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Karotis-Rekonstruktion

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<strong>Karotis</strong>-<strong>Rekonstruktion</strong><br />

23<br />

Dokumentationspflichtige<br />

Leistungen<br />

Eine Dokumentationspflicht besteht für Eingriffe an<br />

der extrakraniellen Arteria carotis interna, externa,<br />

communis mit Sinus caroticus, die offen-chirurgisch<br />

durchgeführt werden unter Ausschluss von Mehrfachverletzung<br />

und Polytrauma. Damit werden alle offenen<br />

Operationen erfasst, die zur Behandlung einer<br />

<strong>Karotis</strong>stenose durchgeführt werden.<br />

Datengrundlage: <strong>Karotis</strong>-<strong>Rekonstruktion</strong><br />

Krankenhäuser<br />

Geliefert<br />

2007<br />

Datensätze 26.113 26.849<br />

521<br />

Erwartet<br />

2007<br />

535<br />

Vollständigkeit<br />

2007<br />

97,3%<br />

97,4%<br />

Geliefert<br />

2006 2005<br />

25.631<br />

519<br />

25.653<br />

512<br />

Es besteht keine Dokumentationspflicht für die interventionelle<br />

Behandlung der <strong>Karotis</strong>stenose mittels<br />

Ballondilatation oder Stentimplantation.<br />

Ausblick<br />

Die Risikoadjustierung mittels logistischer Regression,<br />

die in der Bundesauswertung 2005 erstmals<br />

eingesetzt wurde, hat die Möglichkeit eines fairen<br />

Vergleichs der Ergebnisse zwischen den Krankenhäusern<br />

ohne Aufteilung des Patientenkollektivs<br />

eröffnet. Diese Methode hat sich bewährt und soll<br />

auch in den kommenden Jahren Verwendung finden.<br />

Die einbezogenen Leistungen werden für das Jahr<br />

2009 keine Änderung zum Vorjahr erfahren. Es<br />

werden alle offenen Operationen erfasst, die zur<br />

Behandlung einer extrakraniellen <strong>Karotis</strong>stenose<br />

durchgeführt werden.<br />

Die BQS-Fachgruppe Gefäßchirurgie schlägt vor, im<br />

Rahmen der Qualitätssicherung „<strong>Karotis</strong>-<strong>Rekonstruktion</strong>“<br />

ebenfalls eine Dokumentationspflicht für die<br />

interventionellen Verfahren zu inkludieren. Auf<br />

Basis der fünf im Cochrane Review 2005 (Safety<br />

and Efficacy of Endovascular Treatment of Carotid<br />

Artery Stenosis Compared With Carotid<br />

Endarterectomy) zusammengefassten Studien, der<br />

im Oktober 2006 veröffentlichten Ergebnisse aus<br />

der industrieunabhängigen SPACE-Studie (Stentgeschützte<br />

Perkutane Angioplastie der Carotis vs.<br />

Endarterektomie) und der EVA-3S-Studie (Endarterektomie<br />

versus Stenting in Patients with Symptomatic<br />

Severe Carotid Stenosis) kann eine Bewertung der<br />

Wirksamkeit der Methode der interventionellen<br />

Therapie der <strong>Karotis</strong>stenose erfolgen. Interventionelle<br />

wie offene Verfahren werden bei vergleichbarer<br />

Indikation und vergleichbarem Patientenkollektiv<br />

eingesetzt und sollten daher an gleichen Qualitätsanforderungen<br />

gemessen werden.<br />

Basisstatistik: <strong>Karotis</strong>-<strong>Rekonstruktion</strong><br />

Alle Patienten<br />

Altersverteilung<br />

Anzahl der Patienten mit gültiger Altersangabe<br />

davon<br />

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