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VITEK® 2 YST AST / ATB® Fungus 3 Erfahrungsbericht - bioMérieux

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20<br />

In den Industrieländern ist der Myokardinfarkt (AMI) eine der Haupttodesursachen.<br />

Allein in Deutschland erleiden jährlich etwa 280.000 Menschen einen Infarkt, 62.000 sterben daran.<br />

Fast alle Herzinfarkte sind die Folge<br />

einer koronaren Herzkrankheit.<br />

Durch den akuten Verschluss eines<br />

Herzmuskelgefäßes kommt es zu<br />

einer Mangeldurchblutung der Herzmuskulatur,<br />

welche mit starken<br />

Schmerzen (in Armen, Brust, Oberbauch<br />

oder Rücken) einhergehen<br />

kann (aber nicht muss: man spricht<br />

dann von einem „stummen“ Infarkt).<br />

Eine schnelle Diagnose ist<br />

entscheidend, um möglichst rasch<br />

mit einer geeigneten Therapie beginnen<br />

zu können. Wird das verschlossene<br />

Gefäß innerhalb der<br />

ersten Stunde („goldene Stunde“)<br />

wieder geöffnet (Lysetherapie oder<br />

Herzkatheter), können Schädigungen<br />

des Muskels minimiert werden.<br />

<strong>bioMérieux</strong> aktuell<br />

Immunoassays<br />

Neuer Assay<br />

NEU: VIDAS Troponin I Ultra –<br />

mehr Sensitivität für mehr Sicherheit<br />

bei hoher Sicherheit<br />

Ihr Vorteil Einfach und schnell<br />

Ein Kernbestandteil der Diagnostik<br />

sind neben dem EKG die sogenannten<br />

Herzmarker. Zu diesen zählt<br />

man CK-MB, Myoglobin und die Troponine<br />

(I und T). Während die beiden<br />

zuerst genannten nach einem<br />

Infarkt relativ rasch freigesetzt werden,<br />

aber nicht vollkommen herzspezifisch<br />

sind (mögliche falsch<br />

positive Ergebnisse) sind Troponine<br />

erst nach einigen Stunden im Blut<br />

zu finden und hochspezifisch. Ihr<br />

Einsatz beschränkt sich nicht nur auf<br />

den Nachweis (Herzinfarkt ja/nein),<br />

sondern liefert auch Aussagen zur<br />

Größe des Infarkts. Aus diesem<br />

Grund sind quantitative Assays den<br />

sogenannten „semiquantitativen“<br />

Tests vorzuziehen. Mittlerweile gibt<br />

es im Markt eine Vielzahl unterschiedlicher<br />

Troponin Assays.<br />

Bei der Entscheidung für oder gegen<br />

einen solchen Test sind verschiedene<br />

Aspekte zu berücksichtigen: wie<br />

einfach ist der Test in der Durchführung,<br />

wie schnell liegt ein Ergebnis<br />

vor, wie sensitiv ist er, wie<br />

präzise ist er, wieviele Kalibratoren<br />

und Kontrollen müssen wie häufig<br />

mitgeführt werden? Die Frage, ob<br />

Troponin I oder T eingesetzt werden<br />

sollte, ist mittlerweile eigentlich<br />

obsolet.<br />

Mit VIDAS Troponin I Ultra steht<br />

Ihnen ab sofort ein neuer und ultrasensitiver<br />

Troponintest zur Verfügung,<br />

der einfach und schnell durchzuführen<br />

ist und gleichzeitig den<br />

Klinikern ausreichende Sicherheit<br />

bei ihren Entscheidungen gibt:<br />

VIDAS Troponin I Ultra ist einer<br />

der ersten Assays, der gegen den<br />

neuen Internationalen Standard<br />

SRM 2921 standardisiert wurde.

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