Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Leistungsverzeichnis</strong> <strong>Bernhard</strong>-<strong>Nocht</strong>-<strong>Institut</strong> für <strong>Tropenmedizin</strong><br />
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Helminthen<br />
Cestoden<br />
Würmer und<br />
Wurmbestandteile<br />
Direktnachweis<br />
Artbestimmung bei<br />
Wurmabgang<br />
Exemplar nativ<br />
oder in NaCl<br />
(0,9%)<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Mikro- und<br />
Makroskopische<br />
Untersuchung<br />
4745 KLIN<br />
Seite 1 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Diphyllobothrium latum Direktnachweis von Unklare abdominelle Stuhl (1g) nativ<br />
Fischbandwurm Eiern im Stuhl Beschwerden, Vit. B12 oder fixiert in 10<br />
Präpatenzzeit: 3 –5<br />
Mangel,<br />
ml Mif oder 10%<br />
Wochen<br />
Megaloblastäre Anämie Formalinlösing<br />
Echinococcus<br />
granulosus,<br />
Hundebandwurm-Larve<br />
Echinococcus<br />
multilocularis,<br />
Fuchsbandwurm-Larve<br />
Echinokokkose<br />
Taenia saginata / solium<br />
Rinder- /<br />
Schweinebandwurm<br />
Präpatenzzeit: 8 – 12<br />
Wochen<br />
Taenia solium Larve,<br />
Schweinebandwurm-<br />
Finne<br />
(Zystizerkose)<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl<br />
Proglottidendifferenzierung<br />
Antikörpernachweis<br />
nach Fischverzehr<br />
Zysten unklarer<br />
Genese<br />
Unklare<br />
Oberbauchbeschwerde<br />
n, hämangiomähnliche<br />
Strukturen in der Leber,<br />
Dyspnoe, Hämoptysen<br />
Sensitivität der<br />
Serologie bei<br />
E.granulosus ca. 80%,<br />
E.multilocularis ca. 95%<br />
Differenzierung nicht<br />
immer serologisch<br />
möglich<br />
Perianaler Pruritus,<br />
unklare abdominelle<br />
Beschwerden,<br />
Inappetenz,<br />
Gewichtsverlust<br />
Zysten im ZNS,<br />
spontane<br />
Krampfanfälle,<br />
kognitive Störungen,<br />
Eosinophilie, erhöhtes<br />
IgE,<br />
Sensitivität bei kleinen,<br />
solitären und/ oder<br />
verkalkten Zysten rel.<br />
gering<br />
2 ml Serum/<br />
Liquor<br />
Op-Material,<br />
Sputum<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösung<br />
Proglottide nativ<br />
oder in NaCl<br />
(0,9%)<br />
2 ml Serum/<br />
Liquor<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
EIT<br />
IHA<br />
Immunoblot<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
Nativmaterial mit<br />
Nachweis von Skolic<br />
es<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ<br />
1: 640 hoch<br />
negativ<br />
negativ<br />
4469<br />
4435<br />
4409<br />
4744<br />
negativ 4756<br />
4745<br />
SERO<br />
KLIN<br />
Immunoblot negativ 4409 SERO<br />
Seite 2 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Nematoden<br />
Intestinale Nematoden<br />
(z.B. Ascaris, Trichuris,<br />
Hakenwürmer, etc.)<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl<br />
Suchtest bei Verdacht<br />
auf intestinale<br />
Nematodeninfektion<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
negativ 4756 KLIN<br />
Seite 3 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Mengenangabe<br />
Ascaris lumbricoides,<br />
Spulwurm<br />
Antikörpernachweis<br />
Frühestens 14 Tage<br />
p.i.<br />
Löffler Syndrom,<br />
Fieber, Eosinophilie<br />
2 ml Serum EIT negativ 4469 SERO<br />
Präpatenzzeit:<br />
6 – 11 Wochen<br />
Enterobius vermicularis<br />
Madenwurm<br />
Filarien<br />
Brugia spp., Dirofilaria<br />
spp., Loa loa,<br />
Mansonella spp.,<br />
Onchocerca volvulus,<br />
Wuchereria bancrofti<br />
Präpatenzzeit: je nach<br />
Filarienspezies<br />
zwischen 2 – 12<br />
Monaten<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis von<br />
Mikrofilarien im Blut/<br />
Gewebe<br />
Antikörpernachweis<br />
spez. Nachweis von<br />
IgG 4<br />
Pruritus ani,<br />
insbesondere bei<br />
Kindern<br />
Fieber,<br />
Lymphadenopathie,<br />
Lymphangitis,<br />
Lymphödeme,<br />
Hautveränderungen,<br />
Urtikaria, subkutane<br />
Knoten, Calabar-<br />
Schwellung,<br />
Eosinophilie, erhöhtes<br />
IgE.<br />
Serologie frühestens<br />
4 – 6 Monate nach<br />
Aufenthalt in<br />
Endemiegebieten<br />
sinnvoll<br />
Perianalabstrich<br />
oder<br />
Klebestreifen-<br />
Abklatsch<br />
EDTA-Blut<br />
(je 5ml)<br />
3 x Tagblut,<br />
3 x Nachtblut<br />
“Skin Snips”<br />
(Biopsien der<br />
Oberhaut)<br />
Hellfeld-Mikroskopie negativ 4744 KLIN<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
Nach Filtration und<br />
Giemsa-Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
2 ml Serum EIT-Screening Test<br />
IgG 4 -EIT<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
4754<br />
4744<br />
4469<br />
4469<br />
KLIN<br />
KLIN<br />
SERO<br />
Strongyloides<br />
stercoralis,<br />
Zwergfadenwurm<br />
Präpatenzzeit: 3 –4<br />
Wochen<br />
Toxocara canis, -cati,<br />
Hunde- und<br />
Katzenspulwurm<br />
Antikörpernachweis Urtikaria, Löffler 2 ml Serum EIT negativ 4469 SERO<br />
Syndrom, unklare<br />
Direktnachweis von abdominelle<br />
Stuhl nativ Hellfeld-Mikroskopie negativ 4750 KLIN<br />
Larven im Stuhl/ Beschwerden, Fieber, (10-20g) nach Baermann-<br />
Duodenalsaft Eosinophilie, erhöhtes<br />
Anreicherung<br />
IgE<br />
Antikörpernachweis Viszerales Larva 2 ml Serum EIT<br />
negativ<br />
4469 SERO<br />
migrans Syndrom,<br />
okuläres Larva migrans<br />
Immunoblot negativ<br />
4409<br />
Syndrom, Eosinophilie,<br />
Urtikaria<br />
Seite 4 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Trichinella spp. Antikörpernachweis<br />
2 ml Serum<br />
Trichinose<br />
Präpatenzzeit: 7 Tage,<br />
Nachweis von Larven im<br />
peripheren Blut<br />
Trematoden<br />
Intestinale Trematoden<br />
Clonorchis sinensis<br />
Chinesischer Leberegel<br />
Präpatenzzeit: 3 - 4<br />
Wochen<br />
Fasciola hepatica, -<br />
gigantica<br />
großer Leberegel,<br />
Riesenleberegel<br />
Präpatenzzeit: 12 – 16<br />
Wochen<br />
Opisthorchis<br />
felineus/viverrini<br />
Katzenleberegel<br />
Präpatenzzeit: 3 – 4<br />
Wochen<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl/Galle<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl/ Galle<br />
Myalgie, periorbitales<br />
Ödem, Eosinophilie,<br />
erhöhte CK,<br />
Nahrungsanamnese<br />
Serologie 4 - 6 Wochen<br />
nach Infektion positiv<br />
Suchtest bei Verdacht<br />
auf intestinale<br />
Trematodeninfektion<br />
Fieber, epigastrische<br />
Schmerzen, Übelkeit,<br />
Erbrechen,<br />
Hepatomegalie,<br />
Leukozytose,<br />
Eosinophilie, erhöhte<br />
Leberenzyme und<br />
Cholestaseparameter<br />
Fieber, epigastrische<br />
Schmerzen, Übelkeit,<br />
Erbrechen,<br />
Hepatomegalie,<br />
Leukozytose,<br />
Eosinophilie, erhöhte<br />
Leberenzyme und<br />
Cholestaseparameter<br />
Fieber, epigastrische<br />
Schmerzen, Übelkeit,<br />
Erbrechen,<br />
Hepatomegalie,<br />
Leukozytose,<br />
Eosinophilie, erhöhte<br />
Leberenzyme und<br />
Cholestaseparameter<br />
5 ml EDTA<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
2 ml Serum<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
EIT<br />
Immunoblot<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
Nach Filtration und<br />
Giemsa-Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
EIT<br />
Immunoblot<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
4469<br />
4409<br />
4754<br />
SERO<br />
KLIN<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
4469<br />
4409<br />
4756<br />
SERO<br />
KLIN<br />
negativ 4756 KLIN<br />
Seite 5 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Paragonimus spp., Antikörpernachweis<br />
2 ml Serum/<br />
Lungenegel<br />
Liquor<br />
Präpatenzzeit: 10 – 12<br />
Wochen<br />
Schistosoma spp.,<br />
Pärchenegel (Blasen-,<br />
Darmbilharziose)<br />
Präpatenzzeit:<br />
S. haematobium<br />
12 – 14 Wochen<br />
S. mansoni,- japonicum<br />
4 – 7 Wochen<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Sputum<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Urin<br />
(Blasenbilharziose)<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Stuhl<br />
(Darmbilharziose)<br />
Direktnachweis von<br />
Eiern im Gewebe,<br />
unklarer<br />
Lungenrundherd,<br />
zystische Läsionen im<br />
ZNS bei<br />
entsprechender<br />
Auslandsanamnese,<br />
Eosinophilie<br />
Süßwasserkontakt bei<br />
Aufenthalt in<br />
Endemiegebieten<br />
Positiver Ak-Nachweis<br />
in der Frühphase einer<br />
Infektion<br />
Dysurie, Hämaturie;<br />
positive Schistosoma-<br />
Serologie<br />
Präpatenzzeit<br />
beachten!<br />
Verdacht einer Darmbilharziose<br />
(z.B.<br />
positive<br />
Schistosoma-Serologie)<br />
Präpatenzzeit<br />
beachten!<br />
Begründeter Verdacht<br />
einer Blasen- oder<br />
Darmbilharziose (z.B.<br />
positive Schistosoma-<br />
Serologie und negativer<br />
Einachweis im Urin<br />
oder Stuhl)<br />
Protozoen<br />
Intestinale Protozoen Direktnachweis Suchtest zum<br />
Nachweis intestinaler<br />
Parasiten<br />
Babesia spp.<br />
Babesiose<br />
Direktnachweis<br />
Unklares Fieber,<br />
Anämie etc. nach<br />
Zeckenbiß<br />
Sputum, nativ<br />
2 ml Serum/<br />
Liquor<br />
24h-Sammelurin<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Harnblasen- oder<br />
Darm-PE<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Seite 6 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
IHA<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
EIT<br />
IIF<br />
IHA<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Filterung und<br />
Trypanblau-Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
von Trypanblaugefärbten<br />
Quetschpräparaten<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
EDTA-Blut (2 ml) Hellfeld-Mikroskopie<br />
von Ausstrich und<br />
“Dicken Tropfen” nach<br />
Giemsa-Färbung<br />
1:80 hoch<br />
negativ<br />
negativ<br />
4437<br />
4756<br />
4469<br />
SERO<br />
KLIN<br />
SERO<br />
1:160 hoch<br />
>1:2<br />
4437<br />
negativ 4750 KLIN<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4744 KLIN<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4754 KLIN
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Entamoeba histolytica Direktnachweis Diarrhoe, Suchtest zum Stuhl (1g) nativ<br />
(intestinale/<br />
Nachweis einer oder fixiert in 10<br />
extraintestinale<br />
möglichen E.<br />
ml Mif oder 10%<br />
Amöbiasis z.B.<br />
histolytica-Infektion; Formalinlösing<br />
Leberabszess)<br />
kann nicht zwischen E.<br />
histolytica und<br />
apathogenen E. dispar<br />
unterscheiden<br />
Molekularbiologischer<br />
Nachweis<br />
Antikörpernachweis<br />
a) Begründeter<br />
Verdacht einer E.<br />
histolytica-Infektion<br />
(z.B. positive<br />
Amöbenserologie) bei<br />
negativer<br />
Stuhlmikroskopie;<br />
b) Differenzierung bei<br />
mikroskopisch<br />
nachgewiesener<br />
E. histolytica- / E.<br />
dispar-Infektion;<br />
c) Erfolgskontrolle nach<br />
amöbizider Therapie<br />
d) Bakteriologisch<br />
steriler Abszess und<br />
negative<br />
Amöbenserologie<br />
Blutige Diarrhoe,<br />
unklarer Leberabszess<br />
allg. bei V.a. invasive<br />
Amöbiasis<br />
Ak-Nachweis bei rein<br />
intestinalem Befall<br />
wenig sensitiv<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
(Leber-)<br />
Abszesspunktat<br />
Serum 2 ml<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Spezies-spezifische<br />
Real-time PCR<br />
EIT<br />
IIF<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4780<br />
4783<br />
2x4785<br />
negativ<br />
≤1: 80 niedrig<br />
1: 160 mittel<br />
≥1: 320 hoch<br />
4465<br />
4448<br />
KLIN<br />
SERO<br />
Seite 7 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Giardia duodenalis Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ<br />
(Lambliasis)<br />
oder fixiert in<br />
10 ml Mif oder<br />
10% Formalinlösung<br />
Kokzidien<br />
Cryptosporidium<br />
Cyclospora<br />
Isospora<br />
Sacrocystis<br />
Immunologischer<br />
Nachweis<br />
Molekularbiologischer<br />
Nachweis<br />
Direktnachweis<br />
Begründeter Verdacht<br />
einer Giardia-Infektion<br />
bei negativer Hellfeld-<br />
Mikroskopie (s.o.)<br />
a) begründeter<br />
Verdacht einer Giardia-<br />
Infektion und negativer<br />
Hellfeld- und negativer<br />
Immunfluoreszenz-<br />
Mikroskopie<br />
b) Erfolgskontrolle nach<br />
Therapie<br />
Unklare Diarrhoen,<br />
insbe-sondere bei<br />
Patienten mit<br />
Immundefekt<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Isospora* Nachweis im Gewebe Darmbiopsie<br />
(2 %<br />
Glutaraldehyd)<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Direkte<br />
Immunfluoreszenz-<br />
Mikroskopie nach<br />
Formalin-Äther-<br />
Konzentration<br />
Spezies-spezifische<br />
Real-time PCR<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration +<br />
Kinyoun-Färbung<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4758 KLIN<br />
negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
KLIN<br />
negativ 4754 KLIN<br />
negativ 4815<br />
4637<br />
EM<br />
Seite 8 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Leishmania spp Direktnachweis<br />
kutane Leishmaniose,<br />
Orient Beule<br />
Unklare persistierende,<br />
ulzeröse oder<br />
nekrotisierende<br />
Hautveränderungen<br />
Hautskarifikationsmaterial<br />
aus<br />
Randbereich<br />
der<br />
verdächtigen<br />
Läsion<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach<br />
Pappenheimfärbung<br />
Kultur<br />
negativ<br />
negativ<br />
4754<br />
4763<br />
KLIN<br />
SERO<br />
Leishmania spp.<br />
Viszerale und<br />
mukokutane<br />
Leishmaniose<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis<br />
Fieber,<br />
Hepatosplenomegalie,<br />
Panzytopenie;<br />
positive<br />
Leishmanienserologie<br />
Serum (2 ml)<br />
Knochenmark in<br />
EDTA<br />
EDTA-Blut<br />
Hautskarifikationsmaterial<br />
aus<br />
Randbereich<br />
verdächtiger<br />
Läsion (in 0,9%<br />
NaCl)<br />
Antikörpernachweis Serum (2 ml) EIT<br />
EIT, IIF<br />
Immunoblot<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach<br />
Pappenheimfärbung<br />
Kultur<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
negativ<br />
4449<br />
4754<br />
4763<br />
4469<br />
KLIN<br />
SERO<br />
SERO<br />
IIF<br />
1: 160 hoch<br />
4449<br />
Leishmania spp.<br />
Mikrosporidien<br />
Mikrosporidiose<br />
Direktnachweis mit<br />
grober<br />
Differenzierung (L.<br />
donovani Komplex, L.<br />
brasiliensis Komplex,<br />
L. major, tropica,<br />
mexicana)<br />
Direktnachweis mit<br />
Differenzierung<br />
zwischen L. major<br />
und L. tropica<br />
Direktnachweis<br />
V.a. Leishmaniose<br />
Nachweis von „L.<br />
others“ in real-time<br />
PCR,<br />
Weiterdifferenzierung<br />
Persistierender<br />
Durchfall bei<br />
EDTA-Blut,<br />
Knochenmark,<br />
Hautbiopsien/<br />
Skarifikation<br />
Hautbiopsien<br />
Immunoblot negativ<br />
4408<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
2x4785<br />
Konventionelle PCR<br />
und<br />
Restriktionsverdau<br />
L. major<br />
L. tropica<br />
4780<br />
4781<br />
4783<br />
4786<br />
Nativ-Stuhl Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
Seite 9 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Malaria<br />
Pl. vivax, - ovale<br />
(Malaria tertiana)<br />
Pl. falciparum (Malaria<br />
tropica)<br />
Pl. malariae (Malaria<br />
quartana)<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis mit<br />
Differenzierung<br />
Serologie frühestens<br />
10 – 21 Tage nach<br />
Infektion sinnvoll<br />
Differenzierung<br />
serologisch u.U. nur<br />
retrospektiv möglich<br />
Bestätigung der<br />
Mikroskopie,<br />
Leichenblut, Organe,<br />
Blutspender-Screening<br />
Differenzierung bei<br />
positivem Befund in der<br />
real-time PCR<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
E. bineusi<br />
Immundefekt,<br />
E. intestinalis<br />
Chronische Gallenwegserkrankung,<br />
E. hellem<br />
E. cuniculi<br />
Enzephalitis<br />
Mikrosporidien* Direktnachweis Stuhl, Gallensaft,<br />
Darmbiopsie<br />
(2 %<br />
Glutaraldehyd)<br />
Direktnachweis Jede fieberhafte EDTA-Blut (2ml)<br />
Erkrankung nach<br />
Tropenaufenthalt<br />
Elektronenmikroskopie<br />
+ Einbettung<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
von Ausstrich und<br />
“Dicken Tropfen” nach<br />
Giemsa-Färbung<br />
4785<br />
negativ 4637<br />
4815<br />
negativ<br />
Bei positivem Befund -<br />
Spezies-Differenzierung<br />
Serum (2ml) IIF ≤1: 80 niedrig<br />
1: 160 mittel<br />
≥1: 320 hoch<br />
EDTA Blut (2ml),<br />
Autopsiematerial<br />
EDTA Blut (2 ml),<br />
Autopsiematerial<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
4x nested PCR negativ 4780<br />
4784<br />
4784<br />
4784<br />
4784<br />
4786<br />
EM<br />
4754 KLIN<br />
4451 SERO<br />
PCR<br />
PCR<br />
Seite 10 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Trypanosoma brucei Direktnachweis Fieber nach Aufenthalt EDTA-Blut (2 ml)<br />
gambiense/ rhodesiense<br />
in tropischen Regionen Lymphknotenaspirat<br />
Afrikanische<br />
Afrikas, insbesondere<br />
Trypanosomiasis,<br />
bei Lymphadenopathie Liquor<br />
Schlafkrankheit<br />
general. Myalgien,<br />
Exanthem,<br />
Trypanosomenschanke<br />
r, HRST; Symptome<br />
einer Enzephalitis<br />
positive<br />
Trypanosomen-<br />
Serologie<br />
Antikörpernachweis<br />
Unklares<br />
rekurrierendes Fieber<br />
nach Aufenthalt in<br />
Endemiegebieten,<br />
general. Lymphadenopathie,<br />
Myalgien,<br />
Exanthem,<br />
Trypanosomenschanker,<br />
HRST;<br />
Symptome einer<br />
Enzephalitis<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Blut: Hellfeld-<br />
Mikroskopie von<br />
„Dicken Tropfen“ nach<br />
Giemsa-Färbung<br />
Zusätzlich:<br />
Mikroskopie nach<br />
Hämatokritzentrifugation<br />
bei<br />
negativen „Dicken<br />
Tropfen“<br />
Liquor: Hellfeld-<br />
Mikroskopie von<br />
Nativpräparaten und<br />
nach Hämatokritzentrifugation<br />
negativ 4754 KLIN<br />
Serum (2 ml) IIF 1: 160 hoch<br />
4455 SERO<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
V. a. afrikanische<br />
Schlafkrankheit<br />
V. a. afrikanische<br />
Schlafkrankheit<br />
EDTA-Blut,<br />
0,5 ml Liquor,<br />
Lymphknotenbiopsie<br />
EDTA-Blut<br />
mind. 10 ml<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Kultur negativ 4763<br />
PCR<br />
Seite 11 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Mengenangabe<br />
Trypanosoma cruzi<br />
südamerikanische<br />
Trypanosomiasis,<br />
Chagas-Krankheit<br />
Direktnachweis Begründerter Verdacht<br />
einer Chagas-Krankheit<br />
(z.B. Kardiomyopathie<br />
nach Süd- oder<br />
Mittelamerika-<br />
Aufenthalt in der<br />
Vorgeschichte); positive<br />
Trypanosomen-<br />
Serologie<br />
EDTA-Blut (2 ml) Hellfeld-Mikroskopie<br />
von „Dicken Tropfen“<br />
nach Giemsa-<br />
Färbung<br />
negativ 4754 KLIN<br />
Antikörpernachweis 2 ml Serum EIT<br />
negativ<br />
4469 SERO<br />
Bakterien<br />
Anthrax*<br />
Bacillus anthracis<br />
Bartonellen<br />
Katzenkratzkrankheit<br />
Bartonella henselae<br />
Wolhynisches Fieber<br />
Bartonella quintana<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
V. a. akute Chagas<br />
Erkrankung<br />
V. a. akute Chagas<br />
Erkrankung<br />
typische Hautläsion,<br />
atypische<br />
Bronchopneumonie,<br />
V.a. kontaminiertes<br />
Umweltmaterial<br />
IIF<br />
1: 160 hoch<br />
EDTA Blut Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
EDTA Blut<br />
30 ml<br />
Hautbiopsie,<br />
Wundabstrich,<br />
Umweltprobe<br />
Direktnachweis Hautbiopsie,<br />
Wundabstrich,<br />
Umweltprobe<br />
Antikörpernachweis<br />
Antikörpernachweis<br />
Katzenkontakt, Fieber,<br />
Lymphadenitis,<br />
Lymphadenopathie,<br />
generalisierte<br />
Erkrankung mit hohem<br />
Fieber<br />
4785<br />
Kultur negativ 4763<br />
PCR<br />
Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />
1: 80-1: 160 mittel<br />
>1: 160 hoch<br />
2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />
1: 80-1: 160 mittel<br />
>1: 160 hoch<br />
PCR<br />
4451 SERO<br />
4272 SERO<br />
Seite 12 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Borrelia spp. Direktnachweis Bei positiver/unklarer EDTA-Blut,<br />
Serologie,<br />
Hautbiopsie,<br />
epidemiologische Zecke<br />
Untersuchung von<br />
Zecken<br />
Brucellose<br />
B. abortus<br />
B. canis<br />
B. melitensis<br />
B. suis<br />
Antikörpernachweis<br />
Nahrungs-,<br />
Berufsanamnese,<br />
persistierendes Fieber<br />
etc.<br />
2 ml Serum EIT<br />
IgG und IgM<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
2x4785<br />
Agglutination<br />
negativ<br />
1: 160 hoch<br />
4291<br />
4237<br />
PCR<br />
SERO<br />
Brucella spp. Direktnachweis V. a. Brucellosis EDTA-Blut, KM,<br />
Lymphknotenbiopsie<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
Diphtherie<br />
Corynebakterium<br />
diphtheriae<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
V. a. Diphtherie Rachenabstrich,<br />
Wundabstrich,<br />
Kulturmaterial<br />
Konventionelle PCR<br />
Anzucht<br />
negativ<br />
kein Wachstum<br />
4780<br />
4783<br />
4786<br />
4530<br />
PCR<br />
BAK<br />
Lepra<br />
Mycobacterium leprae<br />
Direktnachweis<br />
Antikörpernachweis<br />
verdächtige<br />
Hautläsionen,<br />
unklare periphere<br />
Neuropathie<br />
skin smears<br />
2 ml Serum<br />
modifizierte Ziehl-<br />
Neelsen Färbung<br />
EIT<br />
negativ<br />
≥1: 300<br />
4512<br />
4291<br />
BAK<br />
SERO<br />
Leptospirose, M. Weil<br />
Leptospira interrogans<br />
Direktnachweis Hautbiopsie Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Antikörpernachweis<br />
Tierkontakt oder<br />
Kontakt mit<br />
kontaminiertem<br />
Wasser,<br />
Fieber , Myalgien etc.<br />
2 ml Serum/<br />
Liquor<br />
EIT (IgG und IgM)<br />
KBR<br />
negativ<br />
1: 160 hoch<br />
4289<br />
4280<br />
PCR<br />
SERO<br />
Seite 13 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Direktnachweis Tierkontakt oder EDTA-Blut,<br />
Kontakt mit<br />
Urin, (je 1 ml)<br />
kontaminiertem 0,5 ml Liquor<br />
Wasser, Fieber,<br />
Myalgien etc.<br />
Differentialdiagnose<br />
hämorrhagisches<br />
Fieber<br />
Melioidose*<br />
Burkholderia<br />
pseudomallei<br />
Meningitis,<br />
Meningokokkensepsis/<br />
N. meningitidis<br />
Mykobakteriosen<br />
M.tuberculosis complex<br />
MOTT<br />
Direktnachweis<br />
Sepsis, Pneumonie,<br />
Hautulzera nach<br />
Aufenthalt in<br />
Endemiegebieten<br />
EDTA-Blut,<br />
Sputum,<br />
Abstrich<br />
Direktnachweis V. a. Melioidose EDTA-Blut,<br />
Sputum,<br />
Abszessmaterial<br />
Direktnachweis V. a. akute Infektion EDTA Blut,<br />
0,5 ml Liquor,<br />
Rachenabstrich<br />
Direktnachweis<br />
Klinischer Verdacht bei<br />
negativer Mikroskopie<br />
Sputum,<br />
Urin,<br />
Magensaft,<br />
0,5 ml Liquor,<br />
Biopsie<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
2x4785<br />
PCR<br />
Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
M. ulcerans Direktnachweis V. a. Buruli Ulkus Hautbiopsie Anzucht<br />
Pest<br />
Yersinia pestis<br />
Direktnachweis<br />
Aufenthalt in<br />
Endemiegebieten,<br />
Kontakt zu Erkrankten,<br />
Lymphadenopathie,<br />
atypische Pneumonie<br />
etc.<br />
Blut, Sputum,<br />
Lymphknotenpunktat<br />
Direktnachweis EDTA Blut,<br />
Lymphknotenbiopsie,<br />
Kulturmaterial<br />
Konventionelle PCR<br />
kein Wachstum<br />
negativ<br />
4531<br />
4780<br />
4783<br />
4786<br />
BAK<br />
PCR<br />
Anzucht kein Wachstum 4530 BAK<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
Seite 14 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Mengenangabe<br />
Psittakose Chlamydia Antikörpernachweis atypische Pneumonie, 2 ml Serum KBR 1: 160 hoch<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
4785<br />
4785<br />
2 ml Serum IIF ( IgM, IgG u. IgA)<br />
Phase I/ II<br />
EDTA-Blut,<br />
Liquor, KM,<br />
Sputum<br />
2 ml Serum<br />
IgM<br />
1: 24 niedrig<br />
1: 48-1: 96 mittel<br />
≥1: 192 hoch<br />
IgG<br />
1: 64-1:128 niedrig<br />
1: 256 mittel<br />
≥1: 512 hoch<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
KBR<br />
1: 160 hoch<br />
2 ml Serum IIF<br />
≤1: 40 niedrig<br />
1: 80-1: 160 mittel<br />
>1: 160 hoch<br />
2 ml Serum IIF ≤1: 40 niedrig<br />
1: 80-1: 160 mittel<br />
>1: 160 hoch<br />
EDTA-Blut,<br />
Eschar-Biopsie,<br />
Vektor<br />
PCR<br />
4269 SERO<br />
4285<br />
4269<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
SERO<br />
4269 SERO<br />
PCR<br />
Seite 15 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Tsutsugamushi-Fieber Antikörpernachweis<br />
Orientia tsutsugamushi<br />
Reiseanamnese,<br />
Fieber, Exanthem,<br />
Eschar etc.<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
2 ml Serum IIF 1: 80 niedrig<br />
1: 160 mittel<br />
>1: 160 hoch<br />
4269 SERO<br />
Rickettsia spp.<br />
Orientia spp.<br />
Rückfallfieber Borrelia<br />
recurrentis u.a.<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
Direktnachweis<br />
(PCR; siehe Borrelia<br />
spp.; S. 12)<br />
Reiseanamnese,<br />
Fieber, Exanthem etc.<br />
Reiseanamnese,<br />
Fieber, Exanthem etc<br />
EDTA-Blut,<br />
Hautbiopsie,<br />
Vektor<br />
Hautbiopsie<br />
Vektor<br />
Heparin-Blut<br />
undulierendes Fieber EDTA-Blut Mikroskopie<br />
(PCR; siehe Borrelia<br />
spp.; S. 12)<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Anzucht kein Wachstum 4541<br />
Ähnl.<br />
PCR<br />
BAK<br />
Verfahren<br />
negativ 4510 KLIN<br />
Tularämie, Hasenpest<br />
Francisella tularensis<br />
Typhus, Paratyphus S.<br />
Typhi, S. Paratyphi A, B,<br />
C<br />
Enteritiserreger<br />
Campylobacter-Enteritis<br />
Campylobacter jejuni, C.<br />
fetus<br />
Cholera/ V. cholerae,<br />
Toxin<br />
Salmonellen-Enteritis<br />
S. enterica spp. (A,B ,C<br />
, D)<br />
2 ml Serum EIT<br />
Antikörpernachweis Fieber,<br />
Lymphadenopathie,<br />
atypische Pneumonie<br />
Direktnachweis V. a. akute Infektion EDTA-Blut,<br />
Lymphknotenbiopsie,<br />
Antikörpernachweis<br />
Antikörpernachweis<br />
Direktnachweis/<br />
Toxingen<br />
Fieber, Roseolen,<br />
Somnolenz etc.<br />
Diarrhoe<br />
Guillain-Barre-Syndrom<br />
Massive wässrige<br />
Durchfälle bei<br />
Reiseanamnese<br />
negativ<br />
4291<br />
Western Blot negativ<br />
4408<br />
Real-time PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Hautbiopsie<br />
2 ml Serum Agglutination 1: 800 hoch<br />
2 ml Serum KBR 1: 160 hoch<br />
Stuhl,<br />
Bakterienkultur<br />
Konventionelle PCR negativ 4780<br />
4783<br />
4786<br />
Antikörpernachweis Diarrhoe 2 ml Serum Agglutination 1: 800 hoch<br />
SERO<br />
PCR<br />
4245 SERO<br />
4275 SERO<br />
PCR<br />
4245 SERO<br />
Seite 16 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Flaviviren<br />
Dengue Virus Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
West-Nil Virus/<br />
West-Nil Kunjin<br />
Virus<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Exanthem nach<br />
Tropenaufenthalt. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Antikörper-<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
bestimmung<br />
abgelaufene Infektion<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion (bis 7.<br />
Krankheitstag)<br />
RNA-Nachweis Nachweis akuter Infektion (bis<br />
7. Krankheitstag)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. Suchreaktion<br />
für kreuzreaktiven Nachweis<br />
von Flavivirus-Antikörpern.<br />
V.a. akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. V.a. akute oder<br />
kürzlich abgelaufene Infektion<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />
ml Liquor<br />
2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />
ml Liquor<br />
Methode<br />
IFT (IgG)<br />
IFT (IgG)<br />
Seite 17 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
Labor<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
2 ml Serum, Ab 0,5 ml 0,5<br />
ml Liquor<br />
ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />
4400 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />
4670<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time<br />
Negativ 4780 PCR<br />
PCR<br />
4782<br />
4783<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />
grenzwertig<br />
Positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
4785<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
4400 VIRO<br />
VIRO
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
RNA-Nachweis Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. V. a. akute<br />
Infektion. Blutspender-<br />
Screening.<br />
Gelbfiebervirus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Hepatitis, Encephalitis<br />
nach Aufenthalt in Afrika oder<br />
Südamerika. Suchreaktion für<br />
kreuzreaktiven Nachweis von<br />
Flavivirus-Antikörpern. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion. Zur<br />
Impfkontrolle in ausgewählten<br />
Fällen.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
abgelaufene Infektion<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (bis 12.<br />
Krankheitstag)<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
Labor<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />
4400 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />
4670<br />
2 ml Serum Real-time<br />
PCR<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
Seite 18 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Murray Valley<br />
Enzephalitisvirus<br />
(Australische<br />
Enzephalitis)<br />
St. Louis<br />
Enzephalitis<br />
Virus<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
abgelaufene Infektion<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord Amerika.<br />
V.a. akute Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) West-Nil-<br />
Antigen<br />
1:10 positiv<br />
4400 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />
4670<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord Amerika.<br />
Suchreaktion für<br />
kreuzreaktiven Nachweis von<br />
Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
abgelaufene Infektion<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord Amerika.<br />
V.a. akute Infektion.<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
4400<br />
¤<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
VIRO<br />
VIRO<br />
Seite 19 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Methode<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Japanische Qualitative<br />
Enzephalitis Antikörperbestimmung<br />
Frühsommer<br />
Meningoenzephalitisvirus<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Ostasien oder<br />
Indien. Suchreaktion für<br />
kreuzreaktiven Nachweis von<br />
Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
abgelaufene Infektion<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Ostasien oder<br />
Indien. V.a. akute Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
Labor<br />
Negativ 4780 PCR<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
4400 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655 VIRO<br />
4670<br />
RNA-Nachweis Unter akuter Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Enzephalitis.<br />
Suchreaktion für<br />
kreuzreaktiven Nachweis von<br />
Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Enzephalitis.<br />
Suchreaktion für<br />
kreuzreaktiven Nachweis von<br />
Flavivirus Antikörpern. V.a.<br />
akute oder kürzliche Infektion.<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
Seite 20 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Alphaviren<br />
Pferdeenzephalitis-<br />
Viren<br />
(VEE, WEE, EEE)<br />
Virusisolierung<br />
RNA-Nachweis<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Enzephalitis. V.a.<br />
akute Infektion.<br />
Unter akuter Symptomatik.<br />
Bei Verdacht aus Zecke.<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Südamerika. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Südamerika. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Südamerika. V.a. akute<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor.<br />
Zecke<br />
RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
Seite 21 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Chikungunya Virus Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Sindbis Virus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Asien und Afrika.<br />
Suchreaktion für<br />
kreuzreaktive Alphavirus-<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Südamerika. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Asien und Afrika.<br />
V.a. akute Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Realtime-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />
Asien und Australien.<br />
Suchreaktion für<br />
kreuzreaktive Alphavirus-<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />
Asien und Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
Seite 22 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Ross River Virus<br />
Virusisolierung<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Europa, Afrika,<br />
Asien und Australien. V.a.<br />
akute Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
IFT (IgG)<br />
IFT (IgM)<br />
IFT (IgG/M)<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
PCR<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
Seite 23 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Mayaro Virus Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Barmah Forest<br />
Virus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Süd- und<br />
Mittelamerika. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Süd- und<br />
Mittelamerika. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Süd- und<br />
Mittelamerika. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Methode<br />
IFT (IgG)<br />
IFT (IgM)<br />
IFT (IgG/M)<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
IFT (IgG)<br />
IFT (IgM)<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
PCR<br />
1:10 positiv<br />
1:10 positiv<br />
4335 VIRO<br />
Seite 24 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Bunyaviren<br />
Rifttalfiebervirus<br />
Virusisolierung<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Encephalitis,<br />
Exanthem, Arthritis nach<br />
Aufenthalt in Australien. V.a.<br />
akute Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika und dem<br />
Mittleren Osten. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika und dem<br />
Mittleren Osten. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika und dem<br />
Mittleren Osten. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
Methode<br />
IFT (IgG/M)<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
1:10 positiv<br />
Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
Seite 25 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Krim-Kongo Virus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika,<br />
Osteuropa, Nahost, Asien.<br />
Zeckenbiss oder<br />
Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika,<br />
Osteuropa, Nahost, Asien.<br />
Zeckenbiss oder<br />
Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Hepatitis, Arthritis,<br />
Exanthem, Encephalitis,<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Afrika,<br />
Osteuropa, Nahost, Asien.<br />
Zeckenbiss oder<br />
Zuchttierkontakt. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
Labor<br />
Real-time RT-PCR Negativ 4780 PCR<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
4335 VIRO<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
Seite 26 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Hantaan Virus Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Puumala Virus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Fernost.<br />
Suchantigen für kreuzreaktive<br />
Hantavirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Fernost. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Fernost. V.a.<br />
akute Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Mitteleuropa. Suchantigen für<br />
kreuzreaktive Hantavirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
Seite 27 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Dobrava Virus<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Mitteleuropa. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Mitteleuropa. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Ost- und<br />
Mitteleuropa. Suchantigen für<br />
kreuzreaktive Hantavirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Ost- und<br />
Mitteleuropa. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Seite 28 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Virusisolierung Fieber, Exanthem, Blutungen,<br />
Nierenversagen nach<br />
Aufenthalt in Ost- und<br />
Mitteleuropa. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
Neuwelt-Hantaviren<br />
(Sin Nombre Virus,<br />
Four Corners Virus,<br />
etc.)<br />
Toscanavirus, TOS<br />
(Sandfliegen-<br />
Fieber)<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
RNA-Nachweis<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Pneumonie und<br />
Hämorrhagien nach<br />
Aufenthalt in Nord- und<br />
Südamerika.<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. Suchantigen für<br />
kreuzreaktive<br />
Sandfliegenfiebervirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
2 ml Serum, Sputum Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Seite 29 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
Labor<br />
VIRO<br />
PCR<br />
PCR<br />
4786<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Methode<br />
Referenzberei GOÄ Labor<br />
Mengenangabe<br />
ch<br />
Nr.<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero - 4655 VIRO<br />
Naples Virus, SFN<br />
(Sandfliegenfieber)<br />
Sicilian Virus, SFS<br />
(Sandfliegen-<br />
Fieber)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. Suchantigen für<br />
kreuzreaktive<br />
Sandfliegenfiebervirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. Suchantigen für<br />
kreuzreaktive<br />
Sandfliegenfiebervirus<br />
Antikörperbestimmung. V.a.<br />
akute Infektion<br />
(Titerbewegung) oder<br />
zurückliegende Infektion.<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
Seite 30 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Arenaviren<br />
Lassavirus<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion (Titerbewegung)<br />
oder zurückliegende Infektion.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Fieber, Exanthem, Arthralgien<br />
nach Aufenthalt in<br />
Südeuropa. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Gelenkpunktat<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
mit drei verschiedenen<br />
Testantigenen (AV, NL<br />
und Josiah).<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörper-<br />
Bestimmung mit drei<br />
verschiedenen<br />
Testantigenen (AV, NL<br />
und Josiah).<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Virusisolierung<br />
Fieber, Hepatitis,<br />
Enzephalitis, Hämorrhagien<br />
nach Westafrika-Aufenthalt.<br />
Fieber, Hepatitis,<br />
Enzephalitis, Hämorrhagien<br />
nach Westafrika-Aufenthalt.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
Bestätigung eines IFT-IgM<br />
Befundes; zur<br />
Reihenuntersuchung von<br />
Kontaktpersonen eines<br />
bestätigten Lassapatienten<br />
Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Nord Amerika.<br />
V.a. akute Infektion.<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Nested RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Seite 31 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Organe<br />
Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
4400 VIRO<br />
VIRO
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />
(mehrere verschiedene<br />
Zielgene; Test von<br />
mindestens zwei<br />
Genen)<br />
Virus der<br />
Lymphozytären<br />
Choriomeningitis<br />
Juninvirus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Urin, Organe<br />
Methode<br />
RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Referenzberei GOÄ<br />
ch<br />
Nr.<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Urin, Organe<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
Labor<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
Seite 32 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero 1:10 positiv<br />
Filoviren<br />
Ebolavirus Qualitative<br />
Systeminfektion mit 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
Begleitkomponente,<br />
Marburgvirus<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor, RT-PCR und Negativ 4780<br />
(mehrere verschiedene<br />
Urin, Organe<br />
Sequenzierung<br />
4782<br />
Zielgene; Test von<br />
(letzteres nur bei<br />
4783<br />
mindestens zwei<br />
Bedarf)<br />
4786<br />
Genen)<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Systeminfektion mit<br />
neurologischer<br />
Begleitkomponente,<br />
Meningoenzephalitis.<br />
Obligat bei positiver<br />
qualitativer<br />
Antikörperbestimmung (diese<br />
wird dann nicht in Rechnung<br />
gestellt)<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgM) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IFT (IgG/M) 1:10 positiv<br />
Virusisolierung V.a. akute Infektion. 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Kultur Vero/C6-36 Negativ 4655<br />
4670<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4655 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
VIRO<br />
Seite 33 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion<br />
(mehrere verschiedene<br />
Zielgene; Test von<br />
mindestens zwei<br />
Genen)<br />
Rhabdoviren<br />
Rabiesvirus<br />
(Tollwut)<br />
Orthopockenviren<br />
Pockenviren<br />
universell<br />
Herpesviren<br />
Herpes simplex<br />
Virus Typ 1 und 2<br />
Cytomegalievirus<br />
RNA-Nachweis<br />
Verdacht auf akute Infektion<br />
bei bestehender<br />
neurologischer Symptomatik<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Urin, Organe<br />
0,5 ml Liquor, Speichel,<br />
Hirnbiopsie,<br />
Nackenhautbiopsie,<br />
Speicheldrüsenbiopsie,<br />
Sektionsmaterial<br />
Direktnachweis* 0,5 ml Liquor, Speichel,<br />
Hirnbiopsie,<br />
Nackenhautbiopsie,<br />
Speicheldrüsenbiopsie,<br />
Sektionsmaterial<br />
Methode<br />
RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Nested-RT-PCR und<br />
Sequenzierung<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
+ (Einbettung)<br />
+ (Einbettung)<br />
+ (Einbettung)<br />
+ (Einbettung)<br />
Seite 34 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Referenzberei GOÄ<br />
ch<br />
Nr.<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4786<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
Negativ 4637<br />
4815<br />
4815<br />
4815<br />
4815<br />
Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, Rachen- Viruskultur Vero Negativ 4655 VIRO<br />
abstrich, 0,5 ml Liquor,<br />
Vesikel-<br />
Inhalt<br />
Quantitative<br />
V.a. akute (IgG-Titeranstieg) 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor IIF (IgG, IgM) 1:10 positiv<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Labor<br />
PCR<br />
PCR<br />
EM<br />
PCR<br />
Negativ 4637 EM<br />
Real-time PCR Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time PCR Negativ 4780<br />
4783<br />
2 ml Serum EIT (IgG) negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
PCR<br />
PCR<br />
4785<br />
4378 VIRO
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
Antikörperbestimmung V.a. akute Infektion oder 2 ml Serum EIT (IgM) negativ<br />
Reaktivierung<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Epstein-Barr-Virus DNA-Nachweis Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor,<br />
Rachenabstrich,<br />
Organbiopsien<br />
Real-time PCR Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4390 VIRO<br />
PCR<br />
Varizella Zoster<br />
Virus<br />
DNA-Nachweis<br />
Akute Symptomatik,<br />
hämatologische Indikationen<br />
EDTA-Plasma, 2 ml Serum,<br />
0,5 ml Liquor<br />
Real-time PCR Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
Herpes B virus DNA-Nachweis Akute Symptomatik Bläschenpunktat,<br />
2 ml Serum<br />
Herpes simplex<br />
Virus Typ 1 und 2<br />
Varizella Zoster<br />
Virus<br />
Herpes B Virus<br />
Direktnachweis* Akute Symptomatik Bläschenpunktat, Serum,<br />
Organbiopsien,<br />
Sektionsmaterial<br />
Cytomegalievirus Direktnachweis* Akute Symptomatik Urin,<br />
Organbiopsien<br />
Herpes simplex<br />
Virus Typ 1 und 2<br />
Cytomegalievirus<br />
Varizella Zoster<br />
Virus<br />
Herpes B Virus<br />
Hepatitisviren<br />
Hepatitis B Virus<br />
PCR und<br />
Sequenzierung<br />
(letzteres nur bei<br />
Bedarf)<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
(Einbettung)<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
(Einbettung)<br />
Virusisolierung Akute Symptomatik 2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Viruskultur<br />
Humanfibroblasten,<br />
Vero<br />
Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Antigenbestimmung<br />
V.a. abgelaufene HBV<br />
Infektion;<br />
nach Impfung<br />
V.a. akute oder chronische<br />
oder abgelaufene HBV<br />
Infektion<br />
V.a. akute oder chronische<br />
HBV Infektion<br />
2 ml Serum Anti-HBs IgG (ELFA 2 ) Negativ<br />
Positiv<br />
2 ml Serum Anti-HBc IgG/IgM<br />
(ELFA 2 )<br />
2 ml Serum HbsAG<br />
(ELFA 2 )<br />
Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Negativ 4637<br />
4815<br />
Negativ 4637<br />
4815<br />
PCR<br />
EM<br />
EM<br />
- 4655 VIRO<br />
Negativ<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
Positiv<br />
4381 VIRO<br />
4402 VIRO<br />
4643 VIRO<br />
Seite 35 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Methode<br />
DNA-Nachweis Virämienachweis und 2 ml Serum, EDTA-Plasma Real-time PCR,<br />
Therapiemonitoring.<br />
quantitativ<br />
Frühester Marker einer<br />
Infektion<br />
Hepatitis A Virus Antikörperbestimmung V.a. akute oder abgelaufene 2 ml Serum HAV-Total IgG<br />
HAV Infektion, nach Impfung<br />
(ELFA 2)<br />
Antikörperbestimmung V.a. akute HAV Infektion 2 ml Serum HAV-M IgM<br />
(ELFA 2 )<br />
Hepatitis C Virus<br />
Retroviren<br />
Humanes Immundefizienzvirus<br />
Typ 1<br />
Humanes Immundefizienz-virus<br />
Typ<br />
2<br />
RNA-Nachweis<br />
Antikörperbestimmung<br />
RNA-Nachweis<br />
Antikörper- und<br />
Antigenbestimmung<br />
Akute Infektion (erste<br />
14 Tage)<br />
V.a. auf akute oder<br />
chronische HCV Infektion<br />
Nachweis einer HCV Infektion<br />
in der Prä-serokonversions-<br />
Phase; Therapiekontrolle<br />
V.a. Infektion<br />
Referenzberei GOÄ<br />
ch<br />
Nr.<br />
Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Negativ<br />
Positiv<br />
Negativ<br />
Grenzwertig<br />
Positiv<br />
Stuhl (nativ), 2 ml Serum Real-time PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
2 ml Serum IgG<br />
(MEIA 1 )<br />
2 ml Serum, Leberbiopsien Real-time PCR<br />
mit Quantifizierung<br />
2 ml Serum<br />
(Screening-Test)<br />
IgG und p24 Antigen<br />
(ELFA 2 )<br />
Negativ<br />
Grenzwertig<br />
Positiv<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum Western Blot negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum IFT (IgG) 1:20 positiv<br />
RNA-Nachweis<br />
Antikörper-und<br />
AntigenBestimmung<br />
V. a. HIV Infektion bei<br />
Neugeborenen; in Prä-<br />
serokonversions-<br />
Phase; zur Therapiekontrolle<br />
V.a. Infektion<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR mit<br />
Quantifizierung<br />
2 ml Serum<br />
(Screening-Test)<br />
IgG und p24 Antigen<br />
(ELFA 2 )<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Labor<br />
PCR<br />
4382 VIRO<br />
4383 VIRO<br />
PCR<br />
4643 VIRO<br />
PCR<br />
4395 VIRO<br />
4409 VIRO<br />
4349 VIRO<br />
PCR<br />
4395 VIRO<br />
Seite 36 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
Antikörperbestimmung Bestätigungs-<br />
2 ml Serum Western Blot negativ<br />
test<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Humanes T-Zell<br />
Leukämievirus<br />
Typ 1 und 2<br />
Respiratorische<br />
und enterische<br />
Viren<br />
Coronaviren<br />
SARS-Coronavirus<br />
Antikörperbestimmung<br />
RNA-Nachweis<br />
Bestätigungstest<br />
V. a. HIV-2 Infektion bei<br />
Neugeborenen; in Prä-<br />
serokonversions-<br />
Phase; zur Therapiekontrolle<br />
Antikörperbestimmung V.a. Infektion 2 ml Serum<br />
(Screening-Test)<br />
2 ml Serum IIF (IgG) 1:20 positiv<br />
2 ml Serum, 0,5 ml Liquor Real-time PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum IIF (IgG)<br />
ELISA (IgA, IgM, IgG) negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
nur HTLV Typ 1<br />
1:20 positiv<br />
Antikörperbestimmung Bestätigungstest 2 ml Serum Western-Blot negativ<br />
grenzwertig<br />
positiv<br />
Provirus DNA-<br />
Nachweis<br />
Qualitative<br />
Antikörperbestimmung<br />
Quantitative Antikörperbestimmung<br />
Antikörperbestimmung<br />
Lymphom, tropische<br />
spastische Paraparese<br />
Atypische Pneumonie nach<br />
Aufenthalt in SARS-Endemieoder<br />
Epidemiegebiet (nach<br />
WHO-Klassifikation)<br />
Atypische Pneumonie nach<br />
Aufenthalt in SARS-Endemieoder<br />
Epidemiegebiet (nach<br />
WHO-Klassifikation)<br />
V.a. akute oder kürzlich<br />
abgelaufene Infektion<br />
2 ml Serum, EDTA-Plasma Real-time PCR 4780<br />
4783<br />
4785<br />
2 ml Serum IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum IFT (IgG) 1:10 positiv<br />
2 ml Serum ELISA (IgM) 1:10 positiv<br />
GOÄ Labor<br />
Nr.<br />
4409 VIRO<br />
4350 VIRO<br />
PCR<br />
4363 VIRO<br />
4350 VIRO<br />
4400 VIRO<br />
PCR<br />
4335 VIRO<br />
4363 VIRO<br />
4400 VIRO<br />
Seite 37 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Virusisolierung Fieber, Enzephalitis nach<br />
Aufenthalt in Afrika, Asien,<br />
Nordamerika. V.a. akute<br />
Infektion.<br />
Humane<br />
Coronaviren OC43<br />
und 229E<br />
Humanes<br />
Coronavirus NL63<br />
Coronaviren<br />
Influenzaviren<br />
Influenza A und B<br />
Virus<br />
Influenza A H5N1<br />
Virus<br />
Influenza A H5N1<br />
Virus<br />
Weitere<br />
respiratorische<br />
Viren<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (bis 12.<br />
Krankheitstag)<br />
Methode<br />
Referenzberei<br />
ch<br />
GOÄ<br />
Nr.<br />
2 ml Serum, Sputum Kultur Vero Negativ 4655<br />
4670<br />
2 ml Serum Real-time<br />
RT-PCR<br />
Direktnachweis* Sputum, Rachenabstrich,<br />
Stuhl<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
RNA-Nachweis mit V.a. akute Infektion Rachenabstrich, Sputum Real-time RT-PCR<br />
Differenzierung<br />
mit Differenzierung<br />
Seite 38 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Labor<br />
VIRO<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
Negativ 4637 EM<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Rachenabstrich, Sputum Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Universeller RNA-<br />
Nachweis für die<br />
Familie Coronaviridae<br />
(auch tierpathogene<br />
und mögliche neue<br />
Erreger)<br />
RNA-Nachweis<br />
RNA-Nachweis<br />
RNA-Nachweis<br />
V. a. akute Infektion Sputum/<br />
Rachen-<br />
Abstrich, Stuhl<br />
Tiefe<br />
Atemwegsinfektion/Atypische<br />
Pneumonie<br />
Tiefe<br />
Atemwegsinfektion/Atypische<br />
Pneumonie/Enzephalitis<br />
Bestätigung, obligat bei<br />
positivem Nachweis des H5-<br />
Gens<br />
Sputum/<br />
Rachenabstrich<br />
Sputum/<br />
Rachenabstrich/Stuhl/0,5 ml<br />
Liquor<br />
Sputum/<br />
Rachenabstrich/Stuhl/0,5 ml<br />
Liquor<br />
Nested RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4786<br />
Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time RT-PCR H5<br />
Gen<br />
Real-time RT-PCR H5<br />
Gen<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Paralleltest: Kombinierter RNA- Atemwegsinfektion/Atypische Sputum/<br />
Influenza A Virus Nachweis<br />
Pneumonie<br />
Rachenabstrich<br />
Influenza B Virus<br />
Parainfluenzavirus<br />
1-3<br />
RSV 3<br />
hMPV 4<br />
Adenoviren RNA-Nachweis Atemwegsinfektion/Atypische<br />
Pneumonie<br />
Rhinoviren RNA-Nachweis Atemwegsinfektion/Atypische<br />
Pneumonie<br />
Weitere enterische<br />
Viren<br />
Enteroviren RNA-Nachweis Enteritis, Enzephalitis,<br />
Respiratorische Erkrankung<br />
Sputum/<br />
Rachenabstrich<br />
Sputum/<br />
Rachenabstrich<br />
Stuhlprobe nativ/0,5 ml<br />
Liquor<br />
Methode<br />
Multiplex-RT-PCR<br />
(Hexaplex Assay) mit<br />
EIA-Differenzierung<br />
Referenzberei GOÄ<br />
ch<br />
Nr.<br />
Negativ 4780<br />
4782<br />
4784<br />
4785<br />
4786<br />
Real-time PCR Negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Real-time RT-PCR Negativ 4780<br />
4782<br />
4783<br />
4785<br />
Direktnachweis* Stuhlprobe nativ Elektronenmikropie Negativ 4637 EM<br />
Legende<br />
1 MEIA - Mikropartikel-Enzym-Im muno-Assay<br />
2 ELFA - enzymgebender Fluoreszenzassay<br />
3<br />
RSV-Respiratorisches Synzytial Virus<br />
4<br />
hMPV-humanes Metapneumovirus<br />
* Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung<br />
Labor<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
PCR<br />
Seite 39 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Humangenetik<br />
MEFV<br />
2 ml EDTA-<br />
Gen für Familiäres<br />
Vollblut<br />
Mittelmeerfieber<br />
(Blutbildröhrchen<br />
MEFV-Exon 10<br />
ungekühlt)<br />
MEFV-Exon 2<br />
MEFV-Exon 3<br />
MEFV-Exon 5<br />
MEFV-Exon 1<br />
MEFV-Exon 8<br />
MEFV-Exon 9<br />
MVK<br />
Gen für Hyper-IgDund<br />
periodisches-<br />
Fieber-Syndrom<br />
(HIDS)<br />
TNFRSFA1<br />
Gen für TNF-<br />
Rezeptorassoziiertes<br />
periodisches Fieber<br />
(TRAPS,<br />
Hibernisches Fieber)<br />
CIAS1<br />
Gen für Familiäre<br />
Kälteurtikaria (FCU),<br />
Muckle-Wells-<br />
Syndrom (MWS),<br />
CINCA-Syndrom<br />
PSTPIP1 (CD2BP1)<br />
Gen für PAPA-<br />
Syndrom und<br />
Familiäre<br />
rekurrierende Arthritis<br />
(FRA)<br />
Suche nach<br />
Mutationen in Exon<br />
10 und nach<br />
Rücksprache<br />
sukzessive in Exon<br />
2, 3, 5, 1 und 9 des<br />
MEFV-Gens<br />
Suche nach<br />
Mutationen in Exon<br />
2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,<br />
10 und 11 des MVK-<br />
Gens<br />
Suche nach<br />
Mutationen in Exon<br />
2, 3, 4, 5, 6 und 7<br />
des TNFRSFA1-<br />
Gens<br />
Suche nach<br />
Mutationen in Exon<br />
3 des CIAS1-Gens<br />
Nachweis von<br />
Mutationen in Exon<br />
10 und 11 des<br />
PSTPIP1 (CD2BP1)-<br />
Gens<br />
Humangenetik * GOÄ 0,33-0,5facher Satz bei Vertragspartnern<br />
Rezidivierende,<br />
meist 3-tägige<br />
Fieberschübe mit<br />
Peritonitis und anderen<br />
Serositiden, Amyloidose<br />
mit Niereninsuffizienz,<br />
Abstammung im<br />
Mittelmeerraum, insbes.<br />
Türkei, Armenien, Israel<br />
Rezidivierende<br />
Fieberschübe mit<br />
Exanthem, Lymphknotenschellungen,<br />
Arthritiden<br />
Rezidivierende<br />
Fieberschübe mit<br />
abdominellen Schmerzen<br />
und Myalgien, gelegentl.<br />
Amyloidose<br />
Fieber, Urtikaria, Arthritis,<br />
Konjunktivitis nach<br />
Kälteexpos. oder mit<br />
Hörverlust, oder infant.<br />
neurol. kutan. artikulär.<br />
Syndrom<br />
Rezidivierende<br />
Fieberschübe<br />
mit Arthritis (FRA) oder<br />
mit<br />
pyogener Arthritis,<br />
Pyoderma gangraen.,<br />
Akne (PAPA)<br />
2 ml EDTA-<br />
Vollblut<br />
(Blutbildröhrchen<br />
ungekühlt)<br />
2 ml EDTA-<br />
Vollblut<br />
(Blutbildröhrchen<br />
ungekühlt)<br />
2 ml EDTA-<br />
Vollblut<br />
(Blutbildröhrchen<br />
ungekühlt)<br />
2 ml EDTA-<br />
Vollblut<br />
(Blutbildröhrchen<br />
ungekühlt)<br />
Seite 40 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
DNA-Extraktion,<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(1 Reaktion)<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(jeweils 1 Reaktion für<br />
jedes weitere Exon)<br />
DNA-Extraktion,<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(10 Reaktionen)<br />
DNA-Extraktion,<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(3 Reaktionen)<br />
DNA-Extraktion,<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(5 Reaktionen)<br />
DNA-Extraktion,<br />
PCR und<br />
DNA-Sequenzierung<br />
(2 Reaktionen)<br />
Anwesenheit oder<br />
Abwesenheit von<br />
Mutationen<br />
Anwesenheit oder<br />
Abwesenheit von<br />
Mutationen<br />
Anwesenheit oder<br />
Abwesenheit von<br />
Mutationen<br />
Anwesenheit oder<br />
Abwesenheit von<br />
Mutationen<br />
Anwesenheit oder<br />
Abwesenheit von<br />
Mutationen<br />
3920<br />
3922<br />
3926<br />
€ 198,18<br />
3922*<br />
1x3926*<br />
€ 72,85 (pro Exon)<br />
3920<br />
8x3922*<br />
10x3926*<br />
€ 612,03<br />
3920<br />
3x3922*<br />
6x3926*<br />
€ 312,43<br />
3920<br />
4x3922*<br />
5x3926*<br />
€ 251,44<br />
3920<br />
2x3922*<br />
2x3926*<br />
€ 198,18<br />
MOL<br />
MOL<br />
MOL<br />
MOL<br />
MOL