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Die Hyperbare Sauerstofftherapie diabetischen Fußsyndroms (DFS)

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28Wirksamkeits Bei der hyperbaren <strong>Sauerstofftherapie</strong> (hyperbare Oxygenierung, HBO)prinziphandelt es sich um eine ergänzende therapeutische Option (adjuvanteBehandlung) zu einer multimodalen Therapie. HBO wird definiert als Atmung von 100 %Sauerstoff bei erhöhtem Umgebungsdruck zwischen 2,0 und 2,5 bar Gesamtdruck. Hierdurcherhöht sich die Menge des im Plasma physikalisch gelösten Sauerstoffs. Durch Sauerstoffatmungbei 2,0 bis 2,5 bar Umgebungsdruck kann eine Erhöhung des arteriellen pO2 auf > 1500 mmHgerreicht werden. Der pO2 im Gewebe und die O2-Diffusion im Gewebe steigen proportional zumAnstieg des arteriellen pO2. <strong>Die</strong> Hyperoxygenierung im Rahmen der HBO-Therapie sollischämiebedingte oder aufgrund anderer Faktoren entstandene Gewebshypoxien revidieren undso pathophysiologische Regelkreise durchbrechen. Tierexperimentelle Untersuchungen zeigeneinen Effekt erhöhter Sauerstoff-Partialdrücke auf die Wundheilung über die reineHypoxiebeseitigung hinaus, wodurch es zu einer signifikant verbesserten Heilung kommt. Es wirdvermutet, dass hyperbarer Sauerstoff dabei als spezifischer Signaltransducer wirkt. Im Experimentführt HBO zur Sekretion des Wachstumsfaktors TNF-α, zur Sekretion des für die Angioneogenesewichtigen Makrophagen-VEGF (Vascular endothelial growth factor) und zur Hochregulation vonwachstumsfaktor-spezifischen Rezeptoren in Fibroblasten. Weiter bewirkt HBO einedosisabhängige Stimulierung der Fibroblasten-Proliferation und deren Syntheseleistung anextrazellulärer Matrix, wie Hyaluronsäure und Proteoglykane. Daneben wurde eine Induktion vonPDGF (platelet derived growth factor) -Rezeptoren nachgewiesen, eine Verringerung dersystemischen inflammatorischen Reaktion sowie die Unterdrückung der bakteriellenToxinsynthese bei Anaerobierinfektion (370-372).<strong>Die</strong> HBO wird in spezialisierten Zentren zur Behandlung von Patienten mit diabetischemFußsyndrom angewandt, wenn diese auf konventionelle Maßnahmen therapierefraktär sindoder durch die Schwere der Erkrankung (ab Wagner-Grad III) die Gefahr einer Amputation derExtremität besteht. Ziel der HBO ist, bei auf sonstige Maßnahmen therapierefraktären Wunden,eine Besserung bis Abheilung, ggf. die Verhinderung einer Amputation oder zumindestVerschiebung der Amputationsebene nach distal.AnwendungshinweiseDas European Committee for Hyperbaric Medicine (ECHM) empfiehlt dieHBO nur dann einzusetzen, wenn mittels transkutanem „Sauerstoff-Mapping“ eine pO2-Erhöhung unter hyperbaren Bedingungen nachweisbarist (373).Nebenwirkungen: Selten können durch die Therapie hyperoxiebedingtezerebrale Krampfanfälle ausgelöst werden. <strong>Die</strong> Inzidenz wird inAbhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten und verschiedenenRisikofaktoren in der Literatur mit ca. 0,7 : 10.000 angegeben (374). Beiden darüber hinaus berichteten Nebenwirkungen handelt es sich in derRegel um druckbedingte Affektionen an Mittelohr und Trommelfell (Barotrauma).<strong>Die</strong>se bedingen oft nur ein Aussetzen der HBO-Therapie fürwenige Tage. <strong>Die</strong> Inzidenz wird in der Literatur mit ca. 1:100 angegeben.Hintergrundtext:Für diese Fragestellung konnten drei systematische Übersichtsarbeiten identifiziert werden, dieinsgesamt acht RCTs einschlossen. Zudem wurden noch zwei weitere RCTs eingeschlossen, diefür die Fragestellung relevant waren. <strong>Die</strong> Arbeiten und ihre Ergebnisse werden nachfolgenddargestellt.Kranke et al. 2004 (367)<strong>Die</strong>ses Cochrane Review bewertete Nutzen und Schaden einer adjuvanten HBO-Therapiebei chronischen Ulcera der unteren Extremität. Hierzu wurden nur randomisierte,28

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