JS-VAS-physioscience-4-2008 - Mt-omt.de
JS-VAS-physioscience-4-2008 - Mt-omt.de
JS-VAS-physioscience-4-2008 - Mt-omt.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
128<br />
Originalarbeit<br />
Tab. 2<br />
Zusammenfassung <strong>de</strong>r wesentlichen Ergebnisse <strong>de</strong>r Patientenstudien hinsichtlich <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong><br />
Autoren wesentliche Ergebnisse Patientenzahl (akut od. chronisch) <strong>VAS</strong> für wissenschaftliche<br />
Zwecke<br />
geeignet?<br />
Ohnhaus u.<br />
Adler [33]<br />
Scott u.<br />
Huskisson<br />
[38]<br />
Carlsson [4]<br />
Price et<br />
al. [34]<br />
Jensen et al.<br />
[22]<br />
Duncan<br />
et al. [11]<br />
Jensen et al.<br />
[23]<br />
Jensen et al.<br />
[24]<br />
Price et al.<br />
[35]<br />
Ogon et al.<br />
[32]<br />
DeLoach<br />
et al. [8]<br />
Briggs u.<br />
Closs [3]<br />
Jensen et al.<br />
[25]<br />
Myles et al.<br />
[31]<br />
die <strong>VAS</strong> reflektiert die Schmerzintensität <strong>de</strong>s Patienten besser<br />
als die VRS<br />
<strong>VAS</strong>, NRS und die grafische Ratingskala mit gleichmäßiger<br />
Verteilung aller Buchstaben <strong>de</strong>r beschreiben<strong>de</strong>n Worte zeigen<br />
eine uniforme Verteilung, nicht hingegen die grafische Ratingskalen<br />
mit „geklumpter“ Verteilung <strong>de</strong>r Worte<br />
eine absolute <strong>VAS</strong> (0–100 mm) ist besser als eine vergleichen<strong>de</strong><br />
<strong>VAS</strong> (–100 bis + 100 mm), die mehr von Erwartungen und<br />
Schwächen in <strong>de</strong>r Schmerzerinnerung beeinflusst ist.<br />
<strong>VAS</strong> sollte ausgefüllt wer<strong>de</strong>n, ohne die vorherigen <strong>VAS</strong>-Werte<br />
zu sehen<br />
<strong>VAS</strong> erscheint vali<strong>de</strong> und reliabel zur Messung <strong>de</strong>r Intensität<br />
und <strong>de</strong>r Unangenehmheit <strong>de</strong>s Schmerzes<br />
sie entspricht einer Rationalskala<br />
die inkorrekten Antworten variieren von 2,7% (VRS-4) bis 8,0%<br />
(VRS-6) ohne signifikante Unterschie<strong>de</strong> zwischen <strong>de</strong>n Skalen<br />
bei <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong> sind inkorrekte Antworten mit einem erhçhten<br />
Alter verbun<strong>de</strong>n<br />
verschie<strong>de</strong>ne Skalen korrelieren gut miteinan<strong>de</strong>r, NRS-101 und<br />
<strong>VAS</strong> sind zu empfehlen<br />
die Sensitivität <strong>de</strong>r VRS (als verbal <strong>de</strong>scriptor scale) ist im Vergleich<br />
zur <strong>VAS</strong> gering hçher, aber bei<strong>de</strong> Skalen sind zur Bewertung<br />
<strong>de</strong>r Intensität und Unangenehmheit von Schmerz<br />
brauchbar<br />
die Wahl sollte von <strong>de</strong>r Fähigkeit <strong>de</strong>s Patienten für verbale o<strong>de</strong>r<br />
räumliche Vergleiche gelenkt wer<strong>de</strong>n<br />
die NRS-Bewertung kann von Tag zu Tag variieren<br />
täglich 4 Bewertungen während 1 Woche liefern die beste<br />
Test-Retest-Stabilität<br />
interne Konsistenz und Validität steigen mit <strong>de</strong>r Anzahl <strong>de</strong>r<br />
Bewertungen pro Tag<br />
Skalen mit 11 und 21 Bewertungen enthalten im Wesentlichen<br />
die gleichen Informationen wie die ursprüngliche NRS-101<br />
(Korrelationskoeffizient ‡ 0,99), auch bezüglich <strong>de</strong>r Sensitivität<br />
Skalen mit 6 und weniger Bewertungspunkten zeigen eine abnehmen<strong>de</strong><br />
Übereinstimmung mit <strong>de</strong>r NRS-101<br />
<strong>VAS</strong> entspricht einer Ratioskala<br />
eine mechanische und eine papierene Form <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong> zeigen<br />
eine konsistente Übereinstimmung<br />
die horizontale <strong>VAS</strong> ist uniformer und hat eine hçhere Sensitivitätalsdievertikale<strong>VAS</strong>fürchronischenunterenRückenschmerz<br />
die Rate fehlen<strong>de</strong>r bzw. falscher Antworten scheint mehr von<br />
<strong>de</strong>r Komplexität <strong>de</strong>r Fragestellung als von <strong>de</strong>r horizontalen<br />
o<strong>de</strong>r vertikalen Orientierung <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong> abzuhängen<br />
<strong>VAS</strong> ist eine vali<strong>de</strong> Metho<strong>de</strong> zur postoperativen Schmerzmessung,<br />
sollte jedoch nicht genauer als € 20 mm betrachtet wer<strong>de</strong>n<br />
gute Korrelation zwischen <strong>VAS</strong> und VRS-5 (Spearman-Rank-<br />
Korrelationskoeffizient: 0,79–0,70)<br />
innerhalb <strong>de</strong>r einzelnen VRS-5 Abschnitte variieren <strong>VAS</strong>-Werte<br />
stark<br />
VRS-5 war einfacher anzuwen<strong>de</strong>n als die <strong>VAS</strong>, beson<strong>de</strong>rs bei<br />
hohem Alter und orthopädischen Traumen älterer Frauen<br />
Kombination <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong> Werte von 3 o<strong>de</strong>r 4 verschie<strong>de</strong>nen<br />
Schmerzmodalitäten bringt keine wesentlich <strong>de</strong>utlicheren Ergebnisse<br />
als die <strong>VAS</strong>-Werte von 1 od. 2 Schmerzmodalitäten<br />
Kombination <strong>de</strong>r <strong>VAS</strong>-Werte von 3 o<strong>de</strong>r 4 verschie<strong>de</strong>nen<br />
Schmerzmodalitäten ist über <strong>de</strong>n Zeitverlauf jedoch stabiler<br />
<strong>VAS</strong> Werte haben die Eigenschaften einer linearen Rationalskala<br />
und erlauben daher die Anwendung parametrischer statistischer<br />
Tests (einzige Studie mit statistisch im Voraus kalkulierter<br />
Proban<strong>de</strong>nzahl)<br />
6 (Tumorschmerz, keine direkten Angaben<br />
zu akut od. chronisch)<br />
100 (keine Angaben zu akut od. chronisch) ja<br />
3 u. 5 chronische ja<br />
30 chronische u. 20 gesun<strong>de</strong> ja<br />
75 chronische ja<br />
8 gesun<strong>de</strong> ja<br />
200 chronische ja (NRS)<br />
124 chronische ja (NRS)<br />
23 orofasziale Schmerzpatienten (ohne<br />
weitere Angaben) u. 10 chronische myofasziale<br />
Schmerzpatienten<br />
78 chronische ja<br />
60 akute ja<br />
417 akute ja, aber schwierigere<br />
Anwendung bei ¾lteren<br />
als VRS-5<br />
123 chronische ja<br />
52 akute ja<br />
ja<br />
ja<br />
Schomacher J. Gütekriterien <strong>de</strong>r visuellen… <strong>physioscience</strong> <strong>2008</strong>; 4: 125 – 133