Swissmedic Vigilance-News Edition 28 – Mai 2022
In dieser Ausgabe: COVID-19-Impfungen: Aktualisierungen der Fachinformationen seit Zulassung; Myokarditis, Thromboembolische Ereignisse, Multiple Sklerose; Persistierende Kopfschmerzen; Methoden der Signaldetektion / «Observed versus Expected» Analysen
In dieser Ausgabe: COVID-19-Impfungen:
Aktualisierungen der Fachinformationen seit Zulassung;
Myokarditis, Thromboembolische Ereignisse, Multiple Sklerose;
Persistierende Kopfschmerzen;
Methoden der Signaldetektion / «Observed versus Expected» Analysen
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Methotrexat<br />
Fallbericht: Unerwartete Ursache von<br />
Aphten, Durchfall und Thrombozytopenie<br />
bei einer Patientin mit COVID-19-<br />
Impfdurchbruch<br />
Sarah Koechlin-Lemke 1,2 ;<br />
Selina Späni 3 ;<br />
Dr. med. Deborah Zeiter 4 ;<br />
Barbara Zimmermanns 1,2 ;<br />
Albert Ndongmo 4 ;<br />
Prof. Dr. med. Anne Barbara Leuppi-Taegtmeyer 1,2,3<br />
1<br />
Regionales Pharmacovigilance-Zentrum Basel, Universitätsspital<br />
Basel, Schweiz<br />
2 Abteilung für Klinische Pharmakologie & Toxikologie,<br />
Universität und Universitätsspital Basel, Schweiz<br />
3 Spitalapotheke, Klinische Pharmazie, Kantonsspital<br />
Baselland, Liestal, Schweiz<br />
4 Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Baselland,<br />
Liestal, Schweiz<br />
Case Narrative<br />
Eine 71-jährige Patientin wurde aufgrund einer<br />
COVID-19-Pneumonie nach Impfdurchbruch<br />
(2 Monate nach Booster-Impfung mit<br />
Spikevax ® , Moderna Switzerland GmbH)<br />
hospitalisiert. Als bekannte Grunderkrankung<br />
bestand ein lymphogen und ossär metastasiertes<br />
duktales Mammakarzinom unter<br />
seit > 18 Monaten vorbestehender Therapie<br />
mit Fulvestrant (Faslodex ® ) und Palbociclib<br />
(Ibrance ® ). Des Weiteren waren eine peripher<br />
arterielle Verschlusskrankheit sowie<br />
eine Hypothyreose bekannt. Zusätzlich zur<br />
onkologischen Medikation wurden folgende<br />
Medikamente bei Eintritt erfasst: Acetylsalicylsäure<br />
(Aspirin Cardio ® ), Amlodipin<br />
(Amlodipin Pfizer ® ), Candesartan (Candesartan<br />
Sandoz ® ), Rosuvastatin (Rosuvastatin<br />
Mepha ® ), Lorazepam (Temesta ® ), Allopurinol<br />
(Zyloric ® ), Levothyroxin (Eltroxin ® ),<br />
Nimesulid (Nisulid ® ), Oxycodon/Naloxon<br />
(Targin ® ).<br />
Neben einer Allgemeinzustandsverschlechterung,<br />
Fieber, Gliederschmerzen und<br />
Schmerzen lateral des rechten Knies berichtete<br />
die Patientin, dass sie seit 2<strong>–</strong>3 Wochen<br />
Appetitlosigkeit, ausgeprägte Schmerzen im<br />
Mund mit Aphten, Mundwinkelrhagaden<br />
sowie seit 3<strong>–</strong>4 Tagen teilweise blutigen<br />
Durchfall und Bauchschmerzen habe. Eine<br />
antibiotische Therapie mit Ceftriaxon i.v.<br />
wurde bei wahrscheinlicher Zellulitis am<br />
rechten Unterschenkel und zusätzlicher bakteriell<br />
superinfizierter COVID-19-Pneumonie<br />
initiiert. Zudem wurde eine Thromboseprophylaxe<br />
mit Dalteparin etabliert.<br />
Im Eintrittslabor fiel ein erhöhtes Kreatinin<br />
von 146 µmol/l auf (errechnete GFR nach<br />
CKD-EPI 31 ml/min/1.73 m 2 ). Das nichtsteroidale<br />
Antirheumatikum (NSAR) Nimesulid<br />
wurde abgesetzt. Am Folgetag ergab der Laborbefund<br />
einen Thrombozytenabfall von<br />
94 auf 44 G/l, am Tag darauf fiel der Wert<br />
auf 27 G/l. Die Blutkulturen ergaben eine<br />
Streptococcus pyogenes-Bakteriämie (Fokus:<br />
Zellulitis rechter Unterschenkel). Der Allgemeinzustand<br />
der Patientin verschlechterte<br />
sich und sie war trotz Beginn einer antibiotischen<br />
Therapie septisch. Differentialdiagnostisch<br />
konnten für den Thrombozytenabfall<br />
eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie,<br />
ein hämolytisch-urämisches Syndrom,<br />
eine thrombotisch-thrombozytopenische<br />
Purpura, eine idiopathische immunthrombozytopenische<br />
Purpura sowie ein Folsäureund<br />
Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen<br />
werden. Aufgrund der durchgeführten Diagnostik<br />
erschien zudem eine Splenomegalie<br />
ätiologisch als unwahrscheinlich und die<br />
Berechnung des DIC-Scores ergab keinen<br />
Hinweis auf eine aktuelle schwere disseminierte<br />
intravasale Gerinnung.<br />
Wegen des letztlich unklaren Symptomkomplexes<br />
(COVID-19-Impfdurchbruch trotz<br />
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