09 Die heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT II)
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Schlussfolgerung<br />
<strong>Die</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> ist auch heute bei dem bereits<br />
erreichten medizinischen Innovationsniveau<br />
ein lebensbedrohliches Krankheitsbild,<br />
was differenzialdiagnostisch bei einer<br />
auftretenden <strong>Thrombozytopenie</strong> regelmäßig<br />
in Erwägung gezogen werden<br />
sollte. Bei <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Risikopatienten sollte<br />
durch eine risikoadjustierte Prophylaxe<br />
(s. . Tab. 7)derPatientensicherheitRechnung<br />
getragen werden.<br />
Fazit für die Praxis<br />
<strong>Die</strong> Durchführung einer risikoadjustierten<br />
Prophylaxe bei <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Risikopatienten<br />
ist sowohl unter medizinökonomischen<br />
Gesichtspunkten als auch unter<br />
Gründen der Patientensicherheit für die<br />
klinische Praxis empfehlenswert.<br />
Korrespondenzadresse<br />
Prof. Dr. Dipl. Kfm. (FH) R. Riedel<br />
Institut für Medizinökonomie und Medizinische<br />
Versorgungsforschung, Rheinische<br />
Fachhochschule Köln gGmbH<br />
Schaevenstr. 1 b, 50676 Köln, Deutschland<br />
riedel@med-gutachten.koeln<br />
Danksagung. WirdankenProf.Dr.med.Andreas<br />
Greinacher, Leiter der Abteilung Transfusionsmedizin<br />
am Institut für Immunologie und<br />
Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin<br />
Greifswald, für die ergänzenden Impulse im Rahmen<br />
der fachlichen Diskussion dieser Arbeit.<br />
Einhaltung ethischer Richtlinien<br />
Interessenkonflikt. A. Koster hielt bis 2015 Vorträge<br />
für die Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH. R. Riedel,<br />
A. Schmieder, S. Kim, G. Baumgarten und J. C. Schewe<br />
geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.<br />
<strong>Die</strong>ser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren<br />
durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.<br />
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