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Die Hyperbare Sauerstofftherapie diabetischen Fußsyndroms (DFS)

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551 QuelleFaglia E, Favales F, Aldeghi A, Calia P, Quarantiello A, Oriani G,Michael M, Campagnoli P, Morabito A. Adjunctive systemic hyperbaricoxygen therapy in treatment of severe prevalently ischemicdiabetic foot ulcer. A randomized study. Diabetes Care 1996; 19(12):1338-43.Peer review Ja2 Studientyp Therapiestudie mit randomisierter Vergleichsgruppe.3Einordnung in die EvidenzkategoriegemäßVerfahrensordnungRandomisierte klinische Studien.4 Bezugsrahmen5 Indikation Diabetisches Fußsyndrom.6Fragestellung /ZielsetzungExterne Auftraggeber werden nicht genannt, Interessenskonfliktewerden nicht ersichtlich.Effektivität der systemischen HBO als Addition zur Standardtherapiezur Verringerung der Major-Amputationsrate bei stationär behandeltenPatienten mit schweren <strong>diabetischen</strong> Fußulzerationen.789Studienpopulation;relevante Ein- undAusschlusskriterienAnzahl der zu behandelndenPatientenAnzahl der eingeschlossenenPatientenmit und ohne ausgewerteteDaten.Einschluss von allen Patienten, die zwischen 8/93 und 8/95 stationärin der diabet. Abteilung wegen Fußulzera aufgenommen wurden.Indikation für die stationäre Aufnahme:Wagner Grad IV (Gangraen)Wagner Grad III (Abzess)Wagner Grad II, falls Ulzerationen groß, infiziert und unvollständigeAbheilung während 30 Tage ambulanter Behandlung.Keine Ausschlusskriterien benannt.Eine Fallzahlkalkulation wurde durchgeführt.Eingeschlossen: 70 Pat., Non-HBO 34 Pat., HBO 36 Pat.Drop-out: 2 Pat., nicht ausgewertet, je 1 Pat. HBO u. Non-HBO.Keine Hinweise für systematische und relevante Unterschiedezwischen den Drop-outs und den anderen Patienten.10Vergleichbarkeit derBehandlungsgruppen11 PrüfinterventionEs liegt eine ausführliche Tabelle mit wichtigen klinischen Merkmalender Pat. getrennt in Interventions- und Kontrollgruppe vor.Für keines der berichteten Merkmale zeigte sich eine signifikanteDifferenz zwischen den Studiengruppen.HBO-Therapie zusätzlich zur Standardtherapie:1. Phase : HBO-Druckkammer 90 Min./tgl. 2,5 ATA2. Phase : HBO-Druckkammer 2,4 – 2,2 ATA.12 VergleichsinterventionStandardtherapie bestehend aus:Agressives chirg. Debridement, Occlusiv-Verbände.Antibiotische Therapie nach Austestung.Optimierte Diabetesbehandlung.Bei ABI < 0,9 und/oder TcPO2 > 50 mmHg Prostacyclinbehandlungund Angiographie, falls keine Kontraindikationen.PTA oder Bypass-Op. bei festgelegten Indikationskriterien für pAVK.13 Evtl. weitere Behand- Entfällt.lungsgruppen14 Studiendesign Zwei Behandlungsarme parallel.55

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