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POTENTIELL VERMEIDBARE REHOSPITALISATIONEN ... - SQLape

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3. Messen mit dem <strong>SQLape</strong>® Tool3.1 Der <strong>SQLape</strong> Grouper<strong>SQLape</strong>® ist ein System zur Patientenklassifizierung, welches Patientenüber 200 Pathologien und ungefähr 180 Operationen zuordnet.Im Gegensatz zu den Werkzeugen der Familie der Diagnosis-relatedgroups (DRGs) kann <strong>SQLape</strong> demselben Patienten mehrere Kategorienzuordnen, was eine präzisere klinische Beschreibung der medizinischenSituation ermöglicht. Um die erwarteten potentiell vermeidbarenRehospitalisationsraten zu berechnen, bevorzugt derGrouper chronische, bösartige oder wiederkehrende Zustände,unabhängig davon, ob sie als Hauptdiagnose angesehen werdenoder nicht. Eine chronische Niereninsuffizienz, eine Anorexia nervosaoder eine schwerwiegende, bösartige Neubildung können dasRisiko einer Wiederaufnahme um das Zehnfache vergrössern. ImGegenteil bringen Spitalaufenthalte aufgrund leichter Erkrankungenoder einer Entbindung wesentlich niedrigere Wiederaufnahmerisikenmit sich.3.2 Allgemeines VorgehenVier Partner nehmen an der Berechnung der potentiell vermeidbarenRehospitalisationen (Abb. 3) teil. Der ANQ – welcherSpitäler/Kliniken, Kantone und Krankenversicherer vertritt – koordiniertdas Vorgehen als Ganzes. Mit <strong>SQLape</strong> GmbH regelt er Fragenbezüglich Nutzungslizenzen, Wartung und Entwicklung des Toolssowie betreffend Dokumentation. Die Spitäler schicken alljährlichdie Daten der medizinischen Statistik an das Bundesamt für Statistik(BFS). <strong>SQLape</strong> GmbH produziert das aktualisierte Tool (neue diagnostischeund Operationscodes, Aktualisierung des Algorithmus,usw.) und übermittelt es an das BFS wie auch an die beteiligtenSpitäler (fakultativ).Sobald die medizinische Statistik komplett und validiert ist, werdendie Raten vom BFS berechnet. Das BFS leitet die Resultate anschliessendan den ANQ weiter. Dieser teilt sie seinen Mitgliedernoffiziell mit. Spitäler können das Tool auf Wunsch selber einführen,um ihre Resultate auf detailliertere Weise zu analysieren, oder umihre Raten aufgrund neuerer Daten zu berechnen. TeilnehmendeSpitäler müssen dem BFS auf jeden Fall erlauben, die Resultate demANQ zugänglich zu machen.Eggli Y. Potenziell vermeidbare Rehospitalisationen. <strong>SQLape</strong> s.à.r.l., 2012 (Original in Französisch) 16

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