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Teil 2 - Evangelisches Krankenhaus Wien

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Feuer in der SchulterPlötzlicher, brennender Schmerz geht zumeist auf KalkabOÄ Dr. Sabine Junk-JantschSchulterschmerzen können unterschiedlichstark auftreten. Es gibt eineVielzahl von Schmerz-auslösendenVeränderungen an der Schulter, entwederals Folge einer Abnützung oderim Anschluss an eine Verletzung. Anfänglichwerden die Beschwerden nurbei gewissen Tätigkeiten und Bewegungenempfunden, verschlimmernsich aber im Laufe der Zeit. Nachtschmerzenkönnen dazu kommenund spätestens dann wird ärztlicheHilfe gesucht.Anders verhält es sich, wenn die Ursacheder Beschwerden eine „Kalkschulter“(Tendinitis calcarea) ist.Betroffene leiden oft unter einemplötzlichen, enormen Schmerz im Gelenk.Fast von einer Minute zur anderenist regelrecht „Feuer im Arm“. DieBeweglichkeit des Schultergelenkesist blockiert und jede kleine Veränderungder Armposition schmerzt extrem.Akute Hilfe ist notwendig. Durchdie rasche Verabreichung schmerzstillenderMedikamente in ausreichendhoher Dosierung, am Besten in Kombinationmit entzündungshemmendenund anästhesierenden Infiltrationen,gelingt es, diese akute Phase rasch zuüberstehen.So entsteht die Kalkschulter„BrennendeSchmerzenin der Schulterlassen den Orthopädensofort an eineTendinitis calcarea(Kalkschulter)denken.“Die heftigen Schmerzen verursachenoft Angst und Panik: Woher kommtbloß diese Situation so plötzlich undohne große Vorwarnung? Die Befürchtungenreichen von einem Bandscheibenvorfallder Halswirbelsäulebis zum Herzinfarkt. Tatsächlich handeltes sich bei dieser Erkrankung umKalkablagerungen im Sehnengewebeder Rotatorenmanschette. DieseSehnen sitzen wie eine Haube aufdem Schulterkopf. Sie sind ein wesentlicherBaustein für die ungestörteKraft und Beweglichkeit des Gelenkes,insbesondere für Überkopfbewegungen.Im Einstrahlungsbereichder Sehnen in den Knochen kann beimanchen Menschen eine Minderversorgungder Durchblutung auftreten,die in der Folge zum Absetzen dieserKalkkristalle führt.Die Ursache dieser lokalen Minderdurchblutungist noch nicht gänzlichgeklärt, hat aber keinen Zusammenhangmit jenen Verkalkungen, wie siemit zunehmendem Alter an Blutgefäßenoder Gelenken vorkommen können.Diese Ablagerungen beginnen meistsymptomlos, also vom Patienten unbemerkt,zwischen dem 20igsten und40igsten Lebensjahr. Sie sind unterschiedlichgroß, bzw. an einer oder anmehreren Stellen gelegen. Oft werdensie zufällig bei einer Röntgenuntersuchungentdeckt. Diese Ablagerungennennt man ruhend, also ohne krankmachendeWirkung. Die Kalkkristalleschauen groben Salzkörnern ähnlichund wölben die Sehne, in der sie abgelagertsind, etwas auf.14 Das Magazin des Evangelischen <strong>Krankenhaus</strong>es <strong>Wien</strong>

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