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POTENTIELL VERMEIDBARE REHOSPITALISATIONEN ... - SQLape

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Viele Gründe sind vermeidbar, ein Teil hängt direkt vom Spital ab(A und B). Tatsächlich ist ein beträchtlicher Teil der Rehospitalisationenmit der Pflege und Behandlung nach der Entlassung verbunden.Dieser kann also nur mittels einer guten Entlassungsvorbereitungvermieden werden, im Einverständnis mit denjenigen Personen, dieden Patienten nachbetreuen.In gewissen Fällen ist der Grund allein schon aus der medizinischenStatistik ersichtlich, wenn notwendig mit Hilfe der Informatik (sieheSektion 4.2). In anderen Situationen muss der Entlassungsbrief derWiederaufnahme analysiert werden: dieser erwähnt meistens,warum der Patient zurückgekehrt ist. Schliesslich ist manchmal einmedizinischer Standpunkt notwendig, um zu beurteilen, ob dieambulante Behandlung angebracht war, und ob allenfalls einebessere Information der ambulanten Ärzte die Wiederaufnahmehätte verhindern können.Die Erfahrung zeigt, dass die Gründe für eine Rehospitalisationgenerell recht unterschiedlich sind, wenn die Spitäler normaleRehospitalisationsraten aufweisen. Es ist daher in solchen Fällennicht immer einfach, Verbesserungsmassnahmen zu treffen.Weisen die Spitäler aber zu hohe Raten auf, konzentrieren sich dieRehospitalisation oftmals nur auf eine kleine Anzahl Ursachen, aufdie man dann einwirken kann. Ziel ist es nicht, potentiellvermeidbare Rehospitalisationen auf Null zu reduzieren. Denn dieswürde eine beträchtliche Vergrösserung der Mittel bedeuten, umeine Entlassung unter den bestmöglichen Bedingungen zugarantieren. Eine solche wäre jedoch mit Nachteilen in SachenKosten oder anderen Aspekten der Qualität verbunden. Weil dasStudium der Unterlagen ziemlich viel Zeit und Geld erfordert, ist esratsam, die Analysen auf jene Abteilungen zu konzentrieren, indenen Rehospitalisationen zu oft vorkommen. Wenn die Raten inallen Abteilungen hoch sind, könnte es nützlich sein, eineStichprobe bei den identifizierten Wiederaufnahmeunterlagen zumachen. Falls vermutet wird, dass es zu viele vorzeitigeEntlassungen gibt, könnte es interessant sein, die Wiederaufnahmefällewie folgt zu untersuchen: Sind diese mit kürzeren Aufenthaltenverbunden (in Anbetracht des Schwierigkeitsgrads der Fälle)?Wenn die Rehospitalisationsraten ständig zu hoch sind, könnte esnützlich sein, sie alle drei Monate zu kontrollieren: Dabei werdendie verantwortlichen Ärzte gebeten, die Gründe der Rehospitalisationensystematisch zu dokumentieren. Da es um Patienten geht,die sie kürzlich gesehen haben, wird es ihnen leichter fallen, denWiederaufnahmegrund festzustellen – ohne ein kostspieligesStudium der Unterlagen. Die Daten, die der <strong>SQLape</strong>®-Betriebssoftwaregeliefert werden, müssen die Zeitspanne vom 1. Juni desvorhergehenden Jahres bis 31 Tagen nach der letzten analysiertenEntlassung umfassen. Zum Beispiel: Um Patienten zu verfolgen,welche während des ersten Semesters 2010 hospitalisiert waren,muss man deren Daten zwischen dem 1. Juni 2009 und dem 31. Juli2010 vorbereiten. Dank der Datei der detaillierten Resultate proAufenthalt ist es immer möglich, die beobachteten und erwartetenRaten für spezifische Zeitabschnitte zu berechnen.Letztendlich hängen praktische Empfehlungen von den Resultatenab:1. Die beobachtete Rate ist niedriger als die erwartete Rate:Teams, die für die Patienten verantwortlich sind, kann gratuliertwerden. Ein Studium der Unterlagen ist zwar immer möglich,damit man versteht, wie das Tool funktioniert, doch bestehenwenig Chancen, dass man daraus wirksame Verbesserungsmassnahmenableiten wird.Eggli Y. Potenziell vermeidbare Rehospitalisationen. <strong>SQLape</strong> s.à.r.l., 2012 (Original in Französisch) 23

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