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09 Die heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT II)

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Schlussfolgerung<br />

<strong>Die</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> ist auch heute bei dem bereits<br />

erreichten medizinischen Innovationsniveau<br />

ein lebensbedrohliches Krankheitsbild,<br />

was differenzialdiagnostisch bei einer<br />

auftretenden <strong>Thrombozytopenie</strong> regelmäßig<br />

in Erwägung gezogen werden<br />

sollte. Bei <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Risikopatienten sollte<br />

durch eine risikoadjustierte Prophylaxe<br />

(s. . Tab. 7)derPatientensicherheitRechnung<br />

getragen werden.<br />

Fazit für die Praxis<br />

<strong>Die</strong> Durchführung einer risikoadjustierten<br />

Prophylaxe bei <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Risikopatienten<br />

ist sowohl unter medizinökonomischen<br />

Gesichtspunkten als auch unter<br />

Gründen der Patientensicherheit für die<br />

klinische Praxis empfehlenswert.<br />

Korrespondenzadresse<br />

Prof. Dr. Dipl. Kfm. (FH) R. Riedel<br />

Institut für Medizinökonomie und Medizinische<br />

Versorgungsforschung, Rheinische<br />

Fachhochschule Köln gGmbH<br />

Schaevenstr. 1 b, 50676 Köln, Deutschland<br />

riedel@med-gutachten.koeln<br />

Danksagung. WirdankenProf.Dr.med.Andreas<br />

Greinacher, Leiter der Abteilung Transfusionsmedizin<br />

am Institut für Immunologie und<br />

Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin<br />

Greifswald, für die ergänzenden Impulse im Rahmen<br />

der fachlichen Diskussion dieser Arbeit.<br />

Einhaltung ethischer Richtlinien<br />

Interessenkonflikt. A. Koster hielt bis 2015 Vorträge<br />

für die Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH. R. Riedel,<br />

A. Schmieder, S. Kim, G. Baumgarten und J. C. Schewe<br />

geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.<br />

<strong>Die</strong>ser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren<br />

durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.<br />

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