Die rheumatische Hand – Diagnostik in der Praxis - Berner Institut ...
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PRAXIS M<strong>in</strong>i-Review <strong>Praxis</strong> 2011; 100 (18): 1097<strong>–</strong>1106 1104<br />
Abb. 19: Kl<strong>in</strong>isches Bild mit «prayers-sign».<br />
synovitiden [17] auch das diabetische<br />
<strong>Hand</strong>-Syndrom (Cheiroarthropathie)<br />
manifestieren. Dabei kommt es zu e<strong>in</strong>er<br />
diffusen Verdickung <strong>der</strong> Weichteile an<br />
<strong>der</strong> <strong>Hand</strong> (Faszien, Sehnen, Kapseln und<br />
Ligamente), welche die Beweglichkeit,<br />
<strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e die Extension <strong>der</strong> F<strong>in</strong>gergelenke,<br />
limitieren. <strong>Die</strong> Gelenke selbst<br />
s<strong>in</strong>d nicht betroffen. In <strong>der</strong> Regel ist die<br />
diabetische Cheiroarthropathie schmerzfrei.<br />
Kl<strong>in</strong>isch imponiert das sog. «prayerssign»:<br />
Beim Versuch, die Hände <strong>in</strong><br />
Gebetsposition zu br<strong>in</strong>gen, fällt es dem<br />
Erkrankten schwer, se<strong>in</strong>e <strong>Hand</strong>flächen<br />
zu berühren (Abb. 19) [18]. <strong>Die</strong>s ist<br />
darauf zurückzuführen, dass sich die<br />
F<strong>in</strong>ger nicht vollständig strecken lassen.<br />
<strong>Die</strong>ses Phänomen kann allerd<strong>in</strong>gs auch<br />
bei an<strong>der</strong>en Erkrankungen vorkommen<br />
(z.B. bei <strong>der</strong> Rheumatoiden Arthritis<br />
aufgrund e<strong>in</strong>er Arthritis <strong>in</strong> den PIP-Gelenken<br />
und bei Tenosynovitiden).<br />
Endokarditis<br />
Spl<strong>in</strong>ter-Hämorrhagien s<strong>in</strong>d subunguale<br />
l<strong>in</strong>eare Blutungen, welche wie Holz-<br />
Key messages<br />
● Rheumatische Erkrankungen manifestieren sich häufig an <strong>der</strong> <strong>Hand</strong>.<br />
● <strong>Die</strong> kl<strong>in</strong>ischen Manifestationen <strong>der</strong> <strong>rheumatische</strong>n Erkrankungen s<strong>in</strong>d häufig<br />
diagnostisch richtungsweisend.<br />
● Zur weiteren Sicherung <strong>der</strong> Diagnose eignen sich das konventionelle Röntgenbild,<br />
<strong>der</strong> Ultraschall und die Labordiagnostik.<br />
Lernfragen<br />
1. Bei rheumatoi<strong>der</strong> Arthritis s<strong>in</strong>d folgende Gelenksmanifestationen typisch:<br />
a) Ausschliesslicher Befall <strong>der</strong> DIP-Gelenke<br />
b) Strahl- o<strong>der</strong> Transversalbefall<br />
c) Symmetrischer Befall <strong>der</strong> MCP-, PIP- und <strong>Hand</strong>gelenke<br />
d) Arthrose im Scapho-Trapezio-Trapezoideal-Gelenk (STT-Gelenk)<br />
2. Typische Frühmanifestation <strong>der</strong> Systemischen Sklerose ist:<br />
a) Raynaud-Syndrom<br />
b) Onycholyse<br />
c) Akute Monoarthritis<br />
d) Kerato<strong>der</strong>ma blenorrhagicum<br />
3. Zu den typischen Röntgenverän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Arthrose gehören NICHT:<br />
a) asymmetrische («exzentrische») Gelenkspaltverschmälerung<br />
b) subchondrale Sklerosierung<br />
c) «Pencil <strong>in</strong> cup»-Verän<strong>der</strong>ungen<br />
d) Osteophytenbildung mit Geröllzysten<br />
Splitter (spl<strong>in</strong>ter) unter dem Nagel aussehen.<br />
Sie s<strong>in</strong>d 1<strong>–</strong>3 mm lang, rot und<br />
verfärben sich nach wenigen Tagen<br />
Abb. 20: Kl<strong>in</strong>isches Bild mit Spl<strong>in</strong>ter-<br />
Hämorrhagien.<br />
braun bis schwarz (Abb. 20). Spl<strong>in</strong>ter-<br />
Hämorrhagien kommen auch nach<br />
simpler mechanischer Belastung, Traumata,<br />
beim Antiphospholipid-Syndrom<br />
(primär o<strong>der</strong> sekundär bei systemischem<br />
Lupus erythematodes), selten bei Rheumatoi<strong>der</strong><br />
Arthritis, Thromboangitis<br />
obliterans, l<strong>in</strong>ksatrialem Myxom o<strong>der</strong><br />
bei atrialen Thrombosen vor. Osler-<br />
Knoten s<strong>in</strong>d schmale, geschwollene und<br />
rote Areale mit e<strong>in</strong>em hellen Zentrum<br />
an <strong>der</strong> F<strong>in</strong>gerspitze. <strong>Die</strong>se Knoten können<br />
nach wenigen Stunden wie<strong>der</strong> verschw<strong>in</strong>den,<br />
meistens bleiben sie jedoch<br />
für mehrere Tage sichtbar. Janeway<br />
Lesions kommen an den <strong>Hand</strong><strong>in</strong>nenflächen<br />
o<strong>der</strong> Fusssohlen vor und s<strong>in</strong>d<br />
kle<strong>in</strong>e, erythematöse o<strong>der</strong> hämorrhagische<br />
Flecken. Trommelschlegelf<strong>in</strong>ger<br />
sowie Uhrglasnägel werden <strong>in</strong> manchen<br />
Fällen auch im Rahmen e<strong>in</strong>er Endokarditis<br />
gesehen [19]. Uhrglasnägel, die