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Dabei wird sie in manchen Fällen der Software Disposition nicht voll zustimmen, muss aber<br />
den Grund dafür dokumentieren. d.h. dass die Krankenschwester/Pfleger das letzte Wort<br />
hat, nicht die Software. Je nach Disposition, kann sie sofort mit dem Notdienst verbunden<br />
werden um eine Ambulanz zu bestellen. Am anderen Ende des Spectrums kann sie den<br />
Patienten aber auch<br />
beruhigen und Rat zur Selbsthilfe geben.<br />
Ich muss betonen, dass Krankenschwestern/Pfleger von NHS Direct nicht diagnostizieren,<br />
sondern den Zugang zur angemessenen Behandlung ermöglichen.<br />
Alle Telephongespraeche werden auf Band aufgezeichnet. Das Computer Assessment samt<br />
Dokumentationen kann am Ende des Anrufs nicht mehr geändert oder gelöscht werden.<br />
Dies ist vor allem bei der Nachprüfung eines Anrufs und bei Audits von Hilfe.<br />
Wie erfolgreich ist NHS Direct?<br />
NHS Direct hat bis jetzt mehr als 16 Millionen Anrufe entgegengenommen und beantwortet<br />
regelmässig zwischen 6 und 700 000 Anrufe monatlich Vorraussehend werden wir allein im<br />
Jahre 2008 30 Millionen Anrufe bearbeiten. Die meisten Anrufe erhalten wir an<br />
Wochenenden und Feiertagen.<br />
Geschlechts- und Altersprofil der Patienten und/oder Anrufer<br />
61% Frauen und 39% Männer benützen den Dienst.<br />
24 % sind unter 4 Jahren alt<br />
10% sind zwischen 4 und 14 Jahren<br />
44% sind zwischen 15 und 44 Jahren<br />
13% sind zwischen 45 und 64 Jahren und<br />
8% sind ueber 65 Jahre alt.<br />
Dispositionen (Endergebnisse)<br />
3% aller Anrufer sind in einem kritischen Zustand und brauchen eine Ambulanz.<br />
8% werden direkt ins Krankenhaus zur Notaufnamhe oder zur Unfallstation geschickt<br />
40% wird an den Hausarzt verwiesen, sei es dringend, sei es zu einem Routinebesuch.<br />
32% wird Rat erteilt, wie sie sich zuhause selbst helfen können .<br />
17% suchen Informationen jeglicher Art.<br />
Qualitätsmanagement<br />
Qualitätsmanagement ist eine wichtige Komponente unseres Dienstes. Wir arbeiten nach<br />
strengen Leitfäden (Policies) Wichtig ist natürlich, dass man Schwachstellen identifiziert,<br />
und verbessert.<br />
Eine bestimmter Zahl aller Anrufe werden intern und extern bewertet.<br />
Daraus erkennt man, ob sich Abweichungen zu den vorgeschriebenen Arbeitsabläufen<br />
(Processes) ergeben und ob der Qualitätsstandard erhalten bleibt. Wie effectiv die<br />
Arbeitsabläufe sind wird mit regelmässigen Audits überwacht. Ein schwieriger Anruf wird<br />
oft mit einer leitenden Schwester nachvollzogen. Zur weiteren Unterstützung des<br />
Angestellten haben wir regelmässige Ueberwachung (Clinical Supervision). Dabei wird zur<br />
Reflektion angeregt.<br />
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