Handbuch - Ambulante Pflege Angeln
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APA<br />
Qualitäts-<br />
<strong>Handbuch</strong><br />
F4 Sicherheit<br />
F4.5 Hygiene<br />
� Vor der unmittelbaren Vorbereitung ist das Behältnis auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sowie auf Intaktheit<br />
(Nässe, klebrige Rückstände, defekte Verschlüsse) und der Inhalt auf Abweichungen wie Trübung,<br />
Ausflockung, Verfärbung oder Kristallisation zu überprüfen.<br />
� Die Herstellerangaben zur Vorbereitung und Applikation der betreffenden Medikamente sind zu beachten.<br />
� Zum Aufziehen von Injektionslösungen wird eine gesonderte Kanüle („Aufziehkanüle“) verwendet.<br />
� Beim Anbruch von Ampullen zur Mehrfachentnahme (Stammampullen) ist das Datum und die Uhrzeit des<br />
Anbruchs auf dem Behältnis zu vermerken. Die höchstmögliche Lagerdauer dieser Medikamente ist dem Beipackzettel<br />
zu entnehmen und als gut sichtbare Notiz in unmittelbarer Nähe des Kühlschrankes zu hinterlegen.<br />
Sofern zur Entnahme keine speziellen Entnahmekanülen („Spikes“) verwendet werden darf bei der Lagerung<br />
die Entnahmekanüle nicht stecken gelassen werden, so dass für jede Entnahme eine neue Kanüle und eine<br />
neue Spritze genommen wird.<br />
� Bei Behältnissen mit einer aufzulösenden Trockensubstanz („Trockenampullen“) dürfen nur die in der Packungsbeilage<br />
vorgeschriebenen Lösungsmittel zum Einsatz kommen.<br />
� Vor der Entnahme von Lösungen aus Stamm- oder Trockenampullen und vor dem Einstechen eines Infusionsbesteckes<br />
ist zuvor der Stopfen mit einem alkoholischen Hautdesinfektionsmittel zu desinfizieren (mit desinfektionsmittelgetränktem<br />
Tupfer abreiben und 15 Sekunden Einwirkzeit abwarten).<br />
4.3.3 Durchführung von Injektionen<br />
Subcutane Injektionen<br />
� Händedesinfektion<br />
� Ermittlung der Einstichstelle. Sicherstellung, dass die Einstichstelle frei von Entzündungen, Verletzungen,<br />
Ödemen oder Hämatomen ist.<br />
� Hautdesinfektion: mit desinfektionsmittelgetränktem Tupfer (sterilisiert4-12) abreiben und 15 Sek. Einwirkzeit<br />
abwarten.<br />
� Bei Insulinpens 1-2 Einheiten zur Prüfung der Durchgängigkeit durchlassen.<br />
� s.c. - Injektion<br />
� Bei (mehrfach) täglichen Injektionen auf unterschiedliche Einstichareale achten.<br />
� Sachgemäße Entsorgung der Kanüle (siehe Kap. 1.4.1)<br />
Intramuskuläre Injektionen<br />
� Händedesinfektion, Verwendung von Einmalhandschuhen<br />
� Ermittlung der Einstichstelle. Sicherstellung, dass die Einstichstelle frei von Entzündungen, Verletzungen,<br />
Ödemen oder Hämatomen ist.<br />
� Hautdesinfektion: mit desinfektionsmittelgetränktem Tupfer (steril4-12) abreiben und 15 Sekunden Einwirkzeit<br />
abwarten.<br />
� i.m. - Injektion<br />
� Sachgemäße Entsorgung der Kanüle (siehe Kap. 1.4.1)<br />
� Ggf. einsetzende Nachblutungen werden durch Andrücken eines sterilen Tupfers gestillt.<br />
� Wenn es zu einer Nachblutung kam ist nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe eine Händedesinfektion<br />
durchzuführen.<br />
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4-12 Sterilisiert bedeutet nicht „steril“. Bei s.c. - Injektionen genügt es, wenn die Tupfer (z.B. Celletten®) einem Sterilisationsprozess unterzogen<br />
wurden. Sie können danach von der Rolle verwendet werden. Bei i.m - Injektionen sollten die Tupfer steril sein (separate Verpackung notwendig).<br />
4.3.4 Durchführung von Infusionstherapien<br />
Stand- und Wechselzeiten von Infusionen und Infusionssystemen<br />
� Wechsel des Infusionssystems nach 72 Std., bei Verwendung von lipidhaltigen Lösungen nach 12 Std. Innerhalb<br />
der angegebenen Zeiten können Infusionen umgesteckt werden.<br />
� Infusionslösungen sollen allgemein innerhalb von max. 24 Std., lipidhaltige Lösungen innerhalb von max. 12<br />
Std. einlaufen.<br />
Freigabe Bearbeiterinnen Version Datum Seite<br />
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