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Deutsche Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der ... - AWMF

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Intervention: Gehtraining<br />

Autor,<br />

Jahr<br />

Garg<br />

2006<br />

Creasy<br />

1990<br />

Ciufetti<br />

1994<br />

Hiatt<br />

1990<br />

Hiatt<br />

1994<br />

Tisi 1997<br />

Hyperlink<br />

Originalarbeit<br />

Circulation Prospekti<br />

v<br />

Beobacht<br />

ung<br />

Eur J Vasc<br />

Surg<br />

Studientyp<br />

Interventi<br />

on<br />

(Details,<br />

Intensität,<br />

Behandlu<br />

ngsdauer)<br />

randomisi<br />

ert<br />

Int Angiol randomisi<br />

ert<br />

Circulation randomisi<br />

ert<br />

Circulation<br />

Eur J Vasc<br />

Surg<br />

randomisi<br />

ert<br />

randomisi<br />

Physical<br />

activity<br />

Gehtrainin<br />

g<br />

(2x/Woche<br />

)<br />

Gehtrainin<br />

g (1h/d +<br />

2x<br />

wöchentl.)<br />

Kontrollinterventi<br />

on<br />

Mon<br />

ate<br />

n = ?<br />

Int./<br />

Ko.<br />

Fol<br />

low<br />

-up<br />

Zielkriterie<br />

n<br />

keine 57 460 Mortalität,<br />

MACE,<br />

vaskuläre<br />

Ereignisse<br />

PTA 12 36 Gehstrecke,<br />

Komplikatio<br />

nen ABI<br />

Pentoxifyll<br />

in<br />

3x/Woche Normale<br />

Aktivität<br />

3x/Woche,<br />

extensives<br />

Training<br />

Tägl. 45<br />

`Min<br />

s.o<br />

best<br />

medical<br />

Ergebnis<br />

(z.B. Effektstärke,<br />

Signifikanz,<br />

Ereignisrate)<br />

Hochsignifikante<br />

Reduktion bei<br />

körperlicher<br />

Aktivität unabhängig<br />

von weiteren RF<br />

(Nik, HLP etc)<br />

Ergebnis gleich nach<br />

6 Mo, nach 12 Mo<br />

Gehtraining besser,<br />

mehr<br />

Komplikationen<br />

unter PTA<br />

3 30 Gehstrecke Pentoxifyllin besser<br />

als Gehtraining<br />

3 29 Gehstrecke,<br />

Blutfluss<br />

3<br />

12<br />

29<br />

67<br />

Gehleistung,<br />

ABI<br />

Gehleistung,<br />

Hochsignifikante<br />

Besserung <strong>der</strong><br />

Gehleistung<br />

s.o<br />

Besserung<br />

Gehleistungum 68 %<br />

Beu<br />

rteil<br />

ung<br />

(++<br />

+<br />

- -<br />

-)<br />

Kommentar<br />

(z.B. spezielle<br />

Population, meth.<br />

Schwächen,<br />

Anwendbarkeit)<br />

++ PAVK-Pat.,<br />

allerdings nicht<br />

randomisiert<br />

+ Kleine Gruppe,<br />

aber homogen<br />

+ Kleine Gruppe,<br />

Benefit 26 %<br />

Steigerung <strong>der</strong><br />

Gehleistung<br />

++<br />

++<br />

++<br />

Kleine<br />

Subgruppen (n=9,<br />

bzw.10)<br />

Lebensqualität bei<br />

23

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