Die rheumatische Hand – Diagnostik in der Praxis - Berner Institut ...
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PRAXIS M<strong>in</strong>i-Review <strong>Praxis</strong> 2011; 100 (18): 1097<strong>–</strong>1106 1098<br />
geschwollen o<strong>der</strong> leicht gerötet se<strong>in</strong>.<br />
Muskel- und Sehnenansatzschmerzen<br />
mit Druckdolenz weisen auf e<strong>in</strong>e dekompensierte<br />
Arthrose h<strong>in</strong>. <strong>Die</strong> F<strong>in</strong>gerpolyarthrose<br />
kann allerd<strong>in</strong>gs auch<br />
schmerzfrei verlaufen und nur kosmetisch<br />
stören. Das konventionelle<br />
Röntgenbild zeigt typische Verän<strong>der</strong>ungen:<br />
asymmetrische («exzentrische»)<br />
Gelenkspaltverschmälerung, subchondrale<br />
Sklerosierung, Osteophytenbildung<br />
mit Geröllzysten, <strong>in</strong> schweren Fällen<br />
Deformierung und Erosionen (Abb. 1).<br />
Mit dem Ultraschall können bereits kle<strong>in</strong>e<br />
Osteophyten o<strong>der</strong> e<strong>in</strong> Gelenkserguss<br />
gut dargestellt werden (Abb. 2). Bei <strong>der</strong><br />
primären Arthrose ist die Labordiagnostik<br />
nicht von diagnostischem Nutzen.<br />
Das Gelenkspunktat ist nicht entzündlich<br />
(weniger als 2000 Zellen/�l, häufig<br />
um 200<strong>–</strong>500 Zellen/�l, vorwiegend<br />
mononukleäre Entzündungszellen) und<br />
kann Hydroxyapatitkristalle aufweisen.<br />
Rheumatoide Arthritis (RA)<br />
Bei <strong>der</strong> RA weisen typischerweise die<br />
MCP-, die PIP-Gelenke und das <strong>Hand</strong>gelenk<br />
e<strong>in</strong>e symmetrische Synovitis<br />
auf. Häufig treten zudem Tenosynovitiden<br />
auf. Weitere Charakteristika s<strong>in</strong>d:<br />
Atrophie <strong>der</strong> Mm. <strong>in</strong>terossei, Schwanenhalsdeformität,Knopflochdeformität,<br />
Sehnenrupturen, 90 °/90 °-Deformierung<br />
des Daumens, volare Subluxation<br />
im <strong>Hand</strong>gelenk mit Stufenbildung,<br />
F<strong>in</strong>gerbeugekontrakturen, Streck- und<br />
Faustschlussunfähigkeit, Ulnardeviation<br />
<strong>der</strong> F<strong>in</strong>ger (Abb. 3), Dislokation des<br />
distalen Radius und <strong>der</strong> distalen Ulna<br />
sowie Rheumaknoten.Vaskulitische Effloreszenzen<br />
(z.B. Ulzera) bei langjähriger<br />
RA können vorkommen. Neurologisch<br />
kann sich e<strong>in</strong> Karpaltunnel-Syndrom<br />
entwickeln (oft bed<strong>in</strong>gt durch e<strong>in</strong>e Tenosynovitis<br />
im Karpaltunnel). Symptome<br />
<strong>der</strong> RA s<strong>in</strong>d entzündliche Gelenksschmerzen<br />
(Ruheschmerzen, Nachtschmerz,<br />
Besserung bei Bewegung,<br />
Dauerschmerz) und Gelenkschwellungen,<br />
e<strong>in</strong>e häufig über e<strong>in</strong>e Stunde dauernde<br />
am Morgen betonte Gelenksteifigkeit<br />
Abb. 1: L<strong>in</strong>ks kl<strong>in</strong>isches Bild mit Schwellungen und Deformierungen <strong>der</strong> distalen und<br />
proximalen Interphalangealgelenke. Rechts Röntgenbild mit Gelenkspaltverschmälerungen<br />
(Pfeilspitze), subchondrale Zysten (Pfeil), Osteophyten (Stern) und Fehlstellungen<br />
<strong>der</strong> distalen und proximalen Interphalangealgelenke.<br />
Abb. 2: Ultraschall des PIP-Gelenkes II dorsal längs mit Osteophyt am Caput <strong>der</strong> proximalen<br />
Phalanx (Stern) und Gelenkserguss (Pfeil).<br />
und e<strong>in</strong> Kraftverlust <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Hand</strong> [2]. Daneben<br />
haben die Patienten Allgeme<strong>in</strong>symptome<br />
wie Müdigkeit, Adynamie,<br />
Inappetenz, Gewichtsverlust und subfebrile<br />
Temperaturen. E<strong>in</strong> frühes Erkennen<br />
<strong>der</strong> rheumatoiden Arthritis ist<br />
im H<strong>in</strong>blick auf Therapie und Prognose<br />
entscheidend. Heutzutage ist e<strong>in</strong>e Diag-<br />
nose meist vor dem Auftreten grob morphologischer<br />
Verän<strong>der</strong>ungen möglich.<br />
<strong>Die</strong> Diagnose e<strong>in</strong>er RA wird kl<strong>in</strong>isch und<br />
allenfalls mit Hilfe des sensitiven Ultraschalls<br />
(US) gestellt. <strong>Die</strong> RA weist typische<br />
Röntgenbefunde auf: periartikuläre<br />
Weichteilschwellung, gelenknahe Osteopenie,<br />
Gelenkspaltverschmälerung, im