Karotis-Rekonstruktion
Karotis-Rekonstruktion
Karotis-Rekonstruktion
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
24<br />
<strong>Karotis</strong>-<strong>Rekonstruktion</strong><br />
Indikation bei asymptomatischer <strong>Karotis</strong>stenose<br />
Indikation bei asymptomatischer <strong>Karotis</strong>stenose<br />
Anteil von Patienten mit Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) an Patienten mit asymptomatischer<br />
<strong>Karotis</strong>stenose (Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der <strong>Karotis</strong>chirurgie<br />
unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)<br />
Ergebnisse 2004 2005 2006 2007<br />
Gesamtergebnis 89,9%<br />
Vertrauensbereich 89,4 - 90,5%<br />
Gesamtzahl der Fälle 12.188<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Stenosegrad ≥ 60% (NASCET)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Stenosegrad ≥ 60% (NASCET)<br />
* * * *<br />
*<br />
2004<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
*<br />
2005<br />
Jahr<br />
*<br />
2006<br />
2007<br />
Die Vorjahresergebnisse sind mit den<br />
Ergebnissen 2007 vergleichbar.<br />
Ergebnisse 2007 für 219 Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
91,4%<br />
90,9 - 91,9%<br />
13.174<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2006<br />
Durchführung des Strukturierten Dialogs<br />
Bundesländer, in denen dieser QI verwendet wurde<br />
Rechnerisch auffällige Krankenhäuser<br />
Maßnahmen bei rechnerisch auffälligen Krankenhäusern:<br />
keine Maßnahmen dokumentiert<br />
Hinweis verschickt<br />
Aufforderung zur Stellungnahme<br />
Hauptgrund in der Stellungnahme des Krankenhauses:<br />
Dokumentationsprobleme<br />
Patientenkollektiv mit besonderem Risikoprofil<br />
als unvermeidbar bewertete Einzelfälle<br />
kein Grund, sonstiger Grund oder Mängel eingeräumt<br />
Abschließende Einstufung als qualitative Auffälligkeiten<br />
*<br />
90,5%<br />
90,0 - 91,0 %<br />
13.616<br />
LQS<br />
16 von 16<br />
41/523<br />
92,1%<br />
91,6 - 92,5%<br />
13.795<br />
0/41<br />
12/41<br />
29/41<br />
17/29<br />
0/29<br />
5/29<br />
7/29<br />
1/29<br />
8%<br />
0%<br />
29%<br />
71%<br />
59%<br />
0%<br />
17%<br />
24%<br />
3%<br />
Qualitätsziel<br />
Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) bei asymptomatischer<br />
<strong>Karotis</strong>stenose<br />
Hintergrund des Qualitätsindikators<br />
Bei der Indikationsstellung zur Operation muss eine sorgfältige Abwägung<br />
zwischen dem Risiko der Operation und dem Risiko eines Schlaganfalles im<br />
natürlichen Verlauf erfolgen. Die Frage nach der besten Therapie – konservativ<br />
oder operativ – wurde in mehreren prospektiv-randomisierten Studien<br />
sowohl für die asymptomatische als auch die symptomatische <strong>Karotis</strong>stenose<br />
untersucht. Auf dem Boden dieser Untersuchungen liegen für die<br />
operative Behandlung gesicherte Indikationen auf dem höchsten Level der<br />
evidenzbasierten Medizin vor (Biller et al. 1998).<br />
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2006<br />
Der Strukturierte Dialog 2007 zu den Ergebnissen des Erfassungsjahres<br />
2006 wurde in allen 16 Bundesländern durchgeführt. Von 41 numerisch auffälligen<br />
Krankenhäusern wurden 29 um eine Stellungnahme gebeten. Fünf<br />
dieser Krankenhäuser gaben als Grund für die Auffälligkeit unvermeidbare<br />
Einzelfälle an, während 17 Krankenhäuser (59%) Dokumentationsprobleme<br />
anführten. Nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wurde ein<br />
Krankenhaus als qualitativ auffällig eingestuft, weitere 21 werden im Folgejahr<br />
beobachtet.<br />
Bewertung der Ergebnisse 2007<br />
Bei 92,1% aller asymptomatischen Patienten, die sich der operativen Versorgung<br />
einer <strong>Karotis</strong>stenose im Jahr 2007 unterzogen, betrug der Stenosegrad<br />
60% oder mehr. In den Jahren 2003 bis 2006 lag dieser Anteil zwischen<br />
88,9 und 91,4%, wobei eine kontinuierliche Verbesserung des Gesamtergebnisses<br />
beobachtet werden konnte. Die BQS-Fachgruppe wertet dies als<br />
eine insgesamt gute Versorgungssituation und führt diese positive<br />
Entwicklung unter anderem auf Maßnahmen zurück, die im Strukturierten<br />
Dialog der Länder vereinbart und von den Krankenhäusern umgesetzt wurden.<br />
Die Spannweite der Ergebnisse für Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen<br />
in der Grundgesamtheit liegt zwischen 40,0 und 100%. Neun von 219<br />
Krankenhäusern mit mehr als 20 Fällen liegen mit ihren Ergebnissen unterhalb<br />
des Referenzbereichs von mindestens 80%. Dies zeigt ein punktuelles<br />
Verbesserungspotenzial auf und macht eine Diskussion dieser Krankenhausergebnisse<br />
im Strukturierten Dialog zwingend notwendig. Die<br />
Erarbeitung von Zielvereinbarungen und Überprüfung der Umsetzung im<br />
Folgejahr hält die BQS-Fachgruppe für das geeignete Mittel, um eine Verbesserung<br />
in der Ergebnisvariabilität zu erreichen.<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser 2007<br />
Ergebnisse 2007 für 276 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen<br />
Stenosegrad ≥ 60% (NASCET)<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Krankenhäuser mit 1 - 19 Fällen<br />
Basisinformation<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation zum<br />
Qualitätsindikator<br />
93,9%<br />
40,0 - 100,0%<br />
≥ 80% (Zielbereich)<br />
9 von 219<br />
Anzahl der Krankenhäuser in der<br />
Grundgesamtheit von 521 Krankenhäusern<br />
mit<br />
0 Fällen<br />
26 Krankenhäuser<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser mit<br />
1 - 19 Fällen<br />
52 von 276<br />
2007/10n2-KAROT/9556<br />
Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/2007/<br />
10n2-KAROT/9556