Deutsche Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der ... - AWMF
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Intervention: Gehtraining<br />
Autor,<br />
Jahr<br />
Garg<br />
2006<br />
Creasy<br />
1990<br />
Ciufetti<br />
1994<br />
Hiatt<br />
1990<br />
Hiatt<br />
1994<br />
Tisi 1997<br />
Hyperlink<br />
Originalarbeit<br />
Circulation Prospekti<br />
v<br />
Beobacht<br />
ung<br />
Eur J Vasc<br />
Surg<br />
Studientyp<br />
Interventi<br />
on<br />
(Details,<br />
Intensität,<br />
Behandlu<br />
ngsdauer)<br />
randomisi<br />
ert<br />
Int Angiol randomisi<br />
ert<br />
Circulation randomisi<br />
ert<br />
Circulation<br />
Eur J Vasc<br />
Surg<br />
randomisi<br />
ert<br />
randomisi<br />
Physical<br />
activity<br />
Gehtrainin<br />
g<br />
(2x/Woche<br />
)<br />
Gehtrainin<br />
g (1h/d +<br />
2x<br />
wöchentl.)<br />
Kontrollinterventi<br />
on<br />
Mon<br />
ate<br />
n = ?<br />
Int./<br />
Ko.<br />
Fol<br />
low<br />
-up<br />
Zielkriterie<br />
n<br />
keine 57 460 Mortalität,<br />
MACE,<br />
vaskuläre<br />
Ereignisse<br />
PTA 12 36 Gehstrecke,<br />
Komplikatio<br />
nen ABI<br />
Pentoxifyll<br />
in<br />
3x/Woche Normale<br />
Aktivität<br />
3x/Woche,<br />
extensives<br />
Training<br />
Tägl. 45<br />
`Min<br />
s.o<br />
best<br />
medical<br />
Ergebnis<br />
(z.B. Effektstärke,<br />
Signifikanz,<br />
Ereignisrate)<br />
Hochsignifikante<br />
Reduktion bei<br />
körperlicher<br />
Aktivität unabhängig<br />
von weiteren RF<br />
(Nik, HLP etc)<br />
Ergebnis gleich nach<br />
6 Mo, nach 12 Mo<br />
Gehtraining besser,<br />
mehr<br />
Komplikationen<br />
unter PTA<br />
3 30 Gehstrecke Pentoxifyllin besser<br />
als Gehtraining<br />
3 29 Gehstrecke,<br />
Blutfluss<br />
3<br />
12<br />
29<br />
67<br />
Gehleistung,<br />
ABI<br />
Gehleistung,<br />
Hochsignifikante<br />
Besserung <strong>der</strong><br />
Gehleistung<br />
s.o<br />
Besserung<br />
Gehleistungum 68 %<br />
Beu<br />
rteil<br />
ung<br />
(++<br />
+<br />
- -<br />
-)<br />
Kommentar<br />
(z.B. spezielle<br />
Population, meth.<br />
Schwächen,<br />
Anwendbarkeit)<br />
++ PAVK-Pat.,<br />
allerdings nicht<br />
randomisiert<br />
+ Kleine Gruppe,<br />
aber homogen<br />
+ Kleine Gruppe,<br />
Benefit 26 %<br />
Steigerung <strong>der</strong><br />
Gehleistung<br />
++<br />
++<br />
++<br />
Kleine<br />
Subgruppen (n=9,<br />
bzw.10)<br />
Lebensqualität bei<br />
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