VITEK® 2 YST AST / ATB® Fungus 3 Erfahrungsbericht - bioMérieux
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In den Industrieländern ist der Myokardinfarkt (AMI) eine der Haupttodesursachen.<br />
Allein in Deutschland erleiden jährlich etwa 280.000 Menschen einen Infarkt, 62.000 sterben daran.<br />
Fast alle Herzinfarkte sind die Folge<br />
einer koronaren Herzkrankheit.<br />
Durch den akuten Verschluss eines<br />
Herzmuskelgefäßes kommt es zu<br />
einer Mangeldurchblutung der Herzmuskulatur,<br />
welche mit starken<br />
Schmerzen (in Armen, Brust, Oberbauch<br />
oder Rücken) einhergehen<br />
kann (aber nicht muss: man spricht<br />
dann von einem „stummen“ Infarkt).<br />
Eine schnelle Diagnose ist<br />
entscheidend, um möglichst rasch<br />
mit einer geeigneten Therapie beginnen<br />
zu können. Wird das verschlossene<br />
Gefäß innerhalb der<br />
ersten Stunde („goldene Stunde“)<br />
wieder geöffnet (Lysetherapie oder<br />
Herzkatheter), können Schädigungen<br />
des Muskels minimiert werden.<br />
<strong>bioMérieux</strong> aktuell<br />
Immunoassays<br />
Neuer Assay<br />
NEU: VIDAS Troponin I Ultra –<br />
mehr Sensitivität für mehr Sicherheit<br />
bei hoher Sicherheit<br />
Ihr Vorteil Einfach und schnell<br />
Ein Kernbestandteil der Diagnostik<br />
sind neben dem EKG die sogenannten<br />
Herzmarker. Zu diesen zählt<br />
man CK-MB, Myoglobin und die Troponine<br />
(I und T). Während die beiden<br />
zuerst genannten nach einem<br />
Infarkt relativ rasch freigesetzt werden,<br />
aber nicht vollkommen herzspezifisch<br />
sind (mögliche falsch<br />
positive Ergebnisse) sind Troponine<br />
erst nach einigen Stunden im Blut<br />
zu finden und hochspezifisch. Ihr<br />
Einsatz beschränkt sich nicht nur auf<br />
den Nachweis (Herzinfarkt ja/nein),<br />
sondern liefert auch Aussagen zur<br />
Größe des Infarkts. Aus diesem<br />
Grund sind quantitative Assays den<br />
sogenannten „semiquantitativen“<br />
Tests vorzuziehen. Mittlerweile gibt<br />
es im Markt eine Vielzahl unterschiedlicher<br />
Troponin Assays.<br />
Bei der Entscheidung für oder gegen<br />
einen solchen Test sind verschiedene<br />
Aspekte zu berücksichtigen: wie<br />
einfach ist der Test in der Durchführung,<br />
wie schnell liegt ein Ergebnis<br />
vor, wie sensitiv ist er, wie<br />
präzise ist er, wieviele Kalibratoren<br />
und Kontrollen müssen wie häufig<br />
mitgeführt werden? Die Frage, ob<br />
Troponin I oder T eingesetzt werden<br />
sollte, ist mittlerweile eigentlich<br />
obsolet.<br />
Mit VIDAS Troponin I Ultra steht<br />
Ihnen ab sofort ein neuer und ultrasensitiver<br />
Troponintest zur Verfügung,<br />
der einfach und schnell durchzuführen<br />
ist und gleichzeitig den<br />
Klinikern ausreichende Sicherheit<br />
bei ihren Entscheidungen gibt:<br />
VIDAS Troponin I Ultra ist einer<br />
der ersten Assays, der gegen den<br />
neuen Internationalen Standard<br />
SRM 2921 standardisiert wurde.