biologische Wirksamkeit von 12 C-Ionen im Bragg-Peak<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 6<br />

Woher kommt <strong>de</strong>r Bragg-Peak<br />

Energieverlust gela<strong>de</strong>ner Teilchen in Materie<br />

Bethe- (Bloch-) Formel:<br />

Projektil Target F(β) Projektilgeschwindigkeit, β=v/c<br />

D<br />

= −Φ⋅<br />

1<br />

ρ<br />

dE<br />

dx<br />

<strong>Protonen</strong> in Wasser<br />

Φ :<br />

ρ<br />

:<br />

Teilchen - Fluenz<br />

Dichte <strong>de</strong>s Absorbers


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 7<br />

Klinische Relevanz <strong>de</strong>r Tiefendosisverteilung<br />

Photons<br />

Protons<br />

Ionen bieten höhere Dosis-Konfor<strong>mit</strong>ät und geringere Integraldosis<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 8<br />

Laterale Aufstreuung im Gewebe<br />

(300 MeV/u)<br />

Vielfachstreuung<br />

von Ionen<br />

(E. Rutherford)<br />

(200 MeV)<br />

<strong>de</strong>pth [cm]<br />

Vernachlässigbare Seitenstreuung von 12 C-Ionen im Vergl. zu <strong>Protonen</strong>


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 9<br />

Biologische Wirksamkeit<br />

… beruht hauptsächlich auf Doppelstrang-Brüchen <strong>de</strong>r DNA im Zellkern<br />

… ist abhängig vom linearen Energietransfer (LET)<br />

Ionisationsspuren<br />

LET γ-Strahlung<br />

niedriger<br />

LET<br />

1MeV <strong>Protonen</strong><br />

1MeV/u α-Teilchen<br />

1MeV/u 12 C-Ionen<br />

hoher<br />

LET<br />

Der größere Energieverlust von Ionen<br />

erzeugt eine größeren Anzahl von<br />

Sekundärelektronen.<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 10<br />

Lokale Dosis<br />

auf μm-Skala<br />

Biologische Wirksamkeit<br />

Strahlenwirkung<br />

im Zellkern<br />

Niedrig-LET<br />

Homogene<br />

Dosisverteilung<br />

Hoch-LET<br />

Hohe lokale Dosis<br />

gleiche makroskopisch<br />

absorbierte Dosis<br />

M. Scholz et al., Rad. Res. 2001,<br />

Immunfloureszenzdarstellung<br />

<strong>de</strong>s Reparaturproteins p21


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 11<br />

Das Linear-Quadratische Mo<strong>de</strong>ll<br />

Zell-Überlebenskurven (survival):<br />

S(<br />

D)<br />

= e<br />

−(<br />

α D+βD<br />

2<br />

)<br />

Ein einzelnes Elektron<br />

verursacht einen DSB<br />

Effekt ~ αD<br />

2 Elektronen<br />

verursachen DSB<br />

Effekt ~ βD 2<br />

von Hall, 2002<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 12<br />

Definition <strong>de</strong>s RBE<br />

RBE: Relative Biological Effectiveness<br />

Aufgrund <strong>de</strong>r schulterförmigen Photonen-Überlebenskurve:<br />

Der RBE ist abhängig von: <strong>de</strong>r Dosis!<br />

<strong>de</strong>m biol. Endpunkt


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 13<br />

RBE-Abhängigkeit vom Gewebe<br />

Tumor<br />

resistent<br />

Tumor<br />

sensitiv<br />

Normalgewebe<br />

resistent<br />

Normalgewebe<br />

sensitiv<br />

Schwerionen sind nicht immer besser…<br />

[M. Scholz, GSI]<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 14<br />

RBE-Abhängigkeit<br />

Klinischer RBE:<br />

<strong>Protonen</strong><br />

RBE = 1.1<br />

12<br />

C-Ionen<br />

RBE = 2-4<br />

Der RBE hängt ab von:<br />

LET<br />

Fraktions-Dosis<br />

Biologischer Endpunkt<br />

Bestrahltes Gewebe


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 15<br />

Sauerstoff-Effekt<br />

Die Sauerstoff-Konzentration hat Einfluss auf die Strahlenwirkung.<br />

Die Größe <strong>de</strong>s Effektes ist abhängig vom LET.<br />

Sauerstoffeffekt (oxygen enhancement ratio):<br />

OER = D ohne O2 /D <strong>mit</strong> O2<br />

| gleiche Wirkung<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 16<br />

Radiation Interactions – Oxygen Effect<br />

Radiation interactions<br />

primarily with water<br />

Indirect radiation damage<br />

Dominant radiation action for<br />

low LET radiation<br />

Direct radiation damage<br />

Dominant radiation action for<br />

high LET radiation


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 17<br />

Sauerstoffeffekt als Funktion <strong>de</strong>s LET<br />

OER nimmt <strong>mit</strong> LET<br />

stark ab<br />

~kein Sauerstoffeffekt<br />

für 12 C-Ionen<br />

besseres Ansprechen<br />

schlecht versorgter,<br />

hypoxischer<br />

Tumorbereiche auf<br />

Hoch-LET-Strahlung<br />

(Zell-Experimente)<br />

Die klinische Relevanz<br />

bleibt zu zeigen!<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 18<br />

Fragmentation von 12 C-Ionen<br />

Projektil<br />

Patient<br />

Projektil<br />

Fragmente<br />

1<br />

12<br />

C<br />

Target<br />

2<br />

3<br />

n


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 19<br />

Aktivierung <strong>de</strong>s Gewebes durch 12 C-Ionen<br />

PET<br />

n<br />

γ<br />

γ<br />

PET<br />

In Vivo Monitoring <strong>de</strong>r Bestrahlung<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 20<br />

PET-Monitoring in vivo<br />

12<br />

C-Therapie für Patient <strong>mit</strong> Schä<strong>de</strong>lbasis-Chondrosarcom<br />

Dosis-Verteilung<br />

PET-Messung<br />

‣ Vorhersage <strong>de</strong>r PET-Aktivität <strong>mit</strong> TPS<br />

‣ Vergleich <strong>de</strong>r Messung <strong>mit</strong> <strong>de</strong>r Berechnung<br />

Unabhängige Verifikation <strong>de</strong>r Strahl-Applikation!


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 21<br />

Zusammenfassung (1):<br />

Vorteile von Hadronen in <strong>de</strong>r <strong>Strahlentherapie</strong><br />

Physikalische Selektivität<br />

<strong>Protonen</strong> & Schwerionen<br />

Tiefendosisverlauf (Bragg-Peak)<br />

Reduzierung <strong>de</strong>r Integraldosis<br />

Aktive Feldformung (Scanning)<br />

Schwerionen<br />

Weniger laterale Streuung<br />

In vivo Monitoring durch PET<br />

Biologische Effektivität<br />

Schwerionen<br />

Hohe lokale Effektitivät (hoch-LET)<br />

Höherer RBE im Bragg-Peak-Bereich<br />

Nur kleiner Sauerstoffeffekt<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 22<br />

Das Potential von Hadronen<br />

in <strong>de</strong>r <strong>Strahlentherapie</strong><br />

Vergleich von <strong>Protonen</strong>, Neutronen, Pionen und schweren Ionen <strong>mit</strong> Photonen<br />

n<br />

konv.<br />

Ar<br />

Si<br />

Ne<br />

Pionen<br />

C-12<br />

Biologische<br />

Wirksamkeit<br />

Co-60<br />

X-rays<br />

10MV.<br />

X-rays<br />

IMRT<br />

P<br />

konv.<br />

P<br />

IMRT<br />

Dosiskonfor<strong>mit</strong>ät


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 23<br />

Inhalt<br />

• Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

Strahl-Applikationssysteme<br />

Passive Feldformung<br />

• Breites Ionenstrahlfeld + Kollimierung + Kompensation<br />

Aktives Scannen<br />

• Schmaler Ionenstrahl + Spot-/Rasterscanning<br />

• Bestrahlungsplanung<br />

• Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

• Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 24<br />

Passive beam shaping (standard method!)<br />

A) Lateral spreading of the beam<br />

Methods:<br />

• Double scattering<br />

• Beam wobbling<br />

• Bimetal scatterers


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 25<br />

Passive field shaping<br />

B) Shaping of the <strong>de</strong>pth dose (SOBP)<br />

Modulation wheel<br />

Modulator <strong>de</strong>sign and SOBP<br />

Biol. eff. dose<br />

Physical dose<br />

RBE <strong>de</strong>pen<strong>de</strong>nces: Modulator for fixed tissue, fraction dose, endpoint, etc.<br />

Delivery of only 1 field/day (RBE dose <strong>de</strong>pen<strong>de</strong>nce!)<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 26<br />

Passive field shaping<br />

C) Patient specific hardware for beam shaping<br />

Range shifter for<br />

range adaption<br />

Collimator for<br />

lateral field shaping<br />

Compensator for<br />

tissue inhomogeneities


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 27<br />

Compensators for field shaping<br />

Shaping the distal end of the target volume<br />

Beam<br />

High dose region<br />

SOBP has fixed extension<br />

Dose conformation at distal edge only<br />

High skin dose, esp. at field edges<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 28<br />

Advantages of active beam shaping<br />

<br />

Fixed <strong>de</strong>pth modulation<br />

Fixed lateral collimation<br />

Dose conformation<br />

only at distal end<br />

<br />

Variable <strong>de</strong>pth modulation<br />

Collimation of sub fields<br />

Dose conformation<br />

also at proximal edge


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 29<br />

Active beam shaping: 3D beam scanning (GSI)<br />

Irradiation of raster points with pencil beam: ~3 mm SOBP, ~5 mm FWHM<br />

• Depth: Active beam energy variation of synchrotron (~3 mm steps)<br />

• Lateral: Intensity controlled raster scanning (~2 mm step size)<br />

Typically 30-50 energy slices, in total 20000-50000 raster points<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 30<br />

Intensity controlled Raster Scanning<br />

Accelerator and<br />

beam line<br />

active variation<br />

of the beam<br />

energy, focus<br />

and intensity<br />

Fast dipole magnets<br />

scanning of<br />

focussed<br />

ion beams<br />

Online monitoring<br />

system<br />

active position<br />

and intensity<br />

feed back loops<br />

Raster scanning: Continuous beam-on<br />

Spot scanning:<br />

Beam is switched off between raster points


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 31<br />

Consequences of active beam shaping<br />

Advantages<br />

Better dose conformation than with passive techniques<br />

(→ Dose conformation at the distal and proximal edge of the tumor)<br />

More flexible, since no patient specific hardware is nee<strong>de</strong>d<br />

Generation of aribitrary-shaped dose distributions<br />

(→ Intensity modulated particle radiotherapy, IMPT)<br />

Special requirements<br />

High <strong>de</strong>mand to beam <strong>de</strong>livery and control system<br />

Energy <strong>de</strong>pen<strong>de</strong>nt calibration of the radiation monitor<br />

Dose verification at one point not sufficient<br />

RBE calculation at each point of the radiation field<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 32<br />

Inhalt<br />

• Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

• Strahl-Applikationssysteme<br />

Bestrahlungsplanung<br />

Reichweite<br />

Biologisch effektive Dosisoptimierung<br />

• Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

• Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 33<br />

Reichweiteberechnung für <strong>Protonen</strong> / Ionen<br />

Empirische Korrelation zwischen Reichweite und CT-Zahl<br />

Range relative to water<br />

Vorraussetzungen:<br />

‣ Qualitätssicherung <strong>de</strong>s CT<br />

‣ Bildgebungsprotokoll<br />

(kV, pixel size, pitch, reco, ...)<br />

Phantom <strong>mit</strong> Gewebeproben<br />

CT number<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 34<br />

Reichweite-Unsicherheiten<br />

Anatomische Än<strong>de</strong>rungen während Therapie (Abnahme, Erkältung)<br />

Positionierungsunsicherheiten (scharfer Bragg-Peak)<br />

Bildartefakte<br />

Fehlpositionierung<br />

Metallartefakte<br />

Erfor<strong>de</strong>rt präzise Positionierung <strong>de</strong>s Patienten, ggf. Robustheitsanalyse.<br />

Vermeidung von Fel<strong>de</strong>rn, bei <strong>de</strong>nen <strong>de</strong>r Strahl direkt vor einem OAR stoppt.


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 35<br />

Treatment planning for heavy ions<br />

For passive beam <strong>de</strong>livery systems:<br />

Modulation wheel is <strong>de</strong>signed to yield homog. biol. eff. <strong>de</strong>pth dose<br />

1. Depth and extension of the tumor <strong>de</strong>termines<br />

• range modulation (modulator wheel)<br />

• bolus thickness (range shifter)<br />

2. Depth dose curve is <strong>de</strong>termined by<br />

• the combination of modulator wheel and range shifter<br />

3. Calibration for each combination in the middle of the SOBP (TRS-398)<br />

• Calibration factor: Dose/MU<br />

No <strong>de</strong>tailed biological mo<strong>de</strong>ling nee<strong>de</strong>d!<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 36<br />

Biological effective dose optimization for<br />

heavy ions with active beam <strong>de</strong>livery<br />

Physical dose optimization<br />

Biological dose optimization<br />

Dose in Gy<br />

12<br />

C<br />

Dose in Gy<br />

12<br />

C<br />

<strong>de</strong>pth in mm<br />

<strong>de</strong>pth in mm<br />

The <strong>de</strong>pth modulation varies for every point in the field!<br />

Account for nuclear fragmentation in every point in 3D<br />

Detailed biological mo<strong>de</strong>ling necessary<br />

Optimization of absolute value of dose and particle numbers


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 37<br />

Principles of the Local Effect Mo<strong>de</strong>l (LEM)<br />

Input parameters:<br />

‣ Particle spectrum<br />

‣ Radial Dose distribution<br />

1<br />

c<br />

D(<br />

r)<br />

∝ r ∝ E<br />

max<br />

r<br />

2<br />

‣ Photon dose response<br />

− ( α D + βD<br />

2<br />

)<br />

S(<br />

D)<br />

= e<br />

‣ Target size: cell nucleus<br />

Scholz and Kraft, Adv. Space Res. 1996<br />

Scholz et al., Rad. Env. Biophys. 1997<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 38<br />

Therapieplanung: biologische Optimierung<br />

Physikalische Dosis<br />

<strong>de</strong>r Einzelfel<strong>de</strong>r<br />

12<br />

C<br />

Biologisch effektive Dosis<br />

RBE-Verteilung<br />

3.8 3.5<br />

2.9<br />

Berechnung <strong>de</strong>s RBE an je<strong>de</strong>m Punkt!


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 39<br />

Scanspot Distribution<br />

E min<br />

23 energy slices<br />

graphical area 6x6 cm 2<br />

pixel size ∝ part. number<br />

Highest fluence at the distal<br />

end of each spot position,<br />

cf.<br />

E max<br />

Already fluence modul. RT<br />

(ion IMRT), although homog.<br />

dose of individual fields<br />

1-3 fields sufficient, since<br />

many <strong>de</strong>grees of freedom<br />

M. Ellerbrock<br />

über chromosomen<br />

16/06/2009 | 40<br />

IMPT: Multiple field dose optimization<br />

… to further increase dose confor<strong>mit</strong>y and improve sparing of OARs<br />

separate optimization<br />

Single field opt.<br />

field 1<br />

field 2<br />

final sum<br />

simultaneous optimization<br />

Multiple field opt.


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 41<br />

Inhalt<br />

• Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

• Strahl-Applikationssysteme<br />

• Bestrahlungsplanung<br />

Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

Vergleich von 12 C, <strong>Protonen</strong>, Photonen<br />

GSI-Erfahrung<br />

• Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 42<br />

Proton IMRT vs. Photon IMRT<br />

Same field configuration, 5 fields each<br />

Proton IMRT<br />

Photon IMRT<br />

Protons: Reduction of integral dose and lower doses to OARs


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 43<br />

12<br />

C ions vs. Photon IMRT (I)<br />

12<br />

C ions (2 fields) Photon IMRT (9 fields)<br />

12<br />

C ions: Better sparing of OAR and reduction of integral dose<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 44<br />

12<br />

C ions vs. Photon IMRT (II)<br />

12<br />

C ions (3 fields) | Photon IMRT (9 fields)<br />

12<br />

C ions: Better dose confor<strong>mit</strong>y<br />

Steeper dose gradients, better sparing of OARs<br />

Lower integral dose<br />

Higher biological efficiency


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 45<br />

12<br />

C ions vs. Protons<br />

Carbon ions (GSI)<br />

Protons (Data: Kapstadt/SA)<br />

12C ions:<br />

Advantages from beam scanning and smaller lateral scattering<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 46<br />

GSI: 12 C-Therapie für Schä<strong>de</strong>lbasis<br />

Chordome und Chondrosarkome<br />

Ionentherapie als primäre <strong>Strahlentherapie</strong>:<br />

20 Fraktionen a 3.0-3.5 GyE (7Fx/Woche)


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 47<br />

GSI: Klinische Studie I: Schä<strong>de</strong>lbasis<br />

Chordome / Chondrosarkome<br />

C-12 RT<br />

Teilchen RT<br />

Konventionelle<br />

Photonen RT<br />

[Schulz-Ertner et al., IJROBP 2006]<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 48<br />

GSI: Kombinations-Therapie für ACCs<br />

Photonen-IMRT<br />

54 Gy auf PTV<br />

Boost-Bestrahlung<br />

<strong>mit</strong> 12 C-Ionen<br />

18 GyE auf GTV


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 49<br />

GSI: Klinische Studie II: ACCs<br />

Lokale<br />

Tumor-<br />

Kontrolle<br />

IMRT + C12<br />

IMRT<br />

[Schulz-Ertner et al., Cancer 2004]<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 50<br />

Inhalt<br />

• Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

• Strahl-Applikationssysteme<br />

• Bestrahlungsplanung<br />

• Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

<strong>Protonen</strong><br />

Schwerionen


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 51<br />

Proton therapy<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 52<br />

Patients treated with protons and ions 12/2008<br />

Facilities in operation:<br />

Total pat. numbers<br />

for all facilities<br />

(in op. + out of op.)<br />

Protons: 61122<br />

C ions: 5342<br />

Total: 66464<br />

http://ptcog.web.psi.ch


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 53<br />

Loma Linda Univ. Medical Center (CA, USA)<br />

Weltweite erstes klinisches<br />

<strong>Protonen</strong>-Therapiezentrum<br />

(1990)<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 54<br />

<strong>Protonen</strong>gantry<br />

<strong>de</strong>s LLUMC


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 55<br />

<strong>Protonen</strong>gantry am Paul Scherrer Institut<br />

Gewicht: 110t<br />

Durchmesser: ca. 4m<br />

Länge: ca. 10m<br />

Genauigkeit: < 1mm<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 56<br />

Klin. <strong>Protonen</strong>-Therapiezentren (>500 pts/year)<br />

Laufend o<strong>de</strong>r finanziert:<br />

USA: 7<br />

Japan: 4+4<br />

China: 2<br />

Schweiz: 1<br />

Deutschl.: 2+2<br />

Korea: 1<br />

Italien: 1+1<br />

Österreich: 1<br />

Schwe<strong>de</strong>n: 1<br />

Frankreich: 1<br />

Σ weltweit: 28<br />

Sechs kommerzielle Anbieter:<br />

Optivus, IBA, Mitsubishi, Hitachi, Varian, Siemens


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 57<br />

Ion beam therapy in the world in 2008<br />

LLBL (Berkeley, USA): Research facility<br />

1957 – 1992: He, Ne, Si, Ar (in total 2482 patients)<br />

Heavy Ion Medical Accelerator (HIMAC), Chiba, Japan<br />

1994 – today: Carbon ions (~4500 patients)<br />

Gesellschaft für Schwerionenforschung, Germany<br />

1997 – 2008: Carbon ions (437 patients)<br />

Hyogo Ion Beam Medical Center (HIBMC), Hyogo, Japan<br />

2002 – today: protons, Carbon ions (~500 patients)<br />

Hospital facilities un<strong>de</strong>r construction<br />

Hei<strong>de</strong>lberg – HIT (p, He, C, O, …) operational in 2009<br />

Pavia – CNAO (p, C) ready in 2009<br />

Gunma University and Tokyo Hospital, Japan (C) ready in 2009<br />

Rhön Hospital, University Marburg (p, C) ready in 2010<br />

Kiel university Hospital - NROCK (p, C) ready in 2012<br />

MedAustron (Wiener Neustadt), Austria (p, C) ready in 2013<br />

Projects, partially fun<strong>de</strong>d:<br />

Lyon, Caen (F); Berlin, Hamburg (D); Maastricht (NL); Karolinska (S),<br />

Copenhagen (DK), San Francisco (US), …<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 58<br />

Ion therapy in Berkeley (1954-1992)<br />

1954 - 1992: 2054 patients (He)<br />

1975 - 1992: 433 patients (Ne, N, O, C, Si, Ar)


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 59<br />

Ionentherapie am HIMAC in Chiba / Japan<br />

Therapiebetrieb seit 1994, HIBMC in Hyogo / Japan seit 2002<br />

weltweit einzige klinische Einrichtungen für Schwerionen-<strong>Strahlentherapie</strong><br />

zusammen ~5000 Patienten 12 C<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 60<br />

Heavy Ion Medical Acc.<br />

in Chiba, Japan


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 61<br />

Layout Hyogo facility for protons and ions<br />

Carbon ion<br />

beam lines<br />

Proton<br />

gantries<br />

Synchrotron for<br />

Proton and ions<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 62<br />

Pilot Project at GSI: 12 C Beam Scanning<br />

GSI: Gesellschaft für Schwerionenforschung, Darmstadt<br />

Beam line<br />

Basic research facility<br />

Fixed beam line<br />

• Carbon ion radiation therapy 1997-2008<br />

• 3 treatment periods of 4 weeks per year<br />

• In total 437 patients treated


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 63<br />

Hei<strong>de</strong>lberg Ion-Beam Therapy Center<br />

On campus of Hei<strong>de</strong>lberg University<br />

Clinical integration in Dept. of Radiation Oncology<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 64<br />

HIT – Cross Section<br />

• compact <strong>de</strong>sign, reliable techn.<br />

• 2 ion sources: p,He,..,C,..,O<br />

selection within minutes<br />

• heavy ion synchrotron<br />

• 3 treatment rooms<br />

- 2 horizontal, fixed beam<br />

- 1 isocentric ion gantry<br />

• 1 QA/exp. cave


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 65<br />

HIT – Robotic Patient Positioning System<br />

Fixed horizontal beam<br />

Robotic imaging (30Hz)<br />

Cone beam CT optional<br />

Automated position correction<br />

Isocentric Rotation +/-100°<br />

Step On Position 650 mm<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 66<br />

HIT – The Heavy Ion Gantry<br />

world-wi<strong>de</strong> first<br />

heavy ion gantry<br />

integration of<br />

beam scanning<br />

13 m diameter<br />

25 m length<br />

600 tons rotating weight<br />

0.5 mm max. <strong>de</strong>formation<br />

360° rotation in 2 minutes<br />

Treatment room<br />

MT Mechatronics


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 67<br />

HIT – Milestones and Status<br />

Building ready for hi-tech installations 10 / 2005<br />

Synchrotron 1st turn 02 / 2007<br />

Horizontal caves: beam commissioned 03 / 2008<br />

preclinical operation 01 / 2009<br />

clinical operation Fall 2009<br />

currently: system integration tests<br />

Gantry: 1st beam @ isocenter 01 / 2008<br />

patient-ready 2010<br />

TPS: commissioned & released 12 / 2008<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 68<br />

Zusammenfassung<br />

Eigenschaften von <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

Hohe physikalische Selektivität<br />

Erhöhte biologische Effektivität im Bragg-Peak für Schwerionen<br />

Strahl-Applikationssysteme<br />

Aktive Feldformung: flexibler, liefert höhere 3D-Dosiskonfor<strong>mit</strong>ät<br />

erlaubt Ionen-IMPT<br />

Bestrahlungsplanung<br />

Biologische Mo<strong>de</strong>llierung notwendig für Schwerionen (RBE)<br />

Vergleich von Bestrahlungsplänen<br />

Vielversprechen<strong>de</strong> Pläne für <strong>Protonen</strong> und Schwerionen<br />

… und erste klinische Ergebnisse<br />

Anlagen zur Ionenstrahl-Therapie<br />

<strong>Protonen</strong>- und kombinierte <strong>Protonen</strong>-/Schwerionen-Anlagen<br />

Groß, teuer, faszinierend…


M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 69<br />

Die Zukunft <strong>de</strong>r<br />

<strong>Protonen</strong>- und Ionenstrahl-Therapie<br />

Number Patientenzahl<br />

of patients<br />

70000<br />

60000<br />

50000<br />

40000<br />

30000<br />

20000<br />

10000<br />

0<br />

1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005<br />

Time<br />

Zeit<br />

Protons Ions thereof Carbon Ions<br />

<strong>Protonen</strong><br />

Ionen<br />

davon 12 C<br />

Data from<br />

http://ptcog.web.psi.ch<br />

<strong>Protonen</strong>: Etabliert in <strong>de</strong>r klinischen Routine<br />

Schwerionen: Startklar für breitere klinische Anwendung<br />

Klinische Studien zur Klärung <strong>de</strong>r Rolle <strong>de</strong>r Ionenstrahl-Therapie<br />

in <strong>de</strong>r Strahlenonkologie: Indikationen Ionensorten …<br />

M. Ellerbrock<br />

Hadronentherapie<br />

14.06.2009 | 70<br />

Thank you for your attention<br />

PTCOG 48: September 28th – October 3rd, 2009

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