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Das Redaktionsteam der Infosion wünscht allen ... - LKH Stolzalpe

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6<br />

Physiotherapie<br />

Manuelle Triggerpunkt-Therapie<br />

Foto Bacher<br />

Petra Tockner<br />

Physiotherapeutin<br />

Viele Schmerzen<br />

des Bewegungssystems<br />

haben<br />

ihren Ursprung<br />

direkt in <strong>der</strong><br />

Muskulatur.<br />

Die Muskulatur<br />

als primäre<br />

Ursache von<br />

Schmerzen und<br />

Funktionseinschränkungen<br />

wurde lange Zeit vernachlässigt.<br />

Durch Überbelastung o<strong>der</strong> traumatische<br />

Überdehnung entstehen in einem<br />

Muskel oftmals Zonen, die durch eine<br />

Hypoxie (Sauerstoff unterversorgung)<br />

charakterisiert sind. Als Folge <strong>der</strong> Sauerstoff<br />

unterversorgung können sich<br />

in diesen Gebieten die Myosin- und<br />

Aktinfi lamente nicht mehr voneinan<strong>der</strong><br />

lösen. Diese erkrankten Muskelstellen<br />

sind tastbar – sogenannter Triggerpunkt.<br />

Defi nition Triggerpunkt:<br />

Ein Triggerpunkt ist ein Zentrum erhöhter<br />

Reizbarkeit in einem Gewebe,<br />

das auf mechanische Stimulation<br />

(Druck o<strong>der</strong> Zug) überempfi ndlich<br />

reagiert – Myofaszialer Triggerpunkt.<br />

Die ausgelösten Symptome können<br />

lokal sein; zumeist aber strahlen die<br />

Schmerzen aus, manchmal in Körperareale,<br />

die vom Ort <strong>der</strong> Provokation<br />

aus weit entfernt liegen (Referred Pain<br />

– Übertragene Schmerzphänomene).<br />

Weiters unterscheidet man aktive und<br />

latente Triggerpunkte:<br />

Aktiver Triggerpunkt:<br />

Überempfi ndliche Stelle in einem Gewebe,<br />

die bereits in Ruhe und/o<strong>der</strong> bei<br />

physiologischer Belastung/Bewegung<br />

ein charakteristisches Schmerzmuster<br />

zeigt.<br />

Latenter Triggerpunkt:<br />

Überempfi ndliche Stelle in einem Gewebe,<br />

die in Ruhe und/o<strong>der</strong> bei physiologischer<br />

Belastung/Bewegung nicht<br />

spontan schmerzhaft ist. Ein latenter<br />

TP ist klinisch stumm.<br />

Äthiologie von Myofaszialen Triggerpunkten:<br />

Akute Überlastung<br />

Chronische Überlastung<br />

Akute Überdehnung<br />

Direktes Trauma<br />

Hauptdiagnosekriterien:<br />

Hartspannstrang<br />

Maximale Druckempfi ndlichkeit (innerhalb<br />

des Hartspannstranges)<br />

Reproduktion <strong>der</strong> Symptome (durch<br />

mechanische Stimulation)<br />

Kontraindikationen:<br />

Frisches Trauma <strong>der</strong> Muskulatur mit<br />

Hämatom (5-7 Tage warten)<br />

Instabile Frakturen und frische Gelenksverletzungen<br />

Lokale o<strong>der</strong> generalisierte Zirkulationsstörungen<br />

(z: B Th rombose)<br />

Koagulationsstörungen, Quick < 20<br />

(ab 25 erlaubt)<br />

Osteoporose<br />

Maligne (bösartige) Tumore<br />

Unkooperative Patienten<br />

Beispiel für Triggerpunkt-Th erapie am<br />

Musculus supraspinatus

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