Ausgabe April 2004 - Landesärztekammer Brandenburg
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Landesgesundheitsamt<br />
Infektionsgeschehen<br />
Im Februar wurden 19 Häufungen mit insgesamt<br />
232 Erkrankten aus 8 Kreisen gemeldet,<br />
darunter 5 Norovirus-Häufungen, 8<br />
Rotavirus-Häufungen und 6 ätiologisch ungeklärte<br />
Häufungen.<br />
Bei den Rotavirus-Häufungen wurden 79<br />
Erkrankte aus 4 Kreisen gemeldet. Betroffen<br />
waren 5 Kindertagesstätten, 2 medizinische<br />
Einrichtungen und ein Altenheim.<br />
Die Norovirus-Häufungen mit 78 Erkrankten<br />
meldeten 5 Kreise. Die Erkrankungen traten<br />
in 3 medizinischen Einrichtungen, einem<br />
Altersheim und einmal unter Beschäftigten einer<br />
Firma auf.<br />
Die 6 ätiologisch ungeklärten Häufungen<br />
mit 75 Erkrankungsfällen meldeten 5 Kreise.<br />
Betroffen waren 3 Kindertagesstätten, je eine<br />
Gaststätte und Schule sowie ein Altersheim.<br />
Borreliosen<br />
Im Februar wurden 44 Borreliosen gemeldet.<br />
Ein Erythema migrans wurde bei 23 und<br />
eine frühe Neuroborreliose bei einem Patienten<br />
festgestellt. In 5 Fällen wurde eine<br />
Arthritis diagnostiziert. Für die übrigen Patienten<br />
lagen allgemeine (z. B. Kopf-und<br />
Rückenschmerzen; Polyarthralgien) oder<br />
keine konkreten Angaben vor. Einen Zeckenstich<br />
konnten 20 Betroffene in der Anamnese<br />
angeben.<br />
Einzelerkrankungen<br />
Eine klinisch-labordiagnostisch bestätigte<br />
Meningokokken-Erkrankung meldete Bran-<br />
Fälle (absolut)<br />
130 <strong>Brandenburg</strong>isches Ärzteblatt 4/<strong>2004</strong> 14. Jahrgang<br />
Infektionsschutz<br />
Infektionskrankheiten/Impfschutz/Krankenhaushygiene (Februar <strong>2004</strong> - Auszug)<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
500<br />
0<br />
1985<br />
1986<br />
Campylobacter-Enteritis<br />
1987<br />
1988<br />
1989<br />
1990<br />
1991<br />
1992<br />
1993<br />
1994<br />
1995<br />
J a h r<br />
denburg a.d.H. Das<br />
1-jährige Mädchen<br />
war mit Erbrechen,<br />
Fieber und Hautblutungen<br />
erkrankt.<br />
Trotz intensiv-medizinischerVersorgung<br />
verstarb das<br />
Kind noch am Aufnahmetag.<br />
Aus dem<br />
Liquor wurde N.<br />
meningitidis isoliert.<br />
Sowohl im familiären<br />
Umfeld als<br />
auch in der Kindertagesstätte<br />
wurde<br />
bei einem ausgedehntenPersonenkreis<br />
eine Rifampicin-Prophylaxe<br />
durchgeführt.<br />
Je eine klinisch-labordiagnostisch bestätigte<br />
Shigellose meldeten Oder-Spree und Potsdam.<br />
Beim ersten Fall handelt es sich um eine<br />
27-jährige Frau, die mit Bauchschmerzen,<br />
blutigem Durchfall und Fieber erkrankt war.<br />
Im Stuhl konnte Sh.sonnei nachgewiesen<br />
werden. Die Infektionsquelle konnte nicht ermittelt<br />
werden. Der zweite Erkrankte war ein<br />
30-jähriger Mann, der mit Bauchschmerzen<br />
und Durchfall erkrankt war. Aus dem Stuhl<br />
wurde Shigella spez. isoliert (keine Differenzierung<br />
im Labor). Vermutlich hatte sich der<br />
Patient während eines Urlaubsaufenthaltes in<br />
Indien infiziert.<br />
Einen Botulismus-<br />
Fall meldete Oder-<br />
Spree. Der 37-jährige<br />
Mann war mit<br />
Dyspnoe und Hirnnervenstörungenstationär<br />
aufgenommen<br />
worden. In privat<br />
hergestellter Blutwurst<br />
konnte Botulinumtoxinnachgewiesen<br />
werden. Die<br />
Untersuchungen im<br />
Patientenmaterial<br />
verliefen negativ.<br />
Listeriose-Erkrankungen<br />
meldeten<br />
Cottbus (2 E) und<br />
Potsdam (1 E). Bei<br />
1996<br />
1997<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
Infektionskrankheit Fälle Kumulativwert<br />
29.12. 2003- 29.2. <strong>2004</strong>*<br />
Salmonellen-Erkrankung 81 219<br />
Rotavirus-Erkrankung 368 565<br />
Campylobacter 82 185<br />
Yersiniose 15 32<br />
E. coli-Enteritis (ohne EHEC) 13 32<br />
Norovirus-Erkrankung 213 472<br />
Tuberkulose 10 19<br />
Meningokokken-Erkrankung 1 3<br />
Listeriose 3 3<br />
Hepatitis B 2 7<br />
Hepatitis C 2 5<br />
Pertussis 20 48<br />
Borreliose 44 125<br />
* vorläufige Zahlen (durch Nachmeldungen kann es Differenzen zwischen der<br />
Summe der Einzelmonate und dem aktuellen Kumulativwert geben)<br />
den beiden ersten<br />
Fällen handelt es sich<br />
um Mutter und Kind.<br />
Die 23-jährige Frau<br />
war mit Fieber über 38 °C und starker Wehentätigkeit<br />
stationär aufgenommen worden.<br />
Das Kind musste durch sectio caesarea entbunden<br />
werden. Aus dem Fruchtwasser der<br />
Mutter und aus dem Ohrabstrich vom Neugeborenen<br />
wurde L. monocytogenes isoliert.<br />
Der dritte Fall betraf eine 41-jährige Frau mit<br />
Sepsis. Aus dem Blut wurde ebenfalls L. monocytogenes<br />
isoliert.<br />
Campylobacter-Enteritiden<br />
(Kurz-Info zu 2003 mit Abbildung)<br />
Im Vergleich zu 2002 hat es bei den Erkrankungen<br />
durch Campylobacter im Jahr 2002<br />
einen deutlichen Rückgang gegeben (2002:<br />
2210 Erkrankungen; 2003: 1820 Erkrankungen).<br />
Sie nehmen weiterhin bei den<br />
durch Lebensmittel übertragenen bakteriellen<br />
Infektionen den zweiten Platz nach den<br />
Salmonellosen ein. Die meisten Fälle waren<br />
Einzelerkrankungen. Es wurde nur eine Häufung<br />
gemeldet. Die Erkrankungen betrafen<br />
vier von sechs Arbeitskollegen, die nach einem<br />
gemeinsamen Frühstück (Hackepeter-<br />
Brötchen) erkrankt waren. Bei drei Patienten<br />
konnte Campylobacter jejuni nachgewiesen<br />
werden.<br />
Info: aviäre Influenza<br />
Vom Robert-Koch-Institut wurden die neuesten<br />
Empfehlungen zu Vorgehensweisen bei<br />
Infektionsverdacht mit aviären Influenzaviren<br />
vom Typ A/H5N1 inklusive Falldefinition,<br />
Empfehlungen zur Diagnostik und Mitteilungsbogen<br />
für Gesundheitsämter im Internet<br />
unter http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM<br />
veröffentlicht.