19.05.2018 Aufrufe

ZVK-Anlage: Variationen der Point-of-Care Ultraschall Verfahren V. brachiocephalica, V. subclavia und VJI

Sie können 1) die Punktion und Katheterisierung der V. brachiocephalica neu entdecken und 2) Beispiele für das Vorgehen der Px und Katheterisierung von V. subclavia und VJI anschauen und 3) Periprozedurale Zusatzüberlegungen (Drahtlagekontrolle, Ausschluss PTX) kennenlernen. Ergänzt wird der Beitrag mit Sonogramm-Clips. Sie dürfen sich alles herunterladen und verbreiten ;-))

Sie können 1) die Punktion und Katheterisierung der V. brachiocephalica neu entdecken und 2) Beispiele für das Vorgehen der Px und Katheterisierung von V. subclavia und VJI anschauen und 3) Periprozedurale Zusatzüberlegungen (Drahtlagekontrolle, Ausschluss PTX) kennenlernen. Ergänzt wird der Beitrag mit Sonogramm-Clips. Sie dürfen sich alles herunterladen und verbreiten ;-))

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eim DEGUM-update <strong>der</strong> Sektion Anästhesie (Vorsitz Dr. K. Pracht) am 21.6.2017 in Heidelberg<br />

gesehen.<br />

Die Indikation liegt v.a. bei komplexen Patienten in <strong>der</strong> Intensivmedizin sowie Langzeitversorgung /<br />

weaning, o<strong>der</strong> als alternativer Zugang, wenn es „sonstwie“ schwierig ist, <strong>und</strong> die klinische Situation<br />

erfor<strong>der</strong>t. Die V. <strong>brachiocephalica</strong> ist auch bei Hypovolämie gut punktierbar, ohne, dass weitere<br />

Lagerungsmanöver erfor<strong>der</strong>lich sind.<br />

Das Risiko <strong>und</strong> <strong>der</strong> Respekt gelten sicher <strong>der</strong> Pleuraverletzung, sind aber aus praktischer Sicht eher<br />

unbegründet, da man in Richtung Mediastinum punktiert <strong>und</strong> nicht auf die Pleura zusticht. Außerdem<br />

ist das Gefäß <strong>of</strong>t sehr oberflächlich in <strong>der</strong> oberen Thoraxapertur zu finden (1-2 cm) <strong>und</strong> großkalibrig.<br />

Nach meiner Erfahrung fühlen sich diese Katheter angenehmer (wie bei V. <strong>subclavia</strong> Kathetern) für<br />

den Patienten an, als solche, die transmuskulär in die <strong>VJI</strong> gelegt werden <strong>und</strong> sind, insbes. bei<br />

Männern wg. Bartwuchs leichter zu pflegen.<br />

<strong>Verfahren</strong>sdauer (Vorbereitung - Voruntersuchung, Stich-Pflaster) mit Abdecken, sterilen Kautelen<br />

usw. 5-10 min, je nach aktiver Assistenz.<br />

Abb. 1a mit Film - <strong>ZVK</strong>-<strong>Anlage</strong> V. <strong>brachiocephalica</strong> rechts oblique / IP zur freien Verfügung<br />

<strong>und</strong> Verbreitung ;-)), Nadelartefakt (Reverberation, ähnl. B-Linie) zeigt Nadelvorschub an.<br />

Relative Unschärfe des Bildschirms für OnlineMaterial nicht zu verbessern.<br />

Schlüsselmerkmale <strong>und</strong> Abschnitte eines qualitativ hochwertigem Vorgehens <strong>und</strong> vollständigen<br />

<strong>Verfahren</strong>s sind:<br />

Breitkreutz, R (2018), SonoABCD <strong>ZVK</strong>-<strong>Anlage</strong> V. <strong>brachiocephalica</strong> V. <strong>subclavia</strong> <strong>und</strong> V. jug. interna 2

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