10.11.2014 Aufrufe

Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Leistungsverzeichnis</strong> <strong>Bernhard</strong>-<strong>Nocht</strong>-<strong>Institut</strong> für <strong>Tropenmedizin</strong><br />

Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Helminthen<br />

Cestoden<br />

Würmer und<br />

Wurmbestandteile<br />

Direktnachweis<br />

Artbestimmung bei<br />

Wurmabgang<br />

Exemplar nativ<br />

oder in NaCl<br />

(0,9%)<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Mikro- und<br />

Makroskopische<br />

Untersuchung<br />

4745 KLIN<br />

Seite 1 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Diphyllobothrium latum Direktnachweis von Unklare abdominelle Stuhl (1g) nativ<br />

Fischbandwurm Eiern im Stuhl Beschwerden, Vit. B12 oder fixiert in 10<br />

Präpatenzzeit: 3 –5<br />

Mangel,<br />

ml Mif oder 10%<br />

Wochen<br />

Megaloblastäre Anämie Formalinlösing<br />

Echinococcus<br />

granulosus,<br />

Hundebandwurm-Larve<br />

Echinococcus<br />

multilocularis,<br />

Fuchsbandwurm-Larve<br />

Echinokokkose<br />

Taenia saginata / solium<br />

Rinder- /<br />

Schweinebandwurm<br />

Präpatenzzeit: 8 – 12<br />

Wochen<br />

Taenia solium Larve,<br />

Schweinebandwurm-<br />

Finne<br />

(Zystizerkose)<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl<br />

Proglottidendifferenzierung<br />

Antikörpernachweis<br />

nach Fischverzehr<br />

Zysten unklarer<br />

Genese<br />

Unklare<br />

Oberbauchbeschwerde<br />

n, hämangiomähnliche<br />

Strukturen in der Leber,<br />

Dyspnoe, Hämoptysen<br />

Sensitivität der<br />

Serologie bei<br />

E.granulosus ca. 80%,<br />

E.multilocularis ca. 95%<br />

Differenzierung nicht<br />

immer serologisch<br />

möglich<br />

Perianaler Pruritus,<br />

unklare abdominelle<br />

Beschwerden,<br />

Inappetenz,<br />

Gewichtsverlust<br />

Zysten im ZNS,<br />

spontane<br />

Krampfanfälle,<br />

kognitive Störungen,<br />

Eosinophilie, erhöhtes<br />

IgE,<br />

Sensitivität bei kleinen,<br />

solitären und/ oder<br />

verkalkten Zysten rel.<br />

gering<br />

2 ml Serum/<br />

Liquor<br />

Op-Material,<br />

Sputum<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösung<br />

Proglottide nativ<br />

oder in NaCl<br />

(0,9%)<br />

2 ml Serum/<br />

Liquor<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

EIT<br />

IHA<br />

Immunoblot<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

Nativmaterial mit<br />

Nachweis von Skolic<br />

es<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ<br />

1: 640 hoch<br />

negativ<br />

negativ<br />

4469<br />

4435<br />

4409<br />

4744<br />

negativ 4756<br />

4745<br />

SERO<br />

KLIN<br />

Immunoblot negativ 4409 SERO<br />

Seite 2 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Nematoden<br />

Intestinale Nematoden<br />

(z.B. Ascaris, Trichuris,<br />

Hakenwürmer, etc.)<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl<br />

Suchtest bei Verdacht<br />

auf intestinale<br />

Nematodeninfektion<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

negativ 4756 KLIN<br />

Seite 3 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Mengenangabe<br />

Ascaris lumbricoides,<br />

Spulwurm<br />

Antikörpernachweis<br />

Frühestens 14 Tage<br />

p.i.<br />

Löffler Syndrom,<br />

Fieber, Eosinophilie<br />

2 ml Serum EIT negativ 4469 SERO<br />

Präpatenzzeit:<br />

6 – 11 Wochen<br />

Enterobius vermicularis<br />

Madenwurm<br />

Filarien<br />

Brugia spp., Dirofilaria<br />

spp., Loa loa,<br />

Mansonella spp.,<br />

Onchocerca volvulus,<br />

Wuchereria bancrofti<br />

Präpatenzzeit: je nach<br />

Filarienspezies<br />

zwischen 2 – 12<br />

Monaten<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis von<br />

Mikrofilarien im Blut/<br />

Gewebe<br />

Antikörpernachweis<br />

spez. Nachweis von<br />

IgG 4<br />

Pruritus ani,<br />

insbesondere bei<br />

Kindern<br />

Fieber,<br />

Lymphadenopathie,<br />

Lymphangitis,<br />

Lymphödeme,<br />

Hautveränderungen,<br />

Urtikaria, subkutane<br />

Knoten, Calabar-<br />

Schwellung,<br />

Eosinophilie, erhöhtes<br />

IgE.<br />

Serologie frühestens<br />

4 – 6 Monate nach<br />

Aufenthalt in<br />

Endemiegebieten<br />

sinnvoll<br />

Perianalabstrich<br />

oder<br />

Klebestreifen-<br />

Abklatsch<br />

EDTA-Blut<br />

(je 5ml)<br />

3 x Tagblut,<br />

3 x Nachtblut<br />

“Skin Snips”<br />

(Biopsien der<br />

Oberhaut)<br />

Hellfeld-Mikroskopie negativ 4744 KLIN<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

Nach Filtration und<br />

Giemsa-Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

2 ml Serum EIT-Screening Test<br />

IgG 4 -EIT<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

4754<br />

4744<br />

4469<br />

4469<br />

KLIN<br />

KLIN<br />

SERO<br />

Strongyloides<br />

stercoralis,<br />

Zwergfadenwurm<br />

Präpatenzzeit: 3 –4<br />

Wochen<br />

Toxocara canis, -cati,<br />

Hunde- und<br />

Katzenspulwurm<br />

Antikörpernachweis Urtikaria, Löffler 2 ml Serum EIT negativ 4469 SERO<br />

Syndrom, unklare<br />

Direktnachweis von abdominelle<br />

Stuhl nativ Hellfeld-Mikroskopie negativ 4750 KLIN<br />

Larven im Stuhl/ Beschwerden, Fieber, (10-20g) nach Baermann-<br />

Duodenalsaft Eosinophilie, erhöhtes<br />

Anreicherung<br />

IgE<br />

Antikörpernachweis Viszerales Larva 2 ml Serum EIT<br />

negativ<br />

4469 SERO<br />

migrans Syndrom,<br />

okuläres Larva migrans<br />

Immunoblot negativ<br />

4409<br />

Syndrom, Eosinophilie,<br />

Urtikaria<br />

Seite 4 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Trichinella spp. Antikörpernachweis<br />

2 ml Serum<br />

Trichinose<br />

Präpatenzzeit: 7 Tage,<br />

Nachweis von Larven im<br />

peripheren Blut<br />

Trematoden<br />

Intestinale Trematoden<br />

Clonorchis sinensis<br />

Chinesischer Leberegel<br />

Präpatenzzeit: 3 - 4<br />

Wochen<br />

Fasciola hepatica, -<br />

gigantica<br />

großer Leberegel,<br />

Riesenleberegel<br />

Präpatenzzeit: 12 – 16<br />

Wochen<br />

Opisthorchis<br />

felineus/viverrini<br />

Katzenleberegel<br />

Präpatenzzeit: 3 – 4<br />

Wochen<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl/Galle<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl/ Galle<br />

Myalgie, periorbitales<br />

Ödem, Eosinophilie,<br />

erhöhte CK,<br />

Nahrungsanamnese<br />

Serologie 4 - 6 Wochen<br />

nach Infektion positiv<br />

Suchtest bei Verdacht<br />

auf intestinale<br />

Trematodeninfektion<br />

Fieber, epigastrische<br />

Schmerzen, Übelkeit,<br />

Erbrechen,<br />

Hepatomegalie,<br />

Leukozytose,<br />

Eosinophilie, erhöhte<br />

Leberenzyme und<br />

Cholestaseparameter<br />

Fieber, epigastrische<br />

Schmerzen, Übelkeit,<br />

Erbrechen,<br />

Hepatomegalie,<br />

Leukozytose,<br />

Eosinophilie, erhöhte<br />

Leberenzyme und<br />

Cholestaseparameter<br />

Fieber, epigastrische<br />

Schmerzen, Übelkeit,<br />

Erbrechen,<br />

Hepatomegalie,<br />

Leukozytose,<br />

Eosinophilie, erhöhte<br />

Leberenzyme und<br />

Cholestaseparameter<br />

5 ml EDTA<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

2 ml Serum<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

EIT<br />

Immunoblot<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

Nach Filtration und<br />

Giemsa-Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

EIT<br />

Immunoblot<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

4469<br />

4409<br />

4754<br />

SERO<br />

KLIN<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

4469<br />

4409<br />

4756<br />

SERO<br />

KLIN<br />

negativ 4756 KLIN<br />

Seite 5 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Paragonimus spp., Antikörpernachweis<br />

2 ml Serum/<br />

Lungenegel<br />

Liquor<br />

Präpatenzzeit: 10 – 12<br />

Wochen<br />

Schistosoma spp.,<br />

Pärchenegel (Blasen-,<br />

Darmbilharziose)<br />

Präpatenzzeit:<br />

S. haematobium<br />

12 – 14 Wochen<br />

S. mansoni,- japonicum<br />

4 – 7 Wochen<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Sputum<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Urin<br />

(Blasenbilharziose)<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Stuhl<br />

(Darmbilharziose)<br />

Direktnachweis von<br />

Eiern im Gewebe,<br />

unklarer<br />

Lungenrundherd,<br />

zystische Läsionen im<br />

ZNS bei<br />

entsprechender<br />

Auslandsanamnese,<br />

Eosinophilie<br />

Süßwasserkontakt bei<br />

Aufenthalt in<br />

Endemiegebieten<br />

Positiver Ak-Nachweis<br />

in der Frühphase einer<br />

Infektion<br />

Dysurie, Hämaturie;<br />

positive Schistosoma-<br />

Serologie<br />

Präpatenzzeit<br />

beachten!<br />

Verdacht einer Darmbilharziose<br />

(z.B.<br />

positive<br />

Schistosoma-Serologie)<br />

Präpatenzzeit<br />

beachten!<br />

Begründeter Verdacht<br />

einer Blasen- oder<br />

Darmbilharziose (z.B.<br />

positive Schistosoma-<br />

Serologie und negativer<br />

Einachweis im Urin<br />

oder Stuhl)<br />

Protozoen<br />

Intestinale Protozoen Direktnachweis Suchtest zum<br />

Nachweis intestinaler<br />

Parasiten<br />

Babesia spp.<br />

Babesiose<br />

Direktnachweis<br />

Unklares Fieber,<br />

Anämie etc. nach<br />

Zeckenbiß<br />

Sputum, nativ<br />

2 ml Serum/<br />

Liquor<br />

24h-Sammelurin<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Harnblasen- oder<br />

Darm-PE<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Seite 6 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

IHA<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

EIT<br />

IIF<br />

IHA<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Filterung und<br />

Trypanblau-Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

von Trypanblaugefärbten<br />

Quetschpräparaten<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

EDTA-Blut (2 ml) Hellfeld-Mikroskopie<br />

von Ausstrich und<br />

“Dicken Tropfen” nach<br />

Giemsa-Färbung<br />

1:80 hoch<br />

negativ<br />

negativ<br />

4437<br />

4756<br />

4469<br />

SERO<br />

KLIN<br />

SERO<br />

1:160 hoch<br />

>1:2<br />

4437<br />

negativ 4750 KLIN<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ 4744 KLIN<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ 4754 KLIN


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Entamoeba histolytica Direktnachweis Diarrhoe, Suchtest zum Stuhl (1g) nativ<br />

(intestinale/<br />

Nachweis einer oder fixiert in 10<br />

extraintestinale<br />

möglichen E.<br />

ml Mif oder 10%<br />

Amöbiasis z.B.<br />

histolytica-Infektion; Formalinlösing<br />

Leberabszess)<br />

kann nicht zwischen E.<br />

histolytica und<br />

apathogenen E. dispar<br />

unterscheiden<br />

Molekularbiologischer<br />

Nachweis<br />

Antikörpernachweis<br />

a) Begründeter<br />

Verdacht einer E.<br />

histolytica-Infektion<br />

(z.B. positive<br />

Amöbenserologie) bei<br />

negativer<br />

Stuhlmikroskopie;<br />

b) Differenzierung bei<br />

mikroskopisch<br />

nachgewiesener<br />

E. histolytica- / E.<br />

dispar-Infektion;<br />

c) Erfolgskontrolle nach<br />

amöbizider Therapie<br />

d) Bakteriologisch<br />

steriler Abszess und<br />

negative<br />

Amöbenserologie<br />

Blutige Diarrhoe,<br />

unklarer Leberabszess<br />

allg. bei V.a. invasive<br />

Amöbiasis<br />

Ak-Nachweis bei rein<br />

intestinalem Befall<br />

wenig sensitiv<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

(Leber-)<br />

Abszesspunktat<br />

Serum 2 ml<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Spezies-spezifische<br />

Real-time PCR<br />

EIT<br />

IIF<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ 4780<br />

4783<br />

2x4785<br />

negativ<br />

≤1: 80 niedrig<br />

1: 160 mittel<br />

≥1: 320 hoch<br />

4465<br />

4448<br />

KLIN<br />

SERO<br />

Seite 7 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Giardia duodenalis Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ<br />

(Lambliasis)<br />

oder fixiert in<br />

10 ml Mif oder<br />

10% Formalinlösung<br />

Kokzidien<br />

Cryptosporidium<br />

Cyclospora<br />

Isospora<br />

Sacrocystis<br />

Immunologischer<br />

Nachweis<br />

Molekularbiologischer<br />

Nachweis<br />

Direktnachweis<br />

Begründeter Verdacht<br />

einer Giardia-Infektion<br />

bei negativer Hellfeld-<br />

Mikroskopie (s.o.)<br />

a) begründeter<br />

Verdacht einer Giardia-<br />

Infektion und negativer<br />

Hellfeld- und negativer<br />

Immunfluoreszenz-<br />

Mikroskopie<br />

b) Erfolgskontrolle nach<br />

Therapie<br />

Unklare Diarrhoen,<br />

insbe-sondere bei<br />

Patienten mit<br />

Immundefekt<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

Stuhl (1g) nativ<br />

oder fixiert in 10<br />

ml Mif oder 10%<br />

Formalinlösing<br />

Isospora* Nachweis im Gewebe Darmbiopsie<br />

(2 %<br />

Glutaraldehyd)<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Ather-<br />

Konzentration + Jod-<br />

Färbung<br />

Direkte<br />

Immunfluoreszenz-<br />

Mikroskopie nach<br />

Formalin-Äther-<br />

Konzentration<br />

Spezies-spezifische<br />

Real-time PCR<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach Formalin-Äther-<br />

Konzentration +<br />

Kinyoun-Färbung<br />

Elektronenmikroskopi<br />

e<br />

negativ 4756 KLIN<br />

negativ 4758 KLIN<br />

negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

KLIN<br />

negativ 4754 KLIN<br />

negativ 4815<br />

4637<br />

EM<br />

Seite 8 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Leishmania spp Direktnachweis<br />

kutane Leishmaniose,<br />

Orient Beule<br />

Unklare persistierende,<br />

ulzeröse oder<br />

nekrotisierende<br />

Hautveränderungen<br />

Hautskarifikationsmaterial<br />

aus<br />

Randbereich<br />

der<br />

verdächtigen<br />

Läsion<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach<br />

Pappenheimfärbung<br />

Kultur<br />

negativ<br />

negativ<br />

4754<br />

4763<br />

KLIN<br />

SERO<br />

Leishmania spp.<br />

Viszerale und<br />

mukokutane<br />

Leishmaniose<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis<br />

Fieber,<br />

Hepatosplenomegalie,<br />

Panzytopenie;<br />

positive<br />

Leishmanienserologie<br />

Serum (2 ml)<br />

Knochenmark in<br />

EDTA<br />

EDTA-Blut<br />

Hautskarifikationsmaterial<br />

aus<br />

Randbereich<br />

verdächtiger<br />

Läsion (in 0,9%<br />

NaCl)<br />

Antikörpernachweis Serum (2 ml) EIT<br />

EIT, IIF<br />

Immunoblot<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

nach<br />

Pappenheimfärbung<br />

Kultur<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

negativ<br />

4449<br />

4754<br />

4763<br />

4469<br />

KLIN<br />

SERO<br />

SERO<br />

IIF<br />

1: 160 hoch<br />

4449<br />

Leishmania spp.<br />

Mikrosporidien<br />

Mikrosporidiose<br />

Direktnachweis mit<br />

grober<br />

Differenzierung (L.<br />

donovani Komplex, L.<br />

brasiliensis Komplex,<br />

L. major, tropica,<br />

mexicana)<br />

Direktnachweis mit<br />

Differenzierung<br />

zwischen L. major<br />

und L. tropica<br />

Direktnachweis<br />

V.a. Leishmaniose<br />

Nachweis von „L.<br />

others“ in real-time<br />

PCR,<br />

Weiterdifferenzierung<br />

Persistierender<br />

Durchfall bei<br />

EDTA-Blut,<br />

Knochenmark,<br />

Hautbiopsien/<br />

Skarifikation<br />

Hautbiopsien<br />

Immunoblot negativ<br />

4408<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

2x4785<br />

Konventionelle PCR<br />

und<br />

Restriktionsverdau<br />

L. major<br />

L. tropica<br />

4780<br />

4781<br />

4783<br />

4786<br />

Nativ-Stuhl Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

Seite 9 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Malaria<br />

Pl. vivax, - ovale<br />

(Malaria tertiana)<br />

Pl. falciparum (Malaria<br />

tropica)<br />

Pl. malariae (Malaria<br />

quartana)<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis mit<br />

Differenzierung<br />

Serologie frühestens<br />

10 – 21 Tage nach<br />

Infektion sinnvoll<br />

Differenzierung<br />

serologisch u.U. nur<br />

retrospektiv möglich<br />

Bestätigung der<br />

Mikroskopie,<br />

Leichenblut, Organe,<br />

Blutspender-Screening<br />

Differenzierung bei<br />

positivem Befund in der<br />

real-time PCR<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

E. bineusi<br />

Immundefekt,<br />

E. intestinalis<br />

Chronische Gallenwegserkrankung,<br />

E. hellem<br />

E. cuniculi<br />

Enzephalitis<br />

Mikrosporidien* Direktnachweis Stuhl, Gallensaft,<br />

Darmbiopsie<br />

(2 %<br />

Glutaraldehyd)<br />

Direktnachweis Jede fieberhafte EDTA-Blut (2ml)<br />

Erkrankung nach<br />

Tropenaufenthalt<br />

Elektronenmikroskopie<br />

+ Einbettung<br />

Hellfeld-Mikroskopie<br />

von Ausstrich und<br />

“Dicken Tropfen” nach<br />

Giemsa-Färbung<br />

4785<br />

negativ 4637<br />

4815<br />

negativ<br />

Bei positivem Befund -<br />

Spezies-Differenzierung<br />

Serum (2ml) IIF ≤1: 80 niedrig<br />

1: 160 mittel<br />

≥1: 320 hoch<br />

EDTA Blut (2ml),<br />

Autopsiematerial<br />

EDTA Blut (2 ml),<br />

Autopsiematerial<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

4x nested PCR negativ 4780<br />

4784<br />

4784<br />

4784<br />

4784<br />

4786<br />

EM<br />

4754 KLIN<br />

4451 SERO<br />

PCR<br />

PCR<br />

Seite 10 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Trypanosoma brucei Direktnachweis Fieber nach Aufenthalt EDTA-Blut (2 ml)<br />

gambiense/ rhodesiense<br />

in tropischen Regionen Lymphknotenaspirat<br />

Afrikanische<br />

Afrikas, insbesondere<br />

Trypanosomiasis,<br />

bei Lymphadenopathie Liquor<br />

Schlafkrankheit<br />

general. Myalgien,<br />

Exanthem,<br />

Trypanosomenschanke<br />

r, HRST; Symptome<br />

einer Enzephalitis<br />

positive<br />

Trypanosomen-<br />

Serologie<br />

Antikörpernachweis<br />

Unklares<br />

rekurrierendes Fieber<br />

nach Aufenthalt in<br />

Endemiegebieten,<br />

general. Lymphadenopathie,<br />

Myalgien,<br />

Exanthem,<br />

Trypanosomenschanker,<br />

HRST;<br />

Symptome einer<br />

Enzephalitis<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Blut: Hellfeld-<br />

Mikroskopie von<br />

„Dicken Tropfen“ nach<br />

Giemsa-Färbung<br />

Zusätzlich:<br />

Mikroskopie nach<br />

Hämatokritzentrifugation<br />

bei<br />

negativen „Dicken<br />

Tropfen“<br />

Liquor: Hellfeld-<br />

Mikroskopie von<br />

Nativpräparaten und<br />

nach Hämatokritzentrifugation<br />

negativ 4754 KLIN<br />

Serum (2 ml) IIF 1: 160 hoch<br />

4455 SERO<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

V. a. afrikanische<br />

Schlafkrankheit<br />

V. a. afrikanische<br />

Schlafkrankheit<br />

EDTA-Blut,<br />

0,5 ml Liquor,<br />

Lymphknotenbiopsie<br />

EDTA-Blut<br />

mind. 10 ml<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Kultur negativ 4763<br />

PCR<br />

Seite 11 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Mengenangabe<br />

Trypanosoma cruzi<br />

südamerikanische<br />

Trypanosomiasis,<br />

Chagas-Krankheit<br />

Direktnachweis Begründerter Verdacht<br />

einer Chagas-Krankheit<br />

(z.B. Kardiomyopathie<br />

nach Süd- oder<br />

Mittelamerika-<br />

Aufenthalt in der<br />

Vorgeschichte); positive<br />

Trypanosomen-<br />

Serologie<br />

EDTA-Blut (2 ml) Hellfeld-Mikroskopie<br />

von „Dicken Tropfen“<br />

nach Giemsa-<br />

Färbung<br />

negativ 4754 KLIN<br />

Antikörpernachweis 2 ml Serum EIT<br />

negativ<br />

4469 SERO<br />

Bakterien<br />

Anthrax*<br />

Bacillus anthracis<br />

Bartonellen<br />

Katzenkratzkrankheit<br />

Bartonella henselae<br />

Wolhynisches Fieber<br />

Bartonella quintana<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

V. a. akute Chagas<br />

Erkrankung<br />

V. a. akute Chagas<br />

Erkrankung<br />

typische Hautläsion,<br />

atypische<br />

Bronchopneumonie,<br />

V.a. kontaminiertes<br />

Umweltmaterial<br />

IIF<br />

1: 160 hoch<br />

EDTA Blut Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

EDTA Blut<br />

30 ml<br />

Hautbiopsie,<br />

Wundabstrich,<br />

Umweltprobe<br />

Direktnachweis Hautbiopsie,<br />

Wundabstrich,<br />

Umweltprobe<br />

Antikörpernachweis<br />

Antikörpernachweis<br />

Katzenkontakt, Fieber,<br />

Lymphadenitis,<br />

Lymphadenopathie,<br />

generalisierte<br />

Erkrankung mit hohem<br />

Fieber<br />

4785<br />

Kultur negativ 4763<br />

PCR<br />

Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />

1: 80-1: 160 mittel<br />

>1: 160 hoch<br />

2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />

1: 80-1: 160 mittel<br />

>1: 160 hoch<br />

PCR<br />

4451 SERO<br />

4272 SERO<br />

Seite 12 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Borrelia spp. Direktnachweis Bei positiver/unklarer EDTA-Blut,<br />

Serologie,<br />

Hautbiopsie,<br />

epidemiologische Zecke<br />

Untersuchung von<br />

Zecken<br />

Brucellose<br />

B. abortus<br />

B. canis<br />

B. melitensis<br />

B. suis<br />

Antikörpernachweis<br />

Nahrungs-,<br />

Berufsanamnese,<br />

persistierendes Fieber<br />

etc.<br />

2 ml Serum EIT<br />

IgG und IgM<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

2x4785<br />

Agglutination<br />

negativ<br />

1: 160 hoch<br />

4291<br />

4237<br />

PCR<br />

SERO<br />

Brucella spp. Direktnachweis V. a. Brucellosis EDTA-Blut, KM,<br />

Lymphknotenbiopsie<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

Diphtherie<br />

Corynebakterium<br />

diphtheriae<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

V. a. Diphtherie Rachenabstrich,<br />

Wundabstrich,<br />

Kulturmaterial<br />

Konventionelle PCR<br />

Anzucht<br />

negativ<br />

kein Wachstum<br />

4780<br />

4783<br />

4786<br />

4530<br />

PCR<br />

BAK<br />

Lepra<br />

Mycobacterium leprae<br />

Direktnachweis<br />

Antikörpernachweis<br />

verdächtige<br />

Hautläsionen,<br />

unklare periphere<br />

Neuropathie<br />

skin smears<br />

2 ml Serum<br />

modifizierte Ziehl-<br />

Neelsen Färbung<br />

EIT<br />

negativ<br />

≥1: 300<br />

4512<br />

4291<br />

BAK<br />

SERO<br />

Leptospirose, M. Weil<br />

Leptospira interrogans<br />

Direktnachweis Hautbiopsie Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Antikörpernachweis<br />

Tierkontakt oder<br />

Kontakt mit<br />

kontaminiertem<br />

Wasser,<br />

Fieber , Myalgien etc.<br />

2 ml Serum/<br />

Liquor<br />

EIT (IgG und IgM)<br />

KBR<br />

negativ<br />

1: 160 hoch<br />

4289<br />

4280<br />

PCR<br />

SERO<br />

Seite 13 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Direktnachweis Tierkontakt oder EDTA-Blut,<br />

Kontakt mit<br />

Urin, (je 1 ml)<br />

kontaminiertem 0,5 ml Liquor<br />

Wasser, Fieber,<br />

Myalgien etc.<br />

Differentialdiagnose<br />

hämorrhagisches<br />

Fieber<br />

Melioidose*<br />

Burkholderia<br />

pseudomallei<br />

Meningitis,<br />

Meningokokkensepsis/<br />

N. meningitidis<br />

Mykobakteriosen<br />

M.tuberculosis complex<br />

MOTT<br />

Direktnachweis<br />

Sepsis, Pneumonie,<br />

Hautulzera nach<br />

Aufenthalt in<br />

Endemiegebieten<br />

EDTA-Blut,<br />

Sputum,<br />

Abstrich<br />

Direktnachweis V. a. Melioidose EDTA-Blut,<br />

Sputum,<br />

Abszessmaterial<br />

Direktnachweis V. a. akute Infektion EDTA Blut,<br />

0,5 ml Liquor,<br />

Rachenabstrich<br />

Direktnachweis<br />

Klinischer Verdacht bei<br />

negativer Mikroskopie<br />

Sputum,<br />

Urin,<br />

Magensaft,<br />

0,5 ml Liquor,<br />

Biopsie<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

2x4785<br />

PCR<br />

Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

M. ulcerans Direktnachweis V. a. Buruli Ulkus Hautbiopsie Anzucht<br />

Pest<br />

Yersinia pestis<br />

Direktnachweis<br />

Aufenthalt in<br />

Endemiegebieten,<br />

Kontakt zu Erkrankten,<br />

Lymphadenopathie,<br />

atypische Pneumonie<br />

etc.<br />

Blut, Sputum,<br />

Lymphknotenpunktat<br />

Direktnachweis EDTA Blut,<br />

Lymphknotenbiopsie,<br />

Kulturmaterial<br />

Konventionelle PCR<br />

kein Wachstum<br />

negativ<br />

4531<br />

4780<br />

4783<br />

4786<br />

BAK<br />

PCR<br />

Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

Seite 14 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

Mengenangabe<br />

Psittakose Chlamydia Antikörpernachweis atypische Pneumonie, 2 ml Serum KBR 1: 160 hoch<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

4785<br />

4785<br />

2 ml Serum IIF ( IgM, IgG u. IgA)<br />

Phase I/ II<br />

EDTA-Blut,<br />

Liquor, KM,<br />

Sputum<br />

2 ml Serum<br />

IgM<br />

1: 24 niedrig<br />

1: 48-1: 96 mittel<br />

≥1: 192 hoch<br />

IgG<br />

1: 64-1:128 niedrig<br />

1: 256 mittel<br />

≥1: 512 hoch<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

KBR<br />

1: 160 hoch<br />

2 ml Serum IIF<br />

≤1: 40 niedrig<br />

1: 80-1: 160 mittel<br />

>1: 160 hoch<br />

2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />

1: 80-1: 160 mittel<br />

>1: 160 hoch<br />

EDTA-Blut,<br />

Eschar-Biopsie,<br />

Vektor<br />

PCR<br />

4269 SERO<br />

4285<br />

4269<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

SERO<br />

4269 SERO<br />

PCR<br />

Seite 15 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Tsutsugamushi-Fieber Antikörpernachweis<br />

Orientia tsutsugamushi<br />

Reiseanamnese,<br />

Fieber, Exanthem,<br />

Eschar etc.<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

2 ml Serum IIF 1: 80 niedrig<br />

1: 160 mittel<br />

>1: 160 hoch<br />

4269 SERO<br />

Rickettsia spp.<br />

Orientia spp.<br />

Rückfallfieber Borrelia<br />

recurrentis u.a.<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

Direktnachweis<br />

(PCR; siehe Borrelia<br />

spp.; S. 12)<br />

Reiseanamnese,<br />

Fieber, Exanthem etc.<br />

Reiseanamnese,<br />

Fieber, Exanthem etc<br />

EDTA-Blut,<br />

Hautbiopsie,<br />

Vektor<br />

Hautbiopsie<br />

Vektor<br />

Heparin-Blut<br />

undulierendes Fieber EDTA-Blut Mikroskopie<br />

(PCR; siehe Borrelia<br />

spp.; S. 12)<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Anzucht kein Wachstum 4541<br />

Ähnl.<br />

PCR<br />

BAK<br />

Verfahren<br />

negativ 4510 KLIN<br />

Tularämie, Hasenpest<br />

Francisella tularensis<br />

Typhus, Paratyphus S.<br />

Typhi, S. Paratyphi A, B,<br />

C<br />

Enteritiserreger<br />

Campylobacter-Enteritis<br />

Campylobacter jejuni, C.<br />

fetus<br />

Cholera/ V. cholerae,<br />

Toxin<br />

Salmonellen-Enteritis<br />

S. enterica spp. (A,B ,C<br />

, D)<br />

2 ml Serum EIT<br />

Antikörpernachweis Fieber,<br />

Lymphadenopathie,<br />

atypische Pneumonie<br />

Direktnachweis V. a. akute Infektion EDTA-Blut,<br />

Lymphknotenbiopsie,<br />

Antikörpernachweis<br />

Antikörpernachweis<br />

Direktnachweis/<br />

Toxingen<br />

Fieber, Roseolen,<br />

Somnolenz etc.<br />

Diarrhoe<br />

Guillain-Barre-Syndrom<br />

Massive wässrige<br />

Durchfälle bei<br />

Reiseanamnese<br />

negativ<br />

4291<br />

Western Blot negativ<br />

4408<br />

Real-time PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Hautbiopsie<br />

2 ml Serum Agglutination 1: 800 hoch<br />

2 ml Serum KBR 1: 160 hoch<br />

Stuhl,<br />

Bakterienkultur<br />

Konventionelle PCR negativ 4780<br />

4783<br />

4786<br />

Antikörpernachweis Diarrhoe 2 ml Serum Agglutination 1: 800 hoch<br />

SERO<br />

PCR<br />

4245 SERO<br />

4275 SERO<br />

PCR<br />

4245 SERO<br />

Seite 16 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Flaviviren<br />

Dengue Virus Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

West-Nil Virus/<br />

West-Nil Kunjin<br />

Virus<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Exanthem nach<br />

Tropenaufenthalt. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Antikörper-<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

bestimmung<br />

abgelaufene Infektion<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion (bis 7.<br />

Krankheitstag)<br />

RNA-Nachweis Nachweis akuter Infektion (bis<br />

7. Krankheitstag)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. Suchreaktion<br />

für kreuzreaktiven Nachweis<br />

von Flavivirus-Antikörpern.<br />

V.a. akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. V.a. akute oder<br />

kürzlich abgelaufene Infektion<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />

ml Liquor<br />

2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />

ml Liquor<br />

Methode<br />

IFT (IgG)<br />

IFT (IgG)<br />

Seite 17 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

Labor<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />

ml Liquor<br />

ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />

4400 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />

4670<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time<br />

Negativ 4780 PCR<br />

PCR<br />

4782<br />

4783<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />

grenzwertig<br />

Positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

4785<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

4400 VIRO<br />

VIRO


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

RNA-Nachweis Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. V. a. akute<br />

Infektion. Blutspender-<br />

Screening.<br />

Gelbfiebervirus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Hepatitis, Encephalitis<br />

nach Aufenthalt in Afrika oder<br />

Südamerika. Suchreaktion für<br />

kreuzreaktiven Nachweis von<br />

Flavivirus-Antikörpern. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion. Zur<br />

Impfkontrolle in ausgewählten<br />

Fällen.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

abgelaufene Infektion<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (bis 12.<br />

Krankheitstag)<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

Labor<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />

4400 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />

4670<br />

2 ml Serum Real-time<br />

PCR<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

Seite 18 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Murray Valley<br />

Enzephalitisvirus<br />

(Australische<br />

Enzephalitis)<br />

St. Louis<br />

Enzephalitis<br />

Virus<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

abgelaufene Infektion<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord Amerika.<br />

V.a. akute Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) West-Nil-<br />

Antigen<br />

1:10 positiv<br />

4400 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />

4670<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord Amerika.<br />

Suchreaktion für<br />

kreuzreaktiven Nachweis von<br />

Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

abgelaufene Infektion<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord Amerika.<br />

V.a. akute Infektion.<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

4400<br />

¤<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

VIRO<br />

VIRO<br />

Seite 19 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Methode<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Japanische Qualitative<br />

Enzephalitis Antikörperbestimmung<br />

Frühsommer<br />

Meningoenzephalitisvirus<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Ostasien oder<br />

Indien. Suchreaktion für<br />

kreuzreaktiven Nachweis von<br />

Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

abgelaufene Infektion<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Ostasien oder<br />

Indien. V.a. akute Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

Labor<br />

Negativ 4780 PCR<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

4400 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />

4670<br />

RNA-Nachweis Unter akuter Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Enzephalitis.<br />

Suchreaktion für<br />

kreuzreaktiven Nachweis von<br />

Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Enzephalitis.<br />

Suchreaktion für<br />

kreuzreaktiven Nachweis von<br />

Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />

akute oder kürzliche Infektion.<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

Seite 20 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Alphaviren<br />

Pferdeenzephalitis-<br />

Viren<br />

(VEE, WEE, EEE)<br />

Virusisolierung<br />

RNA-Nachweis<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Enzephalitis. V.a.<br />

akute Infektion.<br />

Unter akuter Symptomatik.<br />

Bei Verdacht aus Zecke.<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Südamerika. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Südamerika. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Südamerika. V.a. akute<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor.<br />

Zecke<br />

RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

Seite 21 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Chikungunya Virus Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Sindbis Virus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Asien und Afrika.<br />

Suchreaktion für<br />

kreuzreaktive Alphavirus-<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Südamerika. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Asien und Afrika.<br />

V.a. akute Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Realtime-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />

Asien und Australien.<br />

Suchreaktion für<br />

kreuzreaktive Alphavirus-<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />

Asien und Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

Seite 22 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Ross River Virus<br />

Virusisolierung<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />

Asien und Australien. V.a.<br />

akute Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

IFT (IgG)<br />

IFT (IgM)<br />

IFT (IgG/M)<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

PCR<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

Seite 23 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Mayaro Virus Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Barmah Forest<br />

Virus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Süd- und<br />

Mittelamerika. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Süd- und<br />

Mittelamerika. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Süd- und<br />

Mittelamerika. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Methode<br />

IFT (IgG)<br />

IFT (IgM)<br />

IFT (IgG/M)<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

IFT (IgG)<br />

IFT (IgM)<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

PCR<br />

1:10 positiv<br />

1:10 positiv<br />

4335 VIRO<br />

Seite 24 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Bunyaviren<br />

Rifttalfiebervirus<br />

Virusisolierung<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Encephalitis,<br />

Exanthem, Arthritis nach<br />

Aufenthalt in Australien. V.a.<br />

akute Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika und dem<br />

Mittleren Osten. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika und dem<br />

Mittleren Osten. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika und dem<br />

Mittleren Osten. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

Methode<br />

IFT (IgG/M)<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

1:10 positiv<br />

Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

Seite 25 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Krim-Kongo Virus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika,<br />

Osteuropa, Nahost, Asien.<br />

Zeckenbiss oder<br />

Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika,<br />

Osteuropa, Nahost, Asien.<br />

Zeckenbiss oder<br />

Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />

Exanthem, Encephalitis,<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Afrika,<br />

Osteuropa, Nahost, Asien.<br />

Zeckenbiss oder<br />

Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

Labor<br />

Real-time RT-PCR Negativ 4780 PCR<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

4335 VIRO<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

Seite 26 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Hantaan Virus Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Puumala Virus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Fernost.<br />

Suchantigen für kreuzreaktive<br />

Hantavirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Fernost. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Fernost. V.a.<br />

akute Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Mitteleuropa. Suchantigen für<br />

kreuzreaktive Hantavirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

Seite 27 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Dobrava Virus<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Mitteleuropa. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Mitteleuropa. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Ost- und<br />

Mitteleuropa. Suchantigen für<br />

kreuzreaktive Hantavirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Ost- und<br />

Mitteleuropa. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Seite 28 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Virusisolierung Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />

Nierenversagen nach<br />

Aufenthalt in Ost- und<br />

Mitteleuropa. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

Neuwelt-Hantaviren<br />

(Sin Nombre Virus,<br />

Four Corners Virus,<br />

etc.)<br />

Toscanavirus, TOS<br />

(Sandfliegen-<br />

Fieber)<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

RNA-Nachweis<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Pneumonie und<br />

Hämorrhagien nach<br />

Aufenthalt in Nord- und<br />

Südamerika.<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. Suchantigen für<br />

kreuzreaktive<br />

Sandfliegenfiebervirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

2 ml Serum, Sputum Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Seite 29 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

Labor<br />

VIRO<br />

PCR<br />

PCR<br />

4786<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Methode<br />

Referenzberei GOÄ Labor<br />

Mengenangabe<br />

ch<br />

Nr.<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero - 4655 VIRO<br />

Naples Virus, SFN<br />

(Sandfliegenfieber)<br />

Sicilian Virus, SFS<br />

(Sandfliegen-<br />

Fieber)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. Suchantigen für<br />

kreuzreaktive<br />

Sandfliegenfiebervirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. Suchantigen für<br />

kreuzreaktive<br />

Sandfliegenfiebervirus<br />

Antikörperbestimmung. V.a.<br />

akute Infektion<br />

(Titerbewegung) oder<br />

zurückliegende Infektion.<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

Seite 30 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Arenaviren<br />

Lassavirus<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion (Titerbewegung)<br />

oder zurückliegende Infektion.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />

nach Aufenthalt in<br />

Südeuropa. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Gelenkpunktat<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

mit drei verschiedenen<br />

Testantigenen (AV, NL<br />

und Josiah).<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörper-<br />

Bestimmung mit drei<br />

verschiedenen<br />

Testantigenen (AV, NL<br />

und Josiah).<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Virusisolierung<br />

Fieber, Hepatitis,<br />

Enzephalitis, Hämorrhagien<br />

nach Westafrika-Aufenthalt.<br />

Fieber, Hepatitis,<br />

Enzephalitis, Hämorrhagien<br />

nach Westafrika-Aufenthalt.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

Bestätigung eines IFT-IgM<br />

Befundes; zur<br />

Reihenuntersuchung von<br />

Kontaktpersonen eines<br />

bestätigten Lassapatienten<br />

Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Nord Amerika.<br />

V.a. akute Infektion.<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Nested RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Seite 31 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Organe<br />

Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

4400 VIRO<br />

VIRO


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />

(mehrere verschiedene<br />

Zielgene; Test von<br />

mindestens zwei<br />

Genen)<br />

Virus der<br />

Lymphozytären<br />

Choriomeningitis<br />

Juninvirus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Urin, Organe<br />

Methode<br />

RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Referenzberei GOÄ<br />

ch<br />

Nr.<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Urin, Organe<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

Labor<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

Seite 32 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero 1:10 positiv<br />

Filoviren<br />

Ebolavirus Qualitative<br />

Systeminfektion mit 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

Begleitkomponente,<br />

Marburgvirus<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor, RT-PCR und Negativ 4780<br />

(mehrere verschiedene<br />

Urin, Organe<br />

Sequenzierung<br />

4782<br />

Zielgene; Test von<br />

(letzteres nur bei<br />

4783<br />

mindestens zwei<br />

Bedarf)<br />

4786<br />

Genen)<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Systeminfektion mit<br />

neurologischer<br />

Begleitkomponente,<br />

Meningoenzephalitis.<br />

Obligat bei positiver<br />

qualitativer<br />

Antikörperbestimmung (diese<br />

wird dann nicht in Rechnung<br />

gestellt)<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />

Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />

4670<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4655 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

VIRO<br />

Seite 33 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />

(mehrere verschiedene<br />

Zielgene; Test von<br />

mindestens zwei<br />

Genen)<br />

Rhabdoviren<br />

Rabiesvirus<br />

(Tollwut)<br />

Orthopockenviren<br />

Pockenviren<br />

universell<br />

Herpesviren<br />

Herpes simplex<br />

Virus Typ 1 und 2<br />

Cytomegalievirus<br />

RNA-Nachweis<br />

Verdacht auf akute Infektion<br />

bei bestehender<br />

neurologischer Symptomatik<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Urin, Organe<br />

0,5 ml Liquor, Speichel,<br />

Hirnbiopsie,<br />

Nackenhautbiopsie,<br />

Speicheldrüsenbiopsie,<br />

Sektionsmaterial<br />

Direktnachweis* 0,5 ml Liquor, Speichel,<br />

Hirnbiopsie,<br />

Nackenhautbiopsie,<br />

Speicheldrüsenbiopsie,<br />

Sektionsmaterial<br />

Methode<br />

RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Nested-RT-PCR und<br />

Sequenzierung<br />

Elektronenmikroskopi<br />

e<br />

+ (Einbettung)<br />

+ (Einbettung)<br />

+ (Einbettung)<br />

+ (Einbettung)<br />

Seite 34 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Referenzberei GOÄ<br />

ch<br />

Nr.<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4786<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

Negativ 4637<br />

4815<br />

4815<br />

4815<br />

4815<br />

Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, Rachen- Viruskultur Vero Negativ 4655 VIRO<br />

abstrich, 0,5 ml Liquor,<br />

Vesikel-<br />

Inhalt<br />

Quantitative<br />

V.a. akute (IgG-Titeranstieg) 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IIF (IgG, IgM) 1:10 positiv<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Labor<br />

PCR<br />

PCR<br />

EM<br />

PCR<br />

Negativ 4637 EM<br />

Real-time PCR Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time PCR Negativ 4780<br />

4783<br />

2 ml Serum EIT (IgG) negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

PCR<br />

PCR<br />

4785<br />

4378 VIRO


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

Antikörperbestimmung V.a. akute Infektion oder 2 ml Serum EIT (IgM) negativ<br />

Reaktivierung<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Epstein-Barr-Virus DNA-Nachweis Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />

Rachenabstrich,<br />

Organbiopsien<br />

Real-time PCR Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4390 VIRO<br />

PCR<br />

Varizella Zoster<br />

Virus<br />

DNA-Nachweis<br />

Akute Symptomatik,<br />

hämatologische Indikationen<br />

EDTA-Plasma, 2 ml Serum,<br />

0,5 ml Liquor<br />

Real-time PCR Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

Herpes B virus DNA-Nachweis Akute Symptomatik Bläschenpunktat,<br />

2 ml Serum<br />

Herpes simplex<br />

Virus Typ 1 und 2<br />

Varizella Zoster<br />

Virus<br />

Herpes B Virus<br />

Direktnachweis* Akute Symptomatik Bläschenpunktat, Serum,<br />

Organbiopsien,<br />

Sektionsmaterial<br />

Cytomegalievirus Direktnachweis* Akute Symptomatik Urin,<br />

Organbiopsien<br />

Herpes simplex<br />

Virus Typ 1 und 2<br />

Cytomegalievirus<br />

Varizella Zoster<br />

Virus<br />

Herpes B Virus<br />

Hepatitisviren<br />

Hepatitis B Virus<br />

PCR und<br />

Sequenzierung<br />

(letzteres nur bei<br />

Bedarf)<br />

Elektronenmikroskopi<br />

e<br />

(Einbettung)<br />

Elektronenmikroskopi<br />

e<br />

(Einbettung)<br />

Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Viruskultur<br />

Humanfibroblasten,<br />

Vero<br />

Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Antigenbestimmung<br />

V.a. abgelaufene HBV<br />

Infektion;<br />

nach Impfung<br />

V.a. akute oder chronische<br />

oder abgelaufene HBV<br />

Infektion<br />

V.a. akute oder chronische<br />

HBV Infektion<br />

2 ml Serum Anti-HBs IgG (ELFA 2 ) Negativ<br />

Positiv<br />

2 ml Serum Anti-HBc IgG/IgM<br />

(ELFA 2 )<br />

2 ml Serum HbsAG<br />

(ELFA 2 )<br />

Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Negativ 4637<br />

4815<br />

Negativ 4637<br />

4815<br />

PCR<br />

EM<br />

EM<br />

- 4655 VIRO<br />

Negativ<br />

Positiv<br />

Negativ<br />

Positiv<br />

4381 VIRO<br />

4402 VIRO<br />

4643 VIRO<br />

Seite 35 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Methode<br />

DNA-Nachweis Virämienachweis und 2 ml Serum, EDTA-Plasma Real-time PCR,<br />

Therapiemonitoring.<br />

quantitativ<br />

Frühester Marker einer<br />

Infektion<br />

Hepatitis A Virus Antikörperbestimmung V.a. akute oder abgelaufene 2 ml Serum HAV-Total IgG<br />

HAV Infektion, nach Impfung<br />

(ELFA 2)<br />

Antikörperbestimmung V.a. akute HAV Infektion 2 ml Serum HAV-M IgM<br />

(ELFA 2 )<br />

Hepatitis C Virus<br />

Retroviren<br />

Humanes Immundefizienzvirus<br />

Typ 1<br />

Humanes Immundefizienz-virus<br />

Typ<br />

2<br />

RNA-Nachweis<br />

Antikörperbestimmung<br />

RNA-Nachweis<br />

Antikörper- und<br />

Antigenbestimmung<br />

Akute Infektion (erste<br />

14 Tage)<br />

V.a. auf akute oder<br />

chronische HCV Infektion<br />

Nachweis einer HCV Infektion<br />

in der Prä-serokonversions-<br />

Phase; Therapiekontrolle<br />

V.a. Infektion<br />

Referenzberei GOÄ<br />

ch<br />

Nr.<br />

Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Negativ<br />

Positiv<br />

Negativ<br />

Grenzwertig<br />

Positiv<br />

Stuhl (nativ), 2 ml Serum Real-time PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

2 ml Serum IgG<br />

(MEIA 1 )<br />

2 ml Serum, Leberbiopsien Real-time PCR<br />

mit Quantifizierung<br />

2 ml Serum<br />

(Screening-Test)<br />

IgG und p24 Antigen<br />

(ELFA 2 )<br />

Negativ<br />

Grenzwertig<br />

Positiv<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum Western Blot negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum IFT (IgG) 1:20 positiv<br />

RNA-Nachweis<br />

Antikörper-und<br />

AntigenBestimmung<br />

V. a. HIV Infektion bei<br />

Neugeborenen; in Prä-<br />

serokonversions-<br />

Phase; zur Therapiekontrolle<br />

V.a. Infektion<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR mit<br />

Quantifizierung<br />

2 ml Serum<br />

(Screening-Test)<br />

IgG und p24 Antigen<br />

(ELFA 2 )<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Labor<br />

PCR<br />

4382 VIRO<br />

4383 VIRO<br />

PCR<br />

4643 VIRO<br />

PCR<br />

4395 VIRO<br />

4409 VIRO<br />

4349 VIRO<br />

PCR<br />

4395 VIRO<br />

Seite 36 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

Antikörperbestimmung Bestätigungs-<br />

2 ml Serum Western Blot negativ<br />

test<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Humanes T-Zell<br />

Leukämievirus<br />

Typ 1 und 2<br />

Respiratorische<br />

und enterische<br />

Viren<br />

Coronaviren<br />

SARS-Coronavirus<br />

Antikörperbestimmung<br />

RNA-Nachweis<br />

Bestätigungstest<br />

V. a. HIV-2 Infektion bei<br />

Neugeborenen; in Prä-<br />

serokonversions-<br />

Phase; zur Therapiekontrolle<br />

Antikörperbestimmung V.a. Infektion 2 ml Serum<br />

(Screening-Test)<br />

2 ml Serum IIF (IgG) 1:20 positiv<br />

2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum IIF (IgG)<br />

ELISA (IgA, IgM, IgG) negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

nur HTLV Typ 1<br />

1:20 positiv<br />

Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum Western-Blot negativ<br />

grenzwertig<br />

positiv<br />

Provirus DNA-<br />

Nachweis<br />

Qualitative<br />

Antikörperbestimmung<br />

Quantitative Antikörperbestimmung<br />

Antikörperbestimmung<br />

Lymphom, tropische<br />

spastische Paraparese<br />

Atypische Pneumonie nach<br />

Aufenthalt in SARS-Endemieoder<br />

Epidemiegebiet (nach<br />

WHO-Klassifikation)<br />

Atypische Pneumonie nach<br />

Aufenthalt in SARS-Endemieoder<br />

Epidemiegebiet (nach<br />

WHO-Klassifikation)<br />

V.a. akute oder kürzlich<br />

abgelaufene Infektion<br />

2 ml Serum, EDTA-Plasma Real-time PCR 4780<br />

4783<br />

4785<br />

2 ml Serum IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum IFT (IgG) 1:10 positiv<br />

2 ml Serum ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />

GOÄ Labor<br />

Nr.<br />

4409 VIRO<br />

4350 VIRO<br />

PCR<br />

4363 VIRO<br />

4350 VIRO<br />

4400 VIRO<br />

PCR<br />

4335 VIRO<br />

4363 VIRO<br />

4400 VIRO<br />

Seite 37 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Virusisolierung Fieber, Enzephalitis nach<br />

Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />

Nordamerika. V.a. akute<br />

Infektion.<br />

Humane<br />

Coronaviren OC43<br />

und 229E<br />

Humanes<br />

Coronavirus NL63<br />

Coronaviren<br />

Influenzaviren<br />

Influenza A und B<br />

Virus<br />

Influenza A H5N1<br />

Virus<br />

Influenza A H5N1<br />

Virus<br />

Weitere<br />

respiratorische<br />

Viren<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (bis 12.<br />

Krankheitstag)<br />

Methode<br />

Referenzberei<br />

ch<br />

GOÄ<br />

Nr.<br />

2 ml Serum, Sputum Kultur Vero Negativ 4655<br />

4670<br />

2 ml Serum Real-time<br />

RT-PCR<br />

Direktnachweis* Sputum, Rachenabstrich,<br />

Stuhl<br />

Elektronenmikroskopi<br />

e<br />

RNA-Nachweis mit V.a. akute Infektion Rachenabstrich, Sputum Real-time RT-PCR<br />

Differenzierung<br />

mit Differenzierung<br />

Seite 38 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Labor<br />

VIRO<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

Negativ 4637 EM<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Rachenabstrich, Sputum Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Universeller RNA-<br />

Nachweis für die<br />

Familie Coronaviridae<br />

(auch tierpathogene<br />

und mögliche neue<br />

Erreger)<br />

RNA-Nachweis<br />

RNA-Nachweis<br />

RNA-Nachweis<br />

V. a. akute Infektion Sputum/<br />

Rachen-<br />

Abstrich, Stuhl<br />

Tiefe<br />

Atemwegsinfektion/Atypische<br />

Pneumonie<br />

Tiefe<br />

Atemwegsinfektion/Atypische<br />

Pneumonie/Enzephalitis<br />

Bestätigung, obligat bei<br />

positivem Nachweis des H5-<br />

Gens<br />

Sputum/<br />

Rachenabstrich<br />

Sputum/<br />

Rachenabstrich/Stuhl/0,5 ml<br />

Liquor<br />

Sputum/<br />

Rachenabstrich/Stuhl/0,5 ml<br />

Liquor<br />

Nested RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4786<br />

Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time RT-PCR H5<br />

Gen<br />

Real-time RT-PCR H5<br />

Gen<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Paralleltest: Kombinierter RNA- Atemwegsinfektion/Atypische Sputum/<br />

Influenza A Virus Nachweis<br />

Pneumonie<br />

Rachenabstrich<br />

Influenza B Virus<br />

Parainfluenzavirus<br />

1-3<br />

RSV 3<br />

hMPV 4<br />

Adenoviren RNA-Nachweis Atemwegsinfektion/Atypische<br />

Pneumonie<br />

Rhinoviren RNA-Nachweis Atemwegsinfektion/Atypische<br />

Pneumonie<br />

Weitere enterische<br />

Viren<br />

Enteroviren RNA-Nachweis Enteritis, Enzephalitis,<br />

Respiratorische Erkrankung<br />

Sputum/<br />

Rachenabstrich<br />

Sputum/<br />

Rachenabstrich<br />

Stuhlprobe nativ/0,5 ml<br />

Liquor<br />

Methode<br />

Multiplex-RT-PCR<br />

(Hexaplex Assay) mit<br />

EIA-Differenzierung<br />

Referenzberei GOÄ<br />

ch<br />

Nr.<br />

Negativ 4780<br />

4782<br />

4784<br />

4785<br />

4786<br />

Real-time PCR Negativ 4780<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />

4782<br />

4783<br />

4785<br />

Direktnachweis* Stuhlprobe nativ Elektronenmikropie Negativ 4637 EM<br />

Legende<br />

1 MEIA - Mikropartikel-Enzym-Im muno-Assay<br />

2 ELFA - enzymgebender Fluoreszenzassay<br />

3<br />

RSV-Respiratorisches Synzytial Virus<br />

4<br />

hMPV-humanes Metapneumovirus<br />

* Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung<br />

Labor<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

PCR<br />

Seite 39 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07


Erreger Verfahren Indikation Material<br />

Mengenangabe<br />

Humangenetik<br />

MEFV<br />

2 ml EDTA-<br />

Gen für Familiäres<br />

Vollblut<br />

Mittelmeerfieber<br />

(Blutbildröhrchen<br />

MEFV-Exon 10<br />

ungekühlt)<br />

MEFV-Exon 2<br />

MEFV-Exon 3<br />

MEFV-Exon 5<br />

MEFV-Exon 1<br />

MEFV-Exon 8<br />

MEFV-Exon 9<br />

MVK<br />

Gen für Hyper-IgDund<br />

periodisches-<br />

Fieber-Syndrom<br />

(HIDS)<br />

TNFRSFA1<br />

Gen für TNF-<br />

Rezeptorassoziiertes<br />

periodisches Fieber<br />

(TRAPS,<br />

Hibernisches Fieber)<br />

CIAS1<br />

Gen für Familiäre<br />

Kälteurtikaria (FCU),<br />

Muckle-Wells-<br />

Syndrom (MWS),<br />

CINCA-Syndrom<br />

PSTPIP1 (CD2BP1)<br />

Gen für PAPA-<br />

Syndrom und<br />

Familiäre<br />

rekurrierende Arthritis<br />

(FRA)<br />

Suche nach<br />

Mutationen in Exon<br />

10 und nach<br />

Rücksprache<br />

sukzessive in Exon<br />

2, 3, 5, 1 und 9 des<br />

MEFV-Gens<br />

Suche nach<br />

Mutationen in Exon<br />

2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,<br />

10 und 11 des MVK-<br />

Gens<br />

Suche nach<br />

Mutationen in Exon<br />

2, 3, 4, 5, 6 und 7<br />

des TNFRSFA1-<br />

Gens<br />

Suche nach<br />

Mutationen in Exon<br />

3 des CIAS1-Gens<br />

Nachweis von<br />

Mutationen in Exon<br />

10 und 11 des<br />

PSTPIP1 (CD2BP1)-<br />

Gens<br />

Humangenetik * GOÄ 0,33-0,5facher Satz bei Vertragspartnern<br />

Rezidivierende,<br />

meist 3-tägige<br />

Fieberschübe mit<br />

Peritonitis und anderen<br />

Serositiden, Amyloidose<br />

mit Niereninsuffizienz,<br />

Abstammung im<br />

Mittelmeerraum, insbes.<br />

Türkei, Armenien, Israel<br />

Rezidivierende<br />

Fieberschübe mit<br />

Exanthem, Lymphknotenschellungen,<br />

Arthritiden<br />

Rezidivierende<br />

Fieberschübe mit<br />

abdominellen Schmerzen<br />

und Myalgien, gelegentl.<br />

Amyloidose<br />

Fieber, Urtikaria, Arthritis,<br />

Konjunktivitis nach<br />

Kälteexpos. oder mit<br />

Hörverlust, oder infant.<br />

neurol. kutan. artikulär.<br />

Syndrom<br />

Rezidivierende<br />

Fieberschübe<br />

mit Arthritis (FRA) oder<br />

mit<br />

pyogener Arthritis,<br />

Pyoderma gangraen.,<br />

Akne (PAPA)<br />

2 ml EDTA-<br />

Vollblut<br />

(Blutbildröhrchen<br />

ungekühlt)<br />

2 ml EDTA-<br />

Vollblut<br />

(Blutbildröhrchen<br />

ungekühlt)<br />

2 ml EDTA-<br />

Vollblut<br />

(Blutbildröhrchen<br />

ungekühlt)<br />

2 ml EDTA-<br />

Vollblut<br />

(Blutbildröhrchen<br />

ungekühlt)<br />

Seite 40 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />

Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />

DNA-Extraktion,<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(1 Reaktion)<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(jeweils 1 Reaktion für<br />

jedes weitere Exon)<br />

DNA-Extraktion,<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(10 Reaktionen)<br />

DNA-Extraktion,<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(3 Reaktionen)<br />

DNA-Extraktion,<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(5 Reaktionen)<br />

DNA-Extraktion,<br />

PCR und<br />

DNA-Sequenzierung<br />

(2 Reaktionen)<br />

Anwesenheit oder<br />

Abwesenheit von<br />

Mutationen<br />

Anwesenheit oder<br />

Abwesenheit von<br />

Mutationen<br />

Anwesenheit oder<br />

Abwesenheit von<br />

Mutationen<br />

Anwesenheit oder<br />

Abwesenheit von<br />

Mutationen<br />

Anwesenheit oder<br />

Abwesenheit von<br />

Mutationen<br />

3920<br />

3922<br />

3926<br />

€ 198,18<br />

3922*<br />

1x3926*<br />

€ 72,85 (pro Exon)<br />

3920<br />

8x3922*<br />

10x3926*<br />

€ 612,03<br />

3920<br />

3x3922*<br />

6x3926*<br />

€ 312,43<br />

3920<br />

4x3922*<br />

5x3926*<br />

€ 251,44<br />

3920<br />

2x3922*<br />

2x3926*<br />

€ 198,18<br />

MOL<br />

MOL<br />

MOL<br />

MOL<br />

MOL

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!