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Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

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Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie,Infektionsepidemiologie und LaboratoriumsmedizinZentrale LabordiagnostikMedizinisches Versorgungszentrumdes <strong>Bernhard</strong>-<strong>Nocht</strong>-<strong>Institut</strong>s für<strong>Tropenmedizin</strong> GmbHPostfach 30 41 2020324 HamburgKontaktLaborauskunft 040 / 42818 - 444Labor Parasitologie - 446Labor Serologie - 445Labor Virologie - 456Laborärztliche Beratung 040 / 42818 - 211Internet: www.bni-hamburg.deDIAGNOSTISCHER UNTERSUCHUNGSAUFTRAG entsprechend umseitiger AnforderungEinsender: anheim gestellt (Arztbrief/ Befundkopien liegen bei)Klinische AngabenFragestellung:Datum:Telefonnummer des behandelnden Arztes:Hauptsymptome und Symptombeginn: Rechnung an / Befundkopie anAuslandsaufenthalte:Länderangaben, Aufenthaltsdauer, potentielle ExpositionenBericht per Post Fax-Nr:Der Auftraggeber garantiert die Vertraulichkeit der FaxübermittlungPatient:Name, Geburtsdatum, ggf. AdresseMedikation:inkl. ProphylaxeGeschlecht: männlichEingesandtes Material: weiblichImpfungen: Gelbfieber Frühsommer-Meningoenzephalitis Japanische Enzephalitis Weitere:Hinweise. Beim Probenversand bitte die Geschäftsbedingungen der Dt. Post AG beachten. Bei Vd. auf Erreger der Klassen III u.IV keine Beförderung! Ein Teil derangebotenen Tests werden als intern validierte BNI-Verfahren durchgeführt (keine CE-Markierung). Bitte konsultieren Sie das Leistungsverzeichnis. Diewissenschaftliche Nutzung von Untersuchungsergebnissen bedarf der Zustimmung des BNI-Laborleiters. Bei Unterauftragvergabe behält sich das BNI vor, indringenden Fällen den behandelnden Arzt direkt zu kontaktieren. Reste von eingesandtem Probenmaterial können als Rückstellproben und für Forschungszwecke ineine pseudonymisierte Probenbank aufgenommen werden. Wenn eine Aufnahme unerwünscht ist, markieren Sie bitte das nebenstehende Feld FB 5.4 FB-01_02 Stand: 03/2013NATIONALES REFERENZZENTRUM FÜR TROPISCHE INFEKTIONSERREGER


BERNHARD-NOCHT-INSTITUT FÜR TROPENMEDIZINSeite 2: Anforderung Nachweis Parasiten-InfektionenPatient:Amöben-Ruhr/-LeberabszessBNI Lab.-Nr.Protozoen (Einzeller) Antikörpernachweis Mikroskopie PCR/ Anzucht MIF-Stuhl auf ProtozoenEntamoeba histolytica Serum, Liquor(ELISA, IIFT) MIF-Stuhl (Anreicherung) Nativstuhl (PCR) Punktat (PCR)Giardiasis Giardia lamblia MIF-Stuhl (Anreicherung) Nativstuhl (PCR)KokzidioseCryptosporidium/ Cyclospora/ MIF-Stuhl (Kinyoun-Fbg.) Nativstuhl (PCR)Isospora spp.Mikrosporidiose Enterozytozoon spp. u.a. Stuhl*, Darmbiopsie* (EM) Nativstuhl (PCR) Darmbiopsie (PCR)Wichtiger Hinweis: Bei Verdacht auf akute Malaria muss ein Plasmodium-Nachweis aus EDTA-Blut versucht werden!Malaria Plasmodium spp. Serum (IIFT) EDTA-Blut (Dicker Tropfen) EDTA-Blut (PCR)Malaria tropica Plasmodium falciparum Serum (IIFT)Malaria tertiana Plasmodium vivax/ ovale Serum (IIFT mit P. fieldi)Malaria quartana Plasmodium malariae Serum (IIFT)Babesiose Babesia spp. EDTA-Blut (Dicker Tropfen)Chagas-Krankheit Trypanosoma cruzi Serum, Liquor(ELISA, IIFT) EDTA-Blut (PCR)Schlafkrankheit(Muko-) kutaneLeishmanioseTrypanosoma bruceirhodesiense/ gambienseLeishmania spp. Serum, Liquor(IIFT) Serum (ELISA, IIFT,zusätzlich Immunoblot: ) EDTA-Blut (Dicker Tropfen) EDTA-Blut, Liquor (PCR) LK-Biopsie (PCR) Skarifikation*Viszerale Leishmaniose Leishmania spp. Serum (ELISA, IIFT) EDTA-Knochenmark Knochenmark Ausstrich Haut-PE (PCR) Haut-PE (Anzucht) EDTA-Blut, -KM (PCR) EDTA-Blut, -KM (Anzucht)Helminthen (Würmer) Antikörpernachweis Mikroskopie MIF-Stuhl auf WurmeierTrematoden (Saugwürmer)Pärchenegel(Bilharziose,Schistosomiasis)Chinesischer LeberegelKleiner LeberegelSchistosoma spp. Serum, Liquor (ELISA, IIFT) MIF-Stuhl (Anreicherung) 24-Std.-Sammelurin Blasen-, DarmbiopsieClonorchis sinensis MIF-Stuhl (Anreicherung), DuodenalsaftOpisthorchis spp.Grosser Leberegel Fasciola spp. Serum (ELISA, zusätzlich Immunoblot: ) MIF-Stuhl (Anreicherung), DuodenalsaftLungenegel Paragonimus spp. Serum, Liquor (IHA) SputumZestoden (Bandwürmer)HundebandwurmlarvenFuchsbandwurmlarvenEchinococcus granulosus,Echinococcus multilocularis Serum, Liquor(ELISA, IHA, zusätzlich Immunoblot: ) ZysteninhaltSchweinebandwurmRinderbandwurmSchweinebandwurm-Finnen (Zystizerkose)Taenia soliumTaenia saginataCysticerca cellulosae Serum, Liquor(Immunoblot, zusätzlich ELISA: ) MIF-Stuhl (Anreicherung)Nematoden (Rundwürmer)Spulwurm Ascaris lumbricoides Serum (ELISA) MIF-Stuhl (Anreicherung)FilarienBrugia spp., Loa loa,Onchocerca volvulus, Serum (ELISA mit Dirofilaria immitis) 2 x EDTA-Blut, Entnahme 12 und 24 Uhr Skin Snips*Wuchereria bancroftiZwergfadenwurm Strongyloides spp. Serum (ELISA) Nativstuhl mind. 50 ml*, DuodenalsaftTrichinen Trichinella spp. Serum (ELISA, zusätzlich Immunoblot: )Hundespulwurm-LarveKatzenspulwurm-LarveToxocara spp. Serum, Liquor (ELISA,zusätzlich Immunoblot: )Die Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten werden von der MVZ des <strong>Bernhard</strong>-<strong>Nocht</strong>-<strong>Institut</strong>s GmbH durchgeführt.Material-Hinweise: Transportbehälter können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Serum: 5 ml Serum oder 10 ml Vollblut. Knochenmarkfür Mikroskopie: KM in EDTA, oder Ausstriche luftgetrocknet. Knochenmark für PCR: KM in EDTA. Biopsien/ PE: In einem Röhrchen knapprandvoll mit NaCl 0.9%. Für Haut-PE 2 mm Stanze aus Läsions-Randbereich. MIF-Stuhl: 3 Stuhlröhrchen von 3 Stuhlgängen mit je 1 g Stuhl in 10ml MIF-Lsg., SAF-Lsg. oder 10 % Formalin fixiert. Nativ-Stuhl: mind. 1g Stuhl ohne Konservierung.(*) Spezielle Materialanforderungen: Für Materialaufbereitung bitte Leistungsverzeichnis einsehen oder telefonisch erfragen.FB 5.4 FB-02_02 Stand: 11/2012NATIONALES REFERENZZENTRUM FÜR TROPISCHE INFEKTIONSERREGER

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