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BEAUTY and SPEED - DENTSPLY Friadent

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_praxis<br />

DIE FRIADENT ® CELLPLUS OBERFLÄCHE –<br />

ERSTE KLINISCHE ERFAHRUNGEN<br />

_14 cellplus_erfahrungsbericht<br />

RICARDA JANSEN ZÄ, INGEBORG SALASKE, KAI SCHMENGER*<br />

<strong>DENTSPLY</strong> FRIADENT, MANNHEIM (DEUTSCHLAND)<br />

DR. JÖRG NEUGEBAUER**<br />

UNIVERSITÄT KÖLN, KLINIK UND POLIKLINIK FÜR ZAHNÄRZTLICHE<br />

CHIRURGIE UND FÜR MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE,<br />

KÖLN (DEUTSCHLAND)<br />

* FRIADENT GmbH<br />

D-68229 Mannheim<br />

www.friadent.de<br />

** Universität Köln<br />

Klinik und Poliklinik für zahnärztliche Chirurgie<br />

und für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie<br />

D-50931 Köln<br />

Joerg.Neugebauer@medizin.uni-koeln.de<br />

Einleitung<br />

Die Entwicklung der FRIADENT ® CELLplus Oberfläche wurde maßgeblich durch die Untersuchungs-<br />

ergebnisse wissenschaftlicher Arbeitsgruppen beeinflusst. Im Zentrum des Interesses der In-vitro-<br />

Studien st<strong>and</strong>en vor allem die initiale Zellanhaftung und die Osteoblastendifferenzierung. Im Fokus<br />

der In-vivo-Studien hingegen bef<strong>and</strong> sich die Osteogenese im Zusammenhang mit der Früh- und<br />

Sofortbelastung 1-4 . Die auf diesem Wege gewonnenen Daten dienten als Basis der Produkt-<br />

zulassung. Die mit dem CE-Zeichen zertifizierte CELLplus Oberfläche wird nun seit Juli 2003 im<br />

Rahmen eines internationalen Anwendertests klinisch eingesetzt und dokumentiert.<br />

Im Folgenden werden die ersten klinischen Ergebnisse und Erfahrungen mit der FRIADENT ®<br />

CELLplus Oberfläche vorgestellt.<br />

Material und Methode<br />

Zehn ausgewählte internationale Experten inserierten im<br />

Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2003 über 200<br />

FRIALIT ® Implantate mit der neuen CELLplus Oberfläche.<br />

Seither sind die Daten von insgesamt 150 Implantaten, die<br />

bei 77 Patienten eingesetzt wurden, ordnungsgemäß doku-<br />

mentiert und statistisch ausgewertet worden. Es kamen<br />

FRIALIT ® Implantate mit den Durchmessern 3,8 mm, 4,5 mm<br />

und 5,5 mm sowie den Längen 10 mm, 11 mm, 13 mm und<br />

15 mm zum Einsatz. Von den Patienten waren 52 % weib-<br />

lichen und 48 % männlichen Geschlechts. Ihr Alter lag<br />

zwischen 17 und 78 Jahren. Die ausgewählten Patienten<br />

mussten keine besonderen Einschlusskriterien erfüllen;<br />

lediglich die allgemeinen chirurgischen Kontraindikationen<br />

wurden beachtet. Bei 29 % aller Fälle wurde vor der<br />

Implantation augmentiert. Die Augmentation erfolgte bei<br />

47 % dieser Gruppe simultan zur Implantation. Unter<br />

Berücksichtigung der unterschiedlichen augmentativen<br />

Verfahren wurden die Implantate nach einer durchschnitt-<br />

lichen Einheilzeit von 7,3 Wochen prothetisch versorgt.<br />

1_Frontzahntrauma im<br />

Alter von acht Jahren<br />

2_Schonende Extraktion<br />

zum Erhalt der Alveole<br />

3_Entfernung des<br />

chronischen, apikal<br />

beherdeten Zahns<br />

4_Zahnfilm mit guter<br />

Entwicklung des Alveolarfortsatzes<br />

5_Pilotbohrung D 2,0<br />

_praxis<br />

_15

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