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Informationen zum Thema Durchblutungsstörungen der ...

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PrognoseDie Letalität des akuten Mesenterialarterienverschluss und <strong>der</strong> NOMI liegt bei 50-80%,diejenige <strong>der</strong> akuten Mesenterialvenenthromose bei 20-40%.Chronische mesenteriale Ischämie (Angina abdominalis)Ätiologie und SymptomeChronische <strong>Durchblutungsstörungen</strong> des Darms und <strong>der</strong> Bauchorgane sind häufiger alsangenommen. So können Ulzera am Magen bei älteren Menschen auch mit lokalenischämischen Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Magenwand in Zusammenhang gebracht werden. Dieals Angina abdominalis sive intestinalis bezeichnete Darmdurchblutungsstörung wirddurch atherosklerotische Stenosen und Verschlüsse <strong>der</strong> drei unpaarigenViszeralarterien (Tr. coeliacus, A.mesenterica sup., A.mesenterica inf.) ausgelöst. Sindalle drei Arterien am Ostium von Stenosen o<strong>der</strong> Verschlüssen befallen, ist in <strong>der</strong> Regeldie Ruhedurchblutung des Darms durch Kollateralgefäße gewährleistet. Eine Steigerung<strong>der</strong> Durchblutung, die nach Nahrungsaufnahme das 10-20-fache <strong>der</strong> Ruhedurchblutungbeträgt, ist durch die Beschränkung <strong>der</strong> Durchflussreserve allerdings nicht möglich.Dadurch kommt es zur relativen Durchblutungsnot des Darms, ein Schmerzsyndrom,das diese Patienten daran hin<strong>der</strong>t, viel Nahrung zu sich zu nehmen. Darüber hinauskommt es zur Verwertungsstörung im Sinne eines Malabsorptionssyndroms. BeideUrsachen könne die Patienten bis zur Kachexie abmagern lassen.DiagnostikWichtigste Untersuchung ist die Angiographie im seitlichen Strahlengang. Hiermitkönnen Stenosen/Verschlüsse insbeson<strong>der</strong>s des Tr.coeliacus und <strong>der</strong> A.mes. sup.objektiviert werden. Der wichtigste Kollateralkreislauf zwischen <strong>der</strong> A.mesenterica sup.(A.colica media) und <strong>der</strong> A.mesenterica inf. (A.colica sinistra) Ist die Riolan-Anastomose, die ebenfalls angiographisch nachgewiesen werden kann. Vor eineretwaigen revakularisierenden Massnahme muß eine intensive gastroenterologischeDiagnostik erfolgen (Endoskopie von Magen und Dickdarm, Tumor-Ausschluß-Diagnostk, Stuhluntersuchungen etc.).

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