Empfehlungen zur Anwendung von Thalidomid bei ... - DGHO
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Konsensus <strong>Thalidomid</strong>, 19. Juli 2005, Seite 6 <strong>von</strong> 51 Seiten<br />
Empfehlung wurde mit B angegeben, wenn eine oder mehrere nicht randomisierte Studien<br />
diese Fragestellung klar beantwortet haben, Grad C wurde für <strong>Empfehlungen</strong> aus<br />
Expertenauffassungen verwendet.<br />
Tabelle 1: Klassifikation der Evidenzebenen (nach British Society of Haematology,<br />
www.bcshguidelines.com)<br />
Ia Evidenz aus einer Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien<br />
Ib Evidenz aus mindestens einer randomisierten kontrollierten Studie<br />
IIa Evidenz aus mindestens einer gut aufgebauten kontrollierten Studie ohne<br />
Randomisation<br />
IIb Evidenz aus mindestens einer gut kontrollierten quasi-experimentellen Studie (in einer<br />
Situation, in der die Intervention außerhalb der Kontrolle der Untersucher liegt, aber<br />
ihr Effekt beobachtet werden kann)<br />
III Evidenz aus gut aufgebauten nicht-experimentellen deskriptiven Studien, z.B.<br />
vergleichende Studien, Korrelationsstudien und Fallberichte<br />
IV Evidenz aus Berichten <strong>von</strong> Expertenkommittees, Meinungen und/oder klinische<br />
Erfahrungen anerkannter Experten<br />
Tabelle 2: Klassifikation der Empfehlungsgrade (nach Bristish Society of Haematology,<br />
www.bcshguidelines.com)<br />
A Wenigstens eine randomisierte und kontrollierte publizierte klinische Studie <strong>von</strong> guter<br />
methodischer Qualität mit konsistenten Ergebnissen zu der spezifischen Fragestellung<br />
(Evidenzgrad Ia, Ib).<br />
B Nicht-randomisierte, klinische Studien guter Qualität <strong>zur</strong> der spezifischen<br />
Fragestellung (Evidengrad IIa, IIb, III).<br />
C Evidenz aus Berichten <strong>von</strong> Expertengruppen, Meinungen oder klinische Erfahrungen<br />
anerkannter Experten. Beinhaltet das Fehlen klinischer Studien <strong>von</strong> guter Qualtiät zu<br />
dieser Fragestellung (Evidengrad IV)