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Gesundes Kinzigtal Jahresbericht 2015 – Innovationen für eine gesunde Zukunft

Gesundes Kinzigtal GmbH Jahresbericht 2015

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Starkes Vergleich Herz der <strong>–</strong> erhöht die<br />

Überlebensrate Antibiotika-Verordnungen: der Patienten<br />

Deutschland (Versorgungsatlas)<br />

zu <strong>Gesundes</strong> <strong>Kinzigtal</strong><br />

Zielgruppe:<br />

start nach acht Quartalen deutlich höher als in <strong>eine</strong>r<br />

Mitglieder von <strong>Gesundes</strong> <strong>Kinzigtal</strong>, die an <strong>eine</strong>r chronischen<br />

Der Vergleich Herzinsuffizienz der nach Antibiotika-Verordnungen den NYHA Stadien III oder in Teilnehmer das Antibiotika-Verordnungsverhalten mit ausreichend Nachbeobachtungszeit-<br />

zurückgegan-<br />

Vergleichsgruppe. Für die Evaluation standen 55<br />

IV Deutschland leiden. (Versorgungsatlas) und bei <strong>Gesundes</strong><br />

<strong>Kinzigtal</strong> zeigt ein positives Bild <strong>für</strong> die IV <strong>Gesundes</strong><br />

Ziel: <strong>Kinzigtal</strong>. Untersucht wurde die Entwicklung der Antibiotika-Verordnungen<br />

dem Programm „Starkes zur systemischen Herz“ soll Anwendung<br />

die Mortali-<br />

Mit<br />

tätsrate innerhalb der der Patienten Integrierten gesenkt, Versorgung ein Fortschreiten in Bezug der zu<br />

raum gen ist. zur Besonders Verfügung. stark In ist der auch Untersuchungsgruppe<br />

hier der Rückgang<br />

sind der sechs Altersklasse der 55 Patienten der 0-14-Jährigen. innerhalb von Für acht den Quartaleraum<br />

nach bis 2012 Programmstart ist bei den verstorben, Leistungspartnern wohingegen sogar<br />

Zeit-<br />

es ein in positiver der Zwillingsgruppe Unterschied von mit 12 elf Prozentpunkten verstorbenen Patienten<br />

Antibiotika-Verordnungsverhalten fast doppelt so viele waren. zu Dies dem ist der das Nicht-<br />

Er-<br />

im<br />

Krankheit den Ergebnissen verzögert <strong>eine</strong>r und Studie lebensbedrohliche des Zentralinstituts Situationen,<br />

die kassenärztliche die zu Krankenhauseinweisungen Versorgung Deutschland führen, (ZI).<br />

<strong>für</strong> gebnis leistungspartner <strong>eine</strong>s Matched zu erkennen. Pair-Vergleichs In der Altersklasse zwischen den der<br />

Programmteilnehmern über 69-Jährigen lässt sich „Starkes bei den Herz“ Leistungspartnern gegenüber<br />

vermieden Deutschlandweite werden. Zahlen Außerdem nach Altersklassen soll den Herzinsuffizienz-Patienten<br />

<strong>eine</strong> höhere Lebensqualität ermögtersuchungs-<br />

und Kontrollgruppe stimmen in den<br />

sind allerdings<br />

bis 2014 nur <strong>für</strong> die 0- bis 14-Jährigen öf-<br />

von weiteren 2,87 % im Zeitraum bis 2014 erkennen.<br />

deren<br />

ein Rückgang<br />

statistischen<br />

von 9,7<br />

Zwillingen<br />

% im Zeitraum<br />

(Verhältnis<br />

bis 2012<br />

1:1). Un-<br />

und<br />

licht werden.<br />

Merkmalen Alter, Geschlecht, Schweregrad der<br />

fentlich verfügbar (siehe Tabelle 1). Daher wurden die Die Nichtleistungspartner dagegen weisen <strong>eine</strong> Zunahme<br />

Herzinsuffizienz, Kosten zwei Jahre vor Einschreibung<br />

Werte bis 2012 sowie bis 2014 ausgewertet.<br />

Programm:<br />

und Ko-Morbidität<br />

des Verordnungsverhaltens<br />

vor Einschreibung<br />

auf.<br />

(Charlson Score<br />

Das<br />

Es lässt<br />

Programm<br />

sich feststellen,<br />

optimiert<br />

dass das<br />

die<br />

Verordnungsverhalten<br />

Patientenversorgung<br />

nach Auch epidemiologisch wenn der Trend gesicherter positiv aussieht, ICD-10GM-Diagnose)<br />

ist es das Bestreben<br />

von (Grafik <strong>Gesundes</strong> 1). <strong>Kinzigtal</strong> <strong>–</strong> gemeinsam mit den<br />

durch<br />

<strong>für</strong> Antibiotika<br />

ein verstärktes<br />

sowohl in<br />

Monitoring<br />

Deutschland<br />

der<br />

als<br />

Risikopatientehalb<br />

durch der Integrierten leitlinienorientierte, Versorgung koordinierte <strong>Gesundes</strong> <strong>Kinzigtal</strong> Versor-<br />

beteiligten Ärzten <strong>–</strong> die Zahl der Antibiotika-Verord-<br />

auch inner-<br />

überein<br />

gung (IVGK) und rückläufig lässt die ist. Patienten In der Altersklasse aktiv an der 0-14-Jährigen<br />

ist das u. Verordnungsverhalten a. durch <strong>eine</strong>n gemeinsam sogar mit stark dem zurück-<br />

Arzt<br />

Therapie<br />

Gestützt nungen weiter wird dieses zu reduzieren. Ergebnis Denn durch Deutschland die externe zählt Evaluation<br />

immer noch der PMV-Forschungsgruppe zu den Spitzenreitern bei der der Universität Rezeptie-<br />

teilhaben,<br />

erstellten gegangen, Vorsorge- besonders und auffällig Bewegungsplan im Versorgungsgebiet und Befragungen.<br />

von <strong>Gesundes</strong> Regelmäßige <strong>Kinzigtal</strong>. telefonische Beratung, Haus-<br />

zu rung. Köln. Um Diese die 400 zeigt, Tonnen dass Herzinsuffizienz-Patienten<br />

werden jährlich allein von<br />

aus<br />

den<br />

dem<br />

niedergelassenen<br />

<strong>Kinzigtal</strong> häufiger<br />

Ärzten<br />

leitlinienkonform<br />

verordnet. Bis zu<br />

versorgt<br />

30 %<br />

besuche und ein Erinnerungssystem stabilisieren den<br />

werden als <strong>eine</strong> nach Alter und Geschlecht standardisierte<br />

Vergleichsgruppe aus Baden-Württemberg.<br />

In Tabelle 2 findet sich <strong>eine</strong> Auswertung differenziert davon sind jedoch „überflüssig“, ist Prof. Dr. med.<br />

Gesundheitszustand der Patienten und erhöhen deren<br />

Compliance. Speziell geschulte Medizinische Fa-<br />

nach Leistungspartnern (an der Integrierten Versorgung<br />

teilnehmende Ärzte) und Nicht-Leistungspart-<br />

Martin Wehling überzeugt.<br />

So ist der Anteil von Herzinsuffizienz-Patienten mit<br />

changestellte als Case Manager überprüfen u. a. die<br />

Kontakt Der Pharmakologe zu <strong>eine</strong>m Kardiologen war im vergangenen innerhalb Jahr <strong>eine</strong>s Gast Jahres bei<br />

nern. Hier zeigt sich, dass bei allen Leistungspartnern<br />

krankheitstypischen Anzeichen <strong>für</strong> <strong>eine</strong> Verschlechterung<br />

der Erkrankung mit Hilfe des HeiPiPP-Frage-<br />

bei <strong>Gesundes</strong> den Versicherten <strong>Kinzigtal</strong>, um der über Region <strong>eine</strong> „angemessene <strong>Gesundes</strong> <strong>Kinzigtal</strong><br />

signifikant höher als bei der Vergleichsgruppe.<br />

Anbogens<br />

der Universität Heidelberg (Heidelberger Pilot<br />

<strong>für</strong> Praxis-Professionalisierung Herzinsuffizienz).<br />

Während im Jahr 2008 in der <strong>Kinzigtal</strong>-Population<br />

24,2% der Patienten Kontakt zu <strong>eine</strong>m Kardiologen<br />

Sie halten zudem Rücksprache mit dem betreuenden<br />

hatten, waren es in der Vergleichspopulation aus<br />

Altersklasse<br />

Arzt und leiten notwendige<br />

APC*-Wert<br />

Maßnahmen<br />

APC-Wert<br />

ein.<br />

Baden-Württemberg APC-Wert nur 19,2%. APC-Wert Die eingeschriebenen<br />

Mitglieder (2008 <strong>–</strong> 2014) erhalten Deutsch-<br />

zudem (2008 gegenüber <strong>–</strong> 2014) GK den<br />

Zeitweise war <strong>eine</strong> Teilkohorte<br />

(2008 <strong>–</strong> 2012)<br />

von<br />

Deutschland<br />

Patienten<br />

(2008<br />

extern<br />

<strong>–</strong> 2012) GK<br />

durch ein Medizinisches Call Center und mittels <strong>eine</strong>r<br />

nicht eingeschriebenen land<br />

Versicherten im <strong>Kinzigtal</strong><br />

Telemonitoring-Waage Insgesamt begleitet -1,53% worden. Ein relevanter<br />

Unterschied zwischen dieser Teilkohorte und den<br />

-4,72% häufiger <strong>eine</strong> leitlinienkonforme -3,32% Arzneimitteltherapie<br />

(Grafik 2).<br />

0 <strong>–</strong>14-Jährige -4,51% -20,27% -6,7% -32,50%<br />

über die Medizinischen Fachangestellten geführten<br />

Patienten konnte nicht festgestellt werden.<br />

Mit Hilfe des Programms „Starkes Herz“ konnten die<br />

15 <strong>–</strong> 69-Jährige -0,52% -4,05% 0,58%<br />

Kosten pro Quartal je Programmteilnehmer gegenüber<br />

Start >69-Jährige Programmentwicklung: -2,56% 2006 -4,45%<br />

der Einschreibung innerhalb -0,26% von sechs Quartalen<br />

um 31,7% gesenkt werden. Der Kostenvergleich der<br />

Tabelle 1: Vergleich der Entwicklung der Antibiotika-Verordnung zur systemischen Anwendung Untersuchungs- (Anzahl Verordnungen gegenüber der Kontrollgruppe weist<br />

Anzahl Teilnehmer: 79<br />

pro 100 Versicherte) in der IVGK mit Deutschland insgesamt<br />

ebenfalls ein positives Delta von 300 Euro pro Patient<br />

aus (Grafik 3). Der Deckungsbeitrag ist 2009<br />

Ergebnisse:<br />

mit 730 Euro pro Teilnehmer positiv und um fast<br />

Die Überlebensrate der Programmteilnehmer „Starkes 600 Euro höher als in der Vergleichsgruppe.<br />

Herz“ ist bei der Betrachtung relativ zum Programm-<br />

56<br />

Stand: 15.01.2016

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